News Acer will Billigsegment aufgeben

fireblade_xx schrieb:
Schade... habe meinem Bruder erste ein Aspire mit i5 2450M und GT630M für 500€ gekauft und er ist total zufrieden und ich finde das P/L Verhältnis auch super...

Solange sich Acer dann zwischen 500-700€ tummelt ok, aber höher bitte nicht.

Acer wird sich auch im Preisbereich von weit über 1000 Euro erkenntlich zeigen und das war auch nie anders.

Davon abgesehen ist es eh egal, ob ich mir einen Acer, ein ASUS, ein Toshiba oder Sonstwas-Notebook kaufe. Steckt doch sowieso (je nach dem, wie ich es wähle) die gleiche Hardware drin!

Mein ASUS X53V S182 hat vor ca. einem Jahr auch nur 599 Euro gekostet und ich vermisse nichts!

Ausstattung:
Core i5 2410
4GB DDR3-RAM (1 Riegel, habe ich direkt beim Kauf für 40 Euro extra auf 8GB aufgerüstet)
500GB HDD
BD-Laufwerk mit DVD-Brenner-Combo
GeForce GT540M mit 1024MB dediziertem RAM

Nebst Laptop ist es (angeschlossen am 28" TFT und Maus und Tastatur) auch mein Haupt-Arbeits-PC (sehr praktisch, weil nur 14 Watt Verbrauch im Idle) und zum gelegentlichen Spielen (Diablo III läuft z.B. problemlos auf 1080p) reicht es absolut aus!

Warum sich also manche unbedingt Notebooks für weit über 1000 Euro zulegen (die einen ähnlichen "Casual-Einsatz" wie ich vorsehen), entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch diesbezüglich halte ich es für gefährlich, sich dem "günstigeren" Segment zu entziehen und gern als Luxusmarke angesehen zu werden.

Vorsicht:
Es gibt schon ein "Apple" auf dem Markt!
Ich glaube nicht, dass es eine andere Marke schafft, eine solche Heerschar an Jüngern um sich zu sammeln, nur weil sie von sich aus nun gerne "höchst qualitative Produkte" anbieten wollen, wie Acer es so schön darstellt.

Für mich war Acer bisher nie mehr als ein "Standard-Manufacturer" und das wird sich sicher auch nicht ändern!

Alienware oder Sony XPS, das sind zwei andere Kaliber (die ich mir aus P/L-technischen Gründen nie kaufen würde ^^) oder z.B. die Toughbooks von Panasonic!

Aber in keinen dieser Sparten wird Acer auch nur ansatzweise einen Fuß fassen können - ebenso nicht in dem bereits angesprochenen und von Apple dominierten "die Marke steht für höchste Kalytet"-Bereich!

Cya, Mäxl
 
Einmal PB nie wieder - die werden Zukünftig dann wohl nur noch ihren billigen Schrott teuer verkaufen wollen - ACER und Packard Bell für mich ein No GO!!! Wenn ich nur an das Supportforum von PB denke - da liefen damals tausende Beschwerden in einem Monat auf und schwupps wurde es schnell wieder dicht gemacht ... Kundenzufriedenheit konnte man so ja nicht repräsentieren
 
schade, ich bin sehr angetan der letzten drei drei Extensa Serien 2006-2011, billig gutes Display und hohe Aufrüstbarkeit und lange Lebensdauer

mein Vater besitzt zB einen Extensa 5220 von 2006, ursprünglich Intel Celeron M 530 1,73GHz, 512MB RAM, 80GB HDD

jetzt werkelt da ein Penryn t8100 den ich für'n Zwani bei ebay geschossen habe, der vorher in einem Aspire verbaut war bei dem die Graka defekt war. Wlan nach n-standard hab ich der Kiste dann auch mal spendiert + 2Gb Kingston Speicher, eine flotte SSD und natürlich Windows7

im meinen Augen sind sie in der oberen Klasse mies, bei der Menge an 1000€ Aspire-Notebooks die bei ebay als Bastlerware herumschwirren, aber das liegt wohl einfach daran dass die meisten Leute die sich so ein Notebook kaufen keine Ahnung haben wie sie damit pfleglich umgehen sollen: ein Notebook gehört auf den Schreibtisch und net Abends ins Bett auf den Schoß, erst recht ein Gamer-Notebook, die Lüfter regelmäßig reinigen, ein Coolpad verwenden - darauf haben die meisten Kids kein Bock. Mit defekten Notebooks macht Acer anscheinend das meiste Geld, klar die müssen früher gegen ein neues ausgewechselt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle sei nochmals drauf hingewiesen, dass Acer vor einiger Zeit Packard Bell übernommen
hat und mit dieser Marke sehr viele Billig-Geräte anbietet. So wird das Geschäft praktisch gesplittet auf
eine "Premium" Marke (Acer) und eine Billig Marke (Packard Bell). Schlauer Schachzug eigentlich, das
stärkt die Acer Brand und greift aber trotzdem den Einsteigermarkt ab.
 
