Acer X34P

Das ist so das "härteste" was ich unmodded kenne (Ultra Settings und HairWorks enabled) Witcher 3.
Dabei ist irgendwann (Kopfhöhrer, Herbst) meine letzte 980ti von mir gegangen (Stock Speed, Lüftersteuerung...)

HairWorks enabled kann auch ne 980ti an WQHD zu "Rucklern" in Städten (W3),bewegen.
Kann das im Moment leider mangels Monitor nicht reproduzieren (ist immer noch in Sindelfingen).
 
Naja ich weiß immer noch nicht genau was deine Frage ist.. Willst du wissen was wir für eine Performance mit Hairworks + Ultra Settings in 3440*1440 haben?
 
Wie versprochen melde ich mich zum XR2 zu Wort.

Vorwort: Vieles ist hier subjektiv weil ich nicht die mittel habe um Messwerte zu liefert aber da ich schon sehr vieles habe/hatte behaupte ich mal das ich das gut einschätzen kann.

Dann fange ich mal an..^^

Schärfe: Die ist 1A alles ist knacken scharf wie mans von WQHD/110PPi erwartet und steht dem UC88 von LG nix nach was dies angeht sehr angenehm für de Gucker.
Also hier top kann ich nicht meckern und bestätigt mich wieder das AUO Panels daneben sind.

Farben/allg. Bild: Auch hier sehr gut glaub der erste Acer der mich bildlich echt überzeugt generell könnte man denken man hätte den UC88 vor de Augen 1:1 die selbe qualli.
Farben/SW/Kontrast top für ein IPS.

Homogenität: Ist hier überraschenderweise auch mit sehr gut zu betiteln der XR1 war ja richtig daneben aber hier scheint alles gleichmäßig zu sein zumindest fallen mir hier keine starken drifts auf alles schön rund.

Pixelfehler/Staub: Gibts nix das Panel ist rein vom LG Panel hätte ich jetzt auch nix anderes erwartet.

Farbstiche: Auch hier keine.

Fiepen/Scanlines: Auch hier nix zu sehen/hören.

Freesync: Geht wunderbar ich weis nicht bei Acer geht das immer aber bei LG funktioniert das garnicht oder besser gesagt nur halb ka was die da immer machen.
Leider ist das OD aber wiedermal auf Normal begrenz im Freesync Modus also so wie beim Acer XF270..
Ka wieso Acer das macht vielleicht um starke überschwinger unter 100Hz zu vermeiden.

HDR: Gut wenn man das HDR nennen kann es funktioniert und ja man sieht ein Unterschied Farben wirken generell kräftiger und helle Sachen leuchten auch stärker Sonne,Reflektionen etc.
Natürlich sehr weit von echten HDR entfernt und ich habs auch nur in BF1 mal getestet darauf leg ich nicht soviel wert weil mir das schon gereicht hat wenn man von Sonne und co. gebrutzelt wird.
Das Panel kann übrigens auch hier wieder mit 12Bit angesteuert werden statt eig. nur mit den angegebenen 10Bit(8+FRC).
Ob was besser ist ka da hab ich mich noch nicht beschäfftigt mit.

Glow/BLB: Ja hatter 2 mini BLB Spots gibts einmal rechts unten ca. 0,5cm und links unten auch so um die 0,5cm aber dadurch das es so klein ist stört das garnicht.
Glow gibts natürlich auch der ist auf der Linken unteren Seite schon größer ausgeprägt also so wie vom AW34 wo der eine mal ein Bild von Witcher glaub wars im dunkeln gemacht hat.
So ist das beim XR auch das wird vielen ein Dorn im Auge sein mich stört das nicht so vorallem wenn man sich etwas zurück lehnt und nicht 40cm davor ist verschwindet der Glow komplett.


Performance: Und da liegt wieder der Hund begraben.
Allg. ist der schon besser als die 75Hz 34er von LG.
Aber nur solange wie die CTC Werte nicht ins Spiel kommen heist der wechsel von Farben/Mischfarben zur anderen also generell überall was bunt ist oder ne Farbe halt hat.
Da schweift er sehr stark ab.
In der hinsicht behaupte ich mal das er fast so schlecht wie die 75Hz dinger ist.

Also gefühlt muss der CTC wert irgentwo bei 12-16MS liegen wenn ich nach Schlieren und Unschärfegrad gehe.

Also generell zu lahm für 100Hz.



Das Resultat ist das es mir davon einfach übel wird.
Mehr als ne Stunde zocken ist da nicht drinne weils mir echt kotz schlecht wird wenn das so blurrt/schliert.
Hier muss ich Asus recht geben sogar das 3800Panel im XR1/X34 war da schneller trotz nur 75Hz im XR1.
OD auf maximal bringt zwar Abhilfe nur leider gibts Ghosting was eig. auch nicht die Lösung ist aber ich muss das mir noch 1-2Tage anschauen.

Das ist der einzigste wirklich Meckerpunkt bei dem Monitor.
Hätte ich mal nicht gedacht sowas zu sagen schon garnicht bei ein Acer Monitor.

Aber wer kein Prob. hat mit Glow und einer nicht superduper Performance ist bei dem sehr gut aufgehoben.
Zum vergleich zu dem XR1 hat sich Acer hier um 100% gebessert und das aus meinem Mund *Finger* soll ja schon was heißen:p.

Natürlich weis kein Mensch wie die Schwankungen bei dem Monitor sind das sei dazu gesagt.

Ich werde den noch 1-2Tage Testen auf OD Maximal aber normal geht einfach nicht jedesmal das gefühl haben gleich kotzen zu müssen ist nicht schön.

Sollte das nicht klappen und ich hätte den mit muss behalten wenn das nicht wäre dann geht er leider zurück und die letzte Hoffnung wäre der LG mit anderem Panel das die da noch etwas mehr rauskitzeln beim CTC Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicTix
Ich schreib es jetzt hier mal mit rein da ich nicht weiß wo sonst... auf Amazon gibt’s gerade den PG34Q, X34, X34A vergleichsweise günstig.
Wollte es eventuell mal zuschlagen und schauen was auf mich zu kommt... jedoch sitzt der Verkäufer in Italien und das ist mir etwas unangenehm. Kennt sich hier wer aus mit retouren/versandkostenübernahme nach Italien etc? LG

Okay scheint ein Preisfehler gewesen zu sein :D kosten nun wieder regulär... dachte mir schon das 500 bzw 600 doch überdurchschnittlich wenig wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der x34a kostet 150€ mehr als der x34p
ein Witz
das Ding ist dem x34p unterlegen und wird auf ebay kleinanzeigen sehr günstig verkauft
 
Hallo zusammen,

eigentlich wäre meine Kaufentscheidung für den X34P schon gefallen, aber nachdem ich nun den ganzen Thread hier durchgelesen habe bin ich nun doch unsicher geworden. Ich bin absolut kein Fachmann auf dem Gebiet und hab durch den Thread hier und andere Artikel nun einen kleinen Einblick in die unterschiedliche Paneltypen und sonstigen Fachbezeichnungen bekommen.

Ich habe bisher einen Eizo FS2434 und war mit dem eigentlich einigermaßen zufrieden. Was mich extrem stört sind aber die "Lichthöfe" -wenn ich alles richtig verstanden habe nennt sich das backlight bleeding - in den Ecken. Bei Spielen wie Elite Dangerous fällt sowas schon sehr störend auf. Von daher überlege ich ob nicht ein VA-Panel das geeignetere für mich wäre. Ich nutze den PC nur zum Zocken und mache keine Bildbearbeitung oder sowas. Natürlich hätte ich gern eine einigermaßen natürliche Darstellung der Farben, denke aber, dass ich in dem Bereich eher bereit bin Abstriche in Kauf zu nehmen als bei der Schwarzdarstellung. Ich hatte gehofft, dass das bei einem Monitor in der Preisklasse keine Rolle mehr spielt, habe aber nun gelernt das dies wohl bei einem IPS-Panel nicht wirklich vermeidbar ist. Insbesondere bei den 21:9 curved Displays. Selbst Acer (oder wars Asus?) weist auf seiner Homepage mit entsprechenden Bilder auf diesen Umstand hin.
Gezockt werden Spiele wie X-Plane, Assassins Creed, Tomb Raider, etc. Für extrem schnelle Shooter bin ich schon zu alt ;-)
Wiegesagt, mit etwas Einbußen in Sachen Farbdarstellung könnte ich Leben aber Schlieren oder ähnliches sollte es halt keine geben. Und halt eben eine "schwarze Nacht" und keine graue mit Seitenbeleuchtung...

Was meint ihr zu der Panel-Auswahl für MEINE Ansprüche?

Ich nutze momentan eine GTX1070, ein Upgrade auf 1080ti wäre aber kein Problem. Es soll natürlich ein 21:9 mit 1440p werden. Aber welches Panel..?

Gruß
mau
 
Ich würde dir trotzdem zum X34p raten... bzw auf einen der neuen lG zu warten.

Die VA Modelle haben mMn mehr Probleme, und Glow haben die auch
 
Danke für den Rat.

Nach weiterer Recherche bin ich nun auch wieder beim X34p angelangt. Ich hab den jetzt mal bei Herrn Bezos bestellt und schaue einfach wie er mir zusagt. Wenns nicht passen sollte geht er halt wieder zurück.
 
wer ist Herr Bezos?
Kann Dir den x34p sehr empfehlen
Keine scanlines, kaum BLB und Klasse Farben
Ein VA ist nicht so blickwinkel stabil und reagiert langsamer
 
oha
Asche auf mein Haupt
 
was nervt ist dieser Joystick, lässt sich ungenau bedienen (war am Anfang genauer), ausserdem kann man keinen (so wie bei anderen) Factory reset machen. Der wäre nötig weil die Einstellungen nicht dauerhaft gehalten werden. FW Update über usb ist auch nicht möglich, das kann man beim LG selber machen.
Hab mit dem Service gesprochen, FW update geht nur mit einschicken ....blöd
Wäre dann eine Woche ohne Monitor :-(
 
Der Joystick ist beim XR2 auch nicht der Knaller aber solche Sachen stören mich null.
Weil wie oft nutze ich das wenns hoch kommt 2x..

Mir sind da die bildlichen Werte un Perforamnce wichtiger.
 
das kommt drauf an, wenn du häufig die Speicherplätze wechselst, dann brauchst du den oft
Ergänzung ()

wie ist die genaue Modellbezeichnung beim xr2? finde den so nicht
 
was bedeutet HDR Ready? Hat er nun oder nicht?
 
Ja hatter siehe was ich geschrieben hab.

Es geht zumindest auch wenns echt nur HDR Rdy ist Farben waren schon ne ecke kräftiger und brillianter reflextionen und co. haben auch schön blendig gewirkt.

Ist halt kein HDR600+ aber um mal zu gucken wo die Reise hingehen kann taugt das schon.

Für mich ist das auf dauer nix zu anstrengend vorallem wenn man ständig von Sonne und co. geblendet wird.

Also nur wegen HDR Rdy würde ich den nicht kaufen da gibts schon bessere wer darauf abfährt.

Vom HDR400 erwarte ich deshalb auch nix obwohls dank erweiterten Farbraum wohl ne ecke besser aussehen könnte.
 
musikos53 schrieb:
was nervt ist dieser Joystick, lässt sich ungenau bedienen (war am Anfang genauer), ausserdem kann man keinen (so wie bei anderen) Factory reset machen. Der wäre nötig weil die Einstellungen nicht dauerhaft gehalten werden. FW Update über usb ist auch nicht möglich, das kann man beim LG selber machen.
Hab mit dem Service gesprochen, FW update geht nur mit einschicken ....blöd
Wäre dann eine Woche ohne Monitor :-(


Factory Reset:

1. Drücke 2x Joystick
2. Dann einmal die oberste der 3 Tasten mit dem i für Info Symbol.
3. Reset All Settings auswählen.


Ungenaue Bedienung durch Joystick? Egal, muss ich nicht verstehen.
 
Zurück
Oben