News Acer Iconia Tab A700 verkraftet hohe Auflösung nicht

Maulwurff schrieb:
Überhitzung und Softwareupdate - Nogo! Softwareupdate reduziert Leistung und umgeht Überhitzung.. Niemals.. Rückruf/Rückgabe

Ich denk mal das an der Mhz Zahl geschraubt wird, weniger Leistung dafür Kühler und alle sind zufrieden. :D

MR2007 schrieb:
Wer testet heute schon noch Workflow und Useability? Das Design stimmt, das reicht den Entwicklungschefs... (Apple sei dank, nur dass sie es richtig machen)

Na, na, Apple hat auch seine Design- und Softwarefehler. Alter Magsafe (der jetzt seltsamerweise grundsätzlich wieder verwendet wird), der sehr leicht kaputt ging (Gummi um die Kabel löste sich auf, Stecker relativ leicht kaputtgegangen), iPhone 4 und die Verbindungsprobleme, generell mäßiger WLAN-Empfang bei Macbooks seit Jahren (und das mein iPad 2 immer 2 Kreise weniger als mein SGS 2 bekommt, und in Grenzsituationen besser über einen Hotspot des Handies surft, ist auch etwas woran ich mich gewöhnt habe), die sich ablösenden GPUs bei den Macbooks vor ein paar Jahren, thermisches Design an der Grenze des Machbaren (und 55°+ warme Gehäuse als Folge), MBAs die man nicht feucht reinigen darf, weil sonst das Wasser mittels Kapillareffekt in die Ritzen ums Touchpad in die Elektronik gezogen wird -> Kurzschluss.... Auch Apple kocht nur mit Wasser und übersieht hier und da was, manchmal für Jahrzehnte (kooperatives Multitasking).

Ist ja nicht nur in unserer Branche so. IKEA hat jede Woche Rückrufe auf der Webseite. In der Autobranche hast du ein Meisterstück vollbracht, wenn es unter 5 Rückruf- und Ersatzteilaktionen bei einem neuen Modell gibt. Oder Sonys Fernseher letztes Jahr, wo Millionen zurückgeholt wurden. Microsofts "Red-Ring-of-Death"-XBoxen über mehrere Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
@orroro

Genau die Kunden sind schuld weil sie mehr als 720p wollen...

Komisch dann dass andere Hersteller solche Probleme nicht haben und auch hohe Anforderungen sauber umsetzen, aber die arbeiten sicher nach dem Prinzip "its magic".

Das HTC One X hat das gleiche probleme.... ein Benchmark läuft nicht bis zum ende bei Raumtemperatur.

Wenn man das Handy aber in die Tiefkühltruhe legt klappts auch mit dem Benchmark... schon befremdlich...
Die CPU/GPU-Entwicklung bremst hier die Entwicklung der Tablets/Handys aus.

terraconz schrieb:
Denn das games Hardware zum überhitzten bringen können is ja bekannt aber wenn es nur games sind wäre das für viele Leute eben auch völlig egal da sicherlich > 95% der User keine aufwändigen 3D Games an Smartphone/Tablet zocken.

Hätte gerne mal die Quelle hierfür. Gerade der Android Market besteht doch fast nur aus Games. Produktivapps gibts nur sehr wenige. Mir ist bei meinem Android Tablet beim spielen nie was überhitzt daher ist es mir nicht bekannt das das passieren kann, geschweige denn das es die Regel ist. Der Tegra 3 ist mMn einfach zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Das HTC One X hat das gleiche probleme.... ein Benchmark läuft nicht bis zum ende bei Raumtemperatur.

Na ja, das ist leider auch inzwischen recht normal bei mobilen Geräten. Du kannst zB fast jedes Notebook zum throttlen bringen wenn du mit wPrime oder längeren Benchmarks auffährst. Die Hersteller lassen die Geräte stark am Rand des Machbaren laufen (in der - richtigen - Annahme, dass eine Vollauslastung über längere Zeit sehr selten vorkommt), weil der Kunde immer dünnere und leichtere Geräte will - und Kühlkörper sind nun mal schwer und groß, Lüfter und Lüfterkanäle ebenso.
Ausnahmen sind hier solche die den "dünner, leichter, anfälliger"-Trend nicht mitmachen, Thinkpads, Latitude Precision, Schenker/Clevo...

Tablets und Handys dasselbe. Das neue iPad läuft deutlich heißer als das alte (wenn auch weit weg von irgendeiner kritischen Temperatur), die Quad-Core-Handys heißer als die letzte Generation. Vergleichsweise große GPUs heizen den SoC zusätzlich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zwar niemals die Derivate von Apple holen, aber es kann doch nicht sein, dass so ein mülliges, fauliges Obst den ganzen Dreck (sogar in 2560x1440 !!!) gescheit hinbekommt und die erfahrenen PC-Entwickler zu blöde sind, bei ner FullHD (1200p) Auflösung eine flüssige Menünavigierung hinzubekommen.

Wir leben im Jahr 2012, geht's denn noch?!
Unglaublich!

Ich verstehe zwar trotzdem nicht, warum es so einen gigantischen Hype um Apple gibt, aber so einen Müll wie das Acer-Gerät hier würde ich dann trotzdem nicht vorziehen.

Cya, Mäxl

Omg! Sowas darf nicht passieren wenn dahinter ein so großes unternehmen steckt. Da hat man eindeutig was verpennt. Ich bekomm eins hinter die Löffel wenn ich mal nen Unit Test vergesse und die vergeigen es total! Naja Chip per angepasster Software runterkühlen? Ist doch klar dass der runtergetaktet wird. ein Grund mehr auf praxistests bei Tablets zu warten...

Bauknecht schrieb:
Mit dem Tegra Chip wird das nix zu tun haben. Die Auflösung ist für den nix besonderes und gekühlt wird der auf Grund des geringen Energiebedarfs, eh nicht.

Ähm, doch?!

Der Grafikteil hat etwa die selbe (bzw. in synthetischen Tests sogar niedrigere) Leistung wie der A5 von Apple.

Apple hat um die höhere Auflösung des iPad 3 zu stemmen einen neuen SoC mit mehr Grafikleistung verwendet, während man den Tegra 3 einfach anstatt mit 1280x800 nun mit 1920x1200 laufen lässt.

Dass der das dann nicht so locker flockig schafft wie bei der niedrigeren Auflösung ist klar.

Und - aber das wurde ja immer gerne verdrängt, als man beim iPad 3 ein großes Hitzeproblem in die Welt geschrieben hat um Klicks zu generieren - andere Tablets erreichten eine höhere Temperatur als das iPad 3 - beispielsweise das ASUS Transformer Prime, welches auf einen gewissen SoC von Nvidia setzt.
Andere Geräte mit Tegra 3 haben auch gewisse Probleme mit der Temperatur.

Ein Problem welches abzusehen war, man hat es ignoriert und zahlt nun die Rechnung.

Skysnake schrieb:
Entweder Acer hat scheise gebaut bei der Kühlung, oder aber nVidia hat scheise gebaut mit den Specs....

Wenn ich da so an Fermi, und allgmein die "Einhaltung" von Leistungsaufnahme-Specs seitens nvidia (aber auch teilweise AMD) denke, dann würde ich tendenziell erstmal mit dem Finger richtung nVidia zeigen und schauen ob die dran schuld sind.

Wenn ja, dann würde das wohl RICHTIG teuer werden für nVidia.

Liegt nicht an Nvidia.

Ein besseres Display braucht mehr Energie, was allein schon mehr Wärme verursacht.
Dazu einen größeren Akku um das Display zuversorgen, welcher selber auch wieder Wärme verursacht.

Das selbe Problem hat auch Apple mit dem iPad3.
http://www.abendblatt.de/ratgeber/m.../Ist-das-iPad-3-zu-heiss-Kunden-in-Sorge.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,873911/iPad-3-Display-und-Hitzeproblem-beim-Tablet-PC/iPad-3/News/

Sollte das Tegra 3 SoC sich durch die zusätzliche Wärme von Display und Akku, jetzt übermässig aufgeheizen und sich zum Schutz dann runtertakten und damit Leistung verlieren, dann ist eindeutig Acer gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in allen Bereichen so, und es wird immer schlimmer.
Einerseits haben Firmen das Problem, dass sie gar nicht mehr lange wie früher Tests durchführen können. Sonst würde das Gerät bei Marktstart schon wieder veraltert sein. Andererseits wenn jede Firma sich darauf beruhen würde und wieder länge Produktzyklen einführen würde, gäbe es genügend Zeit.

Leider gibt es solche Probleme aber auch in Bereichen, die nicht so schnelllebig sind. Z.B. Autoindustrie. Letztendlich zielt alles darauf ab möglichst viel Geld dem Kunden zu entlocken. Guter Service ist scheinbar nicht mehr wichtig. Bsp: Bei BMW darf man 500 Euro für einen O-Ring Wechsel zahlen, da eine Demontage der Ölwanne notwendig ist. Die ist aus billigstem Kunsstoff, verzieht sich sofort nach Ausbau und muss daher ebenfalls komplett ausgetauscht werden.
Wie wird dies dem Kunden verkauft? Ölwanne aus Kunststoff, noch mehr Gewichtseinsparung und weniger Kraftstoffverbrauch, ja ne ist klar. Schöne neue Welt....

Acer konnte die Problematik mit rechenaufwändigen Programmen nachvollziehen und hat Besserung versprochen.

Nach dem Motto "Sorry, wir hatten das Ding vor dem Release gar nicht ausprobiert. Aber stimmt, ihr habt recht, es überhitzt!"
Das ist ja wohl echt peinlich! Man erwartet doch von einem Hersteller, dass er so eine Hardware vor dem Release ausgiebig testet! :freak:

MaikDe schrieb:
Hätte gerne mal die Quelle hierfür. Gerade der Android Market besteht doch fast nur aus Games. Produktivapps gibts nur sehr wenige. Mir ist bei meinem Android Tablet beim spielen nie was überhitzt daher ist es mir nicht bekannt das das passieren kann, geschweige denn das es die Regel ist. Der Tegra 3 ist mMn einfach zu schwach.

Du musst zwischen 3D Games und games generell unterscheiden!
Games ansich sind irre beliebt und machen einen Großteil der apps aus ABER das sind games ala Angry Birds oder Wheres my water und nicht spiele ala Assasins Creed!

Dennoch laufen bei mir auf dem Tablet 3D Games ohne Probleme...
Also muss es ja an der Hardware dieses Tablets liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das dämpft meine Motivation mir das Acer zu kaufen doch sehr.
Ich werde noch die "Patches" und dazugehörigen Userreaktionen abwarten,

aber hauptsache mal aufn markt geschmissen, sowas wäre einem beim internen testen natürlich niemals aufgefallen.
bin froh nicht auf das a700 gewartet zu haben.

/edit an alle "sollte man sowas nicht beim testen merken" : natürlich haben die das bemerkt, wird nur einfach ignoriert und auf den kunden geschissen.so einen makel bemerkt man nachdem man das gerât 10 minuten in der hand hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zwar niemals die Derivate von Apple holen, aber es kann doch nicht sein, dass so ein mülliges, fauliges Obst den ganzen Dreck (sogar in 2560x1440 !!!) gescheit hinbekommt und die erfahrenen PC-Entwickler zu blöde sind, bei ner FullHD (1200p) Auflösung eine flüssige Menünavigierung hinzubekommen.

Na offensichtlich nicht, aber da du ja über Dreck und fauligen Obst bestens informiert bist, wirst du sicher eine gescheite Lösung finden.

:freak:

Mal eine Info meinerseits:

Asus TFP:
Wlan ist grottenschlecht - jedes Galaxy S hat dreimal besseren Empfang und Datenraten!
IO-Performance ist unter aller Würde - der Brower ruckelt am laufenden Band. Nur Cursom FW maches es erträglich.
Bootloader Unlock ist ein Scherz (kein Full-Unlock) dennoch Garantieverlust. Wenn beim Flaschen was schief geht ist das Gerät futsch, kein NVFlash - Asus erwartet dasss man ein neues kauft.

Schickt man das Gerät ein - zb wegen dem miserablen WLAN - erhält man es mit tiefen Kratzern zurück (einfach mal ggglen oder XDE Developüers schauen).

Selbst wenn das TFP 700 oder Infinity gute HW haben wird, der Support und die Politik sollten jeden nochmal zum Nachdenken bringen!

Diese Firma sollte, meiner Meinung nach, für jeden der ein gutes Tabelt erwartet gestorben sein!
Nur mal ein kleiner Warnhinweis.
Acer ist anscheinend auch nicht besser, da bleibt ja fast nur noch das Warten auf Surface.....

Decius schrieb:
Na, na, Apple hat auch seine Design- und Softwarefehler. Alter Magsafe (der jetzt seltsamerweise grundsätzlich wieder verwendet wird), der sehr leicht kaputt ging (Gummi um die Kabel löste sich auf, Stecker relativ leicht kaputtgegangen), iPhone 4 und die Verbindungsprobleme, generell mäßiger WLAN-Empfang bei Macbooks seit Jahren (und das mein iPad 2 immer 2 Kreise weniger als mein SGS 2 bekommt, und in Grenzsituationen besser über einen Hotspot des Handies surft, ist auch etwas woran ich mich gewöhnt habe), die sich ablösenden GPUs bei den Macbooks vor ein paar Jahren, thermisches Design an der Grenze des Machbaren (und 55°+ warme Gehäuse als Folge), MBAs die man nicht feucht reinigen darf, weil sonst das Wasser mittels Kapillareffekt in die Ritzen ums Touchpad in die Elektronik gezogen wird -> Kurzschluss.... Auch Apple kocht nur mit Wasser und übersieht hier und da was, manchmal für Jahrzehnte (kooperatives Multitasking).

Ist ja nicht nur in unserer Branche so. IKEA hat jede Woche Rückrufe auf der Webseite. In der Autobranche hast du ein Meisterstück vollbracht, wenn es unter 5 Rückruf- und Ersatzteilaktionen bei einem neuen Modell gibt. Oder Sonys Fernseher letztes Jahr, wo Millionen zurückgeholt wurden. Microsofts "Red-Ring-of-Death"-XBoxen über mehrere Jahre.

Du hast insgesamt Recht.
Nur leider beschreibst du Dinge, die nach einiger Zeit des Gebrauchs und nicht immer auftreten.
Von daher hinkt der Vergleich zum Acer Tablet gewaltig. Denn hier hätte man das Problem schon beim testen und somit vor der Produktion sehen müssen. Und: der Fehler ist anscheinend bei allen Geräten reproduzierbar.

Man kann hier also im Gegensatz zu Apple oder Microsoft eindeutig von mangelhaften Testverfahren, wenn nicht sogar von mangelhafter Qualitätssicherung ausgehen.
Man sollte aber jetzt vorsichtig mit Pauschalaussagen zu Acers Gesamtqualität sein.

Zurück
Oben