News Acers PC-Absatz sinkt weiter, Lenovo wächst deutlich

Irgendwie ist das Fazit des Artikels etwas verdreht, der Gesamtmarkt ist ja sogar gewachsen im Vergleichsquartal von 2010 auf 2011.
Das immer mehr sich einen Rechner für ihreBedürfnisse vor Ort zusammenschrauben lassen dürfte nicht unerheblich sein, den mittleweile hat auch der PC unmündigste einen Neffen etc. der ihm dazu rät um 1. Geld zu sparen. 2 meist eine Qualitativ bessere Auswahl zu haben.
Windows braucht man nach 3 -4Jahren auch nicht unbedingt neu, oder so gleich Linux etc.

Zuletzt bearbeitet:
Cerbaruz schrieb:
Mich wundert es nicht das ACER immer weniger Geräte verkauft.

Die Qualität hat in den letzten Jahren stark abgenommen dazu ist er Support auch nichts mehr wehrt. Wenn ich zB für ein Notebook das ich vor 2 Wochen gekauft habe bis zu 8 Wochen warten muss das ich es repariert zurückbekomme, vergeht mir sicher das Lachen. Ausserdem muss man es bei Acer selber zum DHL / DPD bringen, ich mein was soll das !

Bei HP / Dell / Toshiba zB bekomme ich in den ersten 30 Tagen nach Kauf ein Neugerät zugeschickt wenn es mir der / die Händler nicht gleich austauschen.
Oder es wird von Hersteller abgeholt und ich bekomme es nach meist 14 Tagen oder weniger wieder zurück.

Acer holt die Geräte auch ab! Per UPS!

HP und Toshiba werden den teufel tun und dir in den ersten 30 Tagen ein Neugerät aushändigen, woher ich das weiß, weil ich die Rahmenvertäge mit HP und Toshiba kenne und das stimmt bei weitem nicht, was du erzählt hast! Bitte keine Märchen erzählen. Hp hat überhaupt keine DOA Vereinbarung mehr im Bereich Pc/Laptop und Toshiba nur innerhalb 14 Tagen und auch da wird das Gerät repariert.

Cerbaruz schrieb:
Die Qualität hat in den letzten Jahren stark abgenommen dazu ist er Support auch nichts mehr wehrt.

Habe ich etwas verpasst? Acer hat noch nie durch Qualität überzeugt. Um abzunehmen müsste also erstmal Qualität vorhanden sein.

Naja, ihr Ruf hat sie endlich eingeholt und die allgemein sinkenden Preise haben dann ihr übliches dazu beigetragen, so dass die leute nun zu qualitativeren Produkten greifen.

Schade eigentlich um Acer. 2007 hatte ich mir einen Gaming-Laptop gekauft gehabt, der auch soweit gute Dienste geleistet hatte. Das Einzige, was mich an dem Gerät störte, waren die nicht vorhandene Treiber für die Grafikkarte. Aber na gut, die Welt ist nicht perfekt.

Damals hieß es auch, dass HP nicht so gut sei (Meinung meines Bekanntenkreises). 4 Jahre später steht ein PC von denen auf meinem Scrheibtisch - Ironie ist etwas feines.

Allerdings ging der gesamte EMEA-Absatz um 2,9 Prozent zurück....
Laut Gartner ist hierfür die noch immer schwache Nachfrage der Konsumenten verantwortlich.

ach ne? Is ja ne Wucht. Der Markt geht zurück? Warum nur? Hmm, liegt sicher daran dass weniger gekauft wird....:freak:

Ich sollte auch Analyst werden.

Ja Acer is auch Müll i-wo...ich hab genau 2 Produkte von denen:
Iconia Tab A500, was ich fast hinterhergeschmissen bekommen hab und den 120 Hz Flachbild...welcher nach unter nem Jahr nun kaputt gegangen ist...das A500 is n von der Leistung her n super Tablet, aber der Akku X_x. Gut ich nutze es auch sehr doll...es hält wenigstens einen Arbeitstag durch.

conglom-o schrieb:
Da dürfte eine Ziffer zu viel drin sein beim Absatz vom Q3 2011.
Korrigiert!

-Iwan- schrieb:
Acer verkauft ja auch eher Laptops als PCs oder werden diese auch als Personal Computer gezählt?
Die zählen dazu.

conglom-o schrieb:
Hier wäre es schön gewesen, wenn der Autor auch die Quelle genannt hätte. So etwas gehört normalerweise zu einem seriösen Journalismus dazu. So wie es hier gemacht ist: http://www.bgr.com/2011/10/12/gartner-global-pc-shipments-jump-just-3-in-q3-2011/
Augen auf beim Lesen!

Wie immer wird die Quelle unterhalb der Tags ganz klar genannt und verlinkt (!). Sowas würde ich persönlich als seriös bezeichnen. Im von Dir verlinkten Beitrag steht zwar, dass die Studie von Gartner ist, einen Link zurBestätigung gibt es nicht.

Hovac schrieb:
Irgendwie ist das Fazit des Artikels etwas verdreht, der Gesamtmarkt ist ja sogar gewachsen im Vergleichsquartal von 2010 auf 2011.
Das ja. Aber in anbetracht der Tatsache, dass die Zahl der Marktteilnehmer (unter anderem in den Schwellenländern) recht stark wächst, ist die Steigerung eher serh gering bis enttäuschend.

