Leserartikel Acer Aspire M7720

@fakiemuetze - ich glaub, du hast dir doch die Antwort schon selber gegeben.
Da du ja alles andere ausschließen kannst (neues Netzteil - stark genug, Betriebssystem
neu aufgespielt - mit Win7 sogar anderes, Treiber neu installiert usw.) kann es ja im
Prinzip nur noch an der Grafikkarte liegen, die vermutlich defekt ist, bzw. Ihren Dienst
nicht verrichtet wie Sie soll.
Du müßtest halt mal eine baugleiche Grafikkarte zum Testen einbauen, um ganz sicher zu gehen.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die baugleiche Grafikkarte zu kaufen, auszuprobieren,
und dann wiedervon deinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Manche Leute haben dann aber auch schon ihre defekte Grafikkarte eingepackt, und diese zurückgegeben ;)

Gruß
Roger

Hey, danke erstmal für deine Antwort. Hab natürlich keine Grafikkarte zum austauschen, aber auf alle Teile noch Garantie. Hatte nach dem letzten FREEZE, folgende Fehlermeldung/Minidump von Windows. Kannst du, bzw. kann von euch da jemand was mit anfangen?

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80061671E0
BCP2: FFFFF8800FF11230
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\122009-45068-01.dmp
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\WER-65411-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

grüße und natürlich nen schönen 4. Advent,

carstn

1. Das Pro 82+, 525W reicht dicke aus.
2. War nicht anders zu erwarten.
3. Es gibt kein Treiberproblemen zwischen Vista 64 und Nvidia...
4. War eine gute Idee - teste die Grafikkarte mit Furmark. Den RAM hast du wahrscheinlich mit memtest86+ von CD getestet und mehrfach durchlaufen lassen ?

Um den Fehler zu finden, könntest du den RAM runtertakten ( wenn es das MB kann... ) - das gleiche kannst du auch mit der GPU machen.

Was den BlueScreen angeht - ist es immer der selbe Fehler ? ( wenn nicht, dann ist es zu 99 % der RAM )

Es ist kein Problem die CPU herunterzutakten, läßt sich im Bios einstellen.
Ich hab noch ein wenig recherchiert, und auch bei anderen Fällen, mit der
gleichen BlueScreen-Fehlernummer war meist die Grafikkarte defekt.

Gruß
Roger

hey,
danke für die antworten. @ Robo32: hab mir mal Furmark gezogen. Was soll denn da passieren, außer dass die Graka mal so richtig heiß wird (bis 80°C)? Werd noch nen paar mal Memtest86+ laufen lassen. Hab aber davor nen anderes Prog gehabt.

@RogerD: Vielen Dank für die Recherche. Ich konnt selbst den Wald vur lauter (Forumseintrags-) bäumen nicht mehr sehen. Wenn ich nichts anderes finde, dann werd ich die Graka umtauschen.

ich meld mich, carstn

Da soll nichts passieren, ausser, dass sich das Ding dreht - wenn es keine Fehler gibt, dann ist die Karte wahrscheinlich OK. Solltest aber die maximalle Auflösung von deinem Monitor, Stability Test und MSAA auf x16 einstellen ( >15min ).

alles klar, werd ich testen!
Ergänzung ()

Guten Morgen,

also hab beide Tests durchgeführt. Memtest86+ lief in knapp 7h 8 mal und es gab keine Fehler. Furmark hab ich auch mal so laufen lassen, wie du gesagt hattest und es gab auch keine Fehler. Grafikkarte hat sich bis 82°C aufgeheizt und von da an konstant gehalten. Also auch ohne Fehler.

Sollte es vielleicht doch nicht die Grafikkarte sein?

Zwecks des Bluescreens. Es war nicht immer der selbe Fehler. Als noch Vista drauf war, gabs auch mal Variationen. Soll heißen, dass die Fehler-nr. im Minidump ne andere war. Außerdem tritt der Bluescreen nicht immer auf. Manchmal friert er ein und dann ist Pumpe. Werd mich mal schlau machen, wie ich die GPU takten kann. Jemand nen Tip? Auch über BIOS?

fmuetze

Die GPU kannst du mit RivaTuner takten - sollte aber nicht daran liegen wenn Furmark ohne Probleme läuft.

