Wie versprochen melde ich mich zum XR2 zu Wort.
Vorwort: Vieles ist hier subjektiv weil ich nicht die mittel habe um Messwerte zu liefert aber da ich schon sehr vieles habe/hatte behaupte ich mal das ich das gut einschätzen kann.
Dann fange ich mal an..^^
Schärfe: Die ist 1A alles ist knacken scharf wie mans von WQHD/110PPi erwartet und steht dem UC88 von LG nix nach was dies angeht sehr angenehm für de Gucker.
Also hier top kann ich nicht meckern und bestätigt mich wieder das AUO Panels daneben sind.
Farben/allg. Bild: Auch hier sehr gut glaub der erste Acer der mich bildlich echt überzeugt generell könnte man denken man hätte den UC88 vor de Augen 1:1 die selbe qualli.
Farben/SW/Kontrast top für ein IPS.
Homogenität: Ist hier überraschenderweise auch mit sehr gut zu betiteln der XR1 war ja richtig daneben aber hier scheint alles gleichmäßig zu sein zumindest fallen mir hier keine starken drifts auf alles schön rund.
Pixelfehler/Staub: Gibts nix das Panel ist rein vom LG Panel hätte ich jetzt auch nix anderes erwartet.
Farbstiche: Auch hier keine.
Fiepen/Scanlines: Auch hier nix zu sehen/hören.
Freesync: Geht wunderbar ich weis nicht bei Acer geht das immer aber bei LG funktioniert das garnicht oder besser gesagt nur halb ka was die da immer machen.
Leider ist das OD aber wiedermal auf Normal begrenz im Freesync Modus also so wie beim Acer XF270..
Ka wieso Acer das macht vielleicht um starke überschwinger unter 100Hz zu vermeiden.
HDR: Gut wenn man das HDR nennen kann es funktioniert und ja man sieht ein Unterschied Farben wirken generell kräftiger und helle Sachen leuchten auch stärker Sonne,Reflektionen etc.
Natürlich sehr weit von echten HDR entfernt und ich habs auch nur in BF1 mal getestet darauf leg ich nicht soviel wert weil mir das schon gereicht hat wenn man von Sonne und co. gebrutzelt wird.
Das Panel kann übrigens auch hier wieder mit 12Bit angesteuert werden statt eig. nur mit den angegebenen 10Bit(8+FRC).
Ob was besser ist ka da hab ich mich noch nicht beschäfftigt mit.
Glow/BLB: Ja hatter 2 mini BLB Spots gibts einmal rechts unten ca. 0,5cm und links unten auch so um die 0,5cm aber dadurch das es so klein ist stört das garnicht.
Glow gibts natürlich auch der ist auf der Linken unteren Seite schon größer ausgeprägt also so wie vom AW34 wo der eine mal ein Bild von Witcher glaub wars im dunkeln gemacht hat.
So ist das beim XR auch das wird vielen ein Dorn im Auge sein mich stört das nicht so vorallem wenn man sich etwas zurück lehnt und nicht 40cm davor ist verschwindet der Glow komplett.
Performance: Und da liegt wieder der Hund begraben.
Allg. ist der schon besser als die 75Hz 34er von LG.
Aber nur solange wie die CTC Werte nicht ins Spiel kommen heist der wechsel von Farben/Mischfarben zur anderen also generell überall was bunt ist oder ne Farbe halt hat.
Da schweift er sehr stark ab.
In der hinsicht behaupte ich mal das er fast so schlecht wie die 75Hz dinger ist.
Also gefühlt muss der CTC wert irgentwo bei 12-16MS liegen wenn ich nach Schlieren und Unschärfegrad gehe.
Also generell zu lahm für 100Hz.
Das Resultat ist das es mir davon einfach übel wird.
Mehr als ne Stunde zocken ist da nicht drinne weils mir echt kotz schlecht wird wenn das so blurrt/schliert.
Hier muss ich Asus recht geben sogar das 3800Panel im XR1/X34 war da schneller trotz nur 75Hz im XR1.
OD auf maximal bringt zwar Abhilfe nur leider gibts Ghosting was eig. auch nicht die Lösung ist aber ich muss das mir noch 1-2Tage anschauen.
Das ist der einzigste wirklich Meckerpunkt bei dem Monitor.
Hätte ich mal nicht gedacht sowas zu sagen schon garnicht bei ein Acer Monitor.
Aber wer kein Prob. hat mit Glow und einer nicht superduper Performance ist bei dem sehr gut aufgehoben.
Zum vergleich zu dem XR1 hat sich Acer hier um 100% gebessert und das aus meinem Mund *Finger* soll ja schon was heißen
.
Natürlich weis kein Mensch wie die Schwankungen bei dem Monitor sind das sei dazu gesagt.
Ich werde den noch 1-2Tage Testen auf OD Maximal aber normal geht einfach nicht jedesmal das gefühl haben gleich kotzen zu müssen ist nicht schön.
Sollte das nicht klappen und ich hätte den mit muss behalten wenn das nicht wäre dann geht er leider zurück und die letzte Hoffnung wäre der LG mit anderem Panel das die da noch etwas mehr rauskitzeln beim CTC Wert.