News Acer fährt zweigleisig: Nach G-Sync kommt FreeSync

Sondern nur der besondere Scaler, der bei Notebooks eher verbaut wird als bei Desktop Monitore und daher dort auch nicht im G-Sync Modul eingebaut werden muß.
Was ist das jetzt für eine Neuigkeit, das war schon vor G-Sync bekannt, dass einige Notebook Monitore eine variable Bildwiederholrate als Stromsparmodus nutzen und diese logischerweise auch von der Grafikkarte angesteuert werden muß.
Verstehe das Problem nicht, was viele mit G-Sync haben.
Man bezahlt Geld für eine Technik die einwandfrei funktioniert. Irgendwie ist das hier so, dass jeder alles immer kostenlos haben will.
karod3 schrieb:
Der Nachfolger vom LG 34um65 mit freesync (also der 34um67) kostet 100€ mehr. Also beide Anfangspreise verglichen. 649€ vs ca. 550€

So viel zum Thema Freesync macht den Monitor nicht teurer
Ich meine das auch schon in mehreren FreeSync Threads geschrieben zu haben, dass ich vorher der Meinung war, dass FreeSync, so wie es beworben wird und da Engineering und neue Hardware drinsteckt anfangs sicherlich nicht kostenlos sein wird, so wie AMD das gerne hinstellt.
Interessant ist doch nur, wie hoch wird der Preisunterschied zwischen G-Sync und FreeSync wirklich ausfallen, sobald es auf dem Markt auch mal zwei gleiche Monitore gibt, einmal mit FreeSync und einmal mit G-Sync.
Die bisherigen G-Sync Monitore sind doch alle Besonderheiten bei denen man keinen Vergleich ansetzen kann.
Der Swift den ich habe, habe ich mir wegen 2560*1440 auf 27" und 3D gekauft, er kann eben auch noch G-Sync und 144Hz. FreeSync mit 3D Vision wird's wahrscheinlich nie geben.
 
G-Sync ist doch jetzt schon ein Disaster. Ist nichts anderes als FreeSync mit Modulzwang. PR... Käufer sind im Endeffekt die veräppelten. Kennt man heutzutage kaum anders von Nvidia.
Ganzir schrieb:
Nach dem G-Sync nun als Unsinn entlarvt wurde, ist es klar, dass die Hersteller zweigleisig fahren, könnte ja sein, dass die Kunden doch noch zur Besinnung kommen, dann empfiehlt es sich, etwas entsprechendes im Angebot zu haben.
 
Igoo schrieb:
Nie wieder TN-Panel das geht einfach nicht, ich bekomme davon Augenkrebs. 2 mal ahtte ich jetzt ein "gutes" hier aber die sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Lieber ein bißchen Tearing als nocheinmal so eine schlechte Bildquali.

So sehe ich das auch, wenn ich zurück denke an meinen alten Acer P225HQ mit TN Panel ... die ganze Zeit den Rücken strecken damit man halbwegs annehmbare Schatten hat und nicht immer son grauen Stich im Bild ... neee, nicht noch mal.
 
Schön, dass der DisplayPort 1.2a Standard mit Adaptive-Sync für Desktop von immer mehr Herstellern unterstützt wird.
Schön, dass es auch schon einen GPU Hersteller gibt, mit dem sich diese Option kostenfrei nutzen lässt.
Schade, dass ein Hersteller meint das Rad neu erfinden zu müssen und teuer verkaufen will.
 
Marcel55 schrieb:
Aber so oder so ein guter Partner für die AMD R9 390(X).

Das hab ich mir auch gedacht.

Entweder die 390, oder eine der nächsten ab Anfang nächsten Jahres sollen meinen PC in Schwung bringen. Dazu kommen solche Monitore natürlich gerade Recht. Bin auch gerade neugierig, was sich da alles tut, bei den gamingfähigen Monitoren.
 
kurze Frage...
Benötigt der PC weniger Strom, bei aktivem G-Sync? Bzw., wird die Graka bei schwächeren Titeln entlastet? Ohne VSync läuft die Graka doch immer auf 100% und liefert FPS ins unendliche...
 
Dann kannst du auch VSync und/oder eine Framelimiter einschalten, damit hast du denselben Effekt.
 
ich spüre bei VSync immer eine Verzögerung, die ich meiden möchte.
 
Katillah schrieb:
G-Sync ist doch jetzt schon ein Disaster. Ist nichts anderes als FreeSync mit Modulzwang. PR... Käufer sind im Endeffekt die veräppelten. Kennt man heutzutage kaum anders von Nvidia.

Ganzir schrieb:
Nach dem G-Sync nun als Unsinn entlarvt wurde, ist es klar, dass die Hersteller zweigleisig fahren, könnte ja sein, dass die Kunden doch noch zur Besinnung kommen, dann empfiehlt es sich, etwas entsprechendes im Angebot zu haben.


Bei solchen Kommentaren könnte ich einfach nur noch kotzen. Keine Ahnung haben aber hier ne große Fresse haben. Ich wette ihr habt euch noch nie mit dem Thema befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
karod3 schrieb:
Wieso braucht man dann nur einen anderen Treiber und GSync funktioniert ohne Modul?

http://www.extremetech.com/extreme/198603-leaked-nvidia-driver-offers-taste-of-mobile-g-sync

Hattest du dir die News eigentlich durchgelesen?

" In short, there’s no reason to expect this driver to magically enable G-Sync on any standard desktop display."

Weiter wird auch davon geredet das es nur auf nem mobilen Display sprich auf einem Notebook funktioniert, weil diese anders funktionieren. Nun wird halt zusätzlich in einen normalen Monitor Hardware eingebaut damit Monitor und GPU kommunizieren. Dieses ist witzigerweiße nicht umsonst.

Natürlich muss sich jetzt halt zeigen was besser ist. Das Adaptive Sync von DisplayPort selber oder eben das extra Modul was wohl noch einige Spielereien mit bringen soll.
 
Sebaer schrieb:
sooooo, jetzt noch n Monitor, der beide Technologien sauber unterstützt und man mit nem Kauf nicht an einen GPu hersteller gebunden ist die nächsten Jahre, das ganze als IPS und mit ~80Hz, dann wirds langsam interessant. Wofür ich g/free-synch UND 144Hz brauche versteh ich einfach immer noch nicht.

Wäre für Viele reine Geldverschwendung bzw. unnötige Preiserhöhung. Ich habe auf meinem Hauptrechnern immer nur NVIDIA gehabt und solange AMD an seinem Treibersupport nichts ändert, bleibe ich für den Rest meines Lebens bei NVIDIA und werde auch weiterhin allen die ich kenne NVIDIA raten. (was alleine durch mich um die 15-25 Kunden sind)
 
Handysurfer schrieb:
Wäre für Viele reine Geldverschwendung bzw. unnötige Preiserhöhung. Ich habe auf meinem Hauptrechnern immer nur NVIDIA gehabt und solange AMD an seinem Treibersupport nichts ändert, bleibe ich für den Rest meines Lebens bei NVIDIA und werde auch weiterhin allen die ich kenne NVIDIA raten. (was alleine durch mich um die 15-25 Kunden sind)

Was hat es denn mit dem Treibersupport von AMD auf sich? Ich habe seit Jahren AMD und bin wunschlos glücklich, während bei Freunden von mir eine NVIDIA nach der anderen Black Screens verursacht nach einem Treiberupdate. Was ist denn mit den Treibern nicht in Ordnung? Kann mir das mal jemand erklären? Weil ich lese immer den gleichen mist aber keine Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync und Gsync werden am Ende gleichviel kosten. Es war klar das Freesync nicht billiger wird. AMD hat sich, wie üblich, an nVidia orientiert. Und dann auch noch ein igitt Panel TN. Wenigstens gibts bei nVidia bald ein IPS Panel mit Gsync von ACER! Steht auf meiner Einkaufsliste.
 
Maxx2332 schrieb:
Hattest du dir die News eigentlich durchgelesen?

" In short, there’s no reason to expect this driver to magically enable G-Sync on any standard desktop display."

Weiter wird auch davon geredet das es nur auf nem mobilen Display sprich auf einem Notebook funktioniert, weil diese anders funktionieren. Nun wird halt zusätzlich in einen normalen Monitor Hardware eingebaut damit Monitor und GPU kommunizieren. Dieses ist witzigerweiße nicht umsonst.

Natürlich muss sich jetzt halt zeigen was besser ist. Das Adaptive Sync von DisplayPort selber oder eben das extra Modul was wohl noch einige Spielereien mit bringen soll.
Ja.
Es gab da aber auch noch eine bessere Website wo beschrieben war, dass gsync ein DRM Modul ist um adaptive sync nvidia-exklusiv als gsync zu vermarkten
Die Website ist leider offline, bzw der blogeintrag
http://gamenab.net/2015/01/26/truth...using-vesa-adaptive-sync-technology-freesync/
 
Wie sieht es eigentlich aus mit strobing backlight/Ultra Low Motion Blur (ULMB)/LightBoost bei den neuen g-/free-/adaptive sync Monitoren?

Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, das LED-Backlight dann mit dem Sync-Signal zu koppeln. Dann hätte man komplett tearing- und blur-freie Monitore.

Das einzige, was ich bisher dazu gelesen habe, ist, dass es für G-Sync ein Upgrade geben soll. Die News ist aber von 2013:
http://www.blurbusters.com/confirmed-nvidia-g-sync-includes-a-strobe-backlight-upgrade/
 
G-Sync wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr lange geben (bzw. nur noch exklusiv/vereinzelt). Selbst Nvidia lässt sich die Option auf AdaptiveSync offen. Zudem "funktionieren" Nvidias Treiber schon ohne G-Sync Module (quasi AdaptiveSync). Damit ist klar, in welche Richtung es gehen wird.
 
berkeley schrieb:
Zudem "funktionieren" Nvidias Treiber schon ohne G-Sync Module (quasi AdaptiveSync). Damit ist klar, in welche Richtung es gehen wird.

Das hört man gerne. Ich hab echt keinen Bock später mal mit dem Monitorkauf zu warten, weil ich nicht weiß welche Grafikkarte ich als nächste holen werde.
 
Zurück
Oben