Lade Mal die Bilder von CPUz ( Memory und SPD ).

Hey, sorry, war gerade unitechnisch etwas eingebunden. Werd morgen die Bilder laden, wenn du mir nochmal kurz erklärst, was du genau meinst. Fotos oder Bilder von nem Test?
fmuetze

CPUz - ~so wie im Link in meiner Signatur.

Hallo bin nicht sicher ob ich im richtigen thread bin aber habe folgendes problem mit dem Aspire M7720-Gamestar immer wenn ich ein spiel starte wird mein bildschirm schwarz und dann kommt das bild wieder das geht solange bis entweder das spiel oder das gesamte system abstürtzt und dann meldet windows (Win7 prof 64bit) mir die fehlermeldung das der grafikkarten treiber nicht mehr reagiert hatt und wieder hergestellt wurde. ich habe eine GTX295 drin und diverse nvidia treiber versionen ausprobiert zzt die neuesten 195.62. hab diverse dinge dazu im netz gefunden aber nichts was mir weiter hilft liegt das problem an win7 oder am treiber? hab auch gelesen das das mit dem TDLR zusammenhängt und das diesselben probleme mit ati treibern auftauchen. ich kann so nichtmal 5 min am stück spielen

ich bedanke mich im vorraus für die antworten

gruß
nightsong2102

hier der link zu dem komplettsystem: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1959150/gamestar_pc_und_notebook.html

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemanden, der mit diesem PC keine Probleme hat ??? - scheint ein Volltreffer zu sein...

@nigtsong2102
Willkommen im Forum

Teste zuerst was auf der letzten Seiten steht - nur so kann man das Problem eingrenzen.

@nightsong2102 - Wie soll dir hier einer bei deinem Problem helfen ? -
hast doch schon vergessen zu erzählen, daß du den Computer
mit Win7 Professional neu aufgesetzt hast und er nicht mehr im
Originalzustand ist, oder wird er mit Win7 Prof. ausgeliefert ?

Also kann man schon mal garnicht von einem grundsätzlichen Problem
mit diesem Rechner sprechen !

Ein frohes Fest wünscht allen hier,
Gruß Roger

@Robo32

Naja meist versemmelt man es selbst.

Du weisst "ja never change a running system!" :D

Ich hab einen m7720 mit i7 920 6GB Ram und GTX260

Das einzigste was ich bisher geändert habe ist das ich mir auf einer zweiten partition Win7 64bit ultimate aufgespielt habe.

So kann ich sowohl Vista Home Premium 64bit und Win7 Ultimate 64 bit nutzen.

Dadurch hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme auf dem System und auch ältere Software lief Problemlos. spiele wie NFS Shift laufen ebenfalls ohne Probleme.

Das einzigste Problem was ich bisher hatte trat auf nach einer aktualisierung des Graka Treibers.
Ich hatte wie Empfohlen die alten Treiber komplett entfernt also nicht nur deinstalliert.
Danach gab es einen deutlichen Leistungseinbruch bei 3dMark06 über 2000 Punkte schlechter.
Dann wieder die Orginal Treiber Installiert und dann den neuen Treiber drüber die 3dMark Leistung stieg um rund 3500Punkte also nochmal fast 1500Punkte mehr als mit dem Treiber im Auslieferrungszustand.

Seitdem Installiere ich die Nvidea Treiber immer nur noch über die alten Treiber und hatte seitdem keine Probleme mehr.

Den Grund dafür konnte ich bisher noch nicht finden.

Aber auch hier trägt das System selber keine Schuld ich habs zunächst schon selbst verwurschtelt. Jeder neue Treiber oder jede neue Software stellt natürlich ein Risiko dar.
Vorallem Exoten zerschiessen ein System schnell.

m7720

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zu dem Acer m 7720 welchen ich auch habe

@m7720, du sagst "never change a running system", was ja eigentlich auch richtig ist, aber in letzter Zeit merke ich das meine Ati Radeon hd 4850 ziemlich am Ende mit ihrer Leistung ist und bei Spielen mit höheren Systemanforderungen schon aus dem letzten Loch pfeift.

Ich wollte mir warscheinlich so im Januar ne Radeon hd 5870 reinbauen.