Man muss sich nur einmal Acers Ultrabook ansehen, dass ja eigentlich das verarbeitungstechnische Topmodell der Marke sein sollte, um von der Marke kuriert zu sein. 1000€, aber 'ne unsaubere Plastik-Kante an der Seite? Na danke.

Patrick schrieb:
Wie immer wird die Quelle unterhalb der Tags ganz klar genannt und verlinkt (!).
Aha, da unten. Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt ;).
Ziemlich klein, aber einwandfrei vorhanden. Brauche wohl eine stärkere Brille. Also sorry fürs flamen.

Amko schrieb:
Also ich habe es im Unternehmen erst so richtig erfahren, dass Lenovo Geräte einfach das Nonplusultra sind.

Die neuen HP Geräte von uns (habe zB nen HP 2540p mit Topaustattung..1500-2000€ Gerät) kommen nicht ran an die Lenovo Geräte in dieser Preiskategorie (zB Lenovo X201s..)

Lenovo FTW :)

BTW...#1

Guter Witz, mag bei den kleinen Geräten stimmen aber bei den 15 Zöllern kommt das T520 niemals mit einem aktuellen Elitebook mit. Schlecht sind sie natürlich nicht aber die Thinkpads waren mal besser. Das 2540p gibts übrigens für 700€ aus dem Renewprogramm mit vollen 36 Monaten Garantie und das 2560p gibts ab 1000€. In der 12 Zoll Klasse ist das x220 aufgrund des IPS Panels überlegen aber in Sachen Gehäusestabilität kann keines der Thinkpads mit den Elitebooks mithalten.

edit: Was Acer angeht: Man bekommt das was man bezahlt (oder weniger ^^). Wer Acer kauft bekommt eben Maximale Leistung fürs Geld, die Gefahr unter diversen nicht lösbaren Problemen zu leiden (z.B. Systemabstürze) und eben nur gut 2 Jahre Haltbarkeit (zumindes bei Notebooks). Von den billigeren Marken würde ich Samsung allen anderen vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich selber ein Acer Notebook habe, kann ich den Rückgang verstehen, da ich bei einem der größten Hardware Händler arbeite merke ich auch die Nachfrage an Acer Produkten, sie bieten zwar für ihr Geld die beste Hardware doch seit Apple ist's bekannt das nackte Spezifikationen den Kunden nicht beeindrucken, was zählt ist der Komfort, die Verarbeitung und die Bedienbarkeit und solange Acer das nicht erkennt wird's weiterhin nach unten gehen

Ganz ehrlich, ich finde es gut, dass Acer solche Verluste gemacht hat.
Bei dem Sauhaufen von "Kundenservice" und "Langzeitqualität" (habe sehr schlechte Erfahrungen gesammelt) geschieht denen das ganz recht. :)

Wenn Lappis kurz nach der Garantie hops gehen und der Hersteller nichtmal ein wenig entgegen kommt, sondern sich alles teuer bezahlen lässt, ist es nunmal logisch, dass die Verkäufe zurück gehen.

Ich kenne einige, die wie ich sagen "einmal... zweimal Acer und dann nie wieder!"

Zuletzt bearbeitet:
habe nen (relativ neuen) acer laptop und muss sagen: von der hardware ansich top, jedoch würde es mich garnicht wundern wenn das teil, kurz nach ablaufen der garantie, den geist aufgibt (die temperaturen sind einfach extrem hoch, die lüftung ungenügend, von der absolut mangelhaften "service-klappe" mal ganz zu schweigen)

... geplante obsoleszenz at its best :rolleyes:

Da lobe ich mir Thinkpads, die nach 5-10 Jahren allein wegen
ihrer nicht mehr zeitgemäßen Leistung ausgemustert werden. XD

Ich habe auch bereits seit ca. 3,5 Jahren ein Acer Laptop (Aspire 5720Z) und es läuft immer noch (Abgesehen von der Tastatur -> Cola -.-) noch wie am ersten Tag.
Über die Verarbeitung kann man nicht meckern, Serviceklappen sind auch Userfreundlich zugeschnitten und machen das alljährige Reinigen einfach. Nur die Tastaturbefestigung ist mir schleierhaft...
Den Service kann ich zumindest aus Treibersicht nicht als schlecht befinden selbst Win7-Treiber, obwohl als Vista ausgeliefert, wurden nachgereicht. Den restlichen Service kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nie in Anspruch genommen habe.

wusste garnicht das lenovo so preis/leistungsstark ist bis ich gerade mal nachgesehen hatte...
Lenovo IdeaPad Y570 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i7 2670QM, 2,2GHz, 8GB RAM, 750GB HDD, 64GB SSD, NVIDIA GT 555, Blu-ray, Win 7 HP) 950€

kein wunder das acer verliert. billiges plastik in ihren ultrabooks genannten timeline ultra modellen dominiert. wer soll das kaufen? acer ist von der materialanmutung und den displays im vergleich anderen einfach billig. das sage ich als langjähriger acer user. nie wieder acer!

Zurück
Oben