Simplifiziert lässt ja sonst immer alle Alarmglocken läuten. Hier erscheint es sinnvoll, wenn man so liest, was die Spieler denken und wenn man sich das Gameplay mal angeschaut hat. Und es wird ja niemand gezwungen, diese Variante zu spielen. Die bessere wird sich unter den paar Spielern durchsetzen.
Generals 2 wäre vielleicht noch was geworden. Auch dieser Kram mit den Aliens ging mir zunehmend auf den Sack. In meinen Augen kommen bei sehr vielen Spielen Aliens ins Spiel wenn den Macher die Ideen ausgehen.
Aliens in Command and Conquer waren von Anfang an vorgesehen, Element es Spiels und von langer Hand geplant.
Bereits im Tiberium Konflikt wurde die außerirdische Herkunft des Tiberiums geklärt. In Tiberian Sun wurde es klar, das Alien Artefakt Tacitus wurde eingeführt und eine ganze Reihe Missionen beider Kampagnen rankt sich um ein abgestürztes Alien Raumschiff, dass bereits komplett das spätere typische schwärzlich blaue Scrin Design aufwies.
Das in Deutschland eher seltene Add On Feuersturm (hab es leider nie gespielt) befasst sich beinahe ausschließlich mit Alien Artefakten also wurde die Story weiter in diese Richtung beschleunigt.
Und du willst jetzt hier erzählen, dass EA das Setting mit Aliens versaut hat? Die Scrin stammen vollständig aus der Feder Westwoods. EA hat so viel verrissen - aber nicht diesen Aspekt. Und Tiberium Wars war so schlecht nicht. Man muss vielleicht nicht alles daraus mögen und das Balancing war total im Eimer. Selbst in der finalen Version. Die Vanilla war komplett ruiniert. Hat sich allein daran gezeigt, dass sich
immer die Scrin KIs durchgesetzt haben, wenn man die unbeteiligt in einem "Aquarium" Setting beobachtet hat.
Mit dem Spiel an sich wären die Westwood Leute sicher nicht absolut unglücklich. Vermutlich haben die es noch maßgeblich selbst zu verantworten gehabt. Bei Twilight waren sie dann aber absolut offensichtlich lange weg.