News Acer Nitro 5 (2018): Gaming-Notebook mit AMD Ryzen und Radeon-Grafik

Ja klar Hauptsache dass ansehen ist gut läuft Apple lässt grüßen. Nee vermisse die zeiten wo HW noch nach Funktion und nicht nach Aussehen gebaut wurde.

Tja Intel baut ja auch nur nach aussehen sorry der musste jetzt sein.

Also ich finde dass Notebook klasse auch dass von meiner Frau ist klasse vor allem ist es Sicherer als mein Desktop.
(AMD A8-6410 mit AMD R5 340 2GB)

Also ich bin wirklich gespannt was noch schönes an AMD Notebooks kommt freu mich drauf.

Der Preis ist bekannt: 799$

https://www.cnet.com/products/acer-nitro-5/preview/

Die Hardware ist doch ziemlich gut aufeinander abgestimmt. Für den casual Gamer ist das für den Preis ein sehr ausgewogenes Gerät, da sieht man auch vom etwas klobigen Plastikgehäuse ab.
In jeder Komponente gute Einsteiger bis Mittelklasse halt, ohne eine Schwachstelle: Ryzen5 quadcore, eine mittelklasse GPU mit mäßigem Energieverbrauch, günstige SSD mit 512gb, FHD IPS Display, überwiegend USB Typ A Anschlüsse und zweikanal DDR.

lightyag schrieb:
@bensel32

Dreh bitte nichts um. Du schreibst erst von oben herab, würdest Leute als Pfennigfuchser betiteln weil sie "nur" ein 1000€ Notebook kaufen welches deinen Ansprüchen niemals genügen würde, nur um dich dann auf die Seite derer zu schlagen die du im Posting zuvor noch belächelt hast? Komm bitte klar, liebes Bübele.

Du hast wohl irgendwie ein Problem mit dem erfassen von Inhalten, oder? Lass es einfach sein:freak:
Zeig mir bitte mal den Satz der auch nur annähernd das hergibt was du hier hineininterpredierst. Ich werde das gerne editieren. Wenn ich von "Menschen die jeden Pfennig zweimal umdrehen" schreibe ist das nichts negatives. Es betrifft wohl eher einen sehr großen Teil der in der Realität lebenden Menschen.
Und du brauchst da auch nicht frech zu werden, du Held. Ich weiß im Gegensatz zu dir wohl von was ich da spreche. Meine Tochter studiert gerade und ich weiß wie eng das Budget da ist. Ich unterstütze sie regelmäßig. Sie ist zum Glück kein "Gamer". Daher hat es gereicht ihr ein 500€ Notebook für die Uni zu schenken.
Also, bevor du hier versuchst andere dumm zu machen, komm erstmal in mein Alter "liebes Bübele"!

Raucherdackel! schrieb:
"Ernsthaftes Gaming" bedeutet, dass du unter keinen Umständen lachen darfst. Auch ein dezentes Lächeln ist schon untersagt. Du musst mit ernsthafter Miene spielen, und es darf auch keine Freude dabei aufkommen.

:D

Das war auch mein erster Gedanke :D

@davidzo

800€ wäre ja ein richtig guter Preis. Wollen wir mal hoffen das wir das in DE auch so verkauft wird. Dann ist das auch eine ordentliche Konkurenz zur Intelsparte. Aber ich vermute schon. Das Nitro 5 gibt es ja auch mit i5 und 1050ti für den Preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
"Ernsthaftes Gaming" bedeutet, dass du unter keinen Umständen lachen darfst. Auch ein dezentes Lächeln ist schon untersagt. Du musst mit ernsthafter Miene spielen, und es darf auch keine Freude dabei aufkommen.:D

Made my Day! Danke, sich ernsthaft vor Lachen krümmen am frühen Morgen versüßt den Tag! :D

Schade, jetzt kann ich mich nicht mehr als ernsthaften Gamer betiteln. Geht gar nicht mehr.:( Was wäre denn deiner Meinung nach das Gegenteil eines Möchtegern-Gamers?

bensel32 schrieb:
800€ wäre ja ein richtig guter Preis. Wollen wir mal hoffen das wir das in DE auch so verkauft wird. Dann ist das auch eine ordentliche Konkurenz zur Intelsparte. Aber ich vermute schon. Das Nitro 5 gibt es ja auch mit i5 und 1050ti für den Preis ;)

naja du sagst es für den Preis gibt's eben auch eine 1050ti - Problem sehe ich ehr bei der GPU nicht bei der CPU...
aber mal schauen zu welchem Preis es dann bei uns verfügbar sein wird...

Naja der i5 hatt nur 4/4 und der Ryzen hatt 4/8

Naja, wenn die Leistung die Singlecoreleistung des i5 schon höher ist als die zusätzliche Leistung der virtuellen Threads, nutzem einen die 8 Threads auch nichts. Bitte nicht immer Threads mit Kernen gleichsetzen. Im Durchschnitt kommen durch die virtuellen Threads ca. 20% zusätzliche Leistung im optimierten Fall auch etwas mehr.

Edit: Fehler wurde editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, wenn die Kernauslastung durch den Code nur mies genug ist dann ist durchaus auch eine Verdoppelung der Leistung drin.
SMT ist halt ne Wundertüte die vom jeweiligen Code abhängt. Zwischen einer Verdoppelung der Leistung und einem Leistungsverlußt ist alles drin.

Bei den damaligen Tests von Ryzen schnitt das SMT von AMD sogar besser ab, als das von Intel. Genaue Zahlen hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber im Schnitt hatte da AMD über 30% Leistungszuwachs mit SMT, Intel war da vielleicht auf mitte 20% im Anwendungsmix. Der Schnitt ist also schon höher, als die vermuteten 20%.
Wie Wadenbeisser schon sagte, im besten Fall sind 100% durch SMT drin, im schlechtesten Fall ein paar Prozente Leistungsverlust.

Da liegt ihr falsch. Selbst Mike Clark von AMD spricht nur von durchschnittlich 20%. Das liegt schon allein darin begründet das die Ausführungseinheiten in der CPU eben nicht alle verdoppelt wurden. Selbst im Multithreadingtest von Cinebench R15 gibt es "nur" einen Leistungszuwachs von 41%. Was wohl auch schon so gut wie dem Optimum entspricht.

Dir ist aber klar was das Wort "durchschnittlich" bedeutet, oder?
Ergänzung ()

@ Ozmog
Wenn der Sheduler Mist baut und 2 Threads auf einen anstatt auf 2 Kerne zu legen, obwohl Kerne frei sind, dann kann es sogar zu einem sehr deutlichen Leistungsverlußt kommen.

Deswegen gab ich das Beispiel mit dem Cinebench explizit mit an. 100% wird es nicht geben. Ich gebe dir aber Recht wes meine erste Aussage anbetrifft. Dort schrieb ich im "Optimalfall......... 20%". Das ist natürlich falsch. "Optimalfall" hat in dem Satz so nichts zu suchen. Sorry, das editiere ich sofort ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert daran herzlich wenig da das Problem in der Arbeitsweise von SMT begründet ist. Es kann nur die Rechenleistung nutzbar machen die nicht durch den ersten Thread, z.B. durch einen ineffizienten Code, genutzt wird. Aus dem gleichen Grund kann es durch eine falsche Nutzung aber auch zu drastischen Leistungseinbußen führen. Es skaliert ganz einfach da besonders gut wo der Code besonders mies ist oder viele Threads statt Rechenleistung gefordert sind.

Zurück
Oben