Jetzt die Fragen:

1. Ist das Risiko groß das das System danach nicht mehr so gut läuft?
2. Kann ich diese eigentlich reinbauen?
3. Was haltet ihr von der Graka?
4. Da werde ich warscheinlich auch n neues NT brauchen. Könnt ihr mir da n paar gute empfehlen?

Mein aktuelles System:

CPU: Intel i7 920 @2,66GHz
Mainboard: Acer FX58M
RAM: 3x2GB Samsung DDR3 1066 (533Mhz)
Graka: Sapphire Radeon hd 4850 1Gb
Festplatte: WD 1TB 5400U/min
Netzteil: Liteon 450W
Betriebssystem: Win 7 HP

Oder soll ich noch warten bis Nvidia die GTX 3XX rausbringt?

mfg

V 2

Zuletzt bearbeitet:
Treiber deinstallieren - Karte tauschen - Treiber installieren

Kein Problem, nur zum Netzteil kann ich so nichts sagen...

danke für die schnelle Antwort,

da bin ich ja beruigt das man das so einfach machen kann.:)

Wegen dem NT muss ich noch ma gugen aber ich will kein Risiko eingehen das mir das dann zusammenbricht.

mfg

Robo32 schrieb:
Gibt es jemanden, der mit diesem PC keine Probleme hat ??? - scheint ein Volltreffer zu sein...
Teste zuerst was auf der letzten Seiten steht - nur so kann man das Problem eingrenzen.

Ich habe zum Beispiel keinerlei Probleme mit dem PC.
Gleiches System wie der User V2. HD4870, zusätzliche WD Green 1TB im Fronteinschub drinnen.
Vollverschlüsselung durch TrueCrypt.
Win7x64 Prof. aufgespielt. Läuft rund.

Beim zocken wird die Grafikkarte schon mal 90° heiss, aber macht keine Probleme.
Ist leicht Oc die Karte. Glaube Taktfrequenz Chip ist 4% und Speicherbusgeschwindigkeit ist 13% übertaktet.
Stundenlang Cod6 Mw2 sind kein Problem.

PcMark06 hatte ich mal leicht über 15.000..
Matrix21

Ach ja: Frohes Fest euch allen und lasst euch reichlich beschenken.

Zuletzt bearbeitet:
@V 2

wow 400-500€ für ne neue Graka wären mir zuviel geld vom Preisleistungsverhältnis ist die 5870 Grottenschlecht.

aber das muss ja jeder selber wissen :D

Ob sie bei Dir passt und mit Deinem NT zusammenarbeitet hängt von der Karte ab die Du kaufst.Es wird vermutlich nicht jede 5870 passen.

Darum rate ich geh zum Fachhändler das hat den Vorteil die Preise sind günstiger als beim Discounter und liegen so auf OnklineShop niveau.Die meisten Fachhändler betreiben ja selber billig shops.

Der Händler baut sie Dir ein und prüft ob alles läuft wenn nicht bestellt er ein anderes Modell bis alles passt. der service ist meist kostenlos.

Bei uns befinden sich auf 100Meter Strassenlänge 4 kleine Computershops dazu in Spucknähe Saturn MediMax Pro-Markt und co.

Mag vielleicht an der harten Konkurenz liegen aber bei mindestens zweien ist der Einbau und auch der Zusammenbau von Systemen inkl. einrichten des BS kostenlos.
einer von den vieren hat immer einen Preis den Du auch in Idealo nicht günstiger findest.

Das ganze hat den Vorteil wenn mal was nicht läuft hast Du einen Ansprechpartner.

Frohes Fest

m7720

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme, auch nachdem ich Win 7 draufgemacht hab lief alles super:D:D

@m7720

ich hab schon preise um die 300€ gesehen un ich schätze das sie so im januar und wenn nvidia die gtx 3XX rausbringt auch noch weiter runtergeht.
Vielleicht wirds auch nur eine radeon hd 5850. Die ist ja auch nicht schlecht, aber erst mal schauen was das neue Jahr so bring.^^
Aber werd warscheinlich auch noch ma zum Fachhändler gehen und dort fragen.

danke,

auch an dich und alle anderen Frohe Weihnachten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben