News Medion Erazer Beast X25: Ryzen 9 5900HX, RTX 3080, 64 GB, 2 TB für 2.699 Euro

@BenFFM
Dein Gerät in allen Ehren, aber Razer Blade und leise passt nicht zusammen. Zumindest unter Last immer sehr laut. Ich gebe dir aber recht das Razer von der Verarbeitung definitiv besser ist. Vom Support her wahrscheinlich sogar schlechter als Medion. Denn Razer zählt, was Support angeht, mit zu den Schlechtesten.

@Iguana Gaming
Das Acer ist nicht wirklich vergleichbar. Nur 32GB RAM und die RTX 3080 weniger TGP. Aber das Display ist da definitiv besser.
 
BenFFM schrieb:
Wieder NUR FHD Display Unkalibriert in Zeiten von 2021 und Plastikgehäuse welches erfahrungsgemäß immer eine schlechte Abfuhr von Wärme zur folge hat. Ich habe einen Razer Blade Pro 17 mit 4K Display 100 Watt TPD dafür bin ich inkl. Aluminum-notebookcooler stets leise und Leistungsfähig immer im Boost Clock unterwegs. Das Asus ROG Notebook musste ich (ebenfalls aus Plastik) wieder zurück schicken da die SSDs teil 80 grad heiß wurden und zudem Billige SSDs ohne Firmwaresupport verbaut waren. Ähnlich wie bei Medion. Bei dem Kauf eines solchen Notebooks darf man sich nicht rein von Tech. Eckdaten blenden lassen die letztendlich über den Wiederverkauf später und auch dauerhafte Leistungsfähigkeit mit gutem Support entscheiden.
Für mein Notebook hatte ich in Aktion knapp 3400 bezahlt. statt 3800 und bin mehr als sehr zufrieden, eine Samsung 970 Evo mit Firmwaresupport konnte ich günstig und easy nachrüsten. NVME Treiber von Samsung drauf und das Notebook fliegt.. :-)
Einen Deal nenne ich es daher für mein Preis Leistungsverhältnis nicht. 😝

Spiele-Notebook mit Full HD reicht völlig aus. Dazu eben auch 240hz. 4k Display ist sicherlich deutlich besser um zu Arbeiten. Ist eben immer die Frage was man möchte...
Ergänzung ()


Iguana Gaming schrieb:
Wenn man sich aber meine Rechnung anschaut UVP Preise hin oder her. Macht ein vergleichbar leistungsfähiges Desktop System mit einer 3070, mehr Sinn.

Finde es ziemlich unpraktisch immer einen Desktop PC + Monitor + Maus + Tastatur mitzunehmen. Aber da ist ja jeder anders...
 
4k im notebook is quatsch. viel zu klein.
FHD ist bei allem unter 17" völlig in Ordnung.
Bei allem unter 15" schon wieder zu viel und zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Unioner86
1920x1080 (FHD) ist schön, besser wäre 1920x1200 gewesen.
FHD ist gut zum Filme gucken. Für Excel & Co braucht man auf dem Bildschirm platz, viel Platz.
CAD ist auch mit 1200 Pixel in der Höhe besser.
 
Iguana Gaming schrieb:
Mal vergleichbare Angebote angeschaut ? so überragend finde ich das Teil hier von Medion jetzt nicht, im Vergleich zum Acer für 300€ weniger

Sicherlich auch ein gutes P/L, aber dort ist die 3080 mit halb so viel VRAM verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, TouchGameplay, Unioner86 und 2 andere
@nlr ah stimmt, hätten die 16GB Vram zu dem um einiges besser, als wie zum FullHD Panel von Medion gepasst. Aber immerhin auch 300€ günstiger, au wenn nur mit 32GB sowie 165Hz Panel.
 
Don_2020 schrieb:
1920x1080 (FHD) ist schön, besser wäre 1920x1200 gewesen.
FHD ist gut zum Filme gucken. Für Excel & Co braucht man auf dem Bildschirm platz, viel Platz.
CAD ist auch mit 1200 Pixel in der Höhe besser.

