Acer V3 vs Medion Erazer

notebooki7

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
19
Habe die Wahl zwischen den beiden Notebooks.
Acer ist bei und im Mediamarkt fur 999 Euro im Angebot.
Erazer wurde ich dank meinen Gutscheinen von Amazon fur 930 Euro kriegen.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CGUS5NQ/ref=mp_s_a_1_4?qid=1389241155&sr=8-4&pi=AC_SX110_SY165_QL70



http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...MQ-8GB-1TB,48353,462729,703844.html?langId=-3


Das ist aber auch die letzte Frage von mir,da ich eins von denen kaufen werde.

Danke nochnals für eure Antworten, super Community und sehr hilfreich.
Gerne werde ich sobald die Entscheidung getroffen ist über den jeiligen Notebook berichten.
Nochmals Vielen Dank
 
Kein Medion, mein Bekanntenkreis hatte schon so viele Probleme mit Medion Rechnern, allen voran deren Temperatur, dicht gefolgt von Problemen mit der Festplatte und dem Netzteil...
 
BlahBlahBlah...

1. das Medion X7825 hat ein bei weitem besseres Kühlsystem wie das gammlig Acer Aspire V3-772G (siehe Tests vom MSI GT70.... das ist das gleiche Gerät)
2. ist das Medion X7825 bei weitem wartungsfreundlicher. Da kann jeder Laie innerhalb von 5min den Lüfter komplett samt Heatpipe reinigen. Das Acer muss komplett zerlegt werden
3. ist das Medion X7825 kein reines Medion Produkt. Es ist und bleibt ein MSI Gamingnotebook unter anderem Namen (MSI MS-1763 Barebone)
4. ist die Grafikkarte um einiges schneller beim X7825, und auch noch auswechselbar !
5. besitzt das X7825 ein Backlight Keyboard...
6. ist das X7825 ein reines Gamingnotebook. Anständige Verarbeitung, anständige Qualität... das Acer kämpft schon ohne verstaubte Heatpipe mit der Abwärme, weil Acer das Gerät unbedingt dünner herstellern muss... Dummheit nenne ich sowas einfach nur.
7. liefert Medion ein vollwertiges Windows 8 mit, inkl 2 Datenträgern. Datenträger 1 enthält das Windows 8 selber, ohne irgendwelche unnützen Tools oder Programme und auch Datenträger 2 befinden sich denn Treiber und die besagte unnütze Software, welche man natürlich nicht installieren muss. Acer kennt da nur "Recovery DVD´s"...

Einziger Nachteil ist, das das X7825 keinen mSATA Slot besitzt. Da es aber noch einen 2. HDD Schacht hat, ist dies nicht weiter tragisch :)

Ich habe auch noch nie was von sooooo vielen Problemen mit Medion Geräten gehört. Temperaturen sind immer Top, da sie fast immer mit MSI zusammen arbeiten, und die wissen mittlerweile, wie man ein Notebook kühlen muss. Von irgendwelchen Festplattendefekten habe ich auch noch nichts gehört.... selbst wenn da was sein sollte, hat Medion damit nichts zu tun sondern der HDD Hersteller. Das gleiche gilt für das Netzteil...

Ich selber habe 2 Medion Erazer Notebooks und habe schon so einige in meinem Bekannten und Freundeskreis verkauft. Da gab es nie irgendwelche Probleme, abgesehen vom X6811, da hat MSI (MS-16F1 Barebone) einen kleinen Designfehler am Gehäuse fabriziert, wodurch sich ständig die AC Buchse von der Hauptplatine löst. Das kann man aber leicht reparieren...
 
Auch Blabla ;)

zu 1.:
Siehe Tests zum GT70 und Aver V3. Hast Du das Acer mal selbst genutzt und unter Vollast gesetzt und das gleiche mal mit einem GT70 gemacht ? Ich habe beide Ausprobiert. Bis auf leichtes Throttling in unrealistischen Szenarien hat das Acer überhaupt keine Probleme. Das GT70 ist dabei deutlich, sogar sehr sehr deutlich lauter. Soviel zu "gammligem" Kühlsystem.

zu 2.
zustimm. Ca. 10 Schrauben mehr zu lösen ist aber auch keine Hexenwerk.

3.-5.
zustimm

6.
Reines Gaming Notebook, ja. Rest ist Quatsch. Hast Du beide Rechner schon mal live getestet ? Das Acer kämpft überhaupt nicht mit der Abwärme. Lies mal den Test auf Notebookcheck. Deckt sich größtenteils mit meinen Erfahrungen.

7.
zustimm

Es ist schön, dass Du für das Medion sprichst und gegen Vorurteile wie "ich kannte mal einen, der hatte ein Medion...". aber dann wirf doch auch Deine eigenen Vorurteile mal über Bord :)

Mich haben Marken noch nie interessiert, ich suche den Rechner nach den Eigenschaften aus. Der Medion ist ganz klar die schnellere Gamingmaschine, da gibt es kein Vertun. Ich würde den Acer allerdings immer wieder nehmen, weil er für einen "Fast"-Gaming-Notebook ;) nämlich auch unter Vollast ausgesprochen leise ist und dabei kühl bleibt. Und ich stehe nicht wirklich auf 4kg leuchtende Stealth-Bomber Optik. Aber das ist eine Geschmacksfrage.
 
