News ADAC: Fast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Der ADAC hat seine Datenbank getesteter Keyless-Go-Systeme auf rund 700 Autos erweitert und warnt eindringlich vor den Sicherheitsrisiken solcher Lösungen. Fast alle Keyless-Go-Fahrzeuge sind demnach leicht zu stehlen. Eine Ausnahme bilden jedoch Autos mit neuer Ultra-Breitband-Technologie (UWB), die sich nicht knacken ließen.

Zur News: ADAC: Fast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, netzgestaltung, BorstiNumberOne und 9 andere
Wer hätte das für möglich gehalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Topas93, Mondgesang und 65 andere
Moin,

wieder mal unnötige Panikmache durch den ADAC. Alle Autos lassen sich mit genügend krimineller Energie stehlen.
In meinem früheren Wohnort wurde sogar ein Porsche-SUV aus’m Tiefgaragen-Käfig geklaut.

Keyless-Go in meinem Octavia vRS möcht' ich nach 8 Jahren Nutzung jedenfalls nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, crogge, sh. und 35 andere
Bevor der Thread mit Häme geflutet wird: Wurde einem User schon mal das Auto gestohlen?

Ich selber hatte und habe bisher nur günstige gebrauchte Fahrzeuge, die will niemand stehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, murdock_cc, Benj und 7 andere
Brauchst keinen Diedrich mehr oder ähnliches... Ein Handy reicht .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Zocker1996, Delirus und 2 andere
Das Problem ist doch logisch: Ein Auto wird einmal gebaut, zu dem Herstellzeitpunkt ist das System (hoffentlich) sicher. Der Erdball dreht sich jedoch weiter, die Technik wird leistungsfähiger und ausgefeilter - und damit auch die technischen Möglichkeiten der Bad Guys. Auf einmal gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit, die Sicherheitsfunktionen des zum Zeitpunkt der Herstellung des Autos noch sicheren Systems auszuhebeln. Das Auto wird aber nicht nachgerüstet oder gepatched und wird somit unsicher... Das ist ein generelles Problem in der Logik, wie Autos gebaut und gewartet werden! Wir patchen unsere Computer und Handys monatlich, aber unsere rollenden Rechenzentren gar nicht.

Eine Ausnahme bilden jedoch Autos mit neuer Ultra-Breitband-Technologie (UWB), die sich nicht knacken ließen.

Ja, weil diese Technik noch ganz neu ist. Lass mal ein paar Jahre in's Land vergehen und dann sieht das auch wieder ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Acrylium, Salrok und 14 andere
Knecht_Ruprecht schrieb:
Bevor der Thread mit Häme geflutet wird: Wurde einem User schon mal das Auto gestohlen?

Ich selber hatte und habe bisher nur günstige gebrauchte Fahrzeuge, die will niemand stehlen.
Mein Auto wurde schon mal gestohlen, "witzigerweise", als ich es Freunden für den Urlaub ausgeliehen hatte. Allerdings war das in Italien und das Auto hatte kein Keyless-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Salrok, Benj und 2 andere
Ach? Wie soll der Schmarn eigentlich in 20 Jahren funktionieren wenn es die App längst nicht mehr gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, wek666, Bänki0815 und 3 andere
aid0nex schrieb:
Das ist ein generelles Problem in der Logik, wie Autos gebaut und gewartet werden!
Ach wie toll das doch wäre, wenn es Hersteller geben würde, die ihre Autos regelmäßig updaten und patchen und weiterentwickeln "Tesla" Hust.

Ach gut, dass ich meinen Tesla mit einem PIN sperren kann, selbst wenn das Ding einer öffnen kann. Aber egal wie gut oder schlecht Autos geschützt sind. Diebe lassen sich immer wieder neue Dinge einfallen. Da hilft nur: gut versichert sein^^

Aber im Prinzip trifft es die meisten Menschen nicht. 99% werden nicht beklaut, ohne genaue Statistiken zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Hellyeah, Qyxes und 4 andere
getexact schrieb:
Ach wie toll das doch wäre, wenn es Hersteller geben würde, die ihre Autos regelmäßig updaten und patchen und weiterentwickeln "Tesla" Hust.

Dafür kann ich deinen Tesla über das Internet starten, konfigurieren oder infizieren, wenn ich eine entsprechende Zero Day Lücke finde. ;) Das geht bei normalen Autos mit diversen Steuergeräten nicht.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Ach? Wie soll der Schmarn eigentlich in 20 Jahren funktionieren wenn es die App längst nicht mehr gibt?

Gute Frage! Bald fragt man sich bei einem Autokauf auch wie bei Smartphones "wie viele Jahre Sicherheitsupdates bekommt mein Auto?"

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, polyphase, Tobias123 und 10 andere
Ich bau mir wohl doch mal ein Vorhängeschloss an wie Mr. Bean.

• Gefällt mir
Reaktionen: MJCM, NeuerJunge, Nightmare85 und 8 andere
Wenn es in der Realität so einfach ist, wundertes mich, dass nicht jeden Tag Haufenweise Autos verschwinden. Hier wird der Eindruck gemacht, jeder könnte das ganz easy machen. Wenn dem so ist, könnte ein Familienclan ohne Probleme in einer Nacht einen halben Parkplatz leer klauen. Oder ist es außerhalb selbst geschaffener Testszenarien dann doch nicht ganz so leicht?

Ansonsten, wozu gibt es Versicherungen. Vielleicht habe ich ja Glück. Im verschlossenen Parkhaus steht neben mir ein deutlich teureres Auto. Vielleicht vergehen sich die Diebe ja eher daran :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MJCM
Schön das man es knacken kann, doch wie hoch ist das persönliche Risiko?
Denke mal die 0815 auto sind da nicht so gefragt und wenn man eher wegen Ersatzteilen.

Und das "Schöne" ist: Dieses Ausstattungsmerkmal wird bei Abschluss der Vollkasko nicht (von allen?) Kfz-Versicherern abgefragt. D.h. alle Vollkasko-Versicherten zahlen für die Diebstähle mit, auch wenn sie bewusst auf dieses Ausstattungsmerkmal verzichtet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, ro///M3o, stevefrogs und 5 andere
Shoryuken94 schrieb:
Wenn es in der Realität so einfach ist, wundertes mich, dass nicht jeden Tag Haufenweise Autos verschwinden.
Passiert ja, kommt nur auf die Gegend an. Geh mal nach San-Francisco.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
nlr schrieb:
In der Zeit bis zum Abschalten sei ein Autodiebstahl trotzdem möglich ist.
Entweder das "ist" am Ende ist zu viel oder das "ist" sollte weiter vorne das "sei" ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben