News Acer XF270HU: WQHD, IPS und 144 Hz bei Acer jetzt auch mit FreeSync

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.932
Liest sich sehr gut das Ganze. Bisher habe ich mit dem Asus VG248QE geliebäugelt, aber der Acer hat FreeSync, was auf einer Radeon eindeutig besser kommt und ein IPS Panel :)

Bin mal auf den Preis gespannt.
 
Habe die G-Sync Version und muss sagen ein Top Monitor. Tolles Bild und funktioniert einwandfrei. Habe die Helligkeit gerade mal auf 18, nebenbei sind Farben bzw. Kontrast sehr gut.
Die Ausleuchtung ist recht gleichmäßig und Lichthöfe nur minimal am oberen Rand, aber im Alltag nix zu sehen.

Von den anfänglichen Produktionsproblemen ist bei meinem nichts zu sehen. Fertigungsdatum hinten drauf zeigt wenn ich mich richtig errinnere Juni 2015.

Toller Bildschirm
 
Nie wieder ein Acer Monitor. Schlechte Qualität und noch schlechterer Support.
 
Bleibt die Frage ob ein IPS-Panel überhaupt annähernd 144 Hz sauber darstellen kann, ich schätze mal nein.
Also entweder extremes Overdrive mit Geisterbildern oder von den 144 Hz bleib nur Matsch übrig.

Ist zwar schön dass die Ansteuerelektronik 144 Hz unterstützt, aber bringt es wirklich was bei einem IPS-Panel? Wer weiß da mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Artikel ist es ja das gleiche Panel wie beim ASUS MG279Q und den hat Prad ausführlich getestet. Dort erhielt er ein sehr positives Fazit.

Edit: Und wenn der Acer nicht ~100€ günstiger ist, würde ich mich wohl auch eher für den ASUS entscheiden.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den mit g-Sync und am 3. Tag defekt. Linke Hälfte des Monitors komplett mit senkrechten grünen Streifen. Ausleuchtung war auch nicht besonders. Jetzt habe ich den asus pg279q, sehr geiles Teil. Keine Mängel, super Ausleuchtung und sieht schicker aus :-)
 
Langsam wird es was mit FreeSync. Aktuell 26 Monitore gelistet mit FreeSync (15 mit G-Sync).

Dennoch warte ich auf Displayport 1.3 will dann UHD mit 120Hz auf 24".

Bleibt nur die Frage wann Windows 10 und vorallem die ganzen Anwendungen mit so einer hohen Auflösung endlich klar kommen.
 
kderh schrieb:
Bleibt die Frage ob ein IPS-Panel überhaupt annähernd 144 Hz sauber darstellen kann, ich schätze mal nein.
Also entweder extremes Overdrive mit Geisterbildern oder von den 144 Hz bleib nur Matsch übrig.

Also du stellst Theorien auf von etwas dass es bereits gibt, getestet wurde und Spieler mittlerweile einwandfrei nutzen...?

kderh schrieb:
Ist zwar schön dass die Ansteuerelektronik 144 Hz unterstützt, aber bringt es wirklich was bei einem IPS-Panel? Wer weiß da mehr?

Öhm... ja man kann problemlos 144 Hz bzw. mit 144 FPS tearingfrei mit glasklarem Bild zocken

und wenn man dann spontan mal auf 60 Hz herunter regelt und das selbe nochmal macht, trifft dich ein Hammerschlag und du denkst dir wtf
 
Ob Acer wieder einen Rahmen in Klavierlack drauf gebaut hat? Das hat mich schon beim XB270Ha... extrem gestört. Ich habe mittlerweile einen MG278Q und bin super zufrieden. Die Qualität des TN-Panels ist aber auch nicht mit der Mediamarkt Standardqualität zu vergleichen.

Die Amazonbewertungen von MG279Q sowie diverse Tests haben mich dann Abstand nehmen lassen von IPS. Hier steht und fällt der Gesamteindruck mit dem Coating. Wenn das schlecht gemacht ist, hat man kaum eine bessere Bildqualität als bei einem Standardkost TN...
 
@CB: Vielleicht wäre es eine Idee, bei FreeSync/GSync die minimal mögliche Bildwiederholrate mit anzugeben? (Wenn ich mich recht erinnere, waren da die Monitore die Flaschenhälse?)

Regards, Bigfoot29
 
Ist zwar Acer, aber rein vom Datenblatt würde es mich ansprechen. Is zwar kein 21:9, aber das machen die 144Hz wohl wieder wett.

Weiß man was bezüglich FreeSync Range?
 
Minimum Range ist eher nicht sooo wichtig, wichtiger finde ich da ob die Range bis 144 geht oder wie beim MG279Q nur bis 90.
 
zar schrieb:
Also ich hatte den mit g-Sync und am 3. Tag defekt. Linke Hälfte des Monitors komplett mit senkrechten grünen Streifen. Ausleuchtung war auch nicht besonders. Jetzt habe ich den asus pg279q, sehr geiles Teil. Keine Mängel, super Ausleuchtung und sieht schicker aus :-)

Einen Test des Geräts abwarten. Ich hatte mit einem 120 Hz Modell von Asus einen Defekt nach 13 Tagen (obwohl ich Asus gewöhnlich schätze), wohingegen ein Acer-Modell bis heute bei meinem Cousin seinen Dienst tut.
 
Das IPS Panel des PG279Q läuft sogar mit 165Hz. Der Unterschied ist natürlich nicht sehr groß.
 
Zu schade, dass 1080p-TN nach so vielen Jahren immer noch Standard ist und man für solche Panel so saftig draufzahlt.:(
 
Unglaublich wie wenig sich in 2015 doch in diesem Thema getan hat...

Ich meine 4 Monitore und 3 sind von Acer ? Was ist den mit den anderen Firmen los ? Hat man beschlossen in diesem Segment 2015 kein Geld verdienen zu wollen ?

Nach aktuellen Stand sehe ich auch für 2016 keine signifikante Besserung in Sicht...

Ich versteh das einfach nicht, mag mich jemand erleuchten ?
 
Unglaublich wie wenig sich in 2015 doch in diesem Thema getan hat...

Als AMD + Freesync Betreiber ist die Verbesserung der unteren Range durch das Doubleframe schon sehr viel,
auch wenn Nvidia das schon 3 Jahr nutzt.

Freesync + HDMI2.0 kommt ja auch noch.
 
Zurück
Oben