News Acer will Billigsegment aufgeben

@Ben-09:
Du meinst den Superb. Supra ist was ganz anderes aus Fern-Ost :D
 
Acer als Premiummarke etablieren?
Na viel Spaß, da könnens den Laden gleich dicht machen...
 
Mein Acer 7750G hat mich zum Weihnachtsgeschäft 600 Euro gekostet. Super Hardware. Aber die Verarbeitung und Spiegelndes Display ist der Graus. Naja, ich benutz es mehr als Desktop eigentlich mit Monitor und Maus Tastatur. Da eignet sich das Gerät äußerst gut :)
 
@ Fireball und M. Röhrich

ups ihr habt Recht :-/ :)
 
Copier schrieb:
Ich habe selbst nur noch Timeline Geräte von Acer weil die für mich P/L top sind, aber wenn Acer wirklich als "premium-marke" ...
Darf man denn Fragen welche Timeline Serie es war? Aspire oder Travelmate?

@ M-X
Naja, Acer hat auch Serien die keine reinen Plastikbomber sind, ist halt nur eine Frage in welche Geräte Serien man investiert. Ein Acer Extensa für 300-400€ kann logischerweise keinem Thinkpad für 1000€+ das Wasser reichen. Da sind die Aspire schon etwas besser Verarbeitet mit ihren 400-600€. Wenn man dann weg von Plastik will, muss man halt zu den Travelmate`s greifen (vor allem die Timelines`s 700-900€). Klar perfekt ist bei den auch noch nicht alles, aber an der Stabilität kann ich mich nicht beschweren (8371TG, 8372TG), das ist sogar verwindungssteifer als mein Zweit-NB Thinkpad T60.

EDIT: Zwecks Support, einmal musste ich den nutzen, hat 8 Tage gedauert incl. Lieferzeit & Wochenende dazwischen, halte ich für einen normalen Ablauf. Wurde kostenlos bei mir abgeholt und wieder gebracht. Gehen wie davon aus, -2 Tage Wochenende, -2 Tage Versand, sind noch 4 Tage für Reparatur übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben manche gegen Acer? Ich finde die sind nicht zu Recht die Nr2 bzw. Nr3 gewesen im Computermarkt.

Sie können wie jeder andere Hersteller auch Qualität bauen, nur muss das der Kunde bezahlen. Die richtigen Premium Hersteller wie DELL, Lenovo und HP haben ja schön öfter mal Mist gebaut, bei ihren High End Notebooks. Sodass nach ablaufen der Garantiezeit Schluss war.

Jetzt mit dem Finger auf Acer zu Zeigen, halte ich für gewagt. Noch schlimmer finde ich ist es wenn jemand dann schreibt mein "Thinkpad xy" macht da keine Probeme. Diese Leute sollten mal ganz die Füße Stillhalten, den aktuell hat Lenovo teilweise bei gewissen Notebooks ein gravierendes Qualitätsproblem. Das kommt ja auch davon weil die Dinger billiger sein müssen und wahrscheinlich schneller entwickelt werden.

Außerdem lasst die Autovergleiche, die hinken alle :P. Zur Info Audi hat alte A4 Produktionslinie an SEAT verkauft, die bauen den guten alten A4 jetzt nach. Gut optisch anderes, aber da steckt viel von AUDI drin. Keine Ahnung welches Modell das ist und obs auch wirklich einwandfrei ist. Aber auf die Marke zu schauen halte ich mittlerweile für unsinnig. Man sollte das Gerät begutachten nicht die Marke! Wenn selbst Apple Mist baut bei ihrem 4! Smartphone (damals kein guter Empfang bei den ersten Geräten), dann kann man auch nicht von Premiumqualität sprechen. War jetzt nur ein Beispiel, gibt natürlich auch andere Smartphone Hersteller nur durfte man damals für Qualitätsprobleme tief in die Tasche greifen. Das sollte nur zeigen wie unsinnig das ist nach Marke/Anschaffungspreis zu kaufen. Wobei es schon öfter der Fall ist wer billig kauft, kauft zwei mal. Aber wenn man sich ein bisschen informiert sollte meistens alles passen.
 
:D acer produkte sind so ungefähr das schrottigste, was man kaufen kann, Plastikbomber mit ner halbwertszeit von n paar monaten, wenn man glück hat. ohne Billigimage bleibt denen nix. Wer kennt schon deren Businessprodukte...nja vllt ist es ein versuch wert
 
MPQ schrieb:
:D acer produkte sind so ungefähr das schrottigste, was man kaufen kann, Plastikbomber mit ner halbwertszeit von n paar monaten, wenn man glück hat. ohne Billigimage bleibt denen nix. Wer kennt schon deren Businessprodukte...nja vllt ist es ein versuch wert
Und woran liegts, weil Leute wie du sich nicht informieren was es alles für Serien gibt. Du nimmst die billigste her und nimmst die als Maßstab für alle, tja Geiz ist Geil stimmt halt nicht immer ;-) Und wenn ich mir die reinen Plastikbomber von Lenovo aka SL anschaue, könnte ich nur mit dem Kopfschütteln, aber da regt sich keiner drüber auf, komisch oder ... (seit Lenovo das Ruder übernommen hat, gehts nach meiner Meinung mit der MArke auch nur noch bergab :-()
 
@Meister Röhrich:
Der Supra ist übrigens gar nicht viel schneller als der Superb. Ein Serien-Supra erreicht meines Wissens knappe 245km/h und der Superb in der 3.6l V6 Ausstattung knappe 250km/h. Aber das ist alles am Thema vorbei.

@Topic: Acer will nichts umstellen, müssen sie auch nicht, die teuereren Modelle bei Acer hatten zumindest bei mir nie die Probleme der Billigprodukte. Das einzige was man nun macht ist die Billigprodukte unter anderem Namen zu verkaufen, um der eigenen Tochter nicht ins Geschäft zu pfuschen. An den höherpreisigen Geräten müssen sie kaum was ändern, da die entsprechend dem jeweiligen Preissegment schon immer eine entsprechende Qualität hatten. Aber für 500 Euro kann man halt kein MacBook Pro oder dgl. rausschmeissen.
 
Z-FX schrieb:
Das sollte nur zeigen wie unsinnig das ist nach Marke/Anschaffungspreis zu kaufen. Wobei es schon öfter der Fall ist wer billig kauft, kauft zwei mal. Aber wenn man sich ein bisschen informiert sollte meistens alles passen.

Eben. Bei großen Firmen die es sich leisten können sind Qualität und Preis meist nicht vom Können abhängig - sondern einzig von der bewussten Entscheidung ein Produkt in einem bestimmten Marktsegment zu platzieren. Wenn man ein Produkt für < 500 € verkaufen will dann nimmt man billige Bauteile, wenn man ein Produkt für > 800 € verkaufen will und mehr auf Premium zielen will nimmt man bessere Bauteile oder integriert mehr Features etc..
 
Find ich gut wenn die Acer Laptops dann auch an Qualität zulegen gibt ja genug Billiganbieter.
 
"Acer will Billigsegment aufgeben"
Und die nächste News "Nachfrage an 1366x768 TN-Displays stark gesunken" :freak:
 
Nö wieso? Packard-Bell soll das ja weiterführen. Da werden die derzeitigen günstigen Acer Modelle evtl. auch einfach so direkt übernommen und umgelabelt.
 
Die News ist ca. 2 Jahre alt.... ;) Zumindest wurde die Aussage schon damals gegenüber Händlern getroffen.

Ganz geschafft hat man es bei Acer allerdings noch nicht, diesen Imagewechsel zum Kunden zu transportieren. Zudem ist meines Erachtens ein solcher Imagewechsel nach jahrelanger Etablierung im LowPrice-Segment kaum zu bewerkstelligen. Der Verlust an Marktanteilen in den letzten 12-18 Monaten spricht da eine ganz eigene Sprache.

Die Vorurteile gegenüber Acer-Produkten sind im Übrigen kaum haltbar bzw. auf die Allgemeinheit zu übertragen. Die Ausfallquote von Acer-Geräten liegt in einem ähnlichen Bereich wie die der anderen Tophersteller. Dass bei Händlern bzw. Werkstätten verhältnismäßig viele Acer zur Reparatur liegen liegt wohl am ehesten in der Verbreitung der Produkte.
 
Nero FX schrieb:
@lolololol

du machst deinem Nick wirklich alle Ehre. Acer besteht nicht nur aus der Aspire Serie. Die TravelMates sind alle mit Matten Display und kosten bei gleicher Austattung genausoviel bzw. nicht viel mehr. Schuld sind die Händler ala MediaMarkt die kaufen nur Aspire weil die im Einkauf weit weniger kosten -> mehr Gewinn für MM und co. Zusätzlich kann man sparen indem man die Garantie weglässt oder Einschränkt (entscheidet der Händler und übernimmt sie ggf sogar).
Das erlaubt Acer bei den TravelMates nicht.


Woher hast du den Unsinn her?

Abgesehen davon bezieht die MSH nicht die Ware direkt von Acer, also kann die MSH Acer nicht vorschreiben, wie billig die produzieren sollen.
Zweitens übernimmt der Händler ganz bestimmt nicht für den billigen EINKAUF eine verkürzte Garantie oder übernimmt diese sogar!

Die Idee an sich ist sehr gut, kommt auf die Umsetzung an und dabei meine ich nicht wegen der Ausfallquote etc.

@Thomas:
Danke! Einer der wenigen die sich mit der Materie auskennen im Bezug auf Ausfallquote!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe bereits das x. Acer DTR gekauft, momentan ein Ethos, und bin extrem zufrieden damit! Mein Aspire 8920G fiel sogar runter, nicht mal ein Kratzer ! Die sauteuren Macbooks und Co. hatten hingegen nichts als Festplattenausfälle, defekte Ramriegel und derlei Scherze mehr.

Die Scharniere bei den riesigen 18,4er DTR sind auch recht schwergängig, ganz im Gegenteil zu dem,was mancher hier so behauptet. Ok, die Displays könnten besser sein, sind aber okay. Auch sonst hat ACER bei seinen Flaggschiffen recht gute Produkte dabei, dazu nette Ideen.

Wie so oft bekommt man eben das, was man bereit ist zu bezahlen. Bisher habe ich ACER jedenfalls als ganz normalen Hersteller gesehen. Weder Mist, noch Premium, sondern einfach Standard mit gutem bis sehr gutem P/L.
 
@Spellbound

Ganz meine Rede. Acer ist ein Elektronichersteller wie jeder andere auch der seine Produktpalette von günstig bis hochpreisig ausgelegt hat.
Es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Es ist doch immer so im Leben: You get what you pay for.
 
Nero FX schrieb:
HP und co bastelt leider meist nur billigste Restechips ein (Sigmatel, Connexant, IDT etc).

Mich graust es zwar auch schon daran zu denken wie in Zukunft die Treibersuche meines Conexant Audio Chips verläuft aber ich kann sagen, der Conexant CS20582 in mein Netbook ist besser als der Realtek ALC892 auf mein Mainboard...
Ausreichend Leistung für ein 250 Ohm Kopfhörer hat der Realtek Chip seltsamerweise aber auch nicht. :freak:

Mit kommt kein Acer mehr ins Haus, ich bin zwar nicht der geschädigte aber mein Bruder hat so einige Geräte von denen gekauft. Die nicht so teuren Geräte waren ja alle soweit in Ordnung. Natürlich kann man da keine besonders gute Verarbeitung erwarten und eine vernünftige Wartungsklappe möchte ich nicht missen, aber als dann beim relativ teuren Acer Aspire 8930G fast pünktlich nach 2 Jahren das Display schwarz blieb und man schön raus gefunden hatte, dass das bei verdammt vielen Modellen passierte, ist der Ruf nun halt dahin.
Wenn das keine unverschämt geplante Obsoleszenz ist... :lol:
 
Acer hat nicht billig auch?!
 
ist völlig Richtig zu mal es ja bereit PackardBell gibt das ist die billig Tochter Firma von Acer das genügt ja auch ,
da braucht nicht noch Acer selber billig Ware machen .

für alle die nicht begreifen können oder wollen
PackardBell gehört zu Acer und ist ein billig Ableger von Acer schon seit Jahren
gehört PackardBell zu Acer .
 
Zurück
Oben