Mich haben Marken auch noch nie interessiert und ja, ich hatte das V3 schon auf meinem Tisch, da ein Bekannter ja nicht hören wollte. Und ja, ich empfand es als sehr warm und es drosselte sehr schnell, sobald es zu warm wurde. k.A. warum das bei dir nicht der Fall ist... bei dem Gerät, mit Windows 8.1, war es auf jeden Fall so.

Und ca. 10 Schrauben ist nicht alles... es muss das komplette Mainboard ausgebaut werden, die Base muss zerlegt werden werden etc. Sowas gehört sich einfach nicht für ein Gamingnotebook dieser Leistungsklasse. Solch ein Kühlsystem MUSS nach einem Jahr gereinigt werden... wer das nicht macht, muss sich nicht wundern, wenn die Spiele auf einmal anfangen zu ruckeln, weil die Komponenten drosseln. Das hätte Acer echt bei weitem besser lösen können... andere Hersteller können es ja auch und Acer konnte es auch mal... Aber nun leben sie von den dummen Kunden, die das Gerät denn auch noch nach der Garantie einschicken zum reinigen, weil sie es nicht zerlegt bekommen.

Das X7825 selber hatte ich noch nicht bei mir, dafür aber das X6811, X6819. X7821, X7827. Das X7828 hat exakt das gleiche Kühlsystem (Haswell Refresh von MSI, mit extra Heatpipe zwischen GPU und CPU), es war angenehm leise. Unter Last wird jedes Notebook laut, davon rede ich auch nicht. Es geht um die Abwärme unter Last. Selbst mein altes X6819 wird unter Last kaum warm... wenn dann nur am Luftauslass. Hier übrigens der Test der Haswell Version vom GT70: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT70H-80M4811B-Notebook.93289.0.html k.A. wo du da was vom extremen Throtteling liest oder von einem zu lauten Kühlsystem... dort lese ich nur vom kompletten Gegenteil, was auch exakt meine Erfahrungen mit diesem Barebone sind.



Ich habe auch nichts gegen Acer. Auch die können mal anständige Geräte bauen. Das aktuelle V5-573G ist z.B. sehr interessant... aber auch da gibt es leider Abwärmeprobleme wenn man den kleinen etwas quält :) Dafür stimmt da der Rest...
 
Ich habe auch nicht gesagt, dass das GT70 Temperaturprobleme hat. Es ist nur unter gleicher Belastung lauter als das Acer. Ich habe das GT70 mit i7-4700MQ und GTX 770M ausprobiert. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass die Kombination auch mehr Abwärme erzeugt als 4702/GTX760M aus dem Acer.

Vielleicht hatte ich ja auch einfach Glück, aber bis auf Furmark+Prime bekommt man den Acer partout nicht zum Throtteln, siehe auch Notebookcheck, die hatten dann auch Glück. In dem unrealistischen Szenario throtteln auch sehr viele "echte" Gaming-Notebooks.
Das Gerücht mit den Temperaturproblemen des V3-772G hält sich recht hartnäckig, dursucht man mal das Internet, stellt man aber fest, dass das alles nur Mutmaßungen und Hörensagen sind, bis auf einen einzigen echten Bericht, der aber wohl auf einen Defekt zurückzuführen ist findet man nix.

Das mit der Wartbarkeit ist natürlich ein gewichtiges Argument. Bevor ich den V3-772G gekauft habe (war eines der ersten verfügbaren Geräte) wäre ich auch nicht im Traum darauf gekommen, das es ein Acer wird. Ich hatte nämlich von Acer auch keine sonderlich hohe Meinung. Wenn ich mir Acer jetzt und vor 5 Jahren angucke hat sich da bzgl. der Qualität eine Menge getan. Ist aber immer noch weit weg von perfekt. Einzige Ausnahme der S7, aber Acer traut sich wohl nicht so recht noch mehr hochpreisige Geräte in den Markt zu bringen.
Aufgrund des schlechten Rufs hat Acer wohl ein ähnliches Problem wie z.Z. Opel bei Autos.

BTT: Wenns nur ums Zocken geht, ist der Medion/GT70 ganz klar vorzuziehen, der Acer hat dafür ein paar andere Vorzüge. sind aber beide für das Geld IMHO gute Rechner.

Was Du aber noch beim Medion Positives vergessen hast: Der Medion hat das bessere Sound-System, jedenfalls wenn es sich um das gleiche wie im GT70 handelt. Das hörte sich für einen Notebook schon sehr brauchbar an. Beim Daddeln auch nicht ganz unwichtig.
 
Zurück
Oben