Leserartikel Acer Aspire M7720

Ich hätte mal kurz eine Frage und zwar, ob eure Ati Radeon HD4870 bei euch einen HDMI-Ausgang hat.

hmm da ich meinen 7720 auseinandergefrickelt habe hätte ich das Mainboard und das Gehäuse übrig.
(incl. der Wechselrahmen).
Hätte da einer Interesse dran bevor ichs ins Ebay klopfe ?
Einfach kurze PN

nasa

Bin mit der Leistung des M7720 nach wie vor sehr zufrieden.
Nachdem in naher Zukunft jedoch mein derzeitiger 19" Bildschirm einem neuen der Größe 22" oder 24" weichen wird, denke ich über einen Wechsel der Grafikkarte (ATi 4870 512MB) nach.
Ich liebäugele mit einer 5850 oder 5870 von ATi.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob diese Karten in das Acer Gehäuse passen.

Was meint Ihr? Problem oder kein Problem?

Das 450W Netzteil sollte ich im Zuge des Grafika Wechsels wohl auch gleich gegen ein stärkeres tauschen?

gibts schon ne möglichkeit mit dem rotz Acer FX58M mainboard das OC freizuschalten? generell OC zu betreiben ohne das mainboard zu tauschen?

@Jannig:

Ein Wechsel würde ich persönlich noch nicht vornehmen... Bin selber von 17" auf 24" umgestiegen und kann immer noch alle meine Games, wie vorher auch in voller Qualität und nativer Auflösung (1920x1080) genießen.

@Picknicker:

Es gibt ein Modding Tool, mit dem man die BIOS-Version modifizieren kann, um auf mehrere Funktionen des CPUs zugreifen zu können. chrisleipheim hat sich die Mühe gemacht und das Original-BIOS modifiziert. Er weist aber auch auf folgendes hin:

1. Wer sich nicht auskennt oder es sich nicht zutraut, sollte das Bios nicht verwenden.
2. Die neue Möglichkeit mit dem erhöhen des CPU-Taktes birgt die Gefahr der Zerstörung
der CPU ohne Garantieanspruch!
3. Wenn beim Aufspielen des Bios etwas schief läuft kann der Bios-Chip unbrauchbar
werden (kostet zwischen 10 und 15€ zum ersetzten + Ausfall bis ersetzt).
4. Ich übernehme keine Verantwortung, Garantie oder ähnliches!

Selbst habe ich es noch nicht probiert, da die Leistung bis jetzt und auch in nächster Zeit ausreichend ist. In ferner Zukunft, würde ich eventuell noch ein Mal die Sache überdenken.

mfg Cr8

Zuletzt bearbeitet:
@Cr8, das stimmt so nicht ganz.
@chrisleipheim hat zwar damals das Original-Bios modifiziert, und ich habs damals auch
ausprobiert und jetzt immer noch "aufgespielt", aber die Version von ihm hat nur Unwesentliches freigeschaltet.
Mit anderen Worten, es sind keinerlei Möglichkeiten mit dieser Bios-Version gegeben,
den Proz. höher zu takten.
Ich hatte damals in einem englischsprachigen Forum das sich mit Bios-Mods befasst zwar
einen anderen Patch gefunden, aber nie ausprobiert. Es handelte sich dabei um das Bios
eines Gateway 68000 oder so ähnlich, der genau baugleich mit unserem Aspire ist, da diese Firma zu Acer gehört.

Gruß Roger

Ok, sorry für die Falschaussage. Hatte alles nicht mehr so recht in Erinnerung und bin nochmal ein paar Seiten zurück gegangen um nachzulesen. Hab vielleicht was falsch verstanden, war schon spät :(

Hallo,
was "Matthias2396" dort schreibt, ist vollkommener Schwachfug, der"Turbo Boost" ist von Haus aus eingeschaltet, unabhängig der Bios-Version. Diese Matthias wollte sich vermutlich nur ein bisschen wichtig tun, von der Sorte gibt es im I-Net reichlich.

Gruß Roger

Hallo Roger!

Da muss ich dir wiedersprechen, das stimmt!

Mein M7720 wurde mit Bios A1 ausgeliefert. Der Turbo-Boost hat mit dieser Bios-Version definitiv nicht funktioniert. CPU-Z hat immer schön brav 2,66 GHz angezeigt, egal was ich gemacht habe.

Ich habe dann A3 aufgespielt (das erste Bios-Update meines Lebens) und, oh Wunder, auf einmal ging CPU-Z bei kaum belasteter CPU bis auf 2,9 GHz hoch.
Und im Bios war ebenso ein neuer Eintrag, der vorher nicht da war. "Turbo Boost enabled/ disabled". ;)

Gruß Christopher :)

hallo......

danke erst mal für die antworten.

ich hab nochmal versucht:
mit div. tools wie z.b. "t-monitor" die taktfrequenz anzeigen lassen und dann verschiedene lastzustände erzeugt........
geht bei mir nur von 1600-2666 bzw. der multi von 12 bis 20....grrrrrrrrrrr

muss wohl doch ans bios :freak: , ging das problemlos ?

mfg opa
Ergänzung ()

hallo nochmal.......:D

unglaublich ...biosupdate durchgeführt ...... turbo boost ......funktioniert...!!!!!!!!

also bei mir hat der turboboost mir biosversion A1 nicht funktioniert.
jetzt nach 1 jahr und 4 monate und einem biosupdate............grrrrrrrrr......verkaufen die bei acer rechner, die nicht mal alle funktionen des core i7 unterstützen !!:freak:

Hallo,
wie auch immer, ob der Turbo-Modus funktioniert, kann man ganz gut
mit dem von Intel selbst veröffentlichen Widget:
"Intel Turbo Boost Technology Monitor" überprüfen.

http://www.pcwelt.de/bildpopup/2107800/2107802/2045544/index.html

Mit einem Programm wie "Prime 95" kann man dann z.B. die CPU zum Schwitzen bringen
und testen.

Gruß Roger
Ergänzung ()

Also eins ist mir ein Rätsel: Ich habe schon seit Monaten das "aufgebohrte" A3-Bios von Chrisleipheim auf dem Rechner. Soeben habe ich, obwohl es weniger Funktionen hat, das originale A3-Bios aufgespielt, weil ich mich an keine Funktion in diesem Bios Namens "Turbo Boost enabled/ disabled" erinnern konnte. Und tatsächlich ist dieser Punkt nicht im Bios sichtbar. Unter dem Bios von Chrisleipheim war diese Punkt freigeschaltet.
Wo im Bios ist dieser Punkt sichtbar ???

Gruß Roger

Ergänzung vom 19.05.2010 00:21 Uhr: Also eins ist mir ein Rätsel: Ich habe schon seit Monaten das "aufgebohrte" A3-Bios von Chrisleipheim auf dem Rechner. Soeben habe ich, obwohl es weniger Funktionen hat, das originale A3-Bios aufgespielt, weil ich mich an keine Funktion in diesem Bios Namens "Turbo Boost enabled/ disabled" erinnern konnte. Und tatsächlich ist dieser Punkt nicht im Bios sichtbar. Unter dem Bios von Chrisleipheim war diese Punkt freigeschaltet.
Wo im Bios ist dieser Punkt sichtbar ???

Gerade mal geschaut. Sorry, das hatte ich dann wohl mit dem aufgebohrten verwechselt, das ein Kollege von mir draufhat. Der Punkt ist wirklich nicht da. :(

Naja, wie dem auch sei, jetzt klappt der TurboBoost.
Das A1 hatte ja so einige Bugs...

Habe die Turbo-Modus Frage in die FAQ hinzugefügt!

Der ist mit der A3 automatisch freigeschaltet.

RogerD, du hast eine PM!
Ergänzung ()

Habe auf die aktuellste Bios-Version geflashed (R01.A3 von Acer), dort finde ich leider nicht die Einstellung Turbo Boost. Über Argus Monitor und das Intel Gadget Turbo Boost wird keine Veränderung angezeigt. Der Tipp auf der Startseiten-FAQ scheint nicht zu stimmen? Das aufgebohrte Bios von Leipheim scheint auch nicht mehr erhältlich zu sein... weiß jemand Rat wie ich Turbo Boost aktivieren und das Ergebnis anschließend überprüfen kann? Habe mittlerweile auf die Urversion zurückgeflashed (R01.A1)...
Ergänzung ()

ccs800 schrieb:
Der ist mit der A3 automatisch freigeschaltet.

Wie kann ich das überprüfen? Reden wir vom A3 Bios, das unter Acer Support M7720 zu finden ist, oder vom aufgebohrten A3 von Chrisleipheim? Ich habe mir testweise das Sidebargadget Turbo Boost von Intel heruntergeladen. Beim offiziellen A3 Bios zeigt er nichts an und sagt TB muss aktiviert sein. Beim regulären A1 Bios von Acer zeigt er hingegen die Leiste an, die allerdings nie orange wird, da ich nicht weiß wie ich den Einsatz von Turbo Bost erzwinge, bei welcher Anwendung o.ä... Hardwarenull braucht Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das überprüfen? Reden wir vom A3 Bios, das unter Acer Support M7720 zu finden ist, oder vom aufgebohrten A3 von Chrisleipheim? Ich habe mir testweise das Sidebargadget Turbo Boost von Intel heruntergeladen. Beim offiziellen A3 Bios zeigt er nichts an und sagt TB muss aktiviert sein. Beim regulären A1 Bios von Acer zeigt er hingegen die Leiste an, die allerdings nie orange wird, da ich nicht weiß wie ich den Einsatz von Turbo Bost erzwinge, bei welcher Anwendung o.ä... Hardwarenull braucht Hilfe!

Also ich rede vom offiziellem A3.

Zum Testen einfach mal in Systemsteuerung -> Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen.
Der Turbo-Boost-Monitor funktioniert allerdings nicht besonders gut.
Am besten nimmst du CPU-Z. Solange nicht mehr wie ein Kern belastet wird müsste bei Core-Speed dort max. 2931 MHz angezeigt werden. Das ist die max. Turbo-Bosst-Frequenz.
In Standardeinstellung "Ausbalanciert" taktet die CPU normalerweise mit knappen 1600MHz im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben