HighTech-Freak
Rear Admiral
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An der Stelle möchte ich nochmal einwerfen, dass der Vorteil von 144 Hertz vorallem auch bei weniger FPS zum Tragen kommt, speziell wenn man kein Adaptive Sync hat.SirBerserk schrieb:bringt sogar im windows vorteile. aber in spielen hat man nur den vollen effekt wenn man auch in 144fps spielen kann. das können viele rechner mit aktuellen spielene nicht immer.
Kurze Erläuterung dazu:
Bild-Anzeige-Zeiten des Monitors
60 Hertz: 16,7ms
120 Hertz: 8,3ms
144 Hertz: 7,0ms
Grafikkarte-Frame-Auslieferung:
|-----| = Dauer eines Frames nach Signalverarbeitung im Screen:
|----|--------|----|----|----|------|-----------|-------|------|------|-----|
Monitor-Frame-Slots bei 60/120/144Hertz:
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Überlagert man jetzt den Frame-Verlauf der GPU mit den Slots des Monitors is recht schnell ersichtlich, dass das nicht passt. Folglich endet es im Tearing im Falle von Echtzeit-Anzeige oder bei VSync in verspäteten oder langen Frames (kurzfristiger drop der FPS auf 1/2 [oder 1/3] der normalen Refreshrate des Screens, da der alte Frame nochmal angezeigt werden muss, weil der neue nicht zeitgerecht reinkam). Bei einem 60Hertz Screen sind das dann schnell mal nur 30FPS -wenn auch nur für wenige Frames- empfindet das wohl jeder als störend. Durch höhere Refreshrate (Hertz) wird potentiell das Tearing reduziert (oder um genauer zu sein die Wahrnehmung dessen) bzw. Vsync erst brauchbar, da die Frame-Slots des Monitor kleiner sind und sich so die Chance auf verspätete Anzeige von alten Frames drastisch reduziert.
Adaptive Sync hingegen setzt an dem Problem so an, dass das Panel erst refreshed wird, sobald ein neues Frame von der GPU da is. Damit sind Grafikkarte und Monitor synchronisiert was den Bildaufbau betrifft, ergo der Name. Richtig profitieren von Adaptive Sync tun daher vorallem eher langsame Screens (das macht Adaptive Sync aber nicht weniger wünschenswert für schnelle Screens)
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