Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Acer XF270HU: WQHD, IPS und 144 Hz bei Acer jetzt auch mit FreeSync
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Acer XF270HU: WQHD, IPS und 144 Hz bei Acer jetzt auch mit FreeSync
DonDonat
Commodore
Ich finde es ja echt lächerlich dass man für GSync so viel mehr Geld auf den Tisch legen muss, als für ein fast Baugleiches Modell mit FreeSync...
Beide Systeme sind, was den Hardware-Aufwand angeht wahrscheinlich gleich teuer in der Produktion, nur weil dann aber Nvidia drauf steht, reicht es aus um pauschal +100€ drauf zu legen???
@Topic
Ich bin mal gespannt ob der XF270H die selben Qualitäts-Probleme hat wie das GSync modell bzw. wie der X34....
Beide Systeme sind, was den Hardware-Aufwand angeht wahrscheinlich gleich teuer in der Produktion, nur weil dann aber Nvidia drauf steht, reicht es aus um pauschal +100€ drauf zu legen???
@Topic
Ich bin mal gespannt ob der XF270H die selben Qualitäts-Probleme hat wie das GSync modell bzw. wie der X34....
psYcho-edgE
Admiral
"Ja ich warte... und ich warte.."
... auf einen 34" 21:9 1440p (oder 2160p) Monitor mit IPS/PLS Panel von 30 bis 120Hz mit DP1.3 und HMDI2.0 mit FreeSync.
Dafür würde ich glaube sogar mein Erstgeborenes verkaufen.
Für alle die nicht warten wollen (exzellente TN-Panele):
G-Sync -_> Dell S2716DG --> http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_s2716dg.htm --> zu haben ab 550€
Free-Sync --> BenQ XL2730Z --> http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_xl2730z.htm --> zu haben ab 570€
Annehmbare Preise, A-Sync Ranges von 40-144Hz / 30-144Hz (Dell) und man erhält bei beiden Monitoren Qualität.
Der BenQ hat mit der Firmware V002 das AMA-Problem nicht mehr.
G-Sync -_> Dell S2716DG --> http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_s2716dg.htm --> zu haben ab 550€
Free-Sync --> BenQ XL2730Z --> http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_xl2730z.htm --> zu haben ab 570€
Annehmbare Preise, A-Sync Ranges von 40-144Hz / 30-144Hz (Dell) und man erhält bei beiden Monitoren Qualität.
Der BenQ hat mit der Firmware V002 das AMA-Problem nicht mehr.
DonDonat schrieb:Ich finde es ja echt lächerlich dass man für GSync so viel mehr Geld auf den Tisch legen muss, als für ein fast Baugleiches Modell mit FreeSync...
Aus Sicht des Monitorherstellers stimmt das eben nicht. GSync wird als Modul hinzugekauft (an dem Nvidia nunmal auch verdienen möchte), während für Adaptive Sync die Integration eines geeigneten Scaler Chips in die eigene Elektronik ausreichend ist. Die Mehrkosten werden an den Kunden weitergereicht und der kann dann selbst entscheiden.
DonDonat schrieb:@Topic
Das ist eine gute Frage. Ich habe beide Modelle getestet und war am Ende sehr enttäucht.
Mac_Leod
Captain
ssj3rd schrieb:Unglaublich wie wenig sich in 2015 doch in diesem Thema getan hat...
Ich meine 4 Monitore und 3 sind von Acer ? Was ist den mit den anderen Firmen los ? Hat man beschlossen in diesem Segment 2015 kein Geld verdienen zu wollen ?
Nach aktuellen Stand sehe ich auch für 2016 keine signifikante Besserung in Sicht...
Ich versteh das einfach nicht, mag mich jemand erleuchten ?
genau das,
mein Traum: 24-25 Zoll, FHD, IPS, GSync, 144 HZ wird es wohl auch nie geben
Der PG279Q ist einfach zu groß leider.
Zuletzt bearbeitet:
SC_Zero
Cadet 4th Year
machs111 schrieb:Wie hoch ist die freesync spanne??
Hab ich doch geschrieben, 40-144Hz über Displayport, 23-144Hz über HDMI 2.0. Da es noch keine Grafikkarten von AMD mit HDMI 2.0 gibt, wird man wohl erstmal mit ersterem auskommen müssen
Talos
Cadet 4th Year
klasse, endlich eine Alternative zum MG279Q, mit dem ich schon lange liebäugle.
Da würd mich ein Vergleichstest zwischen beiden natürlich brennend interessieren, auch wenn es das gleiche Panel sein wird. Vlt. hat Acer überraschenderweise die Qualitätskontrolle besser im Griff.
Da würd mich ein Vergleichstest zwischen beiden natürlich brennend interessieren, auch wenn es das gleiche Panel sein wird. Vlt. hat Acer überraschenderweise die Qualitätskontrolle besser im Griff.
SC_Zero schrieb:Hab ich doch geschrieben, 40-144Hz über Displayport, 23-144Hz über HDMI 2.0. Da es noch keine Grafikkarten von AMD mit HDMI 2.0 gibt, wird man wohl erstmal mit ersterem auskommen müssen
Und jetzt kommts wieder warum geht das nicht auch mit DP 1.2?
SC_Zero
Cadet 4th Year
spawa93 schrieb:Und jetzt kommts wieder warum geht das nicht auch mit DP 1.2?
Ja das frag ich mich selber auch. Bietet HDMI 2.0 irgendwelche Vorteile gegenüber Displayport 1.2, wodurch sich das erklären liese, weiß da jemand was drüber?
Zum Panel kann ich wiedergeben, was ein paar Leute schon in englischsprachigen Foren gepostet haben: Auch der Acer-Monitor ist nicht von den altbekannten IPS-Kinderkrankheiten verschont geblieben, sprich IPS-Glowing und hohe Lichthöfe. Ich gehe aber davon aus, dass es weniger schlimm sein wird, als beim Asus MG279Q (ich hoffe mal).
Nichtsdestotrotz bietet der Monitor momentan die beste Combo aus 27", IPS, 144Hz und FreeSync. Man muss aber wohl oder übel wieder Glück haben mitm Panel :/
noxon
Admiral
Du weißt wohl nicht, was man früher für Röhrenmonitore gezahlt hat. Wenn man dort etwas Vernünftiges haben wollte, dann musste man da auch 2000 DM für auf den Tisch legen. Das waren meistens genau so viel wie der gesamte restliche Rechner. Seit den TFTs hat sich irgendwie eingebürgert nur noch 10% des Rechnerpreises in den Monitor zu investieren. Vielleicht sollte man mal überdenken, ob man da die Prioritäten richtig gesetzt hat oder ob es sich nicht lohnt doch mal etwas mehr in den Monitor zu investieren.-Spectre- schrieb:Bin ich der einzige, den diese exorbitanten Preise stören???
terraconz
Commodore
Beefsupreme schrieb:weil 24" von gestern ist. das will keiner mehr und deshalb lohnt ess ich für die panel-hersteller nicht dafür ein panel zu entwickeln und in größeren mengen zu produzieren.
behaupte ich mal so
Also dann zähle ich zu "keiner"?!
Mir ist mein 24" schon fast zu groß da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen 27" oder gar 30" zu nutzen ausser ich sitz >1m entfernt.
Ich warte auf einen 24" (egal ob TN,IPS oder VA) mit 1080p und Gsync für max 400€ der eine niedrige Latenz hat. Die ganzen 27" und größer interessieren mich überhaupt nicht da hab ich meine TVs die 42" und 55" haben. Am Schreibtisch brauche ich was mit dem ich auch arbeiten kann.
Bigfoot29 schrieb:@CB: Vielleicht wäre es eine Idee, bei FreeSync/GSync die minimal mögliche Bildwiederholrate mit anzugeben?
Würden wir gerne machen, aber leider gibt's vom Hersteller meist gar keine Infos dazu. Ich versuche weiter da was rauszufinden..
Wie schon gesagt wurde, ändert sich mit dem neuen Crimson-Treiber bei FreeSync einiges, siehe hier.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Tallantis schrieb:Gibt auch Leute die ohne Kopfbewegung alles im Blick haben wollen, bei 3x42" fällt einem ja der Kopf ab. Geht halt auch um Gamer, online Spieler würden niemals auf einen solch unübersichtlichen Monitor spielen.
Ich frage mich was die Leute hier teilweiße für einen Tunnelblick haben müssen. Und was is den bitte ein Unübersichtlicher Monitor... Und wie fährst du bitte Auto?
Man sieht mehr.. die Qualität is besser bei hoher auflösung und mit viel fps is das bild smooth. Unübersichtlich is kein Feature das ich bei Monitoren sehe die größer sind als ne Briefmarke.