News ACM-G10 („Alchemist“): Arc A750 schlägt GeForce RTX 3060 in ausgewählten Spielen

[wege]mini schrieb:
nachdem man den Softwareheinis Schläge und Pizzaentzug angedroht hat,
Schläge, Hmmm, okay. Aber Pizzaentzug? Diese Monster!!

Ich warte immer noch gespannt auf Release und die "real world Performance" (eingetragenes ™ von Intel)
Ergänzung ()

Zap Zockt schrieb:
mehr Druck für bessere Treiber,
Ich weiß nicht, AMD powert ganz schön mit den Treiber und der Software ....
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Ich bin gespannt welchen Sommer Intel meint, soviele Wochen sind ja nicht mehr übrig.
In Australien kommt der Sommer erst noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
nille02 schrieb:
Nicht das ich wüsste. Der Umstieg auf Nvidia war 2020 und sind die D1450 und D1480 (sind Nvidia Q1000).
Ah, hatte ein falsches Modell im Kopf von vor 2020.

SVΞN schrieb:
In den Benchmarks von Intel liegt die hauseigene Grafikkarte 6 bis 17 Prozent vor dem Konkurrenzprodukt von Nvidia
Die Software respektive der Grafiktreiber ist noch immer Intels größte Baustelle.
Genau deswegen hadere ich noch mit einem Kauf.

PS zählt für euch erst die DG2 als eine Generation oder schon die DG1?

Die DG1 zählt nicht dazu.

Alchemist ist die 1st Gen von Intel Xe HPG.

Intel Xe HPG 2nd Gen wird Battlemage sein.

DG1 ist ja im Grunde Iris Xe Notebook-Käse auf einem PCB. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und andi_sco
Hier wird immer wieder gesagt, dass ein dritter Hersteller dem Markt guttun würde. Woher eigentlich die Zuversicht. Wir haben aktuell zwei Hersteller von dedizierten GPUs. Einer davon hat 80% der Marktanteil, der andere kommt auf 20%....
Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass Intel eher an AMDs Marktanteil knabbert, als an dem von NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Im Grunde kann es NVidia ganz egal sein, sinkt der Umsatz insgesamt um 2%, denn Mining, Workstations, Server, "echtes" Gaming etc bringt die Kohle rein.
Alleine die Quadro Karten sind 3-4x so teuer wie normale Karten.
Meine "1050" Ti hat ca. 450 Euro gekostet, im Laden 150.
Mein Support hat Karten für 20K im PC, wegen Volkswagen.
Da sind Popelkarten vom Schlage einer 1630 oder 1650 doch dem CEO bei NVidia völlig Wumpe.
Schlimm wirds für AMD, wenn die Karten oder Prozessoren einer Generation mal nicht so erfolgreich werden und man dann meistens gleich sofort voll in die roten Zahlen sackt und Schwierigkeiten bekommt, genug Ressourcen für die Weiterentwicklung zu sammeln.

Gordon-1979 schrieb:
LOL Intel-Benchmarks.
Aussagekräftig wie eine Stecknadel im Weltall.
Wann merkt es Intel eigentlich, das es nicht mehr so funktioniert mit den "FAIL" Benchmarks .

Die sind aussagekräftig - für die gezeigten Spiele. Das sind Spiele, die auch Computerbase und viele andere Testseiten im Test haben. Darauf wird sich Intel bei der Treiberarbeit konzentrieren.

Bei den unbekannteren und älteren wird es schlechter aussehen. Womöglich müsste bei einem kommenden Arc Test die Testauswahl ein wenig umgestellt werden. Dennoch ist die A750 ein komplett anderes Kaliber als die bislang getestete lowend A380. Die Frage ist aber, wann und ob es die größeren Karten bei uns als Einzelkarte in den Handel schaffen. Das dauert wirklich ewig und auf die Frage gibt es keine konkrete Antwort. Ich vermute frühestens im Herbst.

BxBender schrieb:
Schlimm wirds für AMD, wenn die Karten oder Prozessoren einer Generation mal nicht so erfolgreich werden und man dann meistens gleich sofort voll in die roten Zahlen sackt und Schwierigkeiten bekommt, genug Ressourcen für die Weiterentwicklung zu sammeln.
Das ist genau mein Gedanke. Am Ende wird Intel sich etwas von AMDs Kuchen nehmen und NV wird es wenig jucken. Am Markt wird sich da auch nichts für den Kunden ändern. Billiger, wie ja viele hoffen, wird es ja eher nicht.

Ich muss echt sagen, ganz unabhängig von den Treibern usw, mir gefällt das Design der Referenzkarte verdammt gut!

Endlich Mal kein RGB und irgendwelche komischen Muster und Farben, sondern einfach schlicht schwarz matt.

Sieht verdammt gut aus 👍

auch ohne RGB verballert die 85W aber hinten kommt nicht mehr raus als andere mit ~60W schaffen
Mit Optik alleine kann man nicht Punkten, das ist eher das Salz obendrauf wenn der Rest stimmig ist.

Les doch einfach nur nochmal den ersten Satz meines Beitrags 😘
Ergänzung ()

nille02 schrieb:
Sie soll aber RGP haben. Bei der LTT Wan Show haben sie noch mal gezeigt.
Du meinst die falsche Karte.
Du meinst die A380, die meine ich nicht.

yxman schrieb:
Und vorallem Preis.
Der kann ja nicht so hoch sein, denn jeder Käufer ist erstmal Betatester und wird anhand von Telemetriedaten und eigenen Rückmeldungen dazu beitragen die nächsten Generationen alltagstauglich zu gestalten. :)

@mkl1, laut meines Post und deren vieles Likes, bräuchte ich gar nicht auf deinen zu Antworten.
Daher ist Post total überflüssig und regt sinnlose Diskussion an.

SVΞN schrieb:
DG1 ist ja im Grunde Iris Xe Notebook-Käse auf einem PCB
Du bist ja nur neidisch, das du keine hast :daumen:

Ich freue mich aber auf einen Test, der neuen Karte(n)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, [wege]mini und SVΞN
polyphase schrieb:
Ich muss echt sagen, ganz unabhängig von den Treibern usw, mir gefällt das Design der Referenzkarte verdammt gut!

Endlich Mal kein RGB und irgendwelche komischen Muster und Farben, sondern einfach schlicht schwarz matt.

Sieht verdammt gut aus 👍
hmm...
und was gefällt dir an folgenden Karten nicht?
1658005770623.png

die sind auch nur schlicht, schwarz mit ein bisschen grau... ist zwar von Nvidia...
die einzige Beleuchtung ist der RTX Schriftsatz in weiß, den man von der Helligkeit verändern / ausschalten kann und dann ein farbiges weißes Licht auf der Oberseite in Form eines Kreuzes (glaube ich), welches man aber über diverse ARGB Software farblich verändern kann. Auch abschalten ist möglich.

im Vergleich dazu die Intel:
1658005843326.png

"schwarz matt" ist wohl nur die Unterseite mit den Lüftern, die man wohl normalerweise eh nicht sieht

---------
also die Intel ARC 700 Serie soll als Limited Edition mit RGB raus kommen...
denke mal ein beleuchterter Ring um die Karte herum...

mal was von der Konkurenz...
Intel bestätigt die Grafikkarte Arc A770 Limited Edition
inkl. RGB Beleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
wenn die 4060 und 7600 non XT dann kommt, kannsde von ausgehen das diese dann wohl um die 300€ kosten wird und ansatzweise 3070 Leistung liefert
Na klar wird die 4060 300€ kosten, wenn die 3060 schon bei 430 liegt und Nvidia vor ein paar Monaten leicht angezogen hatte...

Mordhorst3k schrieb:
Na klar wird die 4060 300€ kosten, wenn die 3060 schon bei 430 liegt und Nvidia vor ein paar Monaten leicht angezogen hatte...
Das sind auch noch alles Miningboom Preise. Bis zum Release der 4060 wird sich das noch entsprechend einpendeln. Sofern die Leutz diese Preise nicht konstant weiterhin zahlen oder die Kryptokurse wieder anziehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben