Acronis, AOMEI, Paragon, Veeam etc. - Vergleich verschiedener BackUp Software

Acronis ist mittlerweile leider wirklich der letzte Müll, da kann ich mich der bisher geäußerten Kritik nur anschließen.
Persönlich nutze ich nach diversen Tests Veeam Backup, tut zuverlässig was es soll.
 
@zomtec80, klingt zwar komisch oder unlogisch, aber hast du mal den Haken bei "Enegiesparmodus Aktivieren" gesetzt, dann mit OK bestätigt und den haken noch mal weg gemacht und wieder mit "ok" bestätigt? Vielleicht hat sich da ein Eintrag in der Registry falsch festgesetzt.

Bezüglich Acronis, bei mir tut es auf den Systemen (wo es installiert ist) noch seinen Dienst. Es hat sich letztens bei einem Kunden fest gefahren (beim herunterfahren) und bei einem anderen Kunden gab es mal Probleme mit dem Logfile für die Archive, dass war aber relativ einfach behoben.

Gruß, Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mir aktuell Macrium Reflect näher an, erst mal nur in der Free Version weil ich den Preis für die Home Version mit 63 Euro ehrlich gesagt etwas übertrieben finde.

Eine Frage hätte ich zu dem Sicherungsjob System, und zwar mir ist nicht ganz klar wie das Programm die Einstellungen zur Aufbewahrung die es im Standard vorschlägt auslegt. Sprich wenn ich die Einstellung "Voll für 12 Datensicherungen aufbewahren und Differentiell für 4 Tage" beibehalte, macht er dann alle 12 Datensicherungen einfach ein neues Vollbackup, so dass immer sichergestellt ist, dass die Datensicherungskette nie unterbrochen wird, oder wie verhält sich das Programm dann?

Zudem ist es denke ich sinnvoll in den Einstellungen die generelle Prüfung der Integrität der Datensicherung zu aktivieren. Wundert mich wieso diese Einstellung keine Standardeinstellung ist sondern von Hand aktiviert werden muss.

Vorgeschlagen sind diese Einstellungen:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Nachdem mir das neue Windows Update Bluescreens im 5 Minuten Takt beschert hat, hab ich heute Veeam ausprobiert und auf einen älteren stand zurückgeschaltet: Hat problemlos funktioniert.
 
Ich hatte mal mit Veeam ein Backup wiederhergestellt und anschließend eine neu Partition von 466MB gehabt die vorher nicht da war. Bekommt man die Partition bei jedem Backup Programm?

Wiederherstellungspartition.JPG
 
@zoomtec: mit vielen...

Was mich noch gestört hat: hatte bei veeam system Wiederherstellung gewählt und es wurde alles hergestellt...
 
Sehe gerade in der Doku, dass zum Löschen von einzelnen Aufträgen die "Backup and Replication" notwendig ist, welche kostenpflichtig ist. Für mich als Privatanwender, ist Veeam damit ungenügend. Und die Suche geht von vorne los... dass man einen einzelnen Back-Up Job auf ein lokales Share nicht löschen kann, finde ich schon schwach!
 

Anhänge

  • veeam.PNG
    veeam.PNG
    336,9 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Update: Hab meinen Homeserver den ich parallel mit Windows Server 2016 Boardmitteln und Veeam gesichert habe, wieder hergestellt. Mit Windows klappte es beim ersten Mal sehr gut. Nun zwei Wochen später mit Veeam: Crash. Dann ohne Treiber Injektion, kein Crash, aber Bluescreen. Windows Wiederherstellung klappte problemlos.

FunFact: Während bei der Wiederherstellung fand Veeam ein Back-Up was drei Tage alt war, als ich nach erfolgreicher Windows Wiederherstellung auf File Ebene wiederherstellen wollte, wurde nur ein back Up von vor 18 Tagen angezeigt... letztes Vollback-Up?
 
Hey,
ich hatte vor einigen Tagen einen Rechner eines Kumpels mit Acronis 2018 wiederherstellt, dessen Image mit Acronis 2014 erstellt wurde. Es gab überhaupt keinerlei Probleme. Das Image war inzwischen über drei Jahre alt.

Ich verstehe deshalb nicht, warum allenthalben so über Acronis hergezogen wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
@omavoss Das klingt vernünftig. Ich hatte 2016 schon Ärger mit Acronis, damals haben die tief in Bootloader eingegriffen, das hat einiger verzögert und langsamer gemacht - siehe auch die komplizierte Deinstallationsanleitung... ich denke mal, sie werden sich auf ihre stärke besonnen haben...
 
elknipso schrieb:
Schaue mir aktuell Macrium Reflect näher an, erst mal nur in der Free Version weil ich den Preis für die Home Version mit 63 Euro ehrlich gesagt etwas übertrieben finde...

Bedenke bitte, dass Du in der gleichen Zeit 2-3 Upgrades für Acronis kaufen musst in der Du EINE Macrium Reflect Home Version besitzt. Vor allem werden nicht wichtige Updates in ein Upgrade verschoben wie es bei Acronis gerne gemacht wurde..

Davon ab findet man immer einen 10% coupon code (würde auch immer die 4 PC Version kaufen).

Wie gesagt nach nem Jahrzehnt Acronis bin ich von Macrium Reflect Home begeistert,
läuft seit Jahren zuverlässig auf 4 PC's.

Edit: 10% coupon code: BHZ-KZ8-VAL

Edit2:

BTW finde ich persönlich bedenklich:
  • AOMEI Backupper Pro is licensed per computer, and not per user.
  • Each license allows installation on 2 computers, and AOMEI Backupper Pro may be used at exactly the same time on each of them.
  • Transfer of a license to another owned computer is not allowed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich habe aktuell mal wieder Veeam eine Chance gegeben. Wenn es Macrium Reflect mal in einer Aktion für 20-30 Euro gibt schlage ich zu :).
 
Du verpasst was ;)

z.B. die besten Restore Medien zum wiederherstellen von Backups.
(ich muss nicht mal prüfen ob alles richtig ausgewählt wurde direkt auf weiter und das Backup wir wiederhersgestellt).

Hatte eigentlich so gut wie jedes Programm getestet/im Besitz:
PowerQuest Drive Image, Norton Ghost, 10 Jahre Acronis TI, Paragon, EaseUS und Marcrium.

Beim letzten bin ich halt angekommen. Schade nur das es nicht so bekannt ist.

Die Lizenzen lassen sich wie bei Adobe (im Programm) deaktivieren und dann auf einem neuen PC installieren/aktivieren.
 
Du klingst ja richtig begeistert von der Software :).
 
Ab dem Punkt wo ich mir über die Software selbst - keine Gedanken machen muss - und der Rest absolut zuverlässig funktioniert - erfüllt diese absolut ihren Zweck.

Das war mit anderen Backupprogrammen (will jetzt kein bashing betreiben) leider anders.
 
elknipso schrieb:
Acronis ist mittlerweile leider wirklich der letzte Müll, da kann ich mich der bisher geäußerten Kritik nur anschließen.
Persönlich nutze ich nach diversen Tests Veeam Backup, tut zuverlässig was es soll.
Kann ich nur bestätigen. Restore über WinPE funktionierte nicht und wenn ich meine True Crypt Laufwerke mounten wollte, stürzte mein Rechner mit Blueescreen ab. Nach Deinstallation von Acronis funktioniert das wieder. Ich schaue mir mal die Alternativen im Thread an.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Das war mit anderen Backupprogrammen (will jetzt kein bashing betreiben) leider anders.
Naja, was heißt "bashing", es wäre schon gut zu wissen, mit welchen Programmen du diverse Probleme hast / hattest.

Ich selbst verwende seit Jahren Acronis und setze dieses auch bei Bekannten / Verwandten ein. Probleme halten sich mittlerweile echt in Grenzen. Damals, bei älteren Versionen gab es Probleme mit der Acronis eigenen Datenbank. Wenn man da außerhalb von Acronis, Datensicherungen gelöscht hat, die Datensicherung sogar ganz neu aufgebaut hat und dann eine Sicherung macht, hatte Acronis dennoch gerne mal die alten Archiv-Dateien gesucht und eine Fehlermeldung ausgespuckt.

Aber sonst läuft es und es tut seinen Dienst. Auch eine Wiederherstellung lief schon mal problemlos, daher bin ich ganz froh dieses Programm zu haben.

Gruß, Domi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Tenchi Muyo schrieb:
Bedenke bitte, dass Du in der gleichen Zeit 2-3 Upgrades für Acronis kaufen musst in der Du EINE Macrium Reflect Home Version besitzt.

Kannst Du das etwas näher ausführen?

Tenchi Muyo schrieb:
BTW finde ich persönlich bedenklich:

Jup, zumal es 1A gegen EU-Recht verstößt (Usedsoft Entscheidung), hab ich mal ergänzt

Tenchi Muyo schrieb:
Das war mit anderen Backupprogrammen (will jetzt kein bashing betreiben) leider anders.

Würd emich über detaillierte Angaben freuen, ich denke alle, die diesen Thread konsultieren :-)
 
Zurück
Oben