• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-CEO kritisiert Preis der PlayStation 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was macht man dann? Neuen Controller kaufen.

*hust*
falsch...den Controller zu Sony schicken -> diese tauschen ihn kostenlos aus ;)

Bei der PS3 ist halt schluss wenn die 40 GB voll sind. dann muss man spiele löschen wenn man andere spiele spielen will..

Nein...man bestellt sich bei Alternate für 80€ ne 500GB Platte und hat die nächsten 5 Jahre Ruhe und kann soviel installieren / draufspielen wie man will...

Aber genug davon, sonst kommt der Schlüsselmeister ;)

@topic
Ich meine das gerade Activision die Füße ganz still halten sollte.... ihre 10$ Plastikgitarre wird schliesslich auch für 50€ verkauft ! ...nur mal so am Rande ^^

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Da gibts einen ganz einfachen weg da zu vermeiden. Weiße Controller kaufen. Ich weiß zwar nicht wieso, aber von allen Leuten die ich kenne, quietschen die Analogen Schulterknöpfe nur bei den schwarzen. (Dass das trotzdem nicht sein sollte, versteht sich aber wohl auch von selbst.)

Und ja der Controller bei der PS ganz egal od 1, 2 oder 3 ist ein ergonomisches Verbrechen. Allein schon die beiden unten liegenden Analogsticks, die eine ständige Überspannung auf den Daumen legen sind eine reine Frechheit und zeugen nicht gerade von der hochgepriesenen Innovationskraft von Sony. Die Firma hat es doch tatsächlich in 3 Konsolengenerationen nicht fertig gebracht ihren Controller zu verbessern. (und nein, halbherzige Tilt-Sensoren zählen da nicht. Das ist ein Entwicklungsaufwand von viell 2 Stunden.)

Ich denke das liegt daran das Japaner kleinere Haende haben :rolleyes:

@dMopp

Wobei Person A höchstwarscheinlich dann nach dem Kopieren nicht mehr in den MM gehen wird *lol* Und wenn Du jetzt was anderes behauptest gehört Person A auf jedenfall zur klaren Minderheit. Oder sei mal ehrlich, keine Ahnung wie alt Du bist, wenn ich jetzt zurückdenke an meine jüngeren Jahren, C64 über NES, SNES, psONE... wie oft hab ich mir ein Spiel nach dem "Ausleihen" dann tatsächlich selbst gekauft... LOL ^^

Von dem her is BluRay sogar noch der bessere Kopierschutz :) Sprich, Argument = Doof bzw. nicht haltbar bezüglich deiner "Absatzzahlen-kurbel-maschinerie" ^^

Langsam kann ich es echt nicht mehr hören... PS3 is besser, nein X360, nein PS3...und so weiter.
Ich persönlich sehe es so:

- Geringe Grafikanforderungen bei maximalem Spielspaß = Nintendo Wii
- Reine Zockerkonsole mit aufwendiger Grafik = X360
- Möchtegern Multimediagerät aus dem Entwickler immer noch nicht 100% Leistung rausholen = PS3
- Multimediagerät und Maximale Grafik und so weiter = Ein ordentlicher Rechner

Wie gesagt so sehe ich das. Ich hab meinen PC und brauch keine Konsole. Die meisten Games gibt es aufm PC als Alternative oder sogar den gleichen Titel.

sirmoc schrieb:
Ich denke das liegt daran das Japaner kleinere Haende haben :rolleyes:

Tolle Argumentation.:rolleyes: Das interessiert mich aber als Europäer/Amerikaner aber wenig. Dann sollen sie halt ne leicht größere Version für die anderen Regionen anbieten. Sowas ist doch kein Problem. Und mit der dämlichen Positionierung der Sticks hat die Größe mal gar nichts zu tun. Der linke Analogstick hat gefälligst da zu sitzen wo jetzt das "Steuerkreuz" (Das Nintendo Patent ist fast so dämlich wie das von MS mit der linken und rechten Maustaste :D) sitzt. Das hat Nintendo schon beim N64 und MS schon bei seiner ersten Konsole geschnallt. (auch wenn deren erster Versuch an nem Controller für Konsolen aus nem ganz anderen Grund mehr als peinlich war.)

sHx.Shugo schrieb:
- Geringe Grafikanforderungen bei maximalem Spielspaß = Nintendo Wii
- Reine Zockerkonsole mit aufwendiger Grafik = X360
- Möchtegern Multimediagerät aus dem Entwickler immer noch nicht 100% Leistung rausholen = PS3
- Multimediagerät und Maximale Grafik und so weiter = Ein ordentlicher Rechner

Die Liste unterschreib ich so sofort. Würde höchstens noch anführen, dass es bei der Wii mittlerweile leider an guten Spielen für den maximalen Spielspaß mangelt.
Und im letzten Punkt sehe ich eben genau das Problem der PS3. Grakas sind derartige billige geworden, dass der HTPC dem Geschäftsmodell der PS3 klar das Wasser abgräbt. Meine 4670 kann sämtliche "next-Gen" Konsolenports flüssig abspielen. (verkorkstes GTA außen vor) mit einem einigermaßen ordentlichen Prozessor hat man dann locker die Leistung einer PS3 was Spiele angeht, hat aber die Vorteile, die ein ordentlicher Windows PC mit sich bringt. Und das für kaum mehr Geld.

@sHx.Shugo

Dann hör auf solche Threads zu lesen, dann brauchst Du Dich auch nicht aufregen *lol* Oder soll ich mal anfangen mit: Meine 9800GTX is schneller, NEIN! meine 9870 ATI is schneller, NEIN meine blablabla
Es wird immer so sein, das Leute von einem Produkt überzeugt sind und deren Vorteile hervorheben werden. Sonst würde man es ja nicht kaufen. Und alles hat seine Vor- und Nachteile. Und Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse die eine XBox erfüllen oder eine PS3 erfüllen. Und Jeder is bereit dafür sein Geld auszugeben.

Das Problem wo eher viele haben is das sie andere Meinungen nicht repsektieren können oder Kritik nicht vertragen. Keine Ahnung, vielleicht weil sie Ihr ganzes Taschengeld in ne Konsole gesteckt haben und die MUSS einfach Die Beste sein :D

BT:
Die Liste geht soweit in Ordnung außer vielleicht dieses "Möchtegern MediaCenter". Denn sogar DVBT kann die PS3... UND es kommen nicht! alle Titel für den PC. Ein Killzone2, ein MGS4, GT sind Games wo es wohl nie auf den PC schaffen werden, sowie die EA-Sports Reihe wo einige Titel gar nicht mehr für den PC erscheinen. Geschweige von der Masse an Rollenspielen :). Aber das sind eben meine Bedürfnisse, du magst vielleicht kein großer Rollenspiel oder Sportspiel-Fan sein bzw. Dir reichen die Realeases aufn PC. Mit meinem Mix aus PC, Wii und PS3 fahr ich sehr gut. Jedes System hat eben seine Vorteile ^^

OFFTOPIC ENDE ;)

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Tolle Argumentation.:rolleyes: Das interessiert mich aber als Europäer/Amerikaner aber wenig. Dann sollen sie halt ne leicht größere Version für die anderen Regionen anbieten. Sowas ist doch kein Problem. Und mit der dämlichen Positionierung der Sticks hat die Größe mal gar nichts zu tun. Der linke Analogstick hat gefälligst da zu sitzen wo jetzt das "Steuerkreuz" (Das Nintendo Patent ist fast so dämlich wie das von MS mit der linken und rechten Maustaste :D) sitzt. Das hat Nintendo schon beim N64 und MS schon bei seiner ersten Konsole geschnallt. (auch wenn deren erster Versuch an nem Controller für Konsolen aus nem ganz anderen Grund mehr als peinlich war.)

Die Liste unterschreib ich so sofort. Würde höchstens noch anführen, dass es bei der Wii mittlerweile leider an guten Spielen für den maximalen Spielspaß mangelt.
Und im letzten Punkt sehe ich eben genau das Problem der PS3. Grakas sind derartige billige geworden, dass der HTPC dem Geschäftsmodell der PS3 klar das Wasser abgräbt. Meine 4670 kann sämtliche "next-Gen" Konsolenports flüssig abspielen. (verkorkstes GTA außen vor) mit einem einigermaßen ordentlichen Prozessor hat man dann locker die Leistung einer PS3 was Spiele angeht, hat aber die Vorteile, die ein ordentlicher Windows PC mit sich bringt. Und das für kaum mehr Geld.

Verstehst du den Smiley? :rolleyes:

Aber nochmal, auch deine Meinung zum Controller ist subjektiv. (Wahrscheinlich hast du grosse Haende) Fuer dich ist er zu klein, fuer den anderen zu gross und fuer den Grossteil der Nutzer perfekt.

Nur mal so ne Frage: Passt MS seine Controller an den asiatischen Markt an? Ich denke nicht ..
Wuerde sich auch ueberhaupt nicht lohnen soviele unterschiedliche Varianten (KOSTEN!) einzufuehren um ein Bruchteil der Leute, die unzufrieden sind, gerecht zu werden.

Und auch der Vergleich von PS3 und PC hinkt - aber darauf geh ich nicht weiter ein.

B2T:
Ich persoenlich finde, dass Sony den falschen Weg geht. Klar fuer Leute, die funktionen wie BluRay usw nutzen ist der Preis gerechtfertigt (eher noch zu guenstig! Also ich haette fuer meine mehr bezahlt wenns sein muesste ^^). Fuer alle anderen, die hauptsaechlich zoggen wollen, ist sie zu teuer.

sirmoc

Außerdem geht es halt um den Preis der PS3 in Hinblick auf Spieleabsatz und Entwicklungskosten von PS3 Games. Da hilft es nicht über die vermeintlichen Vorteile anderer System zu dozieren.

Grundsätzlich kann man das Anliegen der Publisher ja verstehen. Also gewinnorientiertes Unternehmen muss man halt sehen welche GEschäftsfelder sich rentieren. Und da bin ich mir auch sicher das es sich unterm Strich eher lohnt für die beiden anderen Platformen zu entwickeln im Sinne des übrig bleibenden Gewinns. Natürlich machen die auch mit PS3 Entwicklungen Gewinn, aber trotzdem wäre wohl wesentlich mehr herauszuholen und das kann man ja durchaus Kritisieren.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der PS3 und auch dem Lineup. Ich denke auch das ein Preisrutsch der PS3 insgesamt einen guten Schub geben wird. Man darf ja auch nicht vergessen das die PS3 später released wurde. Wenn jetzt demnächst tatsächlich eine signifikante Preissenkung käme, dann müsste man die Hardwarebasis mal vergleichen (bereinigt um den zeitlichen Aspekt)

uepsilon:

- mit akku hab ich mich verschrieben. Meinte eigentlich dieses Play and charge kit.
- controller: ich weiß nicht auf was du hinauswillst, aber PS3 kontroller haben rumble. sogar doppelt^^. und wenn ich mir beim MS controller das hinzukaufe was der PS Kontroller nativ hat komm ich auf fast den selben preis. (bei der eigentlichen Konsole ja genauso)
haptisch, um auch meine persönliche meinung nochmal auszudrücken, finde ich die Sony Kontroller besser, einfach weil die Analogsticks sich auf der gleichen Postition befinden. Ergonomisch ist der XBOX Kntroller besser.
und natürlich darfst du ausländische Presie heranziehen. Warum denn auch nicht? Steht doch jedem offen da zu kaufen. Und dass es doch immernoch was anderes sei im ausland zu kaufen lass ich nicht gelten. Eine amazon.co.uk bestellung entspricht in jedem einzelnen Schritt exakt dem Vorgang auf der de Seite...

- hdmi kabel: nein, ich habe kein original Sony kabel. Ich hab ein billig 1,50 € HDMI kabel. Und um zu dem zu kommen was ich eigentlich mit dem Kabel ansprechen wollte: Ich kann bei der PS3 Bild und Ton in perfekter Qualität mit einem aufwand von 1,50€ für ein Kabel übertragen. Geht bei der MS Konsole soweit ich weiß nicht. Da müssens dann wieder 20 Ocken fürn KAbel sein.

- transfer kit: ist kostenlos (bestellbar. beiliegen tut das nicht soweit ich weiß). aber du wirst sie doch deshalb nicht noch loben wollen? Bei sony braucht man son quatsch erst gar nicht. Steck ne externe Platte per usb an un drück Backup.

- HDD:
Ich denke das steht vollkommen ausser zweifel.
Bei der PS3 ist halt schluss wenn die 40 GB voll sind.
ja, ist bei jeder Platte so, wenn sie voll ist passt nichts mehr drauf. Mit der PS3 kann ich aber in einen X-beliebigen (wie passend^^) LAden gehen, mir ne x-beliebige 2.5 " Sata HDD kaufen und die in meine PS3 einbauen.

Ich will aber an dieser Stelle abschliessen, gerne darfst du natürlich dem noch etwas entgegensetzen, aber dies sind eben meine (evtl sehr subjetiven) Gründe, nach denen eine XBOX 360 für mich nicht in Frage kommt.
Meiner Meinung nach ist in den 400 Euro eben sehr viel convenience enthalten. zwar weniger community und Kommunikation, aber das sind eben auch dinge auf die ich keinen Wert lege. Ich will nicht ständig angelabbert werden ob ich mal jemandem bei irgend nem achievment helfe, ich habe und will auch keine Twitter und Facebook accounts, ich besuche diese seiten überhaupt nie. Und ich denke so wie mir geht es vielen Sony Kunden.

P.S. Der Spruch in deiner Sig is der Brüller!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mittlerweile völlig Wurst welche Konsole sich wie oft verkauft.
Hauptsache ich hab Spaß mit beiden!
Die Herren von Actvision haben natürlich völlig Recht mit ihrer Forderung dass die PS3 billiger werden muss damit sie mehr Geschäft machen können.
Ist ja auch klar dass man einen anderen Konzern mal schnell dazu auffordert Minus mit einem Produkt zu machen, damit das eigene Plus größer wird.
Völlig seriös und weil Actvision so fair in Sachen Preispolitik ist bieten sie uns ein Call of Duty 4 2 Jahre nach Realese immer noch zum Vollpreis an.
Und für die lächerlichen 3 Mehrspielerkarten die sie alle 3 Monate zum Download anbieten wollen die ja auch nur 20% dessen was das Vollpreisspiel gekostet hat.

Wenn ich Sony wäre dann würde ich denen sagen dass sie ihre Spiele dann halt in Zukunft auf anderen Konsolen raus bringen sollen.
In der Branche kann nämlich der eine nicht ohne den anderen und auch bei Actvision kann man nicht auf eine Plattform wie die PS3 mit ca 25 Mio Kunden verzichten.
Die sollen sich mal nicht so wichtig machen.

Zuletzt bearbeitet:
@mrmojo: ich bin kein 360-fanboy wie du es aktuell annimmst, aber da ich zeitlang in nem videospielevertrieb gearbeitet habe, habe meine erfahrungen mit den konsolen.

generell gilt: die controller sind teurer (oder halt ohne rumble), die akkus für die 360 kauft sich keiner (da wechselbare AA-Akkus deutlich günstiger und praktischer sind!) und die festplatte der 360 ist nicht wirklich überteuert wenn du 20€ dafür ausgibst (ich rechne nicht im einzelkauf zu einer xbox arcade sondern den unterschied von arcade (179) zu premium (199), wer sie einzeln kauft ist halt strunz dumm!)

natürlich ist die ps3 auch gut. zum spielen absolut gleichwertig wie die 360. allerdings halt fast doppelt so teuer (und ich denke nicht mal die hälfte aller ps3-user nutzen die Blueray-funktion, da im schnitt 20€ für einen film zu teuer sind) und dann muss man nochmal mehr für einen qualitativ schlechteren controller ausgeben etc.

das problem mit bild und ton an der 360 triffts zwar (und das kabel kostet wahnsinnige 55€) aber es lässt sich sehr günstig umgehen, indem man die kabel ein wenig modifiziert.

Man kann für die Xbox360 auch einfach einen HDMI-Kabel kaufen, nur so als Tip ^^, vorrausgesetzt man besitzt die 1 Generation nichtmehr.

@ foxman die ps3 ist überlegen^^ der prozessor ist evtl auf dem blatt schnell aber das war es auch weil die programmierung extrem schwer ist. es gibt eig nur einen richtigen core und das andere sind kleine sub cores. diese wirklich effektiv zu nutzen ist sehr kompleziert. die xbox ist da einfacher sie hat einfach drei cores mit der gleichen priorität und ist somit einfacher sprich ähnlicher wie nen pc und die entwickler programmieren eben schon auf dem pc^^ jeder der logisch überlegt dem wird klar das das einfach so ist.

nen vorteil der box ist der marktplat. viele addons gibt es für ps3 garnicht wie saints row 2 oder die fallout 3 sachen. exklusiv titel verliert sony auch on mass wie jetzt sogar tekken oder mgs

zu dem controller der von der ps3 ist mir viel zu klein und viel zu leicht. der von der box ist einfach top und ist mega stabil und ich kann meine eigenen akkus nutzen.

zu der lautstärke ne ps3 kann auch brüllent laut sein, hab mich selbst gewunder und mich dann direkt gefragt warum erzählen ale sie sei so leise und sie war nicht nur laut sondern brummte auch noch^^ und ne box ist bedeutend leiser geworden mit dem liteon dazu kommt noch die kopier funktion auf platte.

jede konsole hat was für sich, das gebe ich zu aber ich bleib bei der box. die games sind einfach mehr mein ding, sie ist billiger und es ist einfacher an billige games zu kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Topic:

habe gerade mal geschaut, wie die Activison Games auf PS3 weggingen:

Call of Duty 4 = 4.34 Mio mal
Call of Duty 5 = 3.30 Mio mal

Ich meine, Activision bekommt den Hals einfach nicht voll, denn bei den Zahlen macht auch Activision nen ordentlichen Gewinn.
Und nicht jedes Game ist so eine WollMilchLegende Eiersau wie WoW.

Aber die Antwort von Sony ist vernünftig und ich hätte keine andere Antwort erwartet. Was hat Activison gedacht, das Sony jetzt panisch die Preise senkt^^...

ich wollte eigentlich nicht darauf hinaus das du 360 Fanboy bist. DAs ist jedem selbst überlassen ;) ich wollte lediglich auf die Argumente eingehen und einmal aufzeigen dass die Bedürfnisse verschieden sind. Und da liegt der HAse eben im Pfeffer, beide Konsolen haben imo eine andere Zielgruppe. Wenn man die ganzen extras nicht bracuht und als Schüler nur zocken will oder nen kabelkontroller selbst dann noch kauft wenn er nur mehr 10 Euro günstiger als der kabellose ist, ist die Xbox wohl ein Traum. Für mich jedoch wär sie ein Albtraum :D
eben wegen dieser vielen vielen kleinigkeiten bei denen ich mir dann halt denke "och kinners, muss dass denn echt sein?" (Wlan adapter, transfer kit blabla, eben das die angesprochenen Punkte) und ich mir dann denke "ah kuck, Sony macht das besser"
Aber es gbt genauso viele Sachen die MS besser kann als Sony..

Nehm mal an Activision hat eher gehofft, dass sich die anderen Branchengrößen an das Gemaule mit dranhängen. Wenn sich Ubisoft, EA, Take 2, THQ ... da mit beteiligt hätten (oder es vielleicht noch tun) dann ergibt das schon einen riesigen Druck auf Sony. Mal ganz abgesehen davon, dass eine PS3 ohne Activision ungefähr die selben Probleme bekommen würde wie der N64 damals ohne Final Fantasy.

