News Acer Predator CG552K: OLED-UHD-Monitor mit 55 Zoll, 144 Hz, 0,5 ms und VRR

Precide schrieb:
Nein, HDR400 sagt, dass es mind. 400 cd/m² erreichen muss. Ich habe mal kurz gegoogelt, scheinbar ist das Kriterium, dass ein 10%-Ausschnitt dauerhaft mind. so hell leuchten muss.
Zum Vergleich: rtings misst auf diese Weise für den LG C9 802 cd/m² und für den B9 579 cd/m².
Der B9 hätte also auch nur die HDR400-Auszeichnung bekommen, da er das Nächsthöhere Zertifikat (HDR600) verfehlt, der C9 dagegen würde ein HDR600-Zertifikat erhalten, das Nächsthöhere wiederum wäre nämlich erst HDR1000.
Der Acer Monitor dürfte ähnlich zum Dell sein, wo explizit 400 cd/m² genannt werden und nicht DisplayHDR 400. Das ist viel dunkler als normale OLED TVs und wird hier auch in einem Test bemängelt: https://www.golem.de/news/alienware...se-dunkle-seite-der-pracht-1910-144288-2.html
Das Panel dürfte schon von LG sein, nur haben Dell bzw. Acer höchstwahrscheinlich etwas in der Firmware geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Wenn der Hersteller ausdrücklich bestätigt, dass es auch über HDMI 2.0 funktioniert, ist das natürlich in Ordnung.
Aber wenn es keine ausdrückliche Garantie gibt, muss man die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man diese Features bei diesem Monitor nur über Displayport (und eventuell USB-C) nutzen kann. Also nicht mit Konsolen.

Gerade weil dieses Display offiziell ein Monitor ist und kein TV, muss man da skeptisch sein. Da es (meines Wissens) noch keine Grafikkarten mit HDMI 2.1 gibt und Displayport eh der üblichere Anschluss ist, setzen Computer-Monitore halt oft tatsächlich entsprechend nur auf HDMI 2.0 (ohne weitere Features).

Werden wir dann sehen wenn der Monitor offiziell erschienen ist. Allerdings ist VRR speziell für HDMI gedacht, bei DisplayPort hieße das ganze Adaptive Sync. Wenn Acer also mit VRR wirbt, muss das auch über HDMI 2.0 laufen.

KuroSamurai117 schrieb:
Schon mal was davon gehört dass man die Taskleiste ausblenden kann?

Nutze meinen PC jetzt schon Monate an Oled TVs. Erst LG C7 und jetzt C9.
Gerade Letztere ist sehr robust geworden gegen statische Inhalte. Hätte ja auch kaum G-Sync über VRR bekommen wenn man dort keinen PC verwenden soll. ;)

Bisher absolut keine Probleme. Beste Display was ich unter allen Monitoren über all die Jahre ausprobieren konnte. Da waren schon einige dabei.
2160p/120Hz mit vollem HDR über HDMI 2.1 mit entsprechenden GPUs dann möglich. Da kannst jedes Teil mit Local Dimming hinten darstellen.

Für den Schreibtisch wäre aber ein 40-43 Zoll Oled ideal für mich. Mein 32" IPS ist mir jetzt schon zu klein Mittlerweile.

SixKiller schrieb:
Den 55C9 von LG bekommt man ab 1200€ und der hat HDMI 2.1 und ist GSync Compatible; im Moment leider nur bis 60hz, da es noch keine GPU's mit HDMI 2.1 gibt.

Warum sollte man sowas also kaufen, macht irgendwie kein sinn, vorallem mit HDMI 2.0?

Jetzt noch nen 42" und ich bin dabei :D 55 ist einfach zu gross fürn Schreibtisch ;)

Grüsse

Sixi

Habe mir auch den C9 bestellt und man kann jetzt schon in den Genuss von 120 Hz kommen, wenn man mit der Auflösung auf WQHD zurückgeht. Führt zwar 4K ad absurdum, aber die nächste GraKa Generation kommt eh schon dieses Jahr raus.
Zum Thema Burn-in - Taskleiste kann man automatisch ausblenden lassen und den Bildschirmschoner würde ich auf 1-2 min stellen. Dazu noch schwarzen, oder oft wechselnden Hintergrund. Ich empfehle dafür wallhaven.cc. Irgendwo auf Steam gibt´s auch ein Programm dafür. Wichtig ist, dass man ihn nicht komplett vom Netz nimmt, sonnst kann er seinen Refresh-Zyklus nicht ausführen, der aktiv hilft Burn-in zu vermeiden.
btw. aktuell hab ich den C8 (der nur manchmal am Rechner hängt) und ich kann bestätigen, dass das Bild ein Traum ist.

