Das Notebook ist relativer Schwachsinn. Kommt das ernsthaft für 1000€ auf den Markt, gibt es schnellere Intel/NVidia-Alternativen - denn genau in dem Preisbereich gibt es schon Intel-Quad Cores mit mindestens einer 1050Ti.
AMD-GPUs haben in Notebooks nicht umsonst so einen geringen Marktanteil: Bei gleichem Stromverbrauch sind sie wesentlich langsamer als die NVidia-Pendants. Während im Desktop die geringere Effizienz einfach durch eine bessere Kühlung ausgeglichen werden kann und der erhöhte Stromverbrauch praktisch eh untergeht (ob man 250W statt 200W verbraucht ist weniger schlimm wie ob man 150W statt 100W für die gleiche Performance braucht...), spielt in einem Notebook die Effizienz halt nicht nur hinsichtlich des Verbrauchs (Akkulaufzeit), sondern auch wegen der Kühlung (Platz...) eine Rolle.
Kasjopaja schrieb:
Ernsthaftes Gaming kannst du zumindest bei Acer erst mit den Predator Modellen anfangen. Wenn ich dann aktuelle Titiel auch auf voller möre genießen kann, dann ist das für mich ernsthaftes gaming. Denke das is damit gemeint.
Ernsthaftes Gaming hat bei Weitem mehr wie mit "auf maximaler Möhre" zu tun - und es kommt ja auch drauf an, was man spielt.
Unter einer 1050Ti im Notebook würde ich auch nicht anfangen. Aber die gibt es halt schon im Bereich ~1000€ und bietet für ein Notebook doch schon sehr viel Leistung bei einem noch guten Stromverbrauch.
zombie schrieb:
Eine APU mit separater Grafikkarte in einem Notebook ? Finde ich nicht gut durchdacht.
Hat durchaus seinen Sinn. Bei Ryzen Mobile ist das Problem zwar bei weitem geringer wie bei den alten APUs, aber immer noch vorhanden: In 15-25W passt keine schnelle CPU und keine schnelle GPU gleichzeitig. Unter Last würde das eh schon viel zu knappe Powerbudget nicht reichen - entweder ziehen sich CPU und GPU beide in den Keller, oder eine von beiden Komponenten würde eine höllisch miese Performance zeigen.
Mit einer dGPU umschifft man das Problem halbwegs - im Leerlauf/bei Teillast reichen 15-25W inklusive Turbo für beide Komponenten und man hat eine lange Akkulaufzeit und unter Last wird die dGPU hinzugeschaltet, wodurch die iGPU praktisch stillgelegt ist, die CPU dadurch das volle TDP-Budget zur Verfügung hat und man sogar noch mehr Grafikperformance wie mit der iGPU hat.
Auch wenn sich viele (mMn.) Träumer daran stören oder gestört haben (besonders bei den alten Kaveri-/Carrizzo-APUs), aber eine dGPU in einem APU-Notebook hat definitiv ihren Sinn.