News Acer XF270HU: WQHD, IPS und 144 Hz bei Acer jetzt auch mit FreeSync

Ich kann Acer nicht mit 720 Euro verbinden. Für mich ist Acer einfach Schrott, tut mir leid falls es nicht so sein sollte, aber die haben es bei mir leider schon längst versaut.

Aber endlich mal ein Bildschirm worauf ich sehr lange gewartet habe, jetzt müssen andere nachziehn.
 
kderh schrieb:
Bleibt die Frage ob ein IPS-Panel überhaupt annähernd 144 Hz sauber darstellen kann, ich schätze mal nein.
Also entweder extremes Overdrive mit Geisterbildern oder von den 144 Hz bleib nur Matsch übrig.
Wie kommst du denn da drauf? Funktioniert alles wunderbar.

Die Reaktionszeit mit normalem Overdrive beträgt realistische 6 ms. Die tollen 1ms TN Panels haben in Wirklichkeit auch nur eine mittlere Reaktionszeit von 3 ms.
resp_6.png

Einen Signaloverschoot hast du durch das Overdrive auch nicht. Zumindest nicht beim G-Sync Modell. Keine Geisterbilder, kein Ghosting und kein Matsch.
od_normal_144_100-200.png

Alles in allem ist das wirklich ein super Monitor und ich kann den jedem Gamer nur wärmstens an's Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Pendant soll ja ganz arge Qualitätsprobleme haben und vor allem bei vielen Exemplaren eine grauenhafte Ausleuchtung bzw. extreme Wolkenbildung, Backlightbleeding etc.

Bei einem Monitor für mehr als 500€ will ich aber ein sauberes Bild ohne Backlightbleeding oder ähnliches. Falls der Acer da wider Erwarten besser ist als der Asus könnte er interessant werden.
 
Klasse, genau die Ausstattung die ich suche, ich hoffe nur es wird ähnliche Monitor im 24" Bereich geben, 27" sind mir etwas happig.
 
BamLee2k schrieb:
Unglaublich das so etwas nicht in 24 Zoll und FullHD kommt.
Jetzt hab ich einen mit TN Panel.

weil 24" von gestern ist. das will keiner mehr und deshalb lohnt ess ich für die panel-hersteller nicht dafür ein panel zu entwickeln und in größeren mengen zu produzieren.

behaupte ich mal so ;)
 
kderh schrieb:
Bleibt die Frage ob ein IPS-Panel überhaupt annähernd 144 Hz sauber darstellen kann, ich schätze mal nein.
Also entweder extremes Overdrive mit Geisterbildern oder von den 144 Hz bleib nur Matsch übrig.

Ist zwar schön dass die Ansteuerelektronik 144 Hz unterstützt, aber bringt es wirklich was bei einem IPS-Panel? Wer weiß da mehr?

Es gibt schon seit Jahren 27" WQHD No-Name Monitore aus Korea, die auch ein IPS Panel besitzen und sich auf 120Hz+ übertakten lassen. Kein Overdrive, kein Matsch und auch kein Frame Skipping. Meiner hatte vor 2 Jahren ~300€ gekostet. Zu dem Thema gibt es genug Threads. Du kannst dir also sicher sein, dass es wegen IPS keine Probleme geben dürfte. Einen Test bzw. Erfahrungsberichte sollte man vor dem Kauf aber trotzdem lesen.
 
Kann nicht endlich mal was Gescheites von Eizo oder NEC rauskommen? (mit DP 1.3)
 
WTF? Das ist ja von den Daten her tatsächlich mein Traummonitor. Wenn es den jetzt noch gut 200€ günstiger gäbe, würde ich schwach werden.
 
gibt es denn einen 24zoll, ips, mit 1080p, 144 oder 120hz und freesync? sowas würde ich mir auf der stelle zulegen, ein 27er ist mir dann doch zu groß :(
 
wieso jammern die leute das 27Zoll zu groß ist bitte? Ich finde 40 Zoll noch zu klein... Es wird zeit das dieses Briefmarkenkino gezocke aufhört und endlich mal Monitore mit mehr als 32 Zoll kommen die auch alle Features eines Gaming Monitoes unterstürzen. 3x 42 Zoll wäre ideal für meinen Tisch.
 
lol.
Find ich auch das 24" mal zurück bleiben soll... genau wie FullHD mal langsam von der Fläche verschwinden könnte und sich mal WQHD/4K durchsetzt.
Wenn ich ehrlich bin reicht mir 27" gerade so 32" wären perfekt.
Das mitten drinn ist einfach um einiges besser als auf son Puppenkasten.
Deshalb wär auch 21:9 schon genial leider gibts nix mit einständigem Lag....
Aber Acer legt sich ja ganz schön ins zeug mit Gaming Monitore wenn die Kontrolle mal was besser wär könnten se sich dumm und dämlich verdienen...was se ja bestimmt auch so schon machen sage nur 270HU..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht halbwegs interessant aus, jetzt bitte noch curved 34" 3440x1440 hinzufügen und dann sollten alle zufrieden sein.
 
Hatte vor ein paar Monaten den Asus ROG. Hatte ein gutes Bild, keine Pixelfehler und sehr wenig backlight bleed. Dachte mir schon, endlich in der Panel Lotterie gewonnen zu haben.

Leider war bereits am 2. Tag der Spass vorbei. Bild war nur noch Grün. Verschiedene Kabel, verschiedene Rechner benutzt hat alles nix geholfen. Musste ihn leider wieder zurücksenden.

Der Ersatz war eine katastrophe. 7! Pixelfehler in der Mitte. Sowas hatte ich noch nie erlebt, schon gar nicht bei einem 700€ Monitor. Ging sofort zurück.

Ich warte noch 1 - 2 Jahre und werde direkt auf 4K aufrüsten. Bis dahin wird es wohl schon Panels mit 4k und 120HZ geben und eventuell auch die passende Hardware dazu.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
wieso jammern die leute das 27Zoll zu groß ist bitte? Ich finde 40 Zoll noch zu klein... Es wird zeit das dieses Briefmarkenkino gezocke aufhört und endlich mal Monitore mit mehr als 32 Zoll kommen die auch alle Features eines Gaming Monitoes unterstürzen. 3x 42 Zoll wäre ideal für meinen Tisch.

Gibt auch Leute die ohne Kopfbewegung alles im Blick haben wollen, bei 3x42" fällt einem ja der Kopf ab. Geht halt auch um Gamer, online Spieler würden niemals auf einen solch unübersichtlichen Monitor spielen.
 
Hallo zusammen,
laut einigen Käufern in den USA beträgt die FreeSync-Range 40-144Hz über Displayport und 23-144Hz über HDMI 2.0. Da selbst die jetzigen Fiji-Karten noch über HDMI 1.4a verfügen, dürften wir wohl davon ausgehen, dass AMD bei Artic Island auch endlich HDMI 2.0 mit Freesync-Unterstützung anbieten wird.
Find ich super, ich werd erstmal abwarten, bis der Monitor in ausreichender Stückzahl auch in Deutschland erhältlich ist und dann zugreifen :)
 
Zurück
Oben