Acer X34P

Also ich nutze einen i7 6800k @ 4.2 GHz mit 32 GB RAM, denke die CPU limitiert da nicht all zu stark, vor allem da ich eh mit ultra settings in hoher Auflösung spiele, also starkes GPU Limit. Mehr als 50 FPS wird die CPU definitiv stemmen.

Ich nutze das standard beigelegte DP Kabel, reicht mir von der länge absolut.
Auf jeden Fall hab ich gelesen, dass man bei den großen Datenmengen von irgendwie 17 GBit/s durch Auflösung und Refresh Rate bestenfalls unter 3m bleiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlte 2000 Posts weiter (hier, overclock.net, tft central und prad) lande ich wieder hier.
Wenn es denn 21:9 , 3440x1440, und IPS sein soll führt derzeit wohl kein Weg am X34P vorbei.
Die 100,- € Mehrpreis zum Dell Alienware (TFT Central vice versa) lassen sich anscheinend nicht rechtfertigen,
genausowenig wie der Verzicht auf G-Sync.
Der Rückschritt zum VA-Panel mit Freesync landet beim BenQ EX3501R (690.- €), den User anscheinend
sehr viel schlechter einschätzen als der gute Prad-Test vermuten läßt.

Bei 1000,- (Dell 1100,-) € Investition für einen Monitor stellt sich mir jedoch die Frage ob die Lotterie darüber
entscheiden muß ob ich ein "brauchbares" Exemplar erhalte (FW-Update außenvor)?

Das hat für mich nicht die selbe Dimension wie damals +/- Mhz beim i7 3960x.

Was denkt ihr?

The Fool schrieb:
Gefühlte 2000 Posts weiter (hier, overclock.net, tft central und prad) lande ich wieder hier.
Die 100,- € Mehrpreis zum Dell Alienware (TFT Central vice versa) lassen sich anscheinend nicht rechtfertigen,

Der Alienware hat Gsync

The Fool schrieb:
Wenn es denn 21:9 , 3440x1440, und IPS sein soll führt derzeit wohl kein Weg am X34P vorbei.
Der Rückschritt zum VA-Panel mit Freesync landet beim BenQ EX3501R (690.- €), den User anscheinend
sehr viel schlechter einschätzen als der gute Prad-Test vermuten läßt.

Bei 1000,- (Dell 1100,-) € Investition für einen Monitor stellt sich mir jedoch die Frage ob die Lotterie darüber
entscheiden muß ob ich ein "brauchbares" Exemplar erhalte (FW-Update außenvor)?

Das hat für mich nicht die selbe Dimension wie damals +/- Mhz beim i7 3960x.

Was denkt ihr?

Der x34p ist eindeutig besser als der AW.

Da das Panel das selbe ist und bei sowohl Acer als auch AW die exakt selben Probleme auftreten können, kann man das hier nicht vergleichen. Aber diese Panel-Probleme dürften mittlerweile größtenteils ausgeräumt worden sein.

Übrig bliebt der Rest, der in etwa 10:0 bis 15:0 für den Acer ausgeht und bei dem AW keinen einzigen richtigen Punkt holen kann.

(Priority = p; höher = besser; range = 1,2,3,4,5)

Sättigung einstellbar (p = 1)
Acer +1 AW +0
Gamma einstellbar (p = 5)
Acer +1 AW +0
6-Axis Color Calibration (p = 1)
Acer +1 AW +0
Farbraum (Acer 10 bit = 8 bit+FRC; AW = 8 bit) (p = 1)
Acer +1 AW +0
Split Screen (2 Rechner/Inputs anschließen) (p = 2)
Acer +1 AW +0
PiP (Picture in Picture, mit 2 Rechnern/Inputs) (p = 2)
Acer +1 AW +0
Gewicht (Acer ~ 5 Kg leichter) (p = 2)
Acer +1 AW +0
Ausmaße (Acer nach vorne ~ 5 cm kürzer, das ist der größte Vorteil, da es bei jeder Benutzung Komfort bedeutet und mehr Platz auf dem Tisch.) (p = 5)
Acer +1 AW +0
Tragegriff (man trägt solche Monitore nicht herum, aber wenn du es jemals tust, wird es dank dem Griff zum Kinderspiel und wesentlich sicherer und bequemer, den Monitor ohne großen Aufwand auf dem Tisch umzustellen oder mal bei einem Umzug zu transportieren) (p = 2)
Acer +1 AW +0
Bedienung (Acer Joystick + 4 Buttons, AW 6 Buttons) (p = 5)
Acer +1 AW +0
Benutzerprofile Abspeicherbar (Acer 3, AW 0, 1 oder auch 3(?, müsste man nochmal herausfinden, ob man da überhaupt ein Profil abspeichern kann oder nur das aktuell eingestellte bleibt)) (p = 5)
(Acer +1 AW +0)
Monitor Crosshairs (Acer 3, AW 0) (p = 3)
Acer +1 AW +0
Netztteil (AW integriert, Acer extern) (p = 2)
Acer +1 AW +0 (da intern mehr Hitzeentwicklung im Monitor erzeugt, welche gekühlt werden muss oder eben über das Diplay gekühlt wird, dazu bei Defekt leichterer Wechsel)
Garantie (p = 1)
Acer 2 Jahre
AW 3 Jahre

Die Garantie ist für genau diejenigen gut, welche in dem festen Glauben sind, der Monitor wird ganz bestimmt zwischen dem zweiten und dritten Jahr der Benutzung kaputt gehen - für alle anderen überflüssig.

Aber hey, hier holt AW den ersten objektive Punkt in den vergleichbaren Eigenschaften und das sollte man anerkennen, obwohl das eine Jahr mehr Garantie für mich unerheblich ist.
Acer +0 AW +1

Das sind alles objektive Kriterien, nun zu den eher subjektiven:

RBG-Beleuchtung (p = 4)
Acer:
- 10 starke, helle & brauchbare Beleuchtungen nach unten auf den Tisch
- Modus Beleuchtungsfarbe an mittlere Bildfarbe anpassen kann genialen Effekt beim Zocken oder schauen von Filmen erzeugen.
- 5 Helligkeitsstufen

AW:
- Mehr Zonen als der AW, aber weniger Lampen. Power Button
- Lampe nach unten auf den Tisch schwach, dunkel und höchstens Notbeleuchtung
- Helligkeit nicht anpassbar
- RGB für die Wand dahinter unnütz, da bessere Wandbeleuchtungen am Markt günstig und einfach zu haben ist, manche haben keine Wand hinter dem Monitor. Ich brauche auch kein Farbenspiel an der Wand.

Aus meiner Sicht auch hier eindeutig
Acer +1 AW +0,
da das wichtigste für mich ist, den Tisch ohne zusätzliche Lampe ausleuchten zu können und die dynamische Anpassung der RGB an das Bild für Storygames oder Filme wirklich verstärkende Effekte (z. B. Explosionen) haben kann und zur Atmosphäre beiträgt.

Aussehen (p = 4)
Acer sieht von vorne wie ein gewöhnlicher Monitor aus, bloß das Predator Logo täuscht über den Office-Monitor hinweg.
Alienware ist groß, schwer, und sieht mit seinen komischen Formen wie ein Raumschiff aus.

Aus meiner Sicht ganz eindeutig:
Acer +1 AW +0

Halten wir fest. Nach hauptsächlich objektiven Kriterien steht es ca. 15:1 für den Acer. Trotzdem empfehlen Tester wie Lim's cave den AW.

Der BenQ3501R ist zum zocken übrigens völlig unbrauchbar (allgemein gesprochen), hatte den hier. Schliert so extrem, dass das nur für den Teil der langsamen Spiele brauchbar ist. Keine Ahnung was die Tester wie PRAD und Lim's Cave da ablassen, das kann allerhöchstens als erste Einordnung dienen, aber objektive Kriterien werden dort für Empfehlungen und Wertungen nicht bis wenig berücksichtigt.

Bei Lim liegt es wahrscheinlich daran, dass er ein Markenfanboy ist und er der AW-Marke huldigt (ala "ich nehme gern 10 objektiv bewertbare Nachteile in Kauf und gebe etwas mehr aus = bekomme weniger fürs gleiche Geld, um das Alienware Logo zu bekommen), deshalb den Blick für das Wesentliche verloren hat.

Eine realistische Empfehlung für den AW kann bei dieser Sachlage eigentlich nur in besonderen Ausnahmefällen ausgesprochen werden.

1.
Z. B. wenn man Platz auf dem Tisch zu verschenken hat, und den Raumschiff-Look einfach besser mag.

2.
Wer bei seinen Freunden mit einem als teuer = gut angesehenen AW Produkt angeben möchte.

3.
Wer vor hat den Monitor nicht länger als 3 Jahre zu benutzen und dem demnach das 3. Jahr Garantie genau für diese Zeitspanne dient.

4.
Wem einfach alles egal ist oder sein kann, weil man z. B. zu viel Geld hat und wer bei Bedarf einfach alle paar Monate einen neuen Monitor kaufen kann.

5.
Wenn man den AW wirklich ein gutes Stück günstiger bekommt.

Nochmal einige Details aus dem Alltag für diejenigen, die den Monitor nicht haben:

Größe:
Der Acer ist von der Größe nach vorne genau so, dass es gerade noch ohne Tisch-Extension reichen kann. Ich sitze ca. 5 cm zu nahe dran, was ich aber durch ein nach hinten Lehnen auf dem Stuhl ausgleichen kann, ich denke über eine Extension des Tisches nach - welche sich bei benötigten 5 cm aber kaum lohnt. Beim AW und den zusätzlichen 5cm Größe nach vorne entfällt dieses nachdenken. Bei bis zu relativ großen Tischen wirst du entweder das Mousepad + Maus ganz an die Tischkante ziehen müssen und dich weit zurück lehen müssen, oder eben den Tisch nach hinten erweitern müssen.

Gamma + Joystick:
Ich habe hier 3 gespeicherte Custom-Profile für den x34p.
Eins für den Desktop-Betrieb mit Gamma nahe 2.2
Eins zum Zocken mit erhöhtem Gamma: Macht bei dem Panel AW+ Acer wirklich Sinn, um dunkle Inhalte etwas besser darzustellen.
Eins zum Zocken mit Crosshair aktiviert, wo ich das Gamma teilweise anpasse, je nachdem was anliegt.

Mit dem Joystick switche ich zwischen den von mir voreingestellten und abgespeicherten Settings innerhalb von Sekunden herum. Beim AW - falls er überhaupt eine Gammaeinstellung hätte, und diese in mehreren Profilen ablegen könnte (kann er das? bitte mal aufklären), würdest du mit den Fingern erstmal die richtige Taste erfühlen müssen, um dann umständlich und un-intuitiv durch das OSD zu gehen, dein erster Tastendruck beim AW würde länger dauern als der gesamte Vorgang beim x34p.

Und wir sehen hier im Forum genau das Resultat solcher Typen wie Lim's Cave. Einfach mal subjektive Empfehlungen aussprechen, mal treffen sie zu, mal nicht. Ist ja auch egal, Hauptsache irgendwas rausgelabert. Und dann kommen die Typen, die solche Videos sehen, in solche Foren und schreiben "ey der AW ist doch der eindeutig bessere Monitor", einfach mal weil Tester wie Lim's Cave nicht in der Lage sind objektive Kriterien abzuzählen und gegeneinander abzuwiegen.

Lim's testen ungefähr auf diesem Level (abgesehen von dem englisch, was kaum erträglich ist für jmd., der mal länger im Ausland gelebt hat):
Er betont immer wieder, das Panel sei das selbe und Unterschiede in einzelnen Testobjekten kämen durch Streuung zu Stande. Bravo.
Dann verfehlt er aber im Vergleich auf eben dieses Panel zu verzichten und andere messbare Unterschiede für einen Vergleich oder eine Empfehlung objektiv heraus zu arbeiten.
Was macht er stattdessen? So in etwa: "Äh, öh, eh, ich würde zum x34p nur raten, wenn er billiger wäre".
Die Wahrheit ist, der AW müsste um einiges billiger sein als der X34p, um für all die aufgelisteten Nachteile aufkommen zu können, um überhaupt nur eine Empfehlung über diesen zu bekommen, bei diesen teilweise schwerwiegenden und messbaren (daher objektiven) Defiziten, die er gegenüber dem x34p hat.

Was ist der Grund dafür? Symptomatisch für seine Generation ist Lim's nicht in der Lage Zusammenhänge zu erfassen, ihnen Bedeutung beizumessen und diese zu artikulieren.

Z. B. das 5cm mehr Größe des AW gegenüber dem Acer einen extremen Nachteil bei der täglichen Benutzung ist.
Z. B. das der fehlende Joystick und der die fehlende Gamma-Einstellung beim AW auf die Jahre gerechnet einen extremen Nachteil in der Bedienung bedeutet.
Uvm.

Was Lim's kann ist folgendes. Er setzt ein Lineal an und misst die Ausmaße. Er setzt ein Kolorimeter an und notiert die Ergebnisse. Etc., das kann jeder. Was er nicht kann, ist, den gewonnen, objektiv bewertbaren und messbaren Ergebnissen Bedeutung beizumessen und diese zu hierarchisieren - davon ist er weit entfernt. Wenn er es könnte, dann würde er den x34p ganz klar empfehlen müssen - was ich hier stattdessen mache.

Mich macht es etwas sauer. Lim's Cave hat sich wahrscheinlich zurecht einen zunächst guten Ruf erarbeitet - wohl auch mangels Konkurrenz. Viele - auch ich - orientieren sich daran beim Kauf. Manche - ich nicht - glauben einfach alles was sojemand sagt, weil genauso unmündig sind wie Lims selbst.

Für mich ist so ein Tester, der wie hier beschrieben völlig unmündig daher kommt und dessen Urteils- und Bewertungskraft völlig trüb sind, der keine Querverbindungen ziehen kann, der keine Zusammenhänge sieht, sondern einfach mal, nachdem er seine objektiven Messungen vollbracht hat und feststellt, dass die Panels nicht vergleichbar sind (weil identisch), es nicht schafft, andere objektive Kriterien heranzuholen, sondern einfach mal in etwa ausdrückt, er würde bei gleichem Preis zum schlechteren Produkt greifen, wahrscheinlich weil er mit AW bei seinen Freunden mehr angeben kann.

Was will ich mit einem solchen Tester? Und dieses Beispiel AW vs. x34p ist auch perfekt zur Messung seiner Fähigkeiten geeignet. Denn bei Monitoren, bei denen der eine den krassen Bildfehler hat und der andere nicht, ist es einfach. Bei Monitoren, wo der eine 144hz und der andere nur 120 oder 100 hat, ist es einfach eine Bewertung auszusprechen...

Hier müsste man kurz nachdenken und Umsetzen, was sowohl AW als auch Acer für ihre Kunden in ihrem Produkt neben dem identischen Panel umgesetzt haben, was dies langfristig für die Benutzung bedeutet, etc. Dazu ist der Junge nicht in der Lage. Geistige Reife wird erst mit ca. 40 erlangt? Weit entfernt davon Lim, sehr weit!

Jetzt kommen halt all diejenigen, die das nicht erkennen und ähnlich unmündig sind, und glauben wahrhaftig, dass der AW das bessere Produkt sei, obwohl kein einziger mir bekannter objektiv bewertbarer Punkt für den AW über den Acer spricht, dafür aber ein gutes Dutzend anders herum.

Besonders auf Lim's bin ich sauer, da er beide Monitore da hatte, also auch vergleichen konnte, während andere halt eines der Produkte (AW oder x34p) testeten, bewerteten und für gut befunden haben. Besonders er hätte die Möglichkeit gehabt, die Unterschiede und die praktische Bedeutung dieser im Alltag herauszuarbeiten und abzubilden. Wieviel hat er davon getan? Gar nichts. Rein gar nichts. Er hat seine typischen Messungen mit Lineal und Kolorimeter (Kindergarten) getan und dann eine völlig subjektive und objektiv als falsch nachweisbare Empfehlung für den AW ausgesprochen, obwohl dieser dem Acer in allen Anliegen hinterher ist.

Dadurch habe auch ich mich zunächst beeindrucken lassen und zu viel Augenmerk auf den AW gelegt, welche er zu keiner Zeit verdiente, bis ich bemerkte, dass rein gar nichts Objektives hinter dem AW > x34p Geschwafel steckt und das genaue Gegenteil der Fall ist. Obwohl ich die technische Überlegenheit des Acers natürlich schon aus dem Datenblatt abgelesen habe, habe ich geglaubt, wenn die Tester das so sehen, wird schon was dran sein. Ist es aber nicht.

Schlimm, schlimm, schlimm die heutige Jugend.

Gruß

P.S.: ich meine unmündig hier im Sinne von Kant, nicht im Sinne der Rechtsprechung.

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen."

Nach dieser Definition ist Lim's Cave definitiv unmündig, da er nicht in der Lage war, ohne meine Hilfe ein gutes Dutzend zu Null Vorteile des Acer gegenüber dem AW zu wiegen (z. B. 6-color axis unwichtig, Ausmaße wichtig, Joystick wichtig, Gamma wichtig, etc.), zu hierarchisieren, und daraus eine objektive Bewertbarkeit abzuleiten, sondern sein subjektiv-unmündiges Gefasel von sich gibt, dass genauso gefühlsverblendet zu sein scheint, wie die Einrichtung seines Wohnraums (Regenbogenlicht, Anime Plakate, kindliche Schwärmereien, etc.)

Ich frage euch: Warum richtet ihr euch bei eurer Entscheidung nach einem per Definition unmündigen Menschen? Warum erkennt ihr die Unmündigkeit nicht selbst? Warum erhebt sich der unmündige Tester nicht aus seiner Unmündigkeit und fängt an sich seines Verstandes zu bedienen? Warum urteilt er stattdessen basierend auf Gefühl und Marken-Standing, obwohl er alle Tools dazu hätte? Weil er eben unmündig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Fool, HiFiBub, Auron1902 und eine weitere Person
The Fool schrieb:

Was denkt ihr?

Kann man pauschal nicht sagen.
Wenn man nach UVP geht, dann stimme ich dir zu.
Wenn man gute Angebote findet, dann nicht unbedingt.
Hab mir den PG348Q + Strix Fusion 300 Headset für 838€ gekauft, also an sich schon recht günstig auch wenn der Monitor 2 Jahre alt ist (aber seien wir mal ehrlich, wirklich verändert haben sich die 21:9 1440p IPS eh nicht, der X34P unterscheidet sich nun nicht wirklich vom 348Q.. größter Vorteil dürften die nativen 100 Hz sein, aber die meisten PG348Q's schaffen wohl 100 Hz ohne Probleme).
Jedenfalls hab ich das Headset für 100€ verkauft, also effektiv 738€ für den Monitor gezahlt und ich bin absolut zufrieden.
100 Hz ohne Probleme, kein Coil Whine, kein Farbstich..

Also ich würds ganz einfach vom Preis abhängig machen.
200-300€ mehr zahlen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

shJACKit schrieb:
Garantie (p = 1)
Acer 2 Jahre
AW 3 Jahre

Die Garantie ist für genau diejenigen gut, welche in dem festen Glauben sind, der Monitor wird ganz bestimmt zwischen dem zweiten und dritten Jahr der Benutzung kaputt gehen - für alle anderen überflüssig.

Wie weiter oben bereits festgestellt wurde bietet Acer für 14,90/19,90 € eine Garantieerweiterung auf 4/5 jahre an (insofern eher X34P als AW). Das ich mir überhaupt über so etwas Gedanken mache, liegt daran das mein Samsung immer noch in der dritten RMA ist...

shJACKit schrieb:
Halten wir fest. Nach hauptsächlich objektiven Kriterien steht es ca. 15:1 für den Acer. Trotzdem empfehlen Tester wie Lim's cave den AW.

Der BenQ3501R ist zum zocken übrigens völlig unbrauchbar (allgemein gesprochen), hatte den hier. Schliert so extrem, dass das nur für den Teil der langsamen Spiele brauchbar ist. Keine Ahnung was die Tester wie PRAD und Lim's Cave da ablassen, das kann allerhöchstens als erste Einordnung dienen, aber objektive Kriterien werden dort für Empfehlungen und Wertungen nicht bis wenig berücksichtigt.

Bei Lim liegt es wahrscheinlich daran, dass er ein Markenfanboy ist und er der AW-Marke huldigt (ala "ich nehme gern 10 objektiv bewertbare Nachteile in Kauf und gebe etwas mehr aus = bekomme weniger fürs gleiche Geld, um das Alienware Logo zu bekommen), deshalb den Blick für das Wesentliche verloren hat.

Spätestens nachdem Lim den Standfuß als Argument für den AW angeführt hat kam auch mir der
"Fanboy-Gedanke".
Reviews und Sponsoring...
Und "Cherry-Picked", Prad?
Ist wohl eine Gratwanderung wenn man Geld mit Reviews/YouTube verdient, und der User muß eben immer
mehr zwischen den Zeilen lesen lernen.

addicTix schrieb:
Also ich würds ganz einfach vom Preis abhängig machen.
200-300€ mehr zahlen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Mit 738,- € brutto (netto) hast du ein schönes Schnäppchen gemacht.
Du bringst mich da auf die Idee meine monitorfreie Zeit mit Hardwareverkäufen zu nutzen....

Zwischenzeitlich hab ich auch nach 32" 16:9 WQHD IPS gesucht, bisher erfolglos.
Brauch demnächst wohl auch noch gut 300 für RAM und OS.

Das 21:9 Spielethema hat sich auch Dank eurer Hilfe inzwischen erledigt.

Und Asche über mein Haupt:
Sechs Jahre NV und ich habe noch nie DSR benutzt/probiert (bin ich die Tage hier im Forum
drüber gestolpert)...

• 4 Jahre Basic mit Advanced Exchange Service + 46,06 €
  • 5 Jahre Basic mit Advanced Exchange Service + 74,26 €
  • 3 Jahre ProSupport mit Advanced Exchange Service + 74,26 €
  • 4 Jahre ProSupport mit Advanced Exchange Service + 111,86 €
  • 5 Jahre ProSupport mit Advanced Exchange Service + 140,06 €
  • 3 Jahre Basic mit Advanced Exchange Service - kein Upgrade ausgewählt Im Preis enthalten

https://www.dell.com/de-de/shop/serviceselection/210-amne?selectionState=eyJGUHJpY2UiOjk3MC4wLCJPQyI6ImF3MzQxOGR3IiwiUXR5IjoxLCJNb2RzIjpbeyJJZCI6MzAsIk9wdHMiOlt7IklkIjoiMTA2MjQ4MiJ9XX1dfQ%3D%3D

46,06/74,26€ anstatt 15/20€, das ist dennoch ein gutes Angebot, keine Frage. Ich stimme auch zu, dass die Priorität natürlich wesentlich höher eingestuft werden kann - bzw. muss, wenn man sie zeitlich erhöht.

Bei Prad kann ich mir vorstellen, dass die einfach nur eine geringe Selektion von eher langsamen Games ausprobiert haben, womit dieses VA-Panel des 3501r gut zurecht kommt.

Bei Lim glaube ich tatsächlich an das was ich geschrieben habe. Da fehlt einfach die geistige Reife, Bedeutungen beizumessen. Da ist die Bedeutung der Marke AW einfach höher punktend als ca.10 bis 15 objektive Kriterien, welche für den Acer sprechen und im praktischen Betrieb den Unterschied machen, was alleine die Marke AW nicht vermag.

Ich finde auch, dass die gut 700€ für den Asus ein guter Deal waren und eine brauchbare Alternative ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Fool
shJACKit schrieb:
Netztteil (AW integriert, Acer extern) (p = 2)
Acer +1 AW +0 (da intern mehr Hitzeentwicklung im Monitor erzeugt, welche gekühlt werden muss oder eben über das Diplay gekühlt wird, dazu bei Defekt leichterer Wechsel)

"Thermodramatics"
Bei entspechend schnellen Gsync-Monitoren kommt da ja noch die Abwärme vom Modul hinzu.
Wenn ich mir Bilder von der Rückseite des Z35P und die Lüftungsschlitze anschaue, scheint das kein
vernachlässigbarer Faktor zu sein.

@ Immersion
Wer sich einen 21:9 Curved zulegt tut das ja nicht um damit CAD zu machen, Excel oder Bildbearbeitung
(bemängelt dann eine fehlende Pivot-Funktion).
Wenn ich das richtig sehe hatte der Vorgänger vom X34P wie auch der PG348Q 3000R (gleiches Panel),
der X34P hat 1900R (Z35P 1800R).
Wie bedeutend schätzt ihr den kleineren Radius bei 34" bezüglich der Immersion ein?

ich mach webseiten mit dem acer und das ist sehr angenehm
Auch Filme schneiden usw
alles wofür man Platz braucht ist 21:9 genial

Die höhere Krümmung ist schon wesentlich besser. Natürlich kann man die Meinung vertreten, keine Krümmung haben zu wollen, wenn ich auf einen standard Monitor gucke, wird der mittlerweile wie nach hinten gebogen wahrgenommen. Ich würde bei Monitoren dieser Spannweite zur Krümmung raten, die Umgewöhnung findet ohne Verzögerung statt.

Die Devise ist aus meiner Sicht, entweder gar keine Krümmung (aus Überzeugung) oder wenn dann eine stärkere Krümmung. Also 1900R>3000R definitiv. Je größer die Krümmung, desto mehr spannt sich der Monitor um dich herum auf, desto größer wird der Screen und desto besser ist logischer Weise auch die Immersion.

Als Kaufkriterium würde ich das nun aber dennoch nicht ansehen. Auch eine kleinere Krümmung reicht aus und der Unterschied sollte nicht weltbewegend sein.

musikos53 schrieb:
ich mach webseiten mit dem acer und das ist sehr angenehm
Auch Filme schneiden usw
alles wofür man Platz braucht ist 21:9 genial

Filmschnitt und Audio habe ich ja bewußt ausgeklammert (Timescales). :cool_alt:

Ist 1900R vs 3000R ingame/-movie bedeutend immersiver?
Hatte eben bisher nur Flatscreens...

shJACKit schrieb:
Als Kaufkriterium würde ich das nun aber dennoch nicht ansehen. Auch eine kleinere Krümmung reicht aus und der Unterschied sollte nicht weltbewegend sein.

Für mich persönlich, ist im Single-Monitorsetup mit Handycap wahrscheinlich 1,9 m Radius besser als 3 m.
Studios (Audio) im Multimonitorsetup brauchen kein Gsync und werden wahrscheinlich aus Platzgründen
eher einen größeren Radius bevorzugen.
Die letzten Upgrades aus Videoschnittt-Studios (2017) waren immer noch alle Flatscreen-Multi.
Bei Video ist der Platz nicht so das Problem, während bei Audio ein Teil der Hardware am Rack-Format hängt.
Und eben den damit verbundenen Einbauten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Curved will ich kein 21:9 mehr das ist bei dem Format mMn einfach pflicht.
Es ist einfach viel angenehmer damit zu arbeiten,surfen und zocken.

3000r merkt man nicht wirklich mMn sollte es min. 1900R sein besser noch 1500R.

]
Blood011 schrieb:
3000r merkt man nicht wirklich mMn sollte es min. 1900R sein besser noch 1500R.

TY
3m Raduis sieht auf Bildern nicht so sehr Curved aus...
Du hast da ja schon diverse Vergleiche gehabt wenn ich das richtig behalten habe.

Könnte 1500R nicht problematisch sein bei der Produktion in 34"?
K.A., denke die Panels werden warm gebogen/tiefgezogen...
31,5" gibt es ja in 1500R und35" in 1800R, aber nur VA.

Nach so langer Zeit IPS-Abstinenz muß ich das wohl dann irgenwie hinkrigen...

Nö was solls da für Prob. geben?

Beim Samsung c34 wurde das mal gesagt weil angeblich dadurch immer Pixel sterben würden aber das ist einfach quatsch.

Liegt einfach an den nicht tollen Panels.

Bei 1500R gibts leider nur VA...

Ich muss aber auch ehrlich sagen.. die Angst, dass Pixel bei curved Panels eher sterben habe ich auch schon etwas :p.
Bin echt froh dass ich einen PG348Q hab der scheinbar top ist, zumindest ist mir in dem Monat in dem ich ihn hab noch nix aufgefallen.

hatte ich noch nie
bei keinem curved
x34a. und x34p

Gibt’s doch echt nicht das nirgends mal irgendwo ein X34p mal etwas in ein Angebot kommt :D
Ich geb ja absolut gern Geld aus für tolle Technik oder Urlaub etc.
Aber da stimmt sonst überall auch die Verarbeitung bzw Qualität :D
Naja... noch hat mein Monitor ja nur nerviges Spulenfiepen... damit halte ich es noch etwas aus ^^

ich hatte 1099 gezahlt
den gibts doch mittlerweile billiger

AcTiiV schrieb:
Naja... noch hat mein Monitor ja nur nerviges Spulenfiepen... damit halte ich es noch etwas aus ^^

Das gibt's auch bei Monitoren? Kenne ich nur von VGA's und PSU's...
Warum gibt Du den nicht in RMA wenn er fiept?

musikos53 schrieb:
ich hatte 1099 gezahlt
den gibts doch mittlerweile billiger

Ja, für ziemlich genau 1000. was ich aber irgendwie immer noch für recht viel empfinde... also zumindest mMn
Ergänzung ()

The Fool schrieb:
Das gibt's auch bei Monitoren? Kenne ich nur von VGA's und PSU's...
Warum gibt Du den nicht in RMA wenn er fiept?

Also ich geh mal stark davon aus das es ein Spulenfiepen ist... genau kann ich es nicht sagen. Es nervt jedoch, und hört sich mMn auch so an.
Der Monitor ist mittlerweile 7-8 Jahre alt daher nicht mehr möglich.

Zurück
Oben