Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Acer Nitro 5 (2018): Gaming-Notebook mit AMD Ryzen und Radeon-Grafik
- Ersteller Mahir
- Erstellt am
- Zur News: Acer Nitro 5 (2018): Gaming-Notebook mit AMD Ryzen und Radeon-Grafik
GregoryH
Lt. Commander
Holzhirsch schrieb:Hätte das ding einen Ryzen 1700 und eine Vega56/64 wäre das wirklich sehr interessant. So könnte man auch Gaming-Notebook dazu sagen...
Tja, hätte das Ding einen schönen Threadripper mit 32C/64T, 128GB ECC RAM und triple TITAN X SLI, das würde abgehen wie schmiddies kadse.
Wie soll man solch potente DESKTOP-Hardware in ein Laptop packen? Du kannst es nicht kühlen geschweige denn mit Strom versorgen...
Rickmer schrieb:Kein Thunderbolt 3 und damit keine Möglichkeit eine eGPU einzusetzen? Schade.
Mit der ULV CPU wirst du da aber auch keinen Spaß haben.
Prisoner.o.Time
Admiral
Hat sich anfangs ja sehr gut gelesen, naja bis zu folgendem Satz:
Also entweder habe ich eine integrierte Grafikeinheit und nutze diese oder eben eine potentere dedizierte. Aber beides finde ich Käse.
Bin mal gespannt was noch so auf den Markt kommt.
Als Grafikkarte kommt neben der in der APU integrierten Lösung eine zusätzliche diskrete Radeon RX 560 zum Einsatz.
Also entweder habe ich eine integrierte Grafikeinheit und nutze diese oder eben eine potentere dedizierte. Aber beides finde ich Käse.
Bin mal gespannt was noch so auf den Markt kommt.
teufelernie
Commander
Der Burner wäre ja - ich träume immer noch davon - bei nem angeschlossenen Netzteil Crossfire der Vega IGPU mit ner ded Vega. Pew pew...
K
knoxxi
Gast
Overprime schrieb:Da doch lieber den Ryzen 7 und keine dedizierte GPU.
Und schaust dann einen dunklen Bildschirm an?
BlackWidowmaker
Banned
pipip schrieb:Da steht doch Acer Nitro 5. Die News Acer Spin 3 hat eine Intel CPU.
"14-Zoll-Convertible mit Kaby Lake Refresh und vier Kernen".
Auch sehr einseitig stimmts.
OK hätte doch einen Smiley am Schluß einfügen sollen, oder einen Ironie-Tag. Mir ging es auch weniger um das Gerät an sich, als um die Präsentation im Titel. Auch wenn der Unterschied nicht sofort einleuchtend ist, da unterschwellig, er ist da:
Beim AMD Gerät wird die Tatsache ins Blickzentrum des Lesers gestellt, daß AMD sowohl CPU als GPU von AMD stammen. Bei dem Convertible dagegen ist die Tatsache, daß die CPU von Intel ist gar nicht die Intension der Meldung. Das Wort "Intel" taucht auch gar nicht im Titel auf. Hier ist der eigentliche Kern des Titels der, daß die CPU eine der neuesten Generation ist.
Aber abgesehen davon ist der Titel absolut irreführend, weil eine bestimmte Konfiguration einer Serie herausgepickt wird, und so der Eindruck entsteht, daß die Acer Nitro Serie zwangsläufig eine AMD CPU/GPU enthält. Dem ist aber mit Sicherheit nicht so. Auch im Jahre 2018 wird es das Nitro 5 von Acer ebenso mit Intel-CPU und NVidia GPU geben.
Ein sachlicher Meldungstitel wäre maximal gewesen:
"Nitro 5 2018 auch mit AMD CPU/GPU verfügbar",
oder so ähnlich. Dann würde nicht der Eindruck entstehen, daß es eine AMD-Only Serie wäre, was es nunmal nicht ist.
Was mich weiterhin stört ist, daß Acer bei den sogenannten News so eine überbordende Rolle spielt. Gab es denn bei den anderen nichts zu sehen, oder warum werden dem CB-User hier im Grunde nur Productplacement als News verkauft?
Wenn juckt schon Acer? Hat man wirklich nichts sinnvolleres gefunden, über das sich berichten ließe, als daß es für ein unbedeutendes Gerät einen unbedeutenden Herstellers eine neue Konfiguration mit aktueller CPU/GPU gibt?
Das soll eine News sein? Was unterscheidet denn ein Acer-Notebook von gefühlt einer Milliarde Konkurrenzprodukte anderer Hersteller?
MMn ist das nur von Acer bezahlte Werbung und sonst nichts.
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's toll, dass AMD-Produkte langsam wieder im Mobilsegment zu finden sind.
Trotzdem isses ziemlich unsinnig, da einen Ryzen 5/7 zu verbauen, statt noch ein wenig auf die APU-Modelle zu warten. Ohne Enduro muss das Ding ja einen echt bösen Stromverbrauch haben.
Trotzdem isses ziemlich unsinnig, da einen Ryzen 5/7 zu verbauen, statt noch ein wenig auf die APU-Modelle zu warten. Ohne Enduro muss das Ding ja einen echt bösen Stromverbrauch haben.
Zuletzt bearbeitet:
general-of-omega
Lt. Commander
Rickmer schrieb:Kein Thunderbolt 3 und damit keine Möglichkeit eine eGPU einzusetzen? Schade.
Die tb3 eGPU Anbindung sieht bis jetzt nich überzeugend aus. Und ist wenn dann nur für igp Grafik sinnvoll aber nicht für ne rx 560.
bensel32
Vice Admiral
BlackWidowmaker schrieb:Ein sachlicher Meldungstitel wäre maximal gewesen:
"Nitro 5 2018 auch mit AMD CPU/GPU verfügbar",
Sachlich wäre gewesen, wenn du das in deiner ersten Kritik geschrieben hättest. Aber selbst da ist es egal. Dein Post ist eine grundlose unsachgemäße Kritik. Aus dem einfachen Grund: Geizhals ->Notebooks ->i7 = 1837! i5 = 1576! Ryzen x 2xxxu = 7!
Merkste selber, oder? Also aus meiner Sicht ist es da eine Meldung wert in der auch AMD bewusst in der Überschrift erwähnt wird.
@Topic
Für mich wäre das Notebook nichts. Da sollte die Grafikkarte doch schon ein bisschen mehr Leistung haben. Aber für denjenigen der auf jeden Pfennig zweimal schaut und ein Notebook braucht, ist das ein guter Kompromiss.
Für die, die meinen Desktophardware bekommt man nicht in ein Notebook, einfach hier schauen und staunen https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11294_1012+5792+-+RX+580
Zuletzt bearbeitet:
L
lightyag
Gast
@bensel32
Jemand der auf jeden Pfennig zweimal schauen muss, der kauft kein 1000€+ Notebook sondern hat vll. ein altes Core2Duo Notebook mit 2 GB Ram und Windows 7, merkst du den Unterschied?
Selbst mit "nur" einer 560 und einem Lowpower Quadcore auf Ryzen-Technologie kann man damit alles mögliche spielen. Ein Forza Horizon 3, ein Overwatch, ein Rocket League, GTA 5 etc.
Kann man es mit 60fps und allen Details spielen? Nein, muss aber auch nicht sein.
Bitte realistisch bleiben.
Jemand der auf jeden Pfennig zweimal schauen muss, der kauft kein 1000€+ Notebook sondern hat vll. ein altes Core2Duo Notebook mit 2 GB Ram und Windows 7, merkst du den Unterschied?
Selbst mit "nur" einer 560 und einem Lowpower Quadcore auf Ryzen-Technologie kann man damit alles mögliche spielen. Ein Forza Horizon 3, ein Overwatch, ein Rocket League, GTA 5 etc.
Kann man es mit 60fps und allen Details spielen? Nein, muss aber auch nicht sein.
Bitte realistisch bleiben.
bensel32
Vice Admiral
Wie kommst du auf den Quatsch? Du bist wohl der Meinung das Menschen mit kleinen Budget nur altes Gebrauchtes in der Bude stehen haben sollten? Oder wie soll man deine Aussage verstehen?lightyag schrieb:@bensel32
Nur mal als Tipp: Der zb. Student kann sich keinen Spielerechner für 1500€ und kein Notebook für 500€ leisten. Nun greift er zum 1000€-Notebook welches er für beide Zwecke einsetzen kann. Natürlich weiß er das er dabei Kompromisse eingehen muss. Spart ihm 1000€. Soll es in der Welt schon gegeben haben. Merkste selber, oder?
Zumal du dann ja doch schreibst, das man mit dem Notebook ganz gut zocken kann. Oder hast du den eigentlichen Sinn meiner Aussage nicht verstanden?
Zuletzt bearbeitet:
L
lightyag
Gast
Nochmal: Jemand der auf jeden Pfennig zweimal schauen muss kauft bestimmt kein 1000€ Notebook. Auch keinen 1500€ Rechner oder ein 500€ Notebook, dafür wäre in der Regel kein Geld da wenn man "jeden Pfennig zweimal" anschauen muss. Deine Redewendung ist zu sehr überspitzt im Bezug auf ein 1000€ Notebook, ganz einfach.
bensel32
Vice Admiral
Nö Du bist auch irgendwie am Thema vorbei. Hier geht es um ein günstiges Notebook für Leute die zocken möchten und ein Notebook brauchen. Das Acer Nitro 5 ist da eine gute Alternative. Man spart sich den Desktoprechner und das separate Notebook. Vielleicht bist du ja so arm das du nur ein C2D-Notebook kaufen kannst. Ich sprach aber nicht von armen Menschen, sondern von Menschen die auf ihr Geld achten bzw. achten müssen und daher zu solch einem Notebook greifen. Keine Ahnung wie du darauf kommst, das jemand der "den Pfennig zweimal umdreht" sich kein 1000€ Notebook leisten kann. Es gibt sogar Leute die haben Millionen auf dem Konto und drehen jeden Pfennig zweimal um.
Aber nun genug Offtopic
Aber nun genug Offtopic
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bitte "ernsthaftes" Gaming?d3nso schrieb:für ernsthaftes Gaming .
smart-
Lt. Commander
Gaming und Notebook gehört eh nicht zusammen...
Finde ich gerade mal ok für Leute, die wirklich beruflich nicht anders können.
Die Dinger sind immer ein Kompromiss.
Acer finde ich zwar heute besser als früher (da waren viele Geräte von der Qualität einfach nur Müll) aber trotzdem haben die noch Steigerungspotential. So ganz gefallen tun die mir immer noch nicht.
Wie hier auch schon erwähnt wurde, kann AMD da eh nicht die schnellen Vega rein bauen wegen dem Stromverbrauch.
Selbst beim Ryzen muss man die Bremse anlegen, was nun mal nicht anders geht.
Allerdings ist das ganze trotz allem im Vergleich zu früher eine ordentliche Steigerung an mobiler Leistung.
Bei der Grafik hat allerdings derzeit klar Nvidia in dem Bereich die Nase vorne, wenn auch für abnormale Preise.
Leider zu wenig Konkurrenz auf dem Feld... wenn man mit dedizierter Grafik kaufen möchte, zahlt man sich dumm und dämlich.
Finde ich gerade mal ok für Leute, die wirklich beruflich nicht anders können.
Die Dinger sind immer ein Kompromiss.
Acer finde ich zwar heute besser als früher (da waren viele Geräte von der Qualität einfach nur Müll) aber trotzdem haben die noch Steigerungspotential. So ganz gefallen tun die mir immer noch nicht.
Wie hier auch schon erwähnt wurde, kann AMD da eh nicht die schnellen Vega rein bauen wegen dem Stromverbrauch.
Selbst beim Ryzen muss man die Bremse anlegen, was nun mal nicht anders geht.
Allerdings ist das ganze trotz allem im Vergleich zu früher eine ordentliche Steigerung an mobiler Leistung.
Bei der Grafik hat allerdings derzeit klar Nvidia in dem Bereich die Nase vorne, wenn auch für abnormale Preise.
Leider zu wenig Konkurrenz auf dem Feld... wenn man mit dedizierter Grafik kaufen möchte, zahlt man sich dumm und dämlich.
Ozmog
Rear Admiral
knoxxi schrieb:Und schaust dann einen dunklen Bildschirm an?
Es gibt den Ryzen 7 2700U, der hat natürlich eine iGPU.
CH4F schrieb:Trotzdem isses ziemlich unsinnig, da einen Ryzen 5/7 zu verbauen, statt noch ein wenig auf die APU-Modelle zu warten.
Es ist von Ryzen Mobile die Rede und damit eine Raven-Ridge-APU. Die APU bekommt hier nur zusätzlich eine dGPU spendiert für mehr Leistung bei Spielen.
So unsinnig finde ich die Kombination nicht. Mit einer 15W-APU kann man wunderbar Energie sparen, wenn man mobil unterwegs ist, gut für die Laufzeit auf Akku. Und die RX560 hat auch schon ne Ecke mehr Grafikleistung gegenüber der iGPU, trotz dass die Vega nicht ganz ohne ist. Bei der dGPU haben wir noch mal ein paar Watt TDP mehr, welche den System zur Verfügung steht, ansonsten muss man die 15W (bzw 25W cTDP) auf CPU und GPU verteilen. Dazu ist das Speicherinterface bei der RX560 deutlich im Vorteil gegenüber der Vega-IGP, die lediglich auf DDR4 zurückgreifen kann. Ich würde vermuten, dass sich die Leistung in grafiklastigen Spielen mit der RX560 annähernd verdoppelt (oder mehr), im Gegensatz zur APU alleine.
Zuletzt bearbeitet:
Kasjo
Captain
Tomsenq schrieb:Was ist denn bitte "ernsthaftes" Gaming?
Naja, wenn ich bei diesem Laptop aktuelle Spiele nur auf Medium spielen kann weil die Leistung nicht reicht, ist das kein ernsthaftes gaming. Ernsthaftes Gaming kannst du zumindest bei Acer erst mit den Predator Modellen anfangen. Wenn ich dann aktuelle Titiel auch auf voller möre genießen kann, dann ist das für mich ernsthaftes gaming. Denke das is damit gemeint.
Erstens mal, die komplette News ist keine News wert. Man verbaut hier halt einen Ryzen mit einer diskreten Polaris Grafiklösung. Das ist nun bereits seit einem Jahr möglich, und ich bin mir sicher es werden bereits zig entsprechende Notebooks auf dem Markt sein.
Eine Neuigkeit wär's, wenn man endlich mal was von den seit langem angekündigten Ryzen APUs sehen würde.
Und an diejenigen, die meinen, man kann aufgrund der Leistungsaufnahme keinen Vega ins Notebook schrauben: der Grund für die hohe Leistungsaufnahme der diskreten Desktop-Karten ist, dass man den Chip am absoluten Maximaltakt betreibt. Dabei sind die notwendigen Voltages und Leckströme sehr hoch. 10, 20% darunter ist Vega nicht viel ineffizienter als Pascal.
Also ja, mobile Vegas sind problemlos möglich, genauso wie Vega APUs möglich sind bzw sein werden.
Eine Neuigkeit wär's, wenn man endlich mal was von den seit langem angekündigten Ryzen APUs sehen würde.
Und an diejenigen, die meinen, man kann aufgrund der Leistungsaufnahme keinen Vega ins Notebook schrauben: der Grund für die hohe Leistungsaufnahme der diskreten Desktop-Karten ist, dass man den Chip am absoluten Maximaltakt betreibt. Dabei sind die notwendigen Voltages und Leckströme sehr hoch. 10, 20% darunter ist Vega nicht viel ineffizienter als Pascal.
Also ja, mobile Vegas sind problemlos möglich, genauso wie Vega APUs möglich sind bzw sein werden.