Acer X34P

Mein alter Monitor hatte auch extremes Spulenfiepen und dann hatter gleich den geist aufgegeben.
Also wenns schon soweit ist lebt der Monitor nicht mehr lange^^.
Jetzt musst ich mir ein billigen übergang holen^^.
Mal sehen wie lange der LG34er noch auf sich warten lässt.

Die Acer Teile sind öfters mal in Angebot einfach jeden Tag mal schauen.
Am besten auf Mydealz ein Alarm setzen.

Blood011 schrieb:
Mein alter Monitor hatte auch extremes Spulenfiepen und dann hatter gleich den geist aufgegeben.
Also wenns schon soweit ist lebt der Monitor nicht mehr lange^^.
Jetzt musst ich mir ein billigen übergang holen^^.
Mal sehen wie lange der LG34er noch auf sich warten lässt.

Die Acer Teile sind öfters mal in Angebot einfach jeden Tag mal schauen.
Am besten auf Mydealz ein Alarm setzen.

Hab schon sämtliche Alarme gesetzt :D
Auf mydealz ist bis jetzt erst 1x einer für 900 bei amazon.uk gewesen... und das vor 8 Monaten^^

Glaubst der LG macht wirklich so viel besser als der X34p?
Bezweifle das etwas, weshalb ich auch nicht mehr ewig warten will...
dazu kommt der Preis von der g sync Variante...

musikos53 schrieb:
hatte ich noch nie
bei keinem curved
x34a. und x34p
Was hattest du noch nie bei den Curved Monitoren? Pixelfehler?
Wäre zumindest immer wieder erfrischend zu hören, bin ja wirklich geschädigt nach meiner XB270HU, PG279Q Achterbahn-Tour, das AUO Panel konnte man wirklich in die Tonne treten.
Pixelfehler, Staubeinschlüsse, Flecken oder sonst irgendeinen Kram den man nicht gebrauchen kann.. einfach nervig.

Bisher bin ich mit dem LG Panel des PG348Q wirklich super zufrieden und ich hoffe wirklich, dass das so bleibt.
Beim reinigen des Monitors hab ich immer panik wenn ich ehrlich bin, ich drücke natürlich nicht fest drauf aber eine gewisse Angst bleibt trotzdem.
Hab vorher mit einem Mikrofasertuch gereinigt, aber entweder hab ich ein schlechtes Tuch oder ich mach was falsch, aber das schliert gerne - hatte das Tuch schon in die Waschmaschine gepackt, kein Erfolg.
Nutze seit kurzem ein Fensterleder, damit gehts wunderbar.

AcTiiV schrieb:
Glaubst der LG macht wirklich so viel besser als der X34p?
Bezweifle das etwas, weshalb ich auch nicht mehr ewig warten will...
dazu kommt der Preis von der g sync Variante...
Also ich kann nur meine Meinung wieder vertreten, aber die ganzen 21:9 1440p G-Sync IPS Monitore nehmen sich nicht allzu viel.
Vorteil vom X34P/AW3418 ist auf jeden fall dass die nativ 100 Hz haben mit OC auf 120 Hz.
Aber so Qualitativ unterscheiden die sich nicht wirklich vom X34/X34A/PG348Q finde ich.
Beim kommenden LG.. schwer zu sagen, ich weiß ja nicht wie LG das mit ihren Panels so handhabt.
Ich meine, die verkaufen das Panel ja an die anderen Hersteller, aber ob die da Unterschiede bei der Qualität machen kann ich jetzt nicht sagen.
Vorstellen kann ich es mir ja schon, das LG die besseren Panels behält und die, die nicht so deren Vorstellung entsprechen dann an Acer, Asus und co weiterverkaufen.

Naja die größte neuerung wird halt Nano IPS sein beim LG.
Ob es sich nun lohnt oder nicht muss man sehen.

Die Freesync Version bietet halt noch etwas mehr volle 144Hz und HDR 400.

Da muss man halt schauen was einem wichtiger ist als NV User G-Sync oder 144Hz.

Nicht ganz.

Blood011 schrieb:
Naja die größte neuerung wird halt Nano IPS sein beim LG.
Ob es sich nun lohnt oder nicht muss man sehen.

Die Freesync Version bietet halt noch etwas mehr volle 144Hz und HDR 400.

Da muss man halt schauen was einem wichtiger ist als NV User G-Sync oder 144Hz.

Wenn ich die free sync Variante nimm, hab ich dann auch als nvidia user ganz normal hdr?
Oder ist das Darauf limitiert wenn ich Freesync an hab?

Und wenn ich g sync aus hab, hab ich dann 144hz und hdr automatisch an?
Weil die g sync Variante ist ja nur das beschnittene 144hz Panel ?

HRD sollte auch so gehen sowie die 144Hz.

HRD musste seperat einschalten abseits von 144Hz.

Ob die G-Sync Version nur beschnitten ist,ist wohl noch nicht ganz raus.
Da im Datenblatt vom Juli immer noch 120OC steht und wieso sollten die 20Hz OC sein wenn das Panel eig. 144Hz nativ ist das ist irgentwie schon ein Wiederspruch.

Die G-Sync Version hat wie gesagt kein HDR und keine 144Hz.

Sag mal ne andere Sache über den x34p. Ich finde die Schrift etwas unscharf. Aber es kommt mir so vor, als läge das teilweise am falschen Fokus der Augen, da die Abdeckscheibe wirklich ein gutes Stück von der Ebene, die das Bild erzeugt weg ist, und es kommt mir so vor, als ob meine Augen auf diese Scheiben fokusieren, anstatt auf das andere.

Hat noch jemand Problem mit Schriftschärfe? War bei dem anderen x34p, den ich davor hier hatte, welchen ich auf Grund von anderen Problemen zurück schicken musste übrigens genau das selbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann nur vom XR2 sprechen der war knacke scharf sollte das gleiche Panel sein wie vom X34P.

Der XR1 hingegen war auch nicht so scharf gewesen.

Generell schwankt die Schärfe bei acer irgentwie ziemlich vorallem bei den AUO Monitoren.

Beim XR2 war ich selber überrascht.
Aber generell meide ich Asus und Acer aus diesem grund mit.
Bei mir kommt nur noch LG oder Dell ins Haus egal ob Monitor oder TV.
Bei TV nur noch LG da Dell ja keine herstellt.

Ich hab auch sehr anspruchsvolle Augen was dies angeht kann daher auch keine VA Monitore nehmen da bekomm ich nen graus und ständig sind die Augen angestrengt und versuchen zu*fokusieren* also diese unschärfe wird halt versucht zu korrigieren und das macht ein irre.

Der BenQ hat eine recht scharfe Schrift, der MSI Optix MAG27CQ meiner Meinung nach ebenfalls. Schärfer ist AHVA von AUO da auch nicht. Der LG 32GK850G (VA-Panel) ist wiederum sehr unscharf.

Ich nutze zur zeit eine AMD GPU für den x34p, kann der Wechsel auf NVIDIA theoretisch die Schärfe der Schrift beeinflussen?

Richtig unscharf ist sie auch nicht. Wenn ich Glaretype (dccw) alles auf das dickste stelle, hab ich die besten Ergebnisse.

hab beim x34p bezüglich der Schärfe der Schrift kein Problem
Hatte übergangsweise meinen LG 4k mit Freesync und HDR an meinem PC mit nvidia karte und HDR funktionierte

Wo wir hier ja quasi im 21:9 Thread sind, eine kleine Frage.
Manche Spiele benötigen ja Flawless Widescreen damit man eine angenehme 21:9 Erfahrung hat.
Da die meisten Spiele durch einen Memory Hack gefixt werden, mach ich mir da manchmal sorgen um VAC und andere Anti Cheat Systeme.
Also ich benutzte das nicht für solche Spiele, aber allein die Tatsache das so ein Programm auf dem PC ist macht mir Sorgen.
Kann da irgendein Anti Cheat System das detecten, auch wenn es nicht an ist?

Also ich würde das tool anschalten für das jeweilige Game, das Spiel spielen, und wenn ich keine Lust mehr hab das Spiel und Programm einfach schließen und dann halt zu einem anderen Spiel wechseln, eben ggf. eines wie CSGO mit VAC

Kann ein in seiner Varianz zu gering ausgefallener Kontrast für schlechtere Schärfe der Schrift verantwortlich sein?

Nein.

Der LG 32GK850G ist bei Textdarstellung sehr unscharf sobald man Cleartype deaktiviert. Mit "cleartype enabed" geht es eigentlich (bei 70 - 80 cm Sitzabstand). Viel schlimmer ist meiner Meinung nach beim LG 32GK850G die penetrante Pixelinversion, die man selbst bei Filmen sieht. Diese ausgefransten Konturen etc. pp. . Es sieht einfach total unscharf und grässlich aus.

Die Ausleuchtung und das BLB ist bei dem 32GK850G sehr gut. Liegt wohl daran das LG dem AUO Panel eine eigene Hintergrundbeleuchtung verpasst hat, sodass nicht die wie bei AUO MVA Paneln berüchtigen "Suchscheinwerfer" vorhanden sind.

Man muss bei Monitoren "einfach" Kompromisse eingehen. Ansonsten wird das nie etwas. Ich habe den LG vor kurzem selbst für ca. 620 Euro gekauft und kann mich immer noch nicht wirklich überwinden ihn zu behalten, weil die vertikale Pixelinversion ist deutlich mehr wahrnehmbarer als bei Dell S2716DG Rev. A09.

Der X34P ist gut, nur sind die Farben nicht so gut wie beim Vorgänger. Der niedrige Kontrast ist da wohl der Hauptgrund. Das ist neben den Scanlines das was am störendsten ist. Mehr als 750 - 800 Euro wäre mir so ein Kompromis nicht wert. Wenn die Schaltzeiten ähnlich die des AW3418DW sind, nicht mal das. Ich kann mich mit so einer lahmen Kröte bei Shootern einfach nicht anfreunden. Ich gehe mal davon aus das die Schaltzeiten so schlecht sind wie beim AW3418DW auch wenn das OD wohl leicht besser justiert ist. Weil Blood hat gleiches beim XR2 berichtet. Der ja auch von Acer stammt.

@Blood011

Hatte der XR2 Mikroruckler ?

Der Kontrast ist ja im Mittel (maximal im Einzelfall, und das kann ja keine Grundlage der allgemeinen Bewertung sein) nicht niedriger als beim Vorgänger, das kann also nicht der Hauptgrund sein - Lim hat ja sowohl beim AW als auch beim x34p über 1000:1 nach Kalibrierung(?) gemessen, und das ablesen von einem Gerät traue ich ihm hier mal zu. Außerdem sollen die Unterschiede der Farben marginal sein - ich habe mir die älteren Modelle selbst nicht mehr angeschaut, da 120Hz für mich das Stichwort war.

Scanlines hatte der erste x34p, den ich hatte (Baumonat April 2018, der jetzige müsste noch neuer sein), definitiv nicht in der Pendulum Demo, selbst bei niedrigen FPS. Habe dazu den Monitor an der Geforce eines Kollegens angeschlossen, um das zu testen, welcher selbst auch nach längerer Betrachtung und testen verschiedener Modi - auch bei sehr geringem Abstand - nichts entdecken konnte. Beim jetzigen habe ich mir die Mühe gar nicht mehr gemacht, da ich da keinerlei Bedenken habe. Ich glaube das waren Probleme der früheren Revisionen.

Das einzige, was mich wundert, ist, dass ich bei beiden x34p ähnliche Probleme mit der Schrift habe, was jedoch wechselt und auch meine Wahrnehmung des ClearTypes wechselt, d. h. meine Wahrnehmung der Schärfe variiert leicht und auch die optimale ClearType-Einstellung variiert und ich tendiere dazu, immer wieder neu einzustellen, manchmal alles auf dick, manchmal eine Mischung und eher im mittleren bereich. Auch, dass niemand je über Probleme mit der Schrift beim x34p geschrieben hat, stimmt mich nachdenklich.

Ich werde das mit der Schrift beim nahen Umstieg auf NVIDIA dann mal verifizieren, ob das keinen Ausschlag gibt. Beim fokussierten Lesen habe ich keinerlei Probleme, lediglich beim Vergleich mit einem älteren TN-Panel kommt mir die Schrift etwas unschärfer vor, und auch die Bereiche neben dem Fokus.

Ich möchte zum Thema Reaktionszeiten auch noch eine Beobachtung hinzufügen. Beim ersten x34p, welchen ich wegen Nachverhandlung der Preises über einige Mängel - welche nicht zu meiner Zufriedenheit ablief und deshalb die Rücksenung zur Folge hatte - knappe 7 Wochen hier, da sich das in die Länge zog und ich den Widerruf bereits früh für ein Scheitern der Verhandlung festsetzte.

Jedenfalls habe ich eines Tages bei diesem Gerät den Effekt gehabt, dass die Reaktionszeit während der Benutzung merkbar nachließ. D. h. während der Benutzung bemerkte ich wie beim Umlegen eines Schalters eine merkliches nachlassen der Reaktionszeit Maus zu Bildschirm, welche dann so blieb. Bei meinem jetzigen Modell ist die Reaktionszeit top, also nahezu direkte Umsetzung der Mausbewegung auf den Bildschirm. Da ich seit 98' im hochleveligen Bereich Starcraft und Starcraft 2 spiele, glaube ich die Reaktionszeit auch sehr gut einschätzen zu können. Gerade bei 200-300 APM und ständiger schneller Mausbewegung merke ich Reaktionszeitveränderungen sofort und kann auch generell gute Aussagen darüber treffen. D.h. auch hier gibt es meiner Meinung nach Varianzen.

Auch in CS:GO (was ich als Bench benutze) habe ich beim Umstieg auf den jetzigen x34p einen deutlichen Effekt gehabt, welcher mich wieder zur Umgewöhnung zwang, da der erste im späteren Verlauf einfach langsam reagierte, was ich sofort beim neuen merkte, da ich den zweiten schon bestellte, bevor ich den ersten zurückschickte, und einen nahtlosen Übergang hatte.

Da die Schrift wirklich der einzige Kritikpunkt ist, behalte ich den jetzigen aber, welcher in allen Eigenschaften subjektiv (kein Kolorimeter hier) ziemlich gut daher kommt: Kein sichtbares BLB, besserer wahrgenommener Kontrast, Glow exakt gleich, keine Gelbverschiebung rechts (beide nicht, wenn dann so marginal, dass irrelevant), sehr gute Reaktion.

Notfalls muss für den Office- und Browser-Betrieb ein zweiter günstigerer 21:9 her. Zum Konsum von Medien, Gaming, aber auch in CAD und anderen Programmen, ist der x34p für mich top.

Weil ich schon so viel geschrieben habe, möchte ich auch gleich noch was zum Thema gerade Linien hinzufügen.
Es ist für mich eine reine Gewohnheitssache und jegliche Aussagen über ungerade Linien bei Krümmungen halte ich für Mumpitz.

Ich nehme meinen 16:9 ohne Krümmung mittlerweile immer als an den Seiten nach hinten gebogen war, das heißt dort bestehen für mich keine geraden Linien mehr. Im Gegensatz dazu erzeugt die Krümmung des 21:9 für mich diese geraden Linien um das Auge herum. Im Umkehrschluss nimmt natürlich jemand, der an einen non-curved Monitor gewohnt ist, vor der Umgewöhung einen curved Monitor als ungrade Linien war, woher meiner Erkenntnis nach solche Aussagen herkommen sollten.

Der Unterschied zum Vorgänger X34(A) und PG348Q ist nicht marginal. Wir sprechen hier von einem Unterschied von ca. 250 - 300:1 beim statischen Kontrast. Die Farbdarstellung ist definitiv, wie bei allen 1900 R LG AH-IPS Paneln deutlich schlechter als beim Vorgänger. Fast schon auf TN Level (8 Bit AUO). Grausig.

Die Reaktionszeiten sind nur für langsamere Spiele gut geeignet. Für schnellere Spiele ist der Monitor sehr träge. Ich habe damit damals CS gespielt. Kein Vergleich zu AH-VA. Bei Strategiespielen wie SC2 wird eine mittelprächtige Reaktionszeit wohl nicht so stark auffallen wie bei Shootern.

Das der Monitor keine Scanlines (horizontale, feine Linien) hat kann ich mir auch nicht vorstellen, da dies ein technisches Problem ist, welches sich durch G-Sync ergibt. Du kannst ja mal von der Pendelumdemo und dem grau/blauen Bereich bei aktivem G-Sync eine Nahaufnahme machen.

Zurück
Oben