Ist eben wieder die Frage nach den Anforderungen. Viele nutzen ja auch ein Notebook für unterwegs um etwas zu zeigen oder für Kleinigkeiten und nutzen ihn dann zu Hause oder an der Arbeit mit einem richtigen Monitor > 30". Der Notebook-Monitor ist dann ein netter Zweitmonitor.
 
FX-Multimedia schrieb:
@Iguana Gaming
Das Acer ist nicht wirklich vergleichbar. Nur 32GB RAM und die RTX 3080 weniger TGP. Aber das Display ist da definitiv besser.
Deine Definition von vergleichbar ist schon seltsam. Zwei Sachen müssen nicht identisch sein um sie zu vergleichen. Hier liegt sehr ähnliche Hardware vor, nur der Ram ist um 32GB größer. Der Vergleich ist also angemessen. Wenns nach dir geht, kann man nie etwas vergleichen...
 
@Tawheed
Nunja... über den Ram lässt sich streiten, da einfach aufrüstbar. Aber bei der Grafikkarte, 85W beim ACER zu 165W beim Medion, sind nicht änderbar und im Leistungsunterschied massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Wenn es denn dahingehend mit der Kühlung auch hinhaut, was ich ehrlich gesagt bezweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Die Ausstattung ist für dem Preis zu gut. Da muss natürlich irgendwo gespart werden.
Perfektion kann man nicht erwarten und muss wohl ein paar Kröten schlucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
FX-Multimedia schrieb:
@Tawheed
Aber bei der Grafikkarte, 85W beim ACER zu 165W beim Medion, sind nicht änderbar und im Leistungsunterschied massiv.
Wie "massiv" denn? Hast du Zahlen? Ich zweifle daran, dass die 165 W ständig anliegen, weil es schwer kühlbar wird.
 
Wahrscheinlich ist deshalb auch nur ein FullHD Display verbaut^^ naja FPS Limiter regelt um die GPU entsprechend kühl zu halten. Die Leistung wird das Teil auf jeden Fall nicht voll ausfahren können, wenn man sich Geräte mit kleineren GPU's in Laptops anschaut.

Und die 16GB Vram verpuffen da auch entsprechend unter 1080p ins nichts, auch wenn man die Auflösung noch hochskalieren könnte. Hätte man am Preis noch etwas einsparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die andere Variante mit WQHD Display war interessanter, aber die Konstellation der Hardware zu dem Preis muss man trotzdem erstmal hinbekommen.
 
Das Notebook ist vom Preis her aktuell sehr gut, allerdings muss man einige Kompromisse machen, was ich bei dem Preis dann doch schade finde.
Der Desktop-PC ist für die Ausstattung auch relativ interessant, wobei man leider nicht herausfinden kann was für ein Netzteil/Mainboard verbaut ist.
 
@Tawheed
schau dir doch mal an... eine RTX 3060 mit 130W ist bereits schneller als die RTX 3080 mit 85w. Eine RTX 3080 mit 165w, egal wie die Temperaturen aussehen, wird noch schneller sein.
 
Also richtig schön konfiguriertes System. Ein paar Punkte hätte ich trotzdem überarbeitet und es wäre der perfekte Begleiter geworden.

RAM
- 32 anstatt 64 GB wäre bei DDR4-3600 mit schärferen Timings besser.
(Die Hardware wird die schiere Größe von RAM so oder so nicht ausreizen können, also eher 32)

Display
- WQHD mit 144Hz mindestens wäre schöner gewesen.

Ansonsten für den Preisrahmen top. Vergleichbar(Nur Hardware) damit wäre Acer Nitro5 AN517-41-211, ist aber nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zuletzt bearbeitet:
399 euro ti karte, so toll auch wieder nicht, nur aktuell....
 
Zurück
Oben