Ich habe mich jetzt durch den Thread hier gewühlt, bin aber nach wie vor unsicher ob es was für mich geeignetes gibt.
Ich suche eine Software mit der ich
a) meine Systeme (Laptop und PC, beide Windows) sichern kann (erst mal ohne Daten, sonst aber komplett)
b) meine Daten laufend mit den NAS synchronisieren kann, so dass ich auf allen Systemen - auch auf dem Android Smartphone - immer aktuelle Daten habe. Und zwar egal wo ich Änderungen vornehme, also wenn ich eine Datei am Laptop ändere soll der das zeitnah mit den anderen Geräten synchronisieren, so dass ich sie kurz darauf auch auf NAS, PC oder Smartphone zur Verfügung habe.
Heimnetzwerk ist ein Gigabit LAN + ac-WLAN.
Problem dabei ist, dass ich einen Datenbestand von über 5 TB habe, die Software müsste also schon recht smart sein um immer nur das nötigste zu syncen. Und da ich auf Laptop und Smartphone natürlich nicht über 5 TB Platz habe, müsste man pro Device bestimmte Ordner ausschließen können, oder selektiv nur bestimmte Ordner automatisch synchronisieren.
Bisher - am Laptop, unter Windows 7 - arbeite ich mit Acronis True Image Home 2012, das ich allerdings nicht so selektiv einsetze, sondern einfach immer die ganze System-Partition mitsamt Daten (von der SSD) sichere. Leider ist diese Version von Acronis nicht so smart wie ich mir das vorstelle, jedenfalls dauert das Backup auch nach Erstellung der ersten Komplett-Version immer sehr lange, selbst wenn sich seit der letzten Sicherung nur wenige Dateien geändert haben (ich habe "differentiell" als Backup-Methode gewählt, damit nach Erstellung des ersten Komplett-Backups immer nur die geänderten Dateien gesichert werden müssen). Vermutlich weil Acronis immer alle Dateien vergleicht, das sind in einem kompletten Windows System natürlich sehr viele (bei mir aktuell ca. 250 GB in 430000 Dateien und 55000 Ordnern).
TI12 kann ich auf meinem neuen PC unter Windows 10 nicht installieren, daher suche ich jetzt nach Alternativen. Nach dem was ich bisher so gelesen habe - hier und in anderen Threads, tlw. auch in den Support-Foren der jeweiligen Softwarehersteller denke ich könnte es sinnvoll sein, 2 verschiedene Programme zu verwenden, einmal um das jeweilige System mitsamt Programmen etc. zu sichern, zum anderen um die Daten zwischen allen Teilnehmern zu synchronisieren.
Für die System- und Programmsicherung denke ich müsste einmal tägliche Sicherung reichen, die Daten hätte ich aber schon gerne laufend synchronsiert. Es müsste also ein Programm sein das als Dienst im Hintergrund ständig läuft (möglichst ohne zu viele Resourcen zu verbrauchen:-)
Was würdet ihr mir empfehlen?
Freeware wäre mir natürlich lieber, falls nötig zahle ich aber auch gerne etwas, wenn es nicht zu teuer wird.