Acer X34P

das meinte ich nicht, das kenne ich schon

bei den anderen, wie dem XB271HU oder x34a gabs eine Kombi zum Drücken, um Betriebsstunden, FW version usw. zu checken - das kannst du mit dem Ding nicht
Und dabei auch einen wirklichen Geräte Reset zu machen.

Beim Joystick meine ich, dass er wackeliger ist als am Anfang wo ich das teil neu hatte. Ich drück POK und das Ding hüpft woanders hin, also muss ich es wieder versuchen.

Das wäre toll, ja. Aber den Baumonat kannst du auch durch einen Anruf beim Acer Support heraus bekommen.

Sag lieber mal welche Werte du für den Office/Browser-Betrieb nutzt. Also Kontrast x Gamma x Brightness.

Und Farben:
Passt du den Monitor über Windows (dccw) an oder doch am Monitor selbst?

Also ich selbst hab gerade eine Kombination an dccw + Monitor Farbkorrektur.
Gamma 1.9 (ist in etwa 2.2 Gamma)
Brightness 33
Contrast 47

Eine ähnliche Einstellung habe ich noch mit Gamma 2.2 (was dann in etwa 2.5 oder 2.6 sein müsste)

ich messe meine Monitore immer ein mit DisplayCal und Xrite
Windows gar nicht.
Bei der Kalibrierung bestimmst Du dann auchn den Gammawert, welc her im ICC Profil gespeichert wird.
Irgendwo hier im Thread hab ich meine Werte veröffentlicht.
Nachsehen kann ich beim Moni grad nicht, weil er schon unterwegs ist zu Acer
Ich trag hier den Link noch nach für die Kalibrierung
Ergänzung ()

Link und Anleitung

Ergänzung ()

Nachtrag
RGB am Monitor selbst einstellen, da die meisten Spiele die LUT Datei für die Grafikkarte ignorieren
Mir bekannte Ausnahme The Witcher 3

Zuletzt bearbeitet:
addicTix schrieb:
Naja ich weiß immer noch nicht genau was deine Frage ist.. Willst du wissen was wir für eine Performance mit Hairworks + Ultra Settings in 3440*1440 haben?

Dann hast du mich ja doch verstanden. ;)

Da ich aus gesundheitlichen Gründen "zwangsretired" bin, ist es mit der Börse knapp und 1000,-€ Investitionen
wollen gut überlegt sein....

Mein Samsung geht jetzt in die dritte RMA (kam letzte Woche aus der Zweiten "verschlimmbessert" zurück).
Der flackert jetzt beim Spielen so sehr (gefühlt +200%), das ich mir die Witcher 3-Installation für die 1080ti schenken kann.
Na ja wenigstens: nvlddmkm is gone...
Aber Kaltgerätebuchse ist jetzt lose (mit etwas Fingerspitzengefühl geht es gerade so)...

musikos53 schrieb:
.blöd
Wäre dann eine Woche ohne Monitor :-(

Sei froh! Samsung: DHL 3-6 Tage Verpackungsmaterial und 13-15 Tage Einlieferung (Abholung) und Return.

musikos53 schrieb:
Kann Dir den x34p sehr empfehlen
Keine scanlines, kaum BLB und Klasse Farben
Ein VA ist nicht so blickwinkel stabil und reagiert langsamer

Die Wahrnehmunung von BLB scheint wohl weltweit und individuell sehr unterschiedlich zu sein.
Hängt z. B. daran was du vorher/zum Vergleich hattest/hast und wie die Umgebungsbeleuchtung ist
(Factory Settings).
Blickwinkelstabilität IPS versus VA finde ich ist eher meckern auf hohem Niveau.
Farbbrillianz ist auch für mich das Argument für ein IPS-Panel.
Ob ein Hersteller 4 oder 5 ms gray to gray angibt ist so egal..., aber was macht der real, gemessen? ;)

Leider kann ich mir nicht 3 oder 4 Monizore im Vergleich zum (inkl.) X34P schicken lassen um selber zu sehen
wo die Unterschiede sind, In Märkten/Läden ist das inzwischen auch nicht mehr möglich.

Was glaubt ihr, setzt sich UWQHD langfristig durch?

Sicherlich, das ist wie mit 16:9 zu 4:3.

4:3 gibt es so gut wie nicht mehr und genauso wird es sich mit 16:9 verhalten.

Auch damals bei 4:3 gab es einige, die sich weigerten, zu wechseln, und heute sicher darüber lachen.

Genauso wird es sich mit 16:9 verhalten.

Dabei kann man jetzt schon sagen, dass 34' und 1440p die Einstiegsklasse werden wird. Das ganze kann aber noch ein bisschen dauern, da wir viele Veränderungen gleichzeitig erleben.

1. UW
2. Frequenzerhöhung
3. Höhere Auflösungen
Dazu:
4. Die Panel-Technologien, bei denen sich noch nicht ganz eindeutig abzeichnet, was sich langfristig für welches Anwendungsgebiet durchsetzen wird und wo am ehesten Schluss ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Fool schrieb:
Was glaubt ihr, setzt sich UWQHD langfristig durch?

Es ist halt schwer zu sagen zum Arbeiten/Surfen ist 21:9 schon top.
Bei Games siehts halt immer noch schlechter aus da es noch sehr viele Games gibt die es nicht unterstützen.
Angefangen bei den cutzenen bis zum abgeschnittenen Bild (PUBG) z.b oder einfach gezoomten/gestreckten Bild Overwatch z.b. das ganze sieht halt komisch aus sobald 21:9 nicht voll supportet wird.

Anderseits wurde ja auch rumgeheult wo 16:9 langsam 16:10 ablöste mimi sehschlitz und so.. bis auf die,die in der Zeit stehen geblieben sind nutzt 16:10 heut niemand mehr.
Ich war gleich begeistert wo ich von 16:10 auf 16:9 wechselte das sichtfeld war viel besser und angenehmer.

Aber erstmal müssen die Entwickler auch ordentlich mit ziehen was den support angeht Activision hat sich ja seit langen auch breitschlagen lassen endlich in nem cod 21:9 zu supporten wo die Leute schon Jahre drum betteln..

Der Markt ist auf jendenfall da sonst würden nicht soviele neue 21:9 Monitore kommen nur am Support harperts leider immer noch.

Dann steht ja auch noch TVs im Raum 21:9 TVs (gabs da mal was?) müssten sich ja dann auch durchsetzen können um 16:9 den Rücken zu kehren und da der TV Markt wohl am längeren *hebel* sitzt wird das wohl schwer werden die Bauern was neues *besseres* zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
jedes Spiel läuft bei mir bis auf die Zwischensequenzen auf 21:9

Blood011 schrieb:
Es ist halt schwer zu sagen zum Arbeiten/Surfen ist 21:9 schon top.
Bei Games siehts halt immer noch schlechter aus da es noch sehr viele Games gibt die es nicht unterstützen.

Arbeiten/Surfen unter WQHD isr für mich inakzeptabel. 4x 7zip um fehlende n.dds zu finden geht nicht auf HD.
Mit rund 0.27mm Pixelabstand komme ich noch klar, aber von 4k, wie schon erwähnt, habe ich nichts.

Ich habe die letzten Tage vor meinem letzten Post mal gecheckt, was denn so auf 21:9 an Games derzeit geht...
Speziell, die die mir wichtig sind (sonst brauche ich eben keinen G-Sync 21:9), mit jetzt ca 6 Jahren Erfahrung
als Mod-User bekomm ich das evt. hin.

4k Texturen mit Body-Physics bringen ne 1080ti (noch nicht wirklich) zum schwitzen auf WQHD.

Auf 4k Monitore brauchts dann aber schon fast triple SLI ...
Insofern hat UWQHD seine Berechtigung, ich brauche halt keinen eigenen Fusionsreaktor im Keller um spielen zu können.

Blood011 schrieb:
Dann steht ja auch noch TVs im Raum 21:9 TVs (gabs da mal was?) müssten sich ja dann auch durchsetzen können um 16:9 den Rücken zu kehren und da der TV Markt wohl am längeren *hebel* sitzt wird das wohl schwer werden die Bauern was neues *besseres* zu zeigen.

Das sehe ich genauso, was die Spieleentwickler für (PC und/oder) Konsole machen hängt stark am TV-Markt.
Da liegt der Umsatz und damit die Macht.

musikos53 schrieb:
jedes Spiel läuft bei mir bis auf die Zwischensequenzen auf 21:9
Naja kommt drauf an was de spielst.
Z.Z spiele ich nur PUBG und da ist es leider so das oben und unten schon ein stückle fehlt.
Also 21:9 wird nur halbgar unterstützt..
Oder auch Doom obwohl ich mir da nicht mehr so sicher bin.
DS3 unterstützt es von Haus aus auch nicht aber da gibts zum Glück ein fix obwohl Anzeigen auf 16:9 bleiben..
Overwatch geht auch nicht sowie alle COD Teile bis auf den neusten der bald kommt.

Keine Frage finde 21:9 auch besser aber man muss immer mit der *Angst* leben das Spiel x kein 21:9 supportet und dann schmälert das schon den Spielspaß wenn ein neues Spiel nicht so läuft wie es denne sollte.

Bei Dying Light 2 und Metro Exodus mache ich mir da keine Sorgen aber beim Rest der noch kommt weis ich nicht so recht.

Am nervigsten ist halt sowas wie Overwatch.
Meine wenn man sowas unterbindet weils ja für manche ein Cheat ist dann bitte aber auch 144Hz+ unterbinden und die Leitung auch auf 16K limitieren...

21:9 ist halt noch immer nicht für jeden der nur problemlos zocken will mMn.
Zuviel gewurschtel an den dateien gibts da noch oder man muss Wochen auf ein Fix warten.

Obwohls ja nicht schwer sein kann 21:9 zu unterstützen ich wette das ist mit nen fingerschnipp erledigt wenns sogar Leute hin bekommen die kein Entwickler sind..
21:9 muss noch ordentlich gepusht werden.

Blood011 schrieb:
alle COD Teile bis auf den neusten der bald kommt.

Cod ww2 geht doch wunderbar
Der Fehler an dem Spiel ist dass es langweilt, weil es kaum einer noch spielt, und die neuen dlc schon gar nicht. lol
ansonsten einwandfrei 21:1
Selbst das alte Metro ist 21:9

So, der X34p wurde heute geliefert. Erster Eindruck ist, nunja, mäßig.

BLB ist in der linken Ecke extrem und keinen Deut besser als bei meinem alten Eizo. Wenn ich n Foto mit meinem S5 mache sieht das nochmal deutlich schlimmer aus, daher bringt das glaub nix das hier zu posten.
Es sind zwei Pixelfehler im rechten Bereich vorhanden (blöde Frage: durchgehend helle Punkte sind doch Pixelfehler, oder?)
Momentan hab ich aber auch Probleme meine Games im Vollbildmodus laufen zu lassen. Das scheint irgendwie mehr Probleme zu bereiten als ich gedacht hab. Aber das ist sicher nicht dem Monitor anzukreiden..
Was auch bei meinen ersten Gaming-Tests oft vorkam, ist ein kleiner blinkender dünner Streifen ganz oben in der linken Hälfte des Bildschirms. Das sieht aus als ob da ein Browserfenster (war keines offen) irgendwie immer durchblinkt.

Tearing oder irgendwelche Beanstandungen was die Farben oder den Kontrast angeht hab ich bisher nicht feststellen können. Da find ich das Teil top.

Allein die beiden Pixelfehler sind für mich eigentlich ein Grund das Ding zurückzuschicken. Bei Elite Dangerous würde das fast als Stern durchgehen...

Da ich keinen Bock habe so ein Riesenpaket noch mehrmals zur Post zu bringen stellt sich mir nun folgenden Frage:

Probier ich es nochmal mit einen X34P oder versuch ichs mit dem Z35P? Das BLB find ich echt nicht ansatzweise akzeptabel. Pixelfehler können ja bei jedem Modell auftreten.

Kannste ein Bild von machen?

Als *Stern* müssten ziemlich viele feststecken^^

Z35 und VA naja weis nicht allein die blurry schrift würde ich mir bei VA nicht antuhen wollen.

zurück damit - sofort !!!
und noch einen x34p ordern
Dieses Modell ist kaputt
Ergänzung ()

ein z35 ist keine Alternative
das Teil ist mies

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt ja die *Pixelfehler* würden fast als Stern durchgehen.

Ich kenne das vom UC88 von LG der hatte das auch aber halt nur im Schwarz da haben manche Pixel auch wie Sterne geleuchtet.

Da stimmt was mit dem Panel oder Ansteuerung nicht LG hatte sich dazu auch mal geäußert das es da um ein Defekt handelt und man ihn tauschen sollte.

Aber wie gesagt nur wenns im Schwarzbild vorkommt.
Hatte das aber auch nur 1x.

Ich würde auch nochmal ein 34p testen.
Sehr gute gibts zumindest war der XR2 so das beste mit was ich gesehen hab ausser halt Schaltzeiten aber das ist ja jetzt keine Macke vom Monitor.

Der 34p wird da wohl nicht schlechter sein.

So,
der X34P geht zurück und Amazon liefert mir problemlos Ersatz. Interessant auch, dass es zum Zeitpunkt meines Kaufes noch keine Kundenrezension gab, mittlerweile aber eine dazugekommen ist, die neben dem blb auch diese Flimmern in der linken Bildhälfte beschreibt, was bei meinem Modell ja auch der Fall war. Ich hab mittlerweile meine Meinung dort auch kund getan. Morgen kommt das Ersatzgerät - ich bin mal gespannt...

Hier mal zwei Bilder von dem backlightbleeding was dem Realitätsempfinden eigentlich sehr nahe kommt. Bei den meisten Bilder, die ich mit meinem alten S5 aufgenommen hab sieht es meist schlimmer aus als es ist. Komischerweise kommt der Lichthof in der rechten Ecke gar nicht zu Geltung und der Lichthof im linken unteren Bereich eher verstärkt. Bei Bild 1 war es ganz dunkel im Raum (außer der blauen LED) in Bild 2 lief ein Tv im Hintergrund. Kann sein, dass ich zwischen den Bildern auch an den Gammaeinstellungen gedreht habe. das weiß ich leider nicht mehr.

Bild 1
20180724_222110.jpg

Bild 2
20180726_212248.jpg

Bild 3 zeigt mehr schlecht als recht den "starken" Pixelfehler. Eigentlich ist das ein heller weißer Punkt der auch bei normalen Sitzabstand auf nicht-schwarzen Hintergrund zu sehen ist. Knapp darüber ist noch ein Pixelfehler der allerdings nur beim ganz genauen hinsehen erkennbar ist (real, nicht im Bild erkennbar).

Bild 3
20180726_211703_n.jpg

Ich werde am WE von dem Austauschgerät berichten.

Dank
mau1337 schrieb:
So,
der X34P geht zurück und Amazon liefert mir problemlos Ersatz. Interessant auch, dass es zum Zeitpunkt meines Kaufes noch keine Kundenrezension gab, mittlerweile aber eine dazugekommen ist, die neben dem blb auch diese Flimmern in der linken Bildhälfte beschreibt, was bei meinem Modell ja auch der Fall war. Ich hab mittlerweile meine Meinung dort auch kund getan. Morgen kommt das Ersatzgerät - ich bin mal gespannt...

Hier mal zwei Bilder von dem backlightbleeding was dem Realitätsempfinden eigentlich sehr nahe kommt. Bei den meisten Bilder, die ich mit meinem alten S5 aufgenommen hab sieht es meist schlimmer aus als es ist. Komischerweise kommt der Lichthof in der rechten Ecke gar nicht zu Geltung und der Lichthof im linken unteren Bereich eher verstärkt. Bei Bild 1 war es ganz dunkel im Raum (außer der blauen LED) in Bild 2 lief ein Tv im Hintergrund. Kann sein, dass ich zwischen den Bildern auch an den Gammaeinstellungen gedreht habe. das weiß ich leider nicht mehr.

Bild 1
Anhang anzeigen 696935

Bild 2
Anhang anzeigen 696936

Bild 3 zeigt mehr schlecht als recht den "starken" Pixelfehler. Eigentlich ist das ein heller weißer Punkt der auch bei normalen Sitzabstand auf nicht-schwarzen Hintergrund zu sehen ist. Knapp darüber ist noch ein Pixelfehler der allerdings nur beim ganz genauen hinsehen erkennbar ist (real, nicht im Bild erkennbar).

Bild 3
Anhang anzeigen 696938

Ich werde am WE von dem Austauschgerät berichten.

Danke für die Eindrücke. Bei Amazon kannst anscheinend auch wenn du richtig argumentierst, massive Preisnachlässe raus handeln.
Sollte man nur nicht zu oft machen.

Das mag sein, aber wenn ich 30.000 € Rabatt auf nen neuen Ferarri bekomme nur weil der nur drei Räder hat macht mich das auch nicht glücklich...

also ich sehe da einen kleinen dunklen Punkt - und ein paar hellere Flecken, k.A. ob das nur durch ndie Fotografie kommt.
Das erste Bild ist top hinsichtlich BLB, weniger wirds kaum werden
Das BlB würde ich ein bisschen stärker als es sein darf einordnen.
Wenn ich von meinem ein Foto mache, sieht das ähnlich aus (Iphone 8)
Also null Aussagekraft, wenn ich vor meinem sitze sehe ich das fast nicht, auch hatte ich es eine zeitlang auf null minimiert durch einklemmen eines Kartonschnipsels zwischen Rahmen und Panel
Ergänzung ()

wenn der zweite von amazon auch nix ist, dann probier doch noch einen bei alternate
Im übrigen tauscht Acer auch problemlos Panels aus, falls etwas später Fehler auftauchen
Ergänzung ()

das mit dem Flackern hat hier bisher noch niemand festgestellt - definitv ein Schaden

@The Fool
Ich teste mal die Performance mit einer 1070 in 3440*1440 ultra + hairworks..

Edit: Also in Novigrad gestartet vom Glory Gate durch die Stadt hab ich folgende Werte rausbekommen.
Min: 29
Max: 52
Avg: 46

Der drop auf 29 entsteht, wenn die Kamera sehr nah an Geralt's Haare kommt.
Game lief wie gesagt in 3440*1440p Ultra Settings + Hairworks + Hairworks 4x MSAA.

Ich persönlich spiele aber im Normalfall mit einer Modifikation damt Hairworks auf alles angewendet wird, außer Geralt selbst.
Hab ich bei dem "benchmark" natürlich nicht aktiviert gehabt, aber das nur mal als Randinfo.

Meiner Meinung nach ist Witcher 3 aber nicht das "heftigste" Game für die Hardware, ich glaub so ähnlich hast du das ja geschrieben.
Da finde ich ist Crysis 3 Hardwarelastiger in 3440*1440 max settings + SMAA (kein MSAA).
Und noch Hardwarelastiger als Crysis 3 ist für mich nur noch Ghost Recon Wildlands.

Zuletzt bearbeitet:
addicTix schrieb:
@The Fool
Ich teste mal die Performance mit einer 1070 in 3440*1440 ultra + hairworks..

Edit: Also in Novigrad gestartet vom Glory Gate durch die Stadt hab ich folgende Werte rausbekommen.
Min: 29
Max: 52
Avg: 46

Der drop auf 29 entsteht, wenn die Kamera sehr nah an Geralt's Haare kommt.
Game lief wie gesagt in 3440*1440p Ultra Settings + Hairworks + Hairworks 4x MSAA.

Ich persönlich spiele aber im Normalfall mit einer Modifikation damt Hairworks auf alles angewendet wird, außer Geralt selbst.
Hab ich bei dem "benchmark" natürlich nicht aktiviert gehabt, aber das nur mal als Randinfo.

Meiner Meinung nach ist Witcher 3 aber nicht das "heftigste" Game für die Hardware, ich glaub so ähnlich hast du das ja geschrieben.
Da finde ich ist Crysis 3 Hardwarelastiger in 3440*1440 max settings + SMAA (kein MSAA).
Und noch Hardwarelastiger als Crysis 3 ist für mich nur noch Ghost Recon Wildlands.

TY soooo much!
Und Witcher 3 ist ja auch sehr "CPU-Lastig", wie auch Crysis 3, wenn ich mich recht erinnere (980ti und 3960x
@ 4.0 Ghz vs stock).

Was für DP-Kabel nutzt ihr denn so?

Bei 60 Hz sind die Unterschiede ja noch nicht so groß...
Gar nicht emphelen kann ich das, Seitenschneider nach 1(2 Jahr, Querschnitt und Abschirmung sind gut,
aber die Stecker...

Und weil ja das meiste Marketing/Werbung ist (z. B. SATA2 vs SATA3) habe ich trotzdem mal
Club 3D HBR2 getested,,, gibt auch noch 2m Variante, die ist aber nur rund 1,7m lang....
Für X34P HBR3?

Bei "SATA3" wird maximal die Abschirmung geteilt, zwischen HBR2/HBR3
kann ich da keinen Unterschied finden.

Zurück
Oben