Cool Master schrieb:
Ich kann es verstehen. HDR in Windows ist einfach ein schreckliches Erlebnis. Für Filme mag das ok sein aber bei Spielen und Windows ist es einfach nur schrecklich.

Was ist denn daran schrecklich? Funktioniert wie auf den Konsolen. Gears 5 hat z.B. eines der besten HDR Erlebnisse die es gibt Momentan. Auch Borderlands 3 oder Destiny 2 wertet HDR erheblich auf. Gerade auf einem Oled und nicht dieses Fake-HDR mit paar Dimmingzonen mancher Monitore und Einsteiger-TVs.

Ob man es in Windows vorher aktivieren muss hängt von der Programmierung der Entwickler ab. Bei Gears oder RDR2 muss es in Windows erst aktiv sein weil sonst der Menüpunkt nicht kommt. Destiny 2 hat immer die HDR Option im Grafikmenü und aktiviert es selbstständig wenn es auf "Ein" steht.

abismo schrieb:
Habe mir auch den C9 bestellt und man kann jetzt schon in den Genuss von 120 Hz kommen, wenn man mit der Auflösung auf WQHD zurückgeht. Führt zwar 4K ad absurdum, aber die nächste GraKa Generation kommt eh schon dieses Jahr raus.

Korrekt, 1440p/120 geht jetzt schon. Ein Doom spielt sich auch mit den 6,9ms Input-Lag dann sehr geschmeidig und der optische Verlust hält sich eh in Grenzen.

Hallo allerseits,

ich nutze selbst ein Sony 49" FALD Display als Monitorersatz - auf 1m Sitzabstand am Schreibtisch. Die Größe ist schon bei 49" (16:9 nicht 32:9) mehr als grenzwertig. Es braucht sehr lange (Wochen) bis man sich daran gewöhnt hat. Aber OLED als Monitor? Würde ich nie kaufen, und das Ganze dann noch als HDR zu verkaufen ist schon weit mehr als eine Mogelpackung. HDR400 heißt im Endeffekt der Monitor kann zwar HDR Inhalte wiedergeben, bietet aber kein "richtiges" HDR wie mein Sony FALD z.B.

Generell wird OLED gänzlich überbewertet, weil man der Marketing-Lüge mit dem besserem Kontrast zum Opfer fällt. Tatsächlich ist Kontrastverhältnis ein Messwert der sehr früh, z.Z. von Bildröhren geschaffen wurde. Dadurch daß es ein Quotient ist (Kontrastverhältnis = Maximalhelligkeit / Minimalhelligkeit), ist die Anwendung bei OLEDs eigentlich nicht zulässig, denn eine Division durch Null ist eben nicht erlaubt. Schlaue Marketing-Köpfe interpretieren daher lieber eine Division durch Null als gleich unendlich und setzen irgendwelche Phantasiewerte wie 1.0000.000:1 als Ergebnis ein.

Betrachtet man dagegen den (mathematisch korrekten) Kontrastumfang (Maximalhelligkeit - Minimalhelligkeit) wird schnell klar daß ein gutes FALD jedes OLED um Längen übertrifft. Ein sehr gutes OLED Display schafft maximal 600 Nits (1Nit = 1 Cd/qm). Da hier lediglich 400 Nits geboten werden handelt es sich eher um ein (unter-?)durchschnittliches Panel. Ein gutes FALD VA-Display wie die von Sony schaffen mehr als 1000 Nits, Referenzgeräte wie die ZD9 Serie gar 2000 Nits. Das ist echtes HDR und nicht so ein OLED-Möchtegern-HDR-Spielzeug. Und das ist jetzt nichts was man mit der Lupe suchen muß, den Unterschied sieht man sehr deutlich, und zwar jeder.

Wie auch immer, auch wenn 49" (und mit Sicherheit erst Recht 55") grenzwertig zum Arbeiten sind, umso atemberaubender ist der Wooooh-Effekt in Games. Mein alter 1200p 27"er kommt mir mittlerweile wirklich mickrig vor. Ja das Ganze ist z.T. eine ruckelige Angelegenheit, vor allem in schnellen Shootern wie The Divison (2) was ich z.Z. zocke. Doch "mittendrin" bekommt plötzlich eine ganz andere Dimension. Das würde ich nie wieder missen möchten. Und die Farbpracht, Kontrast und Helligkeit (echtes HDR) würde ich auch nie mehr missen möchten.

Übrigens: Meine Frau, die den gleichen 27"er wie ich hatte, wollte auch einen haben als sie meines erlebt hat. Und sie zockt nie. Sie wollte einfach nur ihre private Fotosammlung (>100.000 Bilder) besser betrachten können. Also stehen jetzt bei mir zwei Sony KD-49XF9005 nebeneinander im Arbeitszimmer und der große 75" Bruder im Wohnzimmer. OLED kann mir persönlich gestohlen bleiben.

Digi Quichotte schrieb:
Hallo allerseits,

ich nutze selbst ein Sony 49" FALD Display als Monitorersatz - auf 1m Sitzabstand am Schreibtisch. Die Größe ist schon bei 49" (16:9 nicht 32:9) mehr als grenzwertig. Es braucht sehr lange (Wochen) bis man sich daran gewöhnt hat. Aber OLED als Monitor? Würde ich nie kaufen, und das Ganze dann noch als HDR zu verkaufen ist schon weit mehr als eine Mogelpackung. HDR400 heißt im Endeffekt der Monitor kann zwar HDR Inhalte wiedergeben, bietet aber kein "richtiges" HDR wie mein Sony FALD z.B.

Generell wird OLED gänzlich überbewertet, weil man der Marketing-Lüge mit dem besserem Kontrast zum Opfer fällt. Tatsächlich ist Kontrastverhältnis ein Messwert der sehr früh, z.Z. von Bildröhren geschaffen wurde. Dadurch daß es ein Quotient ist (Kontrastverhältnis = Maximalhelligkeit / Minimalhelligkeit), ist die Anwendung bei OLEDs eigentlich nicht zulässig, denn eine Division durch Null ist eben nicht erlaubt. Schlaue Marketing-Köpfe interpretieren daher lieber eine Division durch Null als gleich unendlich und setzen irgendwelche Phantasiewerte wie 1.0000.000:1 als Ergebnis ein.

Betrachtet man dagegen den (mathematisch korrekten) Kontrastumfang (Maximalhelligkeit - Minimalhelligkeit) wird schnell klar daß ein gutes FALD jedes OLED um Längen übertrifft. Ein sehr gutes OLED Display schafft maximal 600 Nits (1Nit = 1 Cd/qm). Da hier lediglich 400 Nits geboten werden handelt es sich eher um ein (unter-?)durchschnittliches Panel. Ein gutes FALD VA-Display wie die von Sony schaffen mehr als 1000 Nits, Referenzgeräte wie die ZD9 Serie gar 2000 Nits. Das ist echtes HDR und nicht so ein OLED-Möchtegern-HDR-Spielzeug. Und das ist jetzt nichts was man mit der Lupe suchen muß, den Unterschied sieht man sehr deutlich, und zwar jeder.

Wie auch immer, auch wenn 49" (und mit Sicherheit erst Recht 55") grenzwertig zum Arbeiten sind, umso atemberaubender ist der Wooooh-Effekt in Games. Mein alter 1200p 27"er kommt mir mittlerweile wirklich mickrig vor. Ja das Ganze ist z.T. eine ruckelige Angelegenheit, vor allem in schnellen Shootern wie The Divison (2) was ich z.Z. zocke. Doch "mittendrin" bekommt plötzlich eine ganz andere Dimension. Das würde ich nie wieder missen möchten. Und die Farbpracht, Kontrast und Helligkeit (echtes HDR) würde ich auch nie mehr missen möchten.

Übrigens: Meine Frau, die den gleichen 27"er wie ich hatte, wollte auch einen haben als sie meines erlebt hat. Und sie zockt nie. Sie wollte einfach nur ihre private Fotosammlung (>100.000 Bilder) besser betrachten können. Also stehen jetzt bei mir zwei Sony KD-49XF9005 nebeneinander im Arbeitszimmer und der große 75" Bruder im Wohnzimmer. OLED kann mir persönlich gestohlen bleiben.

Wer sich so ein Ding auf den Schreibtisch stellt, will doch eh keine 1000 Nits. Das blendet doch nur, oder soll man sich mit Sonnenbrille davor setzen? FALD ist ne gut Idee, aber sie kommt nie an den Schwarzwert eines OLED ran, egal wie viele Zonen das Ding hat. Dunkle Szenen sehen einfach scheiße aus im direkten vergleich und von den Halos will ich gar nicht erst anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Steelbender, hahaqp und 3 andere
Wer sich rein auf die Spitzenhelligkeit stürzt hat weder von Displaytrechnik noch was HDR ausmacht meiner Meinung nicht viel Ahnung bzw. Erfahrung.

Hatte jahrelang mit TVs und Monitoren zu tun und selbstleuchtende Technik hat immer Vorteile gegenüber Hintergrundbeleuchtung. Allein was Halo-Effekte und exakte Farbtreu angeht.
Außer man sucht TV oder Monitor für einen sehr hellen Raum wo allein eine matte Oberfläche vom Vorteil ist bei LCD mit LED Backlight.

Mal davon ab dass TVs mit Local Dimming diesen im Spielemodus deaktivieren weil der Input-Lag sonst ansteigt.

Zu einem Bild gehören sehr viele Faktoren die zusammenspielen müssen. Helligkeit allein die einem eh schon ab 700Nits blendet ist es alleine nicht. Außer man schaut taghell mit Sonneneunstraglung jeden Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steelbender, ottoman und abismo
KuroSamurai117 schrieb:
Korrekt, 1440p/120 geht jetzt schon. Ein Doom spielt sich auch mit den 6,9ms Input-Lag dann sehr geschmeidig und der optische Verlust hält sich eh in Grenzen.

Woher hast du den Wert? Hab bis jetzt immer nur 12,9ms, oder ähnlich gesehen, oder gilt der Wert für FullHD?

• Gefällt mir
Reaktionen: abismo und Siran
abismo schrieb:
Woher hast du den Wert? Hab bis jetzt immer nur 12,9ms, oder ähnlich gesehen, oder gilt der Wert für FullHD?

Unter 7ms hat man bei 120Hz in 1080p und 1440p laut rtings:
rtings.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: abismo
Digi Quichotte schrieb:
[...] wird schnell klar daß ein gutes FALD jedes OLED um Längen übertrifft [...]
Mit der Meinung stehst du ziemlich allein da. Bei HDR kommt es eben auch auf den Kontrast an, nicht nur auf die Spitzenhelligkeit. Das wird sogar von VESA bestätigt, siehe DisplayHDR True Black.
Man liest auch oft genug in Reviews und Erfahrungsberichten, dass HDR auf OLEDs besser aussieht, eben weil die Grundlage ein perfektes Schwarz ist. Gute OLEDs schaffen übrigens über 800 cd/m² als Spitzenhelligkeit. Es gibt natürlich auch gute FALD LCDs (Sony ZD9), wo HDR richtig gut ist, aber das würde ich nicht verallgemeinern. Halo Effekte hast du dort trotzdem. Vor allem wenn Sachen wie ein Sternenhimmel angezeigt werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abismo und KuroSamurai117
Hab selbst seit ein paar Wochen nen LG C9 und nutze ihne auch mal mit dem PC, da aber häufig nur zum Zocken. Und beim Zocken spiel ich auch durchaus verschiedene Dinge und damit auch verschiedene statische Inhalte.
Lineares TV ... naja. Das waren bislang 30min Terra X, ansonsten gibt's eigentlich nur diverse Inhalte der Streaminganbieter (Youtube, Netflix)

HDR zum Zocken kann sicherlich geil sein aber mit nem PC als Zuspieler war es zumindest bei mir die absolute Katastrophe.
Sobald ich in Windows HDR einschalte, hab ich gefühlt 150ms Inputlag - trotz eingeschaltetem Gamingmode auf dem TV.
Woran es liegt kann ich im Einzelnen aber aktuell nicht herausfinden. Treiber sind aktuell, System auch.
Vielleicht probier ich mal ne andere Grafikkarte. Ne GTX1060 ist für 4K UHD ohnehin eher bedingt geeignet. :D

Sobald der LG in den HDR Modus wechselt hast du auch wieder neue Profile. Dort musst du ebenfalls neu den Spielemodus auswählen. Habe beim Inputlag keine Unterschiede ob jetzt HDR an oder aus ist.

@Topic
Das wichtigste darf man ja nicht vergessen...den Preis gegen über LG TV's. Für den DP der an dem Acer ist zahlt man also fast den dreifachen Preis und verliert dabei das HDR. Macht keinen Sinn das Ding, sehr schade.

X Cellence schrieb:
Sobald der LG in den HDR Modus wechselt hast du auch wieder neue Profile. Dort musst du ebenfalls neu den Spielemodus auswählen. Habe beim Inputlag keine Unterschiede ob jetzt HDR an oder aus ist.

@Topic
Das wichtigste darf man ja nicht vergessen...den Preis gegen über LG TV's. Für den DP der an dem Acer ist zahlt man also fast den dreifachen Preis und verliert dabei das HDR. Macht keinen Sinn das Ding, sehr schade.
Hatte ich mit eingeschaltetem HDR ebenfalls kontrolliert, auch da stand alles auf Gaming etc. - also Sinngemäß hauptsache möglichst geringer Inputlag, den exakten Begriff dafür hab ich so jetzt nicht mehr im Kopf.
War mir in dem Moment aber dann doch nicht wichtig genug.
Vielleicht hab ich die Tage nochmal Lust, mich damit zu beschäftigen. :D
//edit//
Dass es am TV liegt, glaube ich auch ehrlich gesagt garnicht wirklich.
Denke mal eher, dass es entweder meine olle GTX 1060 nicht bringt, wie sie soll oder irgendwas muss noch in Windows oder dem Treiber angepasst werden - keine Ahnung. Hatte aber nach zehn Minuten googlen ohne brauchbaren Erfolg bzw. ähnliche Symptome sowie auf Anhieb ergebnislose Suche in den Einstellungen dann vorerst keine Lust mehr. Dafür zocke ich a) zu wenig und b) besitze ich glaube nichtmal ein Spiel, was das überhaupt kann. :D

@topic
Das seh ich absolut genauso. Wenn man sich ein bisschen umschaut, wird man ziemlich sicher recht schnell bei den LG C9 Modellen (bzw. dann demnächst C10? CX? Whatever) landen.
Wobei ich da ehrlich gesagt einen OLED als echten Monitor dann doch wieder fragwürdig finde. Wenn man nur zockt und dabei noch genug unterschiedliche Spiele - okay, dann mag das gehen.
Aber wenn dann doch viele statische Inhalte im Spiel sind, wie eben Task-Leiste, Browser oder sowas ... keine gute Idee.
Da muss man sich dann schon darüber im Klaren sein, wie das ganz persönliche Nutzungsszenario ist. Ein "Richtig oder Falsch" kann man da pauschal nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Möglicherweise ist die Spitzenhelligkeit künstlich gedrosselt, um das Einbrennen von statischen Inhalten zu reduzieren?

Das.

Verstehe die Herstellter eines TV nicht. Warum den normalen TV Monitoren nicht einfach einen Displayport spendieren. Dazu einen gut programmierten PC-Modus, der sich automatisch einschaltet und schon verkauft man auch im PC-Bereich so einige TV-Monitore.

Wäre sicher gut fürs Geschäft und man müsste sich im PC Bereich nicht mit solchen Wucherpreisen rum schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steelbender und USB-Kabeljau
Buhuhuhuhu ... ich weine jetzt schon, daß ich nicht reich genug bin, um mir dieses Teil zu leisten. :( :( :(

Da stimmt ja echt alles! :o
Also gut ... ob ich den auf den Schreibtisch bekomme, weiß ich nun nicht, aber egal ... zur Not würde ich den an die Wand hängen und den Schreibtisch einfach ein Stück von der Wand wegziehen. 😅

Das MatZe schrieb:
HDR zum Zocken kann sicherlich geil sein aber mit nem PC als Zuspieler war es zumindest bei mir die absolute Katastrophe.
Sobald ich in Windows HDR einschalte, hab ich gefühlt 150ms Inputlag - trotz eingeschaltetem Gamingmode auf dem TV.
Woran es liegt kann ich im Einzelnen aber aktuell nicht herausfinden. Treiber sind aktuell, System auch.

Dürfte überhaupt nicht sein wenn alles korrekt eingestellt ist. Man darf natürlich keine Zwischenbildberechnung aktivieren.

Input-Lag verändert sich eigentlich nicht durch HDR. Vorteil beim den LG der 9er Serie ist auch dass er Dynamisches Tonemapping beherrscht in HDR. Sprich Helligkeit und Inhalte so anpasst dass keine Detauls im hellen und dunklen Bereuchen verloren gehen. Können manche HDR Bildschirme nicht wo man immer die Quelle exakt anpassen kann wie viel Nits die gerade ausspuckt.

Probier es noch mal aus. Mit neueren GPU kannst dann auch G-Sync oder später VRR mit AMD nutzen.

Zurück
Oben