So ein Laptop interessiert auch mich. FHD-Auflösung reicht vollkommen aus und das Panel ist schnell genug. Wenn ich mal in schicker Auflösung zocken will, wird ein 34 Zoll 22:9 Monitor angestöpselt. Für mal unterwegs was machen sollte der Akku ausreichen, aber da reicht auch ein iPad Pro oder mein iPhone 12 Pro Max Aus. Generell bin ich auf dem Balkon, Couch, Bett, Tisch, Schreibtisch, Café, Geschäft und nutze das Gerät an diversen Orten, weshalb ein PC Tower nicht Frage kommt. Es sei denn, ich bin wieder beruflich im Videoschnitt unterwegs oder berechne Simulationen wie Wetter etc. Dann hilft auch nur noch die klassische Workstation. Als QM benötige ich jedoch diese Leistung nicht mehr.
Ich denke warte aber lieber bis nächstes Jahr, denn dann gibt es die M2 Chips und die sollen wahre Grafikmonster werden. Zudem möchte ich DDR5 RAM wenn ich schon in die Vollen gehe. Daher abwarten meine 2 Laptops MacBook Pro für Final Cut, DaVinci Resolve und PS, PR, und ein Lenovo Laptop für ein paar Spiele und Office Funktionen noch einwandfrei.
Das Aldiangebot ist aber sehr verlockend von 1-10 wobei 10 gekauft ist eine 7.