News Acers HTPC mit AMD-CPU und Nvidia Ion verfügbar

Zotac ZBOX HD-ID40 Plus + PCTV DVB-S Stick (460e) + Bluetooth + Sony PS3 Fernbedienung + Logitech PS3 Cordless MediaBoard + DVB-Viewer = 435€

@M.E.:
Passend dazu ein Homeserver und gut ist.
Archivierte TV-Aufnahmen müssen ja nicht im Wohnzimmer rumliegen.
Aber für Aufnahmen käme das Gerät ohne DVB-S2- und DVB-C-HD-Tuner eh nicht in Frage.

Was wollt ihr denn damit auch aufnehmen. Im TV kommt doch eh nur mist und die einzig guten Sachen sind in der Mediathek der ÖR verfügbar.
Zum normalen schauen reicht dann auch der im TV integrierte DVB-S2 oder DVB-C Tuner.

Hübsches Design, aber sauber verarbeitet siehts auch nicht wirklich aus. Spaltmaße wie ein Sparschwein. Aber das ist hoffentlich nur beim Vorserienmodell so.

Ich find das Teil Genial :) Räumt den Medienschrank gekonnt auf. DVB-S2 ist mir im Fernseher integriert eh lieber, den Rest erledigt dann dieses neue Schnuckelchen!

Das Teil sieht ja mal sehr interessant aus.

Aber eine Frage stellt sich mir, und wie bei vielen anderen Geräten dieser Art findet man dazu irgendwie keine Infos.

Kann dieses Gerät DTS HD und Dolby True HD ausgeben?

Auf diese Punkte wird leider viel zu selten eingegangen oder ich überseh die Infos darüber einfach.

Markus83Muc schrieb:
Was wollt ihr denn damit auch aufnehmen. Im TV kommt doch eh nur mist und die einzig guten Sachen sind in der Mediathek der ÖR verfügbar.

Die TV Welt endet nicht bei jedem hinter ÖR und Free TV. Viele haben diverse Kabelkanäle oder gar Satellitenempfang. Und es gibt durchaus Leute, die auch mal was aufnehmen wollen, wenn sie nicht daheim sind oder die Sendung nachts kommt, etc.pp.

Mein HTPC hat eine 60GB SSD drin, mehr nicht. Reicht vollkommen aus, wenn man einen Server "irgendwo" stehen hat, der dafür streamt und Daten bereitstellt.

Ich finde das Gerät interessant, mehr aber nicht. Wer garantiert mir denn, das es BDs ruckelfrei abspielen kann? Von Haus aus sicher nicht.

Wie schon vorgeschlagen, ist eine ZOTAC Box - die man via VESA auf des LCDs Rücken schnallt, imho besser geeignet. Für mich käme Acers HTPC nur in Frage, wenn es ohne Laufwerk, aber mit Ion2 kommt.

HD Tonformate werden wohl gehen, da sie etwas eingebaut haben dass sich: * Dolby® Home Theater®3 v3
* High-Definition Audio Support
nennt.

Optisch gefällt es mir ganz gut. Analog und DVB-T werden sie wohl genommen haben, da es die am einfachsten zu empfangen möglichen Arten sind. DVB-C ist meistens Grundverschlüsselt. Eine Version in der man sich die Empfangsart aussuchen kann wäre nicht schlecht. Aber für DVB-C und S müssten sie noch zusätzlich ein CI Slot einbauen.

so spät noch nen amd+ion^^ wer kommt auf so ideen^^ dazu hat sicherlich amd die bessere lösung in zukunft und vergangenheit. der preis ist mh mir wäre es jedenfalls zu viel und die "tastatur" da sage ich nur wer kommt auf so ideen^^ das hat logitech oder boxee bessere ideen nur haben sie diese nicht so gut umgesetzt.

Oh Gott ist das geil!
Atom (DXX) geh zum Sterben nach Hause und bleib da.

Sieht auch super aus. Leistung wird stimmen. Und warum sich hier einige so viele Sorgen um die HD Wiedergabe machen... wenn Ein ION Atom das schafft, dann das gerät sicher (single thread Leistung beim Neo ist "massiv" höher). Und warum sollten die ein BluRay Laufwerk verkaufen, wenn die Filme dann ruckeln?

Aber ION+Neo finde ich mehr als merkwürdig. Irgendwie suspekte Kombi. AMD bietet doch auch ganz wunderbare mobile Lösungen an. 880G mobile z.B. mit UVD3.0.

Interessantes Gerät, aber max 500GB sind für einen HTPC etwas wenig und auch nicht ganz zeitgemäß.

Dann zeig mir mal eine bezahlbare größere 2,5" HDD! Das ist halt alles Notebookhardware. Dafür gibt es doch externe Lösungen. Außerdem... HDDs im HTPC jenseits der 1TB Grenze brauchen doch (fast) nur Raubkopierer! Wenn man die Filme als Scheibe besitzt, wüsste ich nicht, warum man dann terrabyteweise Filme auf der HDD hat. Und von wegen "Sicherheitskopie" das glaubt ihr doch selbst nicht!
Auf meiner TB Platte sind gerade mal 120GB besetzt. Mehr bekomme ich einfach nicht zusammen.

Leute die, 4-5 TB Platten im PC haben und dann noch extern und nicht damit arbeiten, müssen einfach (fast immer) Dreck am Stecken haben. So nach dem Motto "ich hab 50GB MP3s und 3TB unkomprimierte BluRays und nichts davon bezahlt."

Rohlinge würden sich doch auch kaum Verkaufen ohne Raubkopierer. Wie oft brennt man schon Daten aus als Privatperson. Wozu braucht man denn auch groß so gewaltige externe HDDs? Mehr als illegale Filme trägt man doch fast nicht damit herum denke ich.

E: Okay TV Aufnahme habe ich vergessen. Wie sieht es da rechtlich aus? Grauzone nehme ich an.
Leider findet man in unserer Fernsehwelt höchstens noch aufnehmenswerte Sendungen auf Sendern wie Einsfestival oder Sachen wie dem ZDF Dokukanal. Unterschichts TV muss nicht unbedingt für die Nachwelt erhalten werden.
BluRays und DVDs sind wirklich sehr unpraktisch. Lautes Laufwerk, kratzanfällig und man verlegt das Zeug schnell mal. Trotzdem werde ich bei solchen Themen nie das Gefühl los, dass sich folgendes bewahrheitet: "Getroffene Hunde bellen". Ist halt bei manchen (will es hier nicht den Leuten unterstellen, die geantwortet haben, da beide Antworten wirklich vernünftig und gespickt von stichhaltigen Argumenten war) so die Einstellung wie beim OS klau "Warum soll ich dafür bezahlen, wenn ich es umsonst haben kann?" So nach dem Motto 2000€ Gaming PC aber keine 80€ für das OS. Da könnte ich auch sagen "Ich gehe meine CPU im Laden klauen - da kann ich mehr für die GPU ausgeben."
Ich frage mich nur immer: Was kann ich mit einem HTPC machen, das nicht mit einem mittelklasse Notebook über HDMI am TV geht? Bin wohl viel zu altmodisch. Mit Tablet, Notebook, Netbook und HTPC kann ich einfach nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
OverTuneD schrieb:
Kann dieses Gerät DTS HD und Dolby True HD ausgeben?

goldjunge schrieb:
HD Tonformate werden wohl gehen, da sie etwas eingebaut haben dass sich: * Dolby® Home Theater®3 v3
* High-Definition Audio Support
nennt.

Hallo,
bezweifle ich mal. DolbyHT3 ist ein minimal aufgebohrtes DolbyHT, siehe hier. Ergo wird das Maximum Dolby Digital sein.
Dazu dann noch die "interessante" Kombi aus NForce520LE und vermutlich Ion2 (Anbindung per PCIe, während Ion1 eine IGP für Intel's FSB ist). Irgendwie wirkt das wie eine unnötig komplizierte Bastellösung. Hätte man einen AMD785G oder 880G genommen, hätte man alles einfacher gehabt...
Gegen kommende Zacate Lösungen hat das Ding sowieso nix zu melden. Und da der ja schon vor der Türe steht, wird das wohl nicht gerade ein Verkaufsschlager werden...
M.f.G.

Hallo,

Ich lese schon länger auf Computerbase mit und habe schon viel Unsinn gelesen, aber nun musste ich mich einfach mal registrieren...

Oberst08 schrieb:
Dazu dann noch die "interessante" Kombi aus NForce520LE und vermutlich Ion2 (Anbindung per PCIe, während Ion1 eine IGP für Intel's FSB ist). Irgendwie wirkt das wie eine unnötig komplizierte Bastellösung. Hätte man einen AMD785G oder 880G genommen, hätte man alles einfacher gehabt...
Wenn man nicht weiss wovon man spricht, sollte man lieber gar nichts schreiben. Das gilt übrigens für alle die hier nach einer AMD-IGP schreien...

1. Im Acer werkelt eine ION2 Lösung und ist daher schonmal Performanter als ein 785G / 880G... Beide sind nämlich gerademal auf Augenhöhe eines ION1, versagen dabei aber sogar beim 1080i Deinterlacing, so dass von Vector Adaptive, automatisch eine Stufe runtergeschaltet wird.

2. ION2 beherrscht zwar kein HD-Bitstream, dafür aber die 8-Kanal LPCM Übertragung via HDMI. Der 785/880G kann weder Bitstream noch LPCM!! Das alleine wäre für mich schon das KO-Kriterium für die "AMD-Lösung".

3. Die Kombination von ION2 + AMD NEO scheint seltsam, macht aber durchaus Sinn. Mehr Performance als ein ATOM, dabei genauso Stromsparend mit einer sehr performanten Grafik-Lösung... Exakt diese Kombination hat dem Markt bislang gefehlt. Das alles zu einem durchaus angemessenen Preis... Klasse!

Oberst08 schrieb:
Gegen kommende Zacate Lösungen hat das Ding sowieso nix zu melden. Und da der ja schon vor der Türe steht, wird das wohl nicht gerade ein Verkaufsschlager werden...
Richtig. Und gegen die PCs / HTPCs in 2-3 Jahren wird das Ding ebenfalls keine Chance haben... Es geht um das hier und jetzt und nicht was sein könnte!! Da finde ich das aktuelle Acer Gesamtpaket derzeit konkurrenzlos.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Dann zeig mir mal eine bezahlbare größere 2,5" HDD! Das ist halt alles Notebookhardware. Dafür gibt es doch externe Lösungen. Außerdem... HDDs im HTPC jenseits der 1TB Grenze brauchen doch (fast) nur Raubkopierer! Wenn man die Filme als Scheibe besitzt, wüsste ich nicht, warum man dann terrabyteweise Filme auf der HDD hat. Und von wegen "Sicherheitskopie" das glaubt ihr doch selbst nicht!
Auf meiner TB Platte sind gerade mal 120GB besetzt. Mehr bekomme ich einfach nicht zusammen.

Leute die, 4-5 TB Platten im PC haben und dann noch extern und nicht damit arbeiten, müssen einfach (fast immer) Dreck am Stecken haben. So nach dem Motto "ich hab 50GB MP3s und 3TB unkomprimierte BluRays und nichts davon bezahlt."

Hmm, da haste falsch gedacht. Wozu ist denn eine MediaCenter Software da? Um Dateien und DVD/BluRay aus einem Programm raus abzuspielen. Jedoch ist es wesentlich komfortabler, wenn ich alles aus einer Hand (sprich der HDD) abspielen kann ohne ständig ein Medium wechseln zu müssen. Deswegen kann man sich auch gekaufte Sachen auf eine HDD rippen.

Und was soll das jetzt genau sein ?

Ein wirklicher HTPC ist das für mich nicht, ich meine Windows ... hallo ! Windows !? nicht das Windows jetzt nicht toll wäre, aber bei einem HTPC gehört einfach ein ordentliches Interface drüber und kein Windows Desktop ...

Und ein wirklicher PC Ersatz ist das auch nicht, das Zeug ist Netbooktechnik und alles andere als Leistungsstark, selbst Office wird, nicht zuletzt wegen der 5400er Platte (ist die überhaupt (leicht) wechselbar ?) wohl schon ziemlich lahm sein ... überhaupt wäre eine kleine SSD für das System und eine optionale 2,5" Platte im Wechselrahmen die deutlich elegantere Lösung gewesen ...

Also es ist kein richtiger HTPC und auch kein PC Ersatz ... also unterm Strich sowas wie ein Multimedianetbook ohne Display oder ? ... also völlig sinnfrei :p

Die Tastatur, wenn man das so nennen kann, finde ich zwar sehr interessant, aber A: Hässlich und B: noch Hässlicher ... denn so wie es aussieht, hat die "Tastatur" einen eigenen Slot im Gerät, dieser hat aber scheinbar keine Klappe, so das wenn man die "Tastatur" im Betrieb entnommen hat an dieser Stelle eine hässliche Lücke klafft ...
.

Pandora schrieb:
Und was soll das jetzt genau sein ?
Ein fertiger HTPC. Hättest Du jetzt nicht gedacht oder?

Pandora schrieb:
Ein wirklicher HTPC ist das für mich nicht, ich meine Windows ... hallo ! Windows !? nicht das Windows jetzt nicht toll wäre, aber bei einem HTPC gehört einfach ein ordentliches Interface drüber und kein Windows Desktop ...
Schonmal was von MediaPortal gehört?!

Pandora schrieb:
Und ein wirklicher PC Ersatz ist das auch nicht, das Zeug ist Netbooktechnik und alles andere als Leistungsstark, selbst Office wird, nicht zuletzt wegen der 5400er Platte (ist die überhaupt (leicht) wechselbar ?) wohl schon ziemlich lahm sein ...
Schwachsinn... Für Office ist die Hardware mehr als ausreichend. Mal abgesehen davon, dass das sicherlich nicht das Einsatzgebiet dieses Geräts ist.

Wenn man das aber schon jemandem erklären muß, dann ist zumindest derjenige nicht die Zielgruppe solcher Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Geht definitiv in die richtige Richtung, aber bisher ist das auch nur ein Media+BD-Player mit Windows.

Für den ultimativen HTPC fehlen aber noch (Doppel)-C/S2-Tuner + CI, sowie eine Grafikkarte, die genug Power für ordentliches, um nicht zu sagen perfektes, Postprocessing (Upscaling, Deinterlacing, etc) hat.

Ich als All-in-one-Fetischist würde also nach wie vor einen gut ausgestatteten mATX-HTPC diesem Gerät hier vorziehen!

N3vur schrieb:
Sieht aus wie ne Playstation 2 xD
Ich denke der Preis ist gerechtfertigt, intressantes Teil :)

Hatt mich sofort an einen DVD Player erinnert :D

Für Wohzimmer echt super das Teil.

HiLogic schrieb:
2. ION2 beherrscht zwar kein HD-Bitstream, dafür aber die 8-Kanal LPCM Übertragung via HDMI. Der 785/880G kann weder Bitstream noch LPCM!! Das alleine wäre für mich schon das KO-Kriterium für die "AMD-Lösung".

Also doch keine Möglichkeit HD-Audio rauszubekommen?

In dem Fall also untauglich für mich.