Na toll, genau diese Art von Tests macht mit sogar ein wenig wütend.
Da wird offensichtlich ein schlechter oder unerfahrener Casual Spieler zum Testen beauftragt (oder meldet sich freiwillig) und empfindet ein Spiel zu schwer, weil man es nicht wie viele anderen heutigen Spiele ohne Hirn und Verstand auf Anhieb gewinnt?
Als Strategiespiel-Fan will man keine einfachen Missionen haben, die man beim ersten oder höchstens zweiten Mal gewinnt. Genau das macht ein schlechtes Strategiespiel aus und hat dann weniger mit Strategie als mit dem Herumschicken von mehr als einem Charakter von A nach B zu tun. Quasi ein Rollenspiel, bei dem man mehrere Einheiten als Gruppe steuert.
Persönlich fand ich sowieso noch nie die Geschichte von Strategiespielen spannend oder einfallreich, es ist immer das Selbe und meiner Meinung nach auch nie das Ziel eines solches Spieles gewesen. StarCraft hat es zwar versucht, mit vielen Videos und Bumbum, als gelungen betrachte ich es aber nicht. Ich habe seit dem ersten Command & Conquer alle Teile gespielt, StarCraft, Warcraft und ein paar sehr schlechte bis fast unbekannte Spiele. (Company of Heroes gehört bei mir zu den Schlechten)
Dieses Spiel gehört aber definitiv nicht zu den Schlechten, vor allem weil es nicht ausreicht, seine Einheiten stupide von A nach B zu schicken und höchstens einen Gedanken zu verschwenden, ob man nun Einheit A oder B vorauslaufen lässt.
Kurz:
Lasst beim nächsten Mal doch bitte jemanden ein Strategiespiel testen, der auch wirklich ein geübter Spieler des Genres ist. Ein Casual Spieler hilft einem Strategiespiel-Fan wenig. Genauso hilft es nicht, wenn jemand zwar viel Strategiespiele spielt, diese aber einfach nicht kann. (beispielsweise Silver bis höchstens Gold Rang bei StarCraft oder so etwas)
P.S:
Da die Geschichte für mich persönlich auch nie interessant war und wahrscheinlich auch sein wird, kommt es immer nur auf den Multiplayer Modus an. Ich habe deshalb sogar bei Spielen wie Call of Duty oder Battlefield die Einzelspielerkampagne gar nicht erst zuende gespielt, weil es so schlecht war. Selbst bei C&C habe ich die letzten Teile nur deshalb gespielt, weil ich ein Fan davon war und sonst keine besseren Spiele vorhanden waren. Spannend und vor allem Anspruchsvoll war keines der Spiele in den letzten 5-10 Jahren?