Und Activision verkauft noch einiges mehr an Spielen als nur CoD. Die sind nun schließlich größer als EA. Da wäre Guitar Hero, das sich auf der PS3 auch nicht so gut verkauft hat, da es keinen Funkkontroller gab. Ist das bei den neuen Spielen nun eigentlich behoben?
Zu diesen absoluten Blockbustern kommen dann noch zahllose Filmlizenzen: (James Bond, Kung Fu Panda, Madagascar, Spiderman, Bourne, Star Wars (als Publisher) ...)
Die Lego Spiele
Die Tony Hawk Reihe

Da ist also so einiges mehr, das sich schon auf der Xbox teilweise nicht gut verkauft. Das dann noch mit den wesentlich höheren Entwicklungskosten auf einer PS3 mit kleinerer Installationsbasis und kleinerer "Attach-Rate" zu entwickeln/portieren, da kann ich schon verstehen, dass sich der CEO da an den Rechenschieber setzt. Vor allem da ja die jetzige Generation zu einer unheimlichen Explosion der Entwicklungskosten geführt hat.

Was Valve angeht. Die sind nicht zu blöd für die PS3 zu entwickeln. Gabe Newell hat es schon mehrmals gesagt, sie haben einfach keine Lust für eine unnötig komplizierte Hardware zu entwickeln. Da nehmen sie diese Zeit lieber her und verfeinern die PC und 360 Version. (wobei denen eine neue Engine auch nicht schaden würde. Die Source Engine sieht ja langsam wirklich lächerlich veraltet aus.)

ich hab gestern mal gekuckt und war erstaunt: Ich habe und hatte ausser CoD4 für PC (dass ich zudem nie spiele und schon seit nem dreiviertel jahr verliehen habe) kein einziges Activision Spiel. Also von mir aus könnten sie auch ganz abmelden lol

Ich habe Kein Activision Spiel für PS3, und für PC vielleicht ältere (war Mohaa auch von Activision?).
Ich denke dgschrei hat Recht und Activision hat gehofft das andere Publisher ebenfalls mit auf den Zug der Nörgler springen.
Wie dem auch sei, von den reinen Games her ist mir EA,UBI und THQ 10 mal wichtiger.

Ich glaube ausserdem das es auch die Publisher annerven könnte das immer wieder Preissenkungen im Raum stehen, welche dann in deren Kalkulation für die kommenden Jahre mit aufgenommen würde, welche dann aber nicht passieren und man dann von den Games weniger als geplant verkauft.
Wobei dieses ganze geplane und nur Games für die breite Masse produziert werden sowieso ätzend ist.
Frische Ideen gab es doch schon lange nicht mehr.

Naja also es gibt ja ein paar ganz wichtige Punkte warum sich die meisten eine PS3 oder 360 kaufen.

1. Wer meiner Freunde hat so ein Gerät
2. Wie oft Spiel ich
3. Bin ich gewillt für eine PS3 (bei ähnlicher Grafik) min. 50% mehr zu zahlen
4. Welche Vorteil hat das jeweilige Gerät:
a. Menge der Spiele, Preis
b. zusätzliche Feature (brauch ich einen BR)
c. Festplatte (brauch ich eine große Festplatte, die Xbox Festplatte is leider wirklich teuer)
d. Flashbar bzw. kann ich mit Sicherheitskopien spielen (für viele ein wichtiger Grund)

Mein Fazit:
Ich würd mir auch die teure PS3 holen, wenn meine Freunde eine hätte und das online spielen und telefonieren darüber auch so gut und einfach ist. Trotzdem ist eine PS3 im vergleich zu einer 360 viel zu teuer. Man sollte da niemals mit dem Anfangspreis argumentieren, die Xbox war auch mal sehr teuer und ein BR-Player kostete damals zu gleichen Zeit soviel wie eine PS3 und heute kostet die nur 100€

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben