News Acer XF270HU: WQHD, IPS und 144 Hz bei Acer jetzt auch mit FreeSync

nniklas schrieb:
@SC_Zero: Wie viel Scheine hast du auf dem Tisch gelegt?
Viel wichtiger ist die frage nach dem Freesync-Range. Ich freue mich auf dein Test.

Des Teil kostet EUR 638,78 Teuro , stand 16.01.15

638€ hab ich auch bei Amazon dafür gezahlt. Billiger gibts den nirgens wo.
FreeSync-Range liegt bei 40-144Hz über Displaport, das kann ich definitiv bestätigen. Die Range über HDMI2.0 kann ich bisher nicht testen, der Adapter von Club3D soll aber kommende Woche ankommen.

Blood011 schrieb:
Acer lahmt z.Z ganz schön was die Verfügbarkeit von neuen Monitoren angeht.
Der 271HU lässt auch auf sich warten und der sollte schon ende November 015 verfügbar sein..

Der Witz ist ja, der Monitor ist in Frankreich, Spanien, Italien und Großbritanien schon seit Monaten erhältlich, nur nicht in Deutschland -.-
Ich habe sogar den Acer-Support deswegen angeschrieben, die konnten mir weder ein Datum nennen, noch irgendwelche Informationen über den Lieferumfang.
Für so einen großen Monitorhersteller ist das schon sehr dürftig. Aber es kommt tatsächlich öfter vor, dass deutsche Händler (unabhängig von Acer jetzt) erst sehr viel später neue Geräte geliefert bekommt, als andere Länder.

EDIT:
So habe den DP1.2 to HDMI2.0 Adapter von Club 3D heute bekommen. Ist leider sehr ernüchternd das Ergebnis.
144Hz sind kein Problem und die Overdrive-Funktion ist verfügbar, also wandelt der Adapter das Signal korrekt um auf echtes HDMI2.0. Leider ist FreeSync nicht über den Adapter realisierbar, die Grafikkarte selbst muss also HDMI2.0 können. Schade, hätte gerne gewusst, wie gut FreeSync über HDMI arbeitet und ob es wirklich die versprochenen 23-144Hz liefern kann. So bleibt einem tatsächlich nichts weiter übrig, als auf die neue Polaris-Generation zu warten.

Ich werde den Monitor bis dahin über Displayport betreiben. Zwar funzt OverDrive nicht, aber auf FreeSync will ich nicht mehr verzichten. Das macht im Spiel einfach so einen spürbaren Unterschied, dass man das nicht mehr missen will :)

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibts den Monitor schon für 480€ bei Amazon.
Eig. ein super Preis für WQHD,144Hz,IPS und ne gute Freesyncrange wenn mal die macken nicht so wären drann:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt genau nachdem ich gepostet habe wurde er wieder hochgesetzt der war ne ganze Woche auf 480€.

Kann mir jemand sagen ob es mittlerweile Infos gibt ob und wann er in Deutschland lieferbar ist?

Ich habe mir den Monitor in England bestellt für ca. 480€ ein guter Preis. Soll Ende des Monats bei mir eintreffen da keiner atm auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal der xf soll ziemlich prob. mit schieren haben.
Wenn man nämlich Freesync nutzt soll wohl overdrive deaktiviert sein....
Ob das behoben wurde seitens Acer weis ich da nicht.

Deshalb wärs gut wenn du denne mal 1-2worte zum monitor sagen würdest und vielleicht das ein oder andere Bild liefern könntest.

Wie sollen da bei 144hz und Freesync Schlieren zu sehen sein ?

Ich habe mir ein Paar Youtube Videos angeschaut wo das Modell von Usern vorgestellt wurde und da war bei den Spielen nichts von Schlieren zu sehen !?!?!?

Ich werde aber gerne Bilder machen und meine Erfahrung mit dem Monitor hier rein schreiben.

Wie willst du das durch nen yt vid. denne sehen?

Weil overdrive nicht mit sync anscheinend zusammenläuft und der monitor ohne wohl nicht der schnellste ist was den schaltzeiten angeht ja auch trotz 144hz.
Aber hz ist nicht alles sieht man bei den va panels mit 100+HZ auch schön das se trotzdem noch lahm sind und sichbar schlieren.

Das auch der grund wieso ich kein XF bestellt hab ersten ist die qualli fürn po und 2tens das overdrive prob.
Da mach ich mich nicht mit so kellerhändler rum zwecks austausch oder garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: wieso sollten Freesync und hohe Refreshraten Schlieren verhindern?

Wenn das Panel mit dem Bildaufbau nicht hinterherkommt oder der Overdrive zu aggressiv überschwingt, hat man halt Schlieren/Ghosting. Hohe Refreshraten veringern nur das Tearing, adaptive Sync eliminiert es ganz - Ghosting ist aber eine andere Baustelle.

Edit:
War zu langsam :)

Ich habe die Bestellung des Acer XF270HU gecancelt.
Diese Geschichte mit Lichthöfen, Schlieren Bleeding ist mir nicht geheuer.

Ich habe statt dessen Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen Eizo Foris FS2735 für etwas über 900€ bestellt.
Da ich auf dem Gerät 5 Jahre Garantie habe und Eizo ja einer der besten Marken ist was die Qualität an geht investiere ich lieber mehr Kohle anstatt nachher nur entäuscht zu werden.

DrToxic schrieb:
(Bzw. leider verweigert sich nvidia immer noch dem adaptive sync Standard)

Ich glaube da wird sich auch nichts ändern. Zu viel Zeit ist mittlerweile verstrichen. Ist in etwa wie bei einer Lüge, nach einer Weile wird es peinlich die Wahrheit zu offenbaren, also zieht man es auch bis zum Schluss durch, bis alle es vergessen haben :D

Gute entscheidung.
Ja das mit dem xf ist echt so ne sache wird wohl auch nen grund für geben das er kaum zu finden ist und acer den nur schnell aufm markt geschmissn hat.
Weil den gibts ja nicht erst seit gestern....

Mitn eizo machst nix falsch obwohl da auch der ein oder andere pixelfehler auftaucht ist halt AUO schrott panel da kann eizo auch nicht alles wegzaubern.
BLB haben se dafür wohl echt sehr gut in griff bekommen.
Also viel spaß mit dem teil.

Zurück
Oben