Ein so altes, eingestaubtes Image loszuwerden braucht Zeit und vor allem Erfolg.
Aber es ist auch alles andere als sinnvoll mit einem Tochterunternehmen im gleichem Markt zu konkurrieren.

Wenngleich die Geschwindigkeit und der Preis gut ist, so bleibt der Mangel an der Verarbeitung wohl immernoch als größtes Übel, den sie beheben müssen.
 
Wenn sie höhere Preise anbieten, müssen sie aber automatisch auch besseren Service anbieten. Was nützt mir ein Gerät für 800Euro, wenn es bei einem Defekt dann 4-8 Wochen nicht verfügbar ist....also bei "typsichen Businessgeräten" haben die noch VIEL Arbeit vor sich.

Mit Acer hatte ich bisher nie Probleme. Man sollte die Laptops aber auch so verwenden, wie sie gedacht sind. Für Studium und Co, wo sie jeden Tag stärker belastet und herumgeschleppt werden (Scharniere waren früher Schwachstellen), sind sie auf jedenfall nicht gedacht....und da sind auch Premiumhersteller nicht anders: Die HP Pavillon-Serie ist auch nicht für sowas gedacht, sondern für "zu Hause".

Acer sollte also eher das Segment erweitern statt aufzugeben...
 
Die Ankündigung ist eine Farce denn es ändert sich an den von Acer produzierten Geräten absolut nichts.

Acer

zugehörige Marken:

Packard Bell
eMachines
(Gateway)*

Genaugenommen wird hier nur versucht der Marke Acer wieder mehr Gewicht zu verleihen in dem die Schere zu den (zu sehr großen Teilen baugleichen) Geräten der anderen zwei (drei) zu Acer gehörenden Marken in Europa wieder vergrößert wird.

*Gateway ist in Europa nicht am Markt vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher nur zu Acer gegriffen weil die für die Leistung unschlagbar günstig waren. Und ich hatte bisher trotz den Unkenrufen keinen Ausfall, nur die Tastatur mancher Geräte war nach einer gewissen Zeit manchmal problematisch
 
Es ist weniger eine Frage des Preises, es ist eine Frage der Qualitat. Vergleicht man unabhängig des Preises ein Acer Modell mit Samsung, Asus oder Lenovo so hat Acer in Punkto Qualität stets das Nachsehen. Die Optik ist schlechter, die Haptik, die verwendeten Materialien... eben alles was die anderen etwas oder deutlich besser machen. Specs und Preis sind eben nicht alles, die Qualität muss stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler beseitigt)
Wenn ich mir die heutige Geiz-ist-Geil-Generation anschaue, ist aber doch gerade der Preis entscheidend, bzw. muss die bessere Qualität sich auch "lohnen". Und das ist für einige entweder nicht wichtig oder sie sind vom Preis geblendet.
 
Stocki13 schrieb:
aber das liegt wohl einfach daran dass die meisten Leute die sich so ein Notebook kaufen keine Ahnung haben wie sie damit pfleglich umgehen sollen: ein Notebook gehört auf den Schreibtisch

Nein, da gehört ein Desktoprechner hin.

Stocki13 schrieb:
und net Abends ins Bett auf den Schoß
Wo ist das Problem? Unterwegs hat man oft auch keine gerade Unterlage. Alles, was Luft zwanghaft von unten ansaugt ist eh schon eine Fehlkonstruktion.

Stocki13 schrieb:
die Lüfter regelmäßig reinigen
Bitte? Reinigen? DIE Lüfter = mehrere?

Stocki13 schrieb:
ein Coolpad verwenden
4755093_e61dd8845f_mhve6p.gif
4755093_e61dd8845f_mhve6p.gif
4755093_e61dd8845f_mhve6p.gif

Da fehlen einem echt die Worte...

