Hallo allerseits,
ich nutze selbst ein Sony 49" FALD Display als Monitorersatz - auf 1m Sitzabstand am Schreibtisch. Die Größe ist schon bei 49" (16:9 nicht 32:9) mehr als grenzwertig. Es braucht sehr lange (Wochen) bis man sich daran gewöhnt hat. Aber OLED als Monitor? Würde ich nie kaufen, und das Ganze dann noch als HDR zu verkaufen ist schon weit mehr als eine Mogelpackung. HDR400 heißt im Endeffekt der Monitor kann zwar HDR Inhalte wiedergeben, bietet aber kein "richtiges" HDR wie mein Sony FALD z.B.
Generell wird OLED gänzlich überbewertet, weil man der Marketing-Lüge mit dem besserem Kontrast zum Opfer fällt. Tatsächlich ist Kontrastverhältnis ein Messwert der sehr früh, z.Z. von Bildröhren geschaffen wurde. Dadurch daß es ein Quotient ist (Kontrastverhältnis = Maximalhelligkeit / Minimalhelligkeit), ist die Anwendung bei OLEDs eigentlich nicht zulässig, denn eine Division durch Null ist eben nicht erlaubt. Schlaue Marketing-Köpfe interpretieren daher lieber eine Division durch Null als gleich unendlich und setzen irgendwelche Phantasiewerte wie 1.0000.000:1 als Ergebnis ein.
Betrachtet man dagegen den (mathematisch korrekten) Kontrastumfang (Maximalhelligkeit - Minimalhelligkeit) wird schnell klar daß ein gutes FALD jedes OLED um Längen übertrifft. Ein sehr gutes OLED Display schafft maximal 600 Nits (1Nit = 1 Cd/qm). Da hier lediglich 400 Nits geboten werden handelt es sich eher um ein (unter-?)durchschnittliches Panel. Ein gutes FALD VA-Display wie die von Sony schaffen mehr als 1000 Nits, Referenzgeräte wie die ZD9 Serie gar 2000 Nits. Das ist echtes HDR und nicht so ein OLED-Möchtegern-HDR-Spielzeug. Und das ist jetzt nichts was man mit der Lupe suchen muß, den Unterschied sieht man sehr deutlich, und zwar jeder.
Wie auch immer, auch wenn 49" (und mit Sicherheit erst Recht 55") grenzwertig zum Arbeiten sind, umso atemberaubender ist der Wooooh-Effekt in Games. Mein alter 1200p 27"er kommt mir mittlerweile wirklich mickrig vor. Ja das Ganze ist z.T. eine ruckelige Angelegenheit, vor allem in schnellen Shootern wie The Divison (2) was ich z.Z. zocke. Doch "mittendrin" bekommt plötzlich eine ganz andere Dimension. Das würde ich nie wieder missen möchten. Und die Farbpracht, Kontrast und Helligkeit (echtes HDR) würde ich auch nie mehr missen möchten.
Übrigens: Meine Frau, die den gleichen 27"er wie ich hatte, wollte auch einen haben als sie meines erlebt hat. Und sie zockt nie. Sie wollte einfach nur ihre private Fotosammlung (>100.000 Bilder) besser betrachten können. Also stehen jetzt bei mir zwei Sony KD-49XF9005 nebeneinander im Arbeitszimmer und der große 75" Bruder im Wohnzimmer. OLED kann mir persönlich gestohlen bleiben.