News Acers HTPC mit AMD-CPU und Nvidia Ion verfügbar

[F]L4SH schrieb:
[...]HDDs im HTPC jenseits der 1TB Grenze brauchen doch (fast) nur Raubkopierer![...]Und von wegen "Sicherheitskopie" das glaubt ihr doch selbst nicht!
Auf meiner TB Platte sind gerade mal 120GB besetzt. Mehr bekomme ich einfach nicht zusammen.

Leute die, 4-5 TB Platten im PC haben[...] müssen einfach (fast immer) Dreck am Stecken haben.[...]

Rohlinge würden sich doch auch kaum Verkaufen ohne Raubkopierer.[...] Mehr als illegale Filme trägt man doch fast nicht damit herum denke ich.

Tschuldige, aber das muss ich einfach so auschnittsweise zitieren.
Gerade in diesem Thema strotzt dein Post von Arrgoanz, bzw. Fehleinschätzungen v.a. gegenüber HTPC-Nutzern.

Woher hast du denn deine Auffassung? Klar, wer HD+ nutzt, der braucht wahrlich nichts aufnehmen, aber wo soll denn sonst einer seine Aufnahmen speichern? Früher per Kassette oder dann DVD, dann halt heute per Festplatte. Eine originale Fernsehaufnahme braucht mehr Speicherplatz als so ein 700 MB-Rip

P.s.: mein HTPC hat kein Laufwerk mehr, warum auch? Meine DVDs finde ich leichter, bzw. übersichtlicher geordnet auf einer HDD, ebenso brauch ich dann nicht im Schrank nach nem passenden Film suchen. Und mit den Scheiben zu jonglieren, nein danke.

OverTuneD schrieb:
Das Teil sieht ja mal sehr interessant aus.

Aber eine Frage stellt sich mir, und wie bei vielen anderen Geräten dieser Art findet man dazu irgendwie keine Infos.

Kann dieses Gerät DTS HD und Dolby True HD ausgeben?

Auf diese Punkte wird leider viel zu selten eingegangen oder ich überseh die Infos darüber einfach.

OverTuneD schrieb:
Also doch keine Möglichkeit HD-Audio rauszubekommen?

In dem Fall also untauglich für mich.

kommt darauf an WO raus du es haben willst. über hdmi dekodiert wohl nicht, pass through weiß ich nicht. aber über den optischen sollte es kein problem sein: 1. passthrough drüber 2. mit entsprechenden codecs/player dekodieren.

das ist ein pc, die software darauf definiert weitestgehen was er kann oder nicht kann.

@ion vs amd igpu: ich denke mit ein grund bei dieser entscheidung ist die mögliche nutzung unter linux. atis treiber unterstützung im bereich videobeschleunigung und aktuallität (xorg und kernel version) ist immer noch beschissen.

edit: @terabyte hdds: ich hab auch alle meine dvds und brs drauf gerippt. schon mal gesehen wie herlich man durch seine sammlung in xbmc blättern kann? jeder neue film landet umgehend auf platte. optische medien sind nur für den kauf sinnvoll, nicht zur benutzung!

Zuletzt bearbeitet:
OverTuneD schrieb:
Also doch keine Möglichkeit HD-Audio rauszubekommen?

In dem Fall also untauglich für mich.
Klar bekommst Du HD-Sound raus... Über 8-Kanal LPCM via HDMI...

Die HD-Tonspur wird dann halt nur vom PC dekodiert und als 8-Kanal PCM zum AV-Receiver übertragen, anstatt das das Signal erst im AVR dekodiert wird. Diese Lösung ist sogar wesentlich Flexibler als BitStream, da Du bei Bedarf im PC noch ein Postprocessing auf dem Signal fahren kannst und auch völlig unabhängig von neuen Formaten bist, denn: Multichannel PCM geht immer.

Qualitativ ist das keinerlei Unterschied. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung. Schau mal im HiFi-Forum vorbei (wo ich auch vertreten bin)... Da gibts etliche Threads darüber.

Erstens: PS2-Klon auf jeden Fall (aber die finde ich immernoch hübsch)

Zweitens: Gehts es nur mir so oder ist das Ding viel zu teuer? Ich hab erst vor nem halben Jahr nen Gaming-PC für nen Kumpel mit 6-Kerner und GTX470 für 700€ Gebaut, und das ding soll 500 kosten und kann nichts ausser Filme kucken!? Find ich doch sehr merkwürdig...

HiLogic schrieb:
Klar bekommst Du HD-Sound raus... Über 8-Kanal LPCM via HDMI...

Die HD-Tonspur wird dann halt nur vom PC dekodiert und als 8-Kanal PCM zum AV-Receiver übertragen, anstatt das das Signal erst im AVR dekodiert wird. Diese Lösung ist sogar wesentlich Flexibler als BitStream, da Du bei Bedarf im PC noch ein Postprocessing auf dem Signal fahren kannst und auch völlig unabhängig von neuen Formaten bist, denn: Multichannel PCM geht immer.

Qualitativ ist das keinerlei Unterschied. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung. Schau mal im HiFi-Forum vorbei (wo ich auch vertreten bin)... Da gibts etliche Threads darüber.

Danke für die Antwort. Werde mich dann im HiFi Forum weiter schlau machen.

Dese schrieb:
kommt darauf an WO raus du es haben willst. über hdmi dekodiert wohl nicht, pass through weiß ich nicht. aber über den optischen sollte es kein problem sein: 1. passthrough drüber 2. mit entsprechenden codecs/player dekodieren.

Danke auch an dich. Allerdings ging es mir hauptsächlich um die HD Tonformate. Die passen nicht mehr durch optische oder Coax Ausgänge sondern gehen nur noch über HDMI.

Ich Frag mich immernoch für was man eigentlich einen HTPC braucht. Ich hab momentan einen TV, dazu (dual)Sat reciever mit HDD und eine Swisscom TV box(Internet TV). Rein Technisch wäre es möglich an dem Sat. reciever ein Netzwerk Kabel an zu schliessen, ob ich dann auch Videos von einer Externen Netzwerk HDD aus streamen kann, nie probiert. Normalerweise wird ist eh die Swisscom TV Box am Netzwerk kabel (jaja, schlechter Haushalt, nur 1 Kabel nach oben gezogen -.- gibts eigentlich Stromlose Hubs/Switchs ?) Irgendwo hab ich auch gerüchte gehört das man mit dieser auf Medienserver zugreiffen kann.

Also der einzige Vorteil von einem HTPC sehe ich jetzt darin das ich neben Server zugriff auch im Internet Browsern kann. Und sämtliche Windows Funktionen.

Doch leider hat dieses ding micht mal DVB-S womit der "alle kasten in einem" Bonus schon wegfällt.

Aber in der Zukunft gibt es sicher Ordentliche HTPC's die sowas hinbekommen, dann lohnt sich vllt auch ein Umstieg.

Ich denke auch das diese Technik überholt wird. Schade nur das der Kunde keine Auswahl an TV Karten bekommt. Die wollten das Gerät als Multimedia Office Rechner raus bringen, deswegen das Win7. In der Stadt ist ja T in Orndung. Aber auf dem Land kann man es vergessen da ist C oder S2 angesagt.

Finde ich gut, dass AMD hier einen Absatz gefunden hat. Kann nie schaden :) Weiter so ^^

Da ich die Maße nicht im Kopf habe,
Sind die Maße des Teils nun identisch mit einem normalen HiFi Rack System?
Ganz ehrlich, außer dem schönen Gehäuse ist an dem Teil nichts interessant.
500€ ne Gurke als CPU, ne schlechte Grafiklösung, die kein Bitstream im HDMI ausgibt (anscheinend nicht mal decodierte HD Tonformate) und Festplatte und Co lassen sich nur schwer (bzw nur mit Garantieverlust) austauschen.
Die Platte ist definitiv zu klein und es fehlt wie schon mehrmals bemerkt DVB S2.

Die Richtung die das Teil einschlägt ist top, aber das Ergebnis noch nicht überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
ne schlechte Grafiklösung, die kein Bitstream im HDMI ausgibt (anscheinend nicht mal decodierte HD Tonformate)
Wenn Du hier meine Kommentare gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass der ION2 die 8-Kanal LPCM Übertragung beherrscht. Mehr braucht man nicht!

martin-00s schrieb:
Ein schickes Gerät, ABER ohne Sat-Karte oder Erweiterungsslot nicht wirklich interessant.

Nur 2,5 cm hoch, besser wären 5 cm mit einem PCI Steckplatz, besserer Kühlung und größerer Festplatte. Viele Hersteller folgen halt den Apple-Trend und wollen mit ihren Geräten vom Design herausstechen als bessere Aufrüstmöglichkeiten/Kühlung zu bieten.

man kanns den leuten nie recht machen

wärs 5 cm hoch hätten noch einige gemeckert "kann das nicht noch dünner sein?"

wozu gibts usb?!?!

@HiLogic

Schön, dass es noch Leute mit qualifizierten Kommentaren gibt. Leider bewahrheitet sich bei den meisten Leuten hier jedoch das alte Liedchen aus dem Zigeunerbaron: "Das Schreiben und das Lesen, ist nie sein Fach gewesen. Denn schon seit Kindesbeinen, befasst er sich mit...!"

@Topic

Ansich ein schönes Gerät, leider mit in meinen Augen etwas missratener Optik (kupferfarbene Applikationen) und dem falschen Fernsehtuner. Acer sollte für das Gerät entweder gleich einen Tripletuner (Analog/DVB-T/DVB-S2) verbauen, oder noch besser, dem Kunden die gewünschte Tunerart (DVB-T/C/S2 ggbf. mit CI-Schacht) nach Wahl anbieten. Wenn die Spezifikationen auf der Produktseite von Acer stimmen, verfügt das Gerät allerdings noch über zwei Mini-PCIe-Steckplätze, evtl. sind diese ja genau für diese Option gedacht. Das eigene Nachrüsten mit der einzig mir bekannten TV-Karte http://geizhals.at/deutschland/a586523.html macht das Gerät dann wiederum schon unverhältnismässig teuer.

@Computerbase

Etwas eigene Recherche und ein Kommentar statt dem Runterbeten von Pressemitteilungen wäre ebenfalls angebracht.

hauptsache kein intel atom, da wäre mit intel chipsatz nur pci-e 1x möglich, ein 3dmark06 test wäre mal interessant wenn der amd chipsatz hier mehr kann.

am schönsten wäre eine intel wireless hd übertragung von system zu lcd, wie bei den neuen intel basierenden notebooks. kann im nebenzimmer stehen was will.

Zuletzt bearbeitet:
Joo, nun mal extrem Design von Acer, sieht nett aus das Teil. Ohne S2 Option, zumindest für mich nicht tauglich. Schade das man dies versäumt hat, nun der Rest der Technik haut mich auch nicht gerade vom Hocker.

Ist wieder mal typisch dass Einige User hier den Anderen den Sinn ihres Besitzes schlecht reden und pauschal verurteilen.

Der ACER hier schaut optisch ganz ok aus, den Einschub für die Tastatur finde ich jetzt suboptimal und ne S2 Karte wär auch drinnen gewesen denke ich.
Zum Bitstream von HD Audio muss ich sagen dass ich zwar einfach ein Fan vom blau leuchtenden HD Logo am Denon Receiver bin, aber es ist nicht notwendig - der ION2 kann 8 Channel LPCM und das ist in Ordnung.
Wenn man Filme oder Serien in avi oder mkv rippt, bleibt LPCM eh die einzige Wahl.

Es ist ungemein bequem alles an Filmen, TV Serien, Dokus, Musikvideos oder Kinderfilmen (wenn man das braucht) auf HDD intern gespeichert zu haben.

Man startet den PC, hat Software wie in meinem Falle das VMC Plug-In MediaBrowser, MediaPortal oder XMBC im Autostart und schwupps hat man alles was man will unter einer Oberfläche versammelt.

http://www.youtube.com/watch?v=nddbwtpfrng&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Oc2D8ZLtAlI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=sS_Jd2NQJm0&feature=related

Das ist einfach zu bedienen - wichtig für Frauen und Kinder und schaut extrem cool aus.

Das jemandem absprechen und dessen Sinn in Frage zu stellen ist unwichtige Zeitverschwendung und zeugt mMn nur von Neid, oder?

Wer hat der kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gu4rdi4n1337 schrieb:
man kanns den leuten nie recht machen

wärs 5 cm hoch hätten noch einige gemeckert "kann das nicht noch dünner sein?"

wozu gibts usb?!?!

das sehe ich anders. ich hab noch keinen meckern sehen, weil ds case 5-10cm hoch ist. aber das fehlen eines dvb-s/c ist da schon wesentlich wichtiger. und nein, gerade wenn man ein schickes htpc-gehäuse hat will man das nicht mit so nen geschwür per usb verbinden.