Das hat nicht mal mein altes Acer Extensa benötigt. Und mein T400, das seit Tagen mit BOINC konstant auf Volllast läuft, hat momentan folgende Temperaturen:
CPU 63/62°C
Ultrabay 40°C
Expresscardschacht 36°C
Hauptakku 28°C
HDD 39°C
GPU (X4500) 44°C
gemeinsamer Heatsink CPU/GPU 48°C

Lüfter dreht sich auf niedrigster Stufe (1800 u/min) und ist dabei neben einer 5400er Singleplatter-HDD (Z5K320) unhörbar. Gelegentlich dreht er mal (hörbar) höher und beruhigt sich nach 10 Sekunden wieder. Wäre mit 1 Grad höherer Schwelle oder einem besseren Klecks WLP wohl auch hinbiegbar.

Aber @T: Sollnse mal. Jetzt, wo überall die Qualität bekannt ist, bieten sie plötzlich teurere Teile an. Das wird bestimmt aufgehen :D
Lenovo machts grade umgekehrt und bietet unter der TP-Linie immer größeren Schrott an. Gut, damit vergrault man halt die Stammkundschaft, die gerne viel Geld für gute Quali ausgibt. Die werden das aber meist auch nicht mehr als 1x machen, wenn sie plötzlich Brei bekommen, aber die gewohnten Preise zahlen...
 
Deswegen haben sie ja Medion aufgekauft...um eben im Billigsegment zu punkten. Das wird irgendwann zu Lasten des Rufes gehen.

Dell hat es irgendwie besser gemacht mit Alienware. Die haben einfach in diesem Sinne das Spielesegment gekauft, welches die eigenen Dellgeräte im Grunde nicht nicht tangiert (Ok, es gibt keine XPS-Serie mehr wie sie früher war).

Bei Lenovo kann man so dann beispielsweise irgendwann vielleicht auch ein Mediongerät kaufen. Das könnte aber evtl. zu Problemen bei der T oder L-Serie führen...aber mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.
 
Fireball89 schrieb:
@dgschrei:
Ach, der Otto-Normal Käufer kauft prinzipiell das was ihm (von wem auch immer) empfohlen wird.
Eben, dem ist es egal, welche Marke da drauf steht und der kann wenn er es überhaupt tut, nur die Werte vergleichen die beworben werden. Die meisten User sind Casual User und wissen teilweise nicht das es Qualitätsunterschiede gibt.
Das sieht man auch hier:
Staubwedel schrieb:
Ich hab bisher nur zu Acer gegriffen weil die für die Leistung unschlagbar günstig waren.

Bene56 schrieb:
Acer und Premiumsegment? Haha ...
Es ist eine Frage wie man das definiert

DJMadMax schrieb:
Davon abgesehen ist es eh egal, ob ich mir einen Acer, ein ASUS, ein Toshiba oder Sonstwas-Notebook kaufe. Steckt doch sowieso (je nach dem, wie ich es wähle) die gleiche Hardware drin!

Mein ASUS X53V S182 hat vor ca. einem Jahr auch nur 599 Euro gekostet und ich vermisse nichts!

Ausstattung:
Core i5 2410
4GB DDR3-RAM (1 Riegel, habe ich direkt beim Kauf für 40 Euro extra auf 8GB aufgerüstet)
500GB HDD
BD-Laufwerk mit DVD-Brenner-Combo
GeForce GT540M mit 1024MB dediziertem RAM
Wenn man Premium auf die angebotene Elektronik im Inneren bezieht konnte man bei Acer schon immer "premium" kaufen und war auch im Bezug auf die Kosten für die Elektronik nie verkehrt.
Was sich hier viele wünschen ist ein Notebook, was ordentlich verarbeitet ist (Verwindungssteifheit, bessere Materialien, gute Tastatur, einfach zu erreichende Kühllösung, starke und leise Kühlleistung, kein Hochglanz, gute Ladeelektronik, guter Akku)
Ich habe ein älteres Aspire 5739G und jeder der genannten Punkte ist bei mir mangelhaft!
Das Problem liegt hier an mehreren Stellen:
Zum einen kann man solche Sachen schlecht bewerben.
Es existiert im privaten Umfeld leider kein Bewußtsein für solche Sachen.
Sie kosten Geld und das heißt, dass entweder das Notebook teurer wird und daher mit schnelleren schlechteren Notebooks verglichen wird, oder man auf elektronische Leistung verzichten muß.

Ich wäre bereit gewesen für ein hochwertiges Display 100€ mehr auszugeben, aber leider gibt es das in dem Sektor nicht. Ich hätte auf ein Business Notebook umsteigen müssen, dort aber dann auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten müssen.
Hier ist die Nachfrage nach solchen Sachen nicht gut.
 
Wenn man Premium auf die angebotene Elektronik im Inneren bezieht konnte man bei Acer schon immer "premium" kaufen und war auch im Bezug auf die Kosten für die Elektronik nie verkehrt.

Genau so siehts aus. Davon mal ab das die Hardware eben wegen unzureichender Kühlung auch frühzeitig den Geist aufgibt. (3xMobo defekt bei meinem Acer5650)
 
Nero FX schrieb:
Fazit: Einstellen der Aspire (eMachine/Packard Bell) Sparte -> stört mich nicht aber finger weg vond en TravelMates @Acer

Jo, um die Aspire ists nicht wirklich schade, aber die könnten mal wieder 13" TravelMate Timelines bringen, am besten mit dem neuen 17W Trinity. Das Geld auf meinem Konto wartet nur darauf Richtung Acer zu wandern ;-)
 
Nur vorweg, ich hatte nie den Eindruck und ds Vorurteil, dass Acer eine absolute Billigmarke ist. So wie DJMadMax das schon gesagt hat, sehe ich Acer auch als "Standard-Manufacturer", die nichts besonders ausgefallenes oder outdoortaugliches bauen, sondern lediglich Produkte für den preisbewussten Kunden im Privatsegment herstellen.

Ich konnte mich schon von den "Qualitäten" der Aspire Serie überzeugen und muss sagen, dass es sich damit für den gebotenen Preis ansprechend drauf arbeiten lässt bzw. ließ.
In Anbetracht des Preises muss man betonen, dass die Verarbeitungsqualität und Materialauswahl angemessen war. Ein Vollalu-Gehäuse für 600-700€ mit guter Hardware sind für mich utopisch, korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte.
Die gebotene Hardware war damals Spitze, auch das Kühlsystem musste sich in keinster Weise verstecken. Mit i5 und einer hd5850 wirklich super zu dem Preis damals. Lediglich das schlechte Display hat mich gestört.
Das sind meine Erfahrungen zum Aspire 7745g, was ich ausgiebig bei einem Freund getestet habe, der nicht nur ein Acer Produkt besitzt und mit diesen auch im Supportfall zufrieden war/ist.

Alle Leute die hier flamen und auf die Gehäusequalität von Acer schimpfen, sollen sich doch bitteschön bei den einschlägig bekannten Kandidaten wie ThinkPad, ProBook und Co. einfinden und dafür einen 1000er mehr drauf packen um die gleiche Leistung einzukaufen.
In unserer Marktwirtschaft gibt es doch bei Gott genügend Hersteller, die auch die Bedürfnisse der anspruchsvollen Kundschaft bedienen.
Jeder hat sein eigenes Spektrum und gerade für Kunden die nicht zwangsläufig viel Geld zur Verfügung haben und trotz allem gute Hardware einkaufen möchten, war und ist Acer eine Alternative für den preisbewussten Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich Notebooks repariere, sind es Acer, weil diese Firma einfach nur grottenschlecht ist. Und nun wollen sie aus dem Billigsegment raus? Billig sind sie auch noch über 500 Euro...
 
dgschrei schrieb:
Der Witz ist gut. Acer als "Premiumhersteller". Das ist ungefähr so, wie wenn VW beschließen würde, jetz Skoda als das neue Audi zu bewerben.

Schlechter Vergleich - der Skoda Supra war P/L-mäßig so gut und auch so gut ausgestattet, dass er dem VW Passat den Rang abgelaufen hat und VW Skoda daraufhin verboten hat das Modell in Zukunft mit allzu guter Ausstattung anzubieten :) Mal abgesehen davon, dass viele Wagen eh auf der gleichen Plattform beruhen und mit dem jeweiligen Namen oft nur ein anderer Look und ein anderes Marketing verbunden ist. Zumal Audi selbst früher nun nicht unbedingt eine Premiummarke war bis VW dann entschieden hat Audi zu einer Premiummarke zu machen ;)

Und natürlich kann man sich nach oben arbeiten... man schaue sich AsRock an die von der ehemaligen Asus Billigtochter mittlerweile zu einer konkurrenzfähigen Marke aufgestiegen sind.
 
Sorry für OT, aber:

@ Ben-09

Du meinst den Skoda Superb, oder? Der Supra ist von Toyota und um einiges schneller... ;)

Skoda hat sich unter VW echt gemausert, dass kann man so sagen.
In den letzten zwei Jahrzehnten ist Skoda qualitativ massiv besser geworden und war auch im westeuropäischem Markt konkurrenzfähig.
Inzwischen sind die Skodas echt schöne Fahrzeuge die auch eine solide (deutsche... ;)) Qualität bieten.

Rein theoretisch ist solch eine Entwicklung auch für Acer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben