Acronis, AOMEI, Paragon, Veeam etc. - Vergleich verschiedener BackUp Software

Interessanter Thread.

Ich habe bisweilen immer O&O Disc Image genutzt und war bisher immer sehr zufrieden. Wie schnell ein Backup erledigt wird, war mit bisher nicht so wichtig.

Allerdings versagte vor einigen Tage O&O bei mir. Ich habe vor einem Umbau der System SSD (960evo Pcie 500gb->1Tb) zwei Backups gemacht. Einmal das Sektoren Basierte und einmal das "nur benutzte Sektoren".
Alles lief ohne Probleme durch. Danach die SSD umgebaut, wollte dann zurück spielen. Klappte auch ohne Fehler, nur ist Windows dann nicht mehr Bootfähig. Nach ein wenig suchen um Netz fündig geworden, das Version 12.3, bei mir build 201 dahingehend einen Bug hat. In besagtem O&O Forum habe ich einen Thread gefunden der sich zwar auf Version 12 aber auf ältere Build bezieht. Selbes Problem.

So gesehen ist derzeit für mich Disc Image unbrauchbar.

Nützlich fand ich aber bisher immer, das ich besagte Image datein problemlos in windows als Laufwerk einbinden konnte, wenn ich die ein oder andere datei aus einem Image gebraucht habe.

Boot Disk usw. sind ja Standard heute und deshalb hier nicht erwähnt. Ansonsten bietet das Programm ohnehin alles, was die Konkurrenz auch bietet und ist auch günstiger. Bin deshalb unschlüssig und warte noch auf ein Update, welches das Problem behebt. Auf einer älteren Version (glaube 10) auf dem Rechner meines Vaters klappte die Wiederherstellung ohne Probleme. Ich würde darauf wetten, wenn ich dies jetzt teste, klappt es einwandfrei, nur wenn O&O wohl auf einer komplett neuen Platte/SSD wiederherstellen muss, versagt es. Partitionen usw. werden korrekt angelegt, nur bleibt die System Partition (versteckt) leer, weshalb es auch nicht bootet. Es gibt zwar ein Workarround, aber lästig ist das schon. Wie gesagt, gesichert wurde die besagte Partition, nur wird sie nicht korrekt wiederhergestellt.

Zu Windows Boardmitteln wurde viel gesagt, und ein komplettes image ist damit ohne Probleme machbar. Selbst getestet nach dem ich die OS platte samt Programmen und daten formatiert hatte (inlu der drei anderen Partitionen). Windows hat diese ohne Probleme wiederhergestellt. Nur nutze ich dies nicht weil dem immer nachgesagt wird, das wenn man es braucht genau dann versagt. Zuverlässigkeit soll wohl schlecht sein. Bleibt nur zu hoffen das Windows das nach dem Defender auch angeht. Der ist ja mittlerweile auf Augenhöhe mit den ganz großen.

Ich verfolge den Thread mal weiter, da er recht interessant ist und ich so evtl. eine Alternative finde. Danke schon mal an alle berichte von euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Danke für deine Insights!

Macrium Reflect Home hat mich seit 4Jahren nicht im Stich gelassen mit W10Pro. Obwohl ich Acronis2018 immer noch günstig erstanden. Installiert und gleich beim erst Imagebackup Versuch gab es Ärger, er versuchte die Backupzeit zu ermitteln und lief sich alle. Installation weggeschmissen und ein neues Macrium Image geladen. Es hat wohl kein Zweck mehr. In den Foren von Acronis kann man auch nicht mehr wesentliches erfahren.

Ich habe eben mal nen kleinen Backup test gemacht.

Acronis 2019 braucht für ein Image von ca. 310Gb (Systemlaufwerk) um die 7-10 min.
O&O Disc Image satte 27 minuten.

Dabei wird von einer 960evo auf eine 860evo gesichert.

Was mir aufgefallen ist, das Acronis dabei den i7 zu 100% auf allen cores auslastet, O&O nur zu 70 % in etwa.

Ich wollte jetzt kein zurückspielen austesten, da ich das System erst kürzlich neu machen musste.

DIe Geschwindigkeit ist schon sehr gut.

Selbst die Windows eigene Backup geschichte ist schneller als O&O.

Aber wenn ich lese wie es samsungsync erging, kann ich auch darauf verzichten. O&O ist genauso redselig in foren. Die verlangen das man direkt den Support anschreibt. Mit den nutzern wird nichts kommuniziert. Ich weiß bis heute nicht ob der Bug behoben worden ist mit der boot Partition. Und Versuchskaninchen will ich keines spielen.

Das Schlimmste is aber, das Bezahlsoftware teils solche Aussetzer haben und in ihrer Kernfunktion versagen.

Teste jetzt noch Macium aus.

*EDIT Nachtrag*

Ich bin nun bei Acronis 2019 hängen geblieben. Ich habe heute mal meine SSD komplett via Diskpart gelöscht. Die Wiederherstellung via TrueImage lief problemlos einfach und schnell ab. Rechner startete neu und Windows war wieder da.
Macrium Hatte beim erstellen des backups schon einen Fehler ausgespuckt und abgebrochen, weshalb ich das direkt wieder gelöscht habe.
Ich habe ebenfalls mitverfolgt in diesem Thread, das TrueImage wohl unsauber deinstalliert werden würde und auch Performance Probleme aufretteten.
Ich konnte davon nin Version 2019 nichts erkennen. Mehrere Installationen und Deinstallation liefen Problemlos ab. Performance technisch konnte ich nichts feststellen, allerdings könnte ich mir vorstellen das dieser Ramschutz evtl. da was verursachen könnte. Weiß ich aber nicht.

Einen kleinen Bug habe ich gefunden. Wenn ich das rescue Media erstellen will, kann ich so viel auf USB Laufwerk klicken wie ich will, es passiert einfach nichts. Ich muss also die Iso erstellen damit ich dort weiterkomme. Warum besagtes Programm keines meiner USB sticks erkennt, kann ich nicht sagen. Die Formatierung stimm aber.
Das is aber bisher der einzige Fehler den ich gefunden habe. Getestet wurde USB2 und 3 sticks im Fat32 format welches auch so erwünscht ist (laut Webseite)
Größen waren 8 und 16 gb.
Keine Ahnung was da los is :/

Zuletzt bearbeitet:
@Kasjopaja
Danke für deine Rückmeldung. Kann dir aber versichern, das Acronis oder Macrium und O&O so tief in das System rutscht, das deinstallieren und neu installieren nur noch zu mindestens bei mir auf W10 PRO X4 super Fehler bringt. Ich bin schon solange es Acronis für PC gibt dabei. Egal, Marium_Reflect ist schnell und fehlerfrei.
Auch mit O&O nie Probleme gehabt. War schon immer mein Hobby. Jetzt habe ich aber keine Lust mehr auf meine Kosten mich zu Ärgern. Möchte auch hier keinen verunglimpfen wegen Installationsfehler, da Windows eine Menge dazu beigetragen hat, das einige Programme nicht mehr rundlaufen. Das wohl auch von der Hardware und vielen anderen Dingen abhängig.
Bin von W10Pro 1809 wieder zurück auf 1803. Wenn 1809 oder höher sich nicht bald was ändert werde ich auf Linux zurückgreifen. Tschau.;)

Kurzer Hinweis zu einer aktuell laufenden Promo Aktion von Macrium Reflect 7 Home Edition mit 40% Rabatt:

Aktuell gibt es vom 20.11.18 bis 27.11.18 für die Backup Software Macrium Reflect 7 Home Edition einen Rabatt von 40% womit man auf einen effektiven Preis für die Software von 37,77 Euro landet was nach meiner Recherche absoluter Bestpreis ist. Der Preis beinhaltet zudem auch Updates der Software für mindestens 1 Jahr.

Rabattaktionen sind bei der Software zudem generell sehr selten. Ich habe mir diese nun als Alternative zu meinem bisher genutzten Acronis True Image was leider immer wieder Probleme macht gekauft. Hatte die Software schon im Auge, allerdings war mir der reguläre Preis von 62,95 Euro zu hoch.

Das nur als Info, ist denke ich sicher für den einen oder anderen ebenfalls interessant.

Zum Kauf gehts hier entlang: Macrium Reflect 7 Home Edition mit 40% Rabatt kaufen
Gutscheincode für die Bestellung: BFT-T9C-KSS

Mal eine kurze Frage, wie binde ich nochmal ein Netzlaufwerk ein, wenn ich vom Stick/CD Macrium für die Wiederherstellung boote?

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich verwende AOMEI in der Gratisvariante.

Als ich letzte Woche wieder Backups gemacht hatte, fiel mir auf, dass es jetzt Version 5.0 gibt. Und endlich haben sie mal die Oberfläche überarbeitet, insbesondere das die Skalierung. Ist jetzt richtig übersichtlich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Hast Du da weitere Änderungen am Lizenzmodell festgestellt? Da waren sie sich ja nicht immer ganz einig...

Vielen Dank an den TE und alle Beiträge,

ich bin aus aktuellem Grund auf den Thread aufmerksam geworden. Vor einem Upgrade von Windows 7 auf 10 (kein Clean-Install, Rechner I7 3770 mit 16 GB Corsair LP DDR3 1600, OS W7 Pro SP 1 auf SSD Samsung 850 EVO 500 GB 40% belegt, VMs auf Crucial M4 250 GB 90 % belegt, eine Samsung ST 1000 1 GB 50 % belegt und eine ST 4000 4 GB 5 % belegt) hatte ich eine Vollsicherung mit VeeAm Agent for Windows durchgeführt und als ich die nach vier Tagen wieder BareMetal zurückspielen wollte, durfte ich feststellen, dass durch W10 Pro MBR versaut worden war und das nicht ohne Aufwand und Risiko zu kitten gewesen wäre.
803967

MBR auf GPT und umgekehrt wird von EaseUS Todo Backup und AOMEI Backupper angeboten, wie einer Internet-Recherche zu entnehmen war - häufiges Problem auch bei Acronis etc (AOMEI BackUpper, EaseUS Todo Backup und AOMEI Tech). Dank der Anregungen aus diesem thread habe ich für mein System die folgenden Software-Pakete getestet und verglichen mit der Aufgabe Vollsicherung und ein differentielles oder inkrementelles Backup nach ca. 8 GB an Änderungen:
  • AOMEI Backupper Standard
    relativ schnell 1 h 42' und geringer RAM-Bedarf während der Voll-Sicherung
    sehr schöne Windows PE Oberfläche für die Wiederherstellung
    fällt aber flach wegen des Fehlens der der Pro-Edition vorbehaltenen Möglichkeit, das Image zu mounten um einzelne Files oder Ordner wiederherzustellen und auch wegen indiskutabler Geschwindigkeit für ein differentielles Backup - dauert genau so lang wie ein Voll-Backup! - nach 1 h 16' bei 84 % abgebrochen
  • EaseUS Todo Back Workstation
    Dauer über 2 Stunden und das gleiche Theater wie bei AOMEI beim Differentiellen Backup
    schnell deinstalliert
  • AShampoo Backup 2020 (= BackUp 12 Pro ohne Cloud-Speicher)
    irrsinnig langsam - nach 2 Stunden bei 20 % - sofort deinstalliert
  • VeeAm Agentfor Windows nagelneue Version
    schnellstes Programm bei Vollsicherung - 1 h 34' - Ausnutzung aller Kerne - und beim inkrementellen mit 5' 34'' - Files ein paar Prozent größer (791 GB und 12,2 GB) als bei Macrium Reflect 7.2, Akzeptable Integration des Images in den Windows Explorer
  • Macrium Reflect 7.2 Free Edition braucht 1 h 52' für Voll-Backup (771 GB) und 8' 52'' für das differentielle Backup (12,0 GB) - Macrium Reflect ist schön zu bedienen und die Integration des Images in den Windows Explorer ist sehr gut gelöst
Für mich ist nach wie vor VeeAm Agent for Windows das Tool der Wahl - Macrium Reflect 7.2 Free Edition ist eine gute Alternative und bei einer Aktion könnte ich mich auch für die Vorzüge der Workstation Version mit Rapid Delta Cloning und ReDeploy erwärmen (oder einer für breiteres Publikum zugänglich gemachten aufgebohrten kostenpflichtigen VeeAm Agent plus-Version).

Hoffe das bringt einigen Interessierten einen Erkenntnisgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon jahrelang Acronis True Image und aktuell 2019.
Habe noch nie Probleme damit gehabt.
Läuft einfach perfekt.
Auch beim Erstellen vom Stick gibt es keine Probleme.
Sehr vielseitig und schnell bei Backup/Restore.

Bei Aomei Backupper ist mir aufgefallen, dass immer mehr Partitionen dazu kommen. Zum Beispiel die Recovery Partition.
2 Recovery gemacht und hatte 3 Partitionen von Recovery.
Notfall Stick erstellen hat meist nicht geklappt. War einfach leer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mal eine Frage an die Spezies mit Macrium Reflect... im Acronis kann ich ein USB Medium erstellen und damit von jedem x beliebigen PC eine Sicherung auf meine USB Platte machen und diese Sicherung zurück spielen. Wenn ich mit Macrium Reflect ein USB Medium erstellen will, will er die Treiber des PCs (an dem ich sitze) mit in das Medium packen.

Ich will aber ein Medium haben, dass System-Unabhängig ist. Kann das Macrium gar nicht, oder geht das irgendwie über einen besonderen Menüpunkt?

Macrium Reflect gibt es gerade als Black Friday Angebot mit 50% Rabatt!

• Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Ich musste da auch erstmal suchen. Bitte sehr: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: worf2 und Domi83
Ach wie cool... wenn man direkt au deren Seite geht, findet man es erst einmal nicht und kauft (sehr wahrscheinlich) die normale / reguläre Variante der Software :D

Wer von euch verwendet denn eigentlich Macrium Reflect und kann mir bei Gelegenheit die Frage aus Post 113 beantworten? Es macht halt den Eindruck, als wenn man das USB Medium welches man damit erstellt, nur auf dem PC verwenden kann auf dem man das Medium erstellt hat. Doch ich erstelle gerne ein Medium und mache auch mal an anderen PCs damit Sicherungen und spiele diese zurück :)

worf2 schrieb:
  • AOMEI Backupper Standard
    [...]
    fällt aber flach wegen des Fehlens der der Pro-Edition vorbehaltenen Möglichkeit, das Image zu mounten um einzelne Files oder Ordner wiederherzustellen[...]

Hat mir auch gut gefallen, bis ich das gleiche feststellen musste, dass man einzelne Dateien nur in der Pro-Edition mit akzeptablem Aufwand wiederherstellen kann. Es ist zwar möglich das Backup per Wiederherstellungs-DVD / Stick zu mounten und das ganze dann per auf dem Wiederherstellungs-Datenträger mitgeliefertem CMD und xcopy zu kopieren (mit englischer Tastenbelegung und dem Rätseln, welche Taste beim Pfad eingeben welche ist), jedoch zu aufwendig, wenn es darauf ankommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Domi83 schrieb:
Öhm... ein Link dazu wäre immer sehr hilfreich. Denn, wenn man auf deren Seite geht, steht davon nichts :D

Sorry, war heute früh kurz vorm gehen und wusste nicht das es gar nicht direkt auf der Seite erscheint. Kann es evtl. sein, dass die Aktion zu früh geleaked war?

Zurück
Oben