News ADAC: Fast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen

Zock schrieb:
Ich habe gerade einen Hyundai i30 gekauft und einen i20 für meine Frau, wir haben unsere Schlüssel ausschließlich in einer extra Keyless Go Box gelagert in der Hoffnung man kann sie dadurch nicht stehlen.
Ich bin sicher, dass genau diese Fahrzeugtypen ganz oben auf der Liste der gestohlenen Fahrzeuge stehen.

Reine Panikmache. Wer ein Auto klauen will, klaut das mit Keyless Go, ohne Keyless Go, mit Schlüssel in der abgeschirmten Box, mit Bearlocks, was auch immer. Die kommen nämlich direkt mit einem Abschlepper, laden Dein Auto auf und weg ist es.

Alles andere sind Gelegenheitsdiebe, die sehen Wertgegenstände im Auto und schlagen die Scheibe ein, räumen das dann aus. Aber sie werden es nicht mitnehmen.

Niemand macht sich den Aufwand und klaut mit dem benötigten Aufwand für die Reichweitenverlängerung ein Auto. Interessant sind einzig und allein die Teile, und nicht, ob man mit der Karre noch fahren kann.
 
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Mein Vorbesitzer war wohl ein schlauer Mensch, er hat keyless starten aber nicht keyless öffnen konfiguriert ... mich nervts aber :D
 
Djura schrieb:
wieder mal unnötige Panikmache durch den ADAC.
Trotzdem Danke an CB für das Aufgreifen des Themas.

Bin im lockpicking Bereich unterwegs und es ist immer wieder schockierend, wie einfach „Schlösser“ / Systeme überwunden werden können. Und wie wenig der „normal Bürger“ darüber weiß.

Grüße Kazuja
 
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Krik schrieb:
Man nimmt auch nur Autos, mit denen man Profit erwirtschaften kann. Die paar verkaufbaren Ersatzteile aus einem VW up! lohnen da oft einfach nicht.
Mein Arbeitskollege würde sich über diese Behauptung freuen, wenn sie stimmen würde.
Jedoch wurde ihm sein 6 Jahre alter VW Caddy geklaut. Nicht gerade ein VW-Bus oder BMW i7
 
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Mit meinem E-Mini kommen die beim Diebstahl nicht weit. Keine Reichweite :D
 
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jonderson schrieb:
Aha, deswegen gibt es also Aufnahmen von Überwachungskameras wo es genau so gemacht wurde?
Stimmt, ich habe vergessen, dass wir im Computerbase-Forum sind, wo alle Aussagen haargenau ausgelegt werden.

Sicherlich wird man Deinen i30 direkt vor der Wohnung wegklauen, weil Du den Schlüssel nicht in die aliensichere Alu-Box gelegt hast. Die meisten von uns werden hier wohl kein Fahrzeug haben, für die sich eine solche Klauaktion lohnen würde. Also am besten Abschalten.

Meine letzten Fahrzeuge hatten alle Keyless Go, kein UWB und wurden nicht mal in Berlin weggeklaut. Und nein, es waren kein i30.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Nachts stehen die Straßen und Höfe in diversen Gegenden voll Mit Porsche, Bentley, Lamborghini, BMW und co.
Für sowas braucht es auch erst mal einen Käufer. Und die gibt es bei der Fahrzeugklasse wie Bentley, Porsche oder besonders Lamborghini nicht. Das sind doch autos die im Wert steigen über die Jahre, aber eben nur wenn man auch korrekte Papiere für sie hat.
 
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Kazuja schrieb:
Trotzdem Danke an CB für das Aufgreifen des Themas.
Ich wurde schon im Herbst 2015 als ich meinen Octavia bestellt habe, durch Dritte gepanickt. Was haben die mir alles für Szenarien vorgetragen. Völlig unnötig. Bestellt habe ich es trotzdem.
 
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GeckoCH schrieb:
Stimmt, ich habe vergessen, dass wir im Computerbase-Forum sind, wo alle Aussagen haargenau ausgelegt werden.

Sicherlich wird man Deinen i30 direkt vor der Wohnung wegklauen, weil Du den Schlüssel nicht in die aliensichere Alu-Box gelegt hast. Die meisten von uns werden hier wohl kein Fahrzeug haben, für die sich eine solche Klauaktion lohnen würde. Also am besten Abschalten.
Und du meinst es ist sinnvoll auf eine Gefahr nicht hinzuweisen, wenn sie selten Eintritt?
Gurt und Airbags abschaffen?

Die Technik ist relativ einfach und auch einfach zu nutzen.
Vielleicht können wir auch einfach froh sein, dass wir wenig von dem Einsatz dieser doch relativ einfach zu nutzende Diebstahl-Technik mitbekommen...

Aber die Aufklärung darüber halte ich trotzdem für wichtig...
Und wenn ich ein Auto mit Keyless Access hätte, würde ich schon mir überlegen wo ich meinen Schlüssel hinlege, insbesondere wenn es doch relativ nahe am Auto ist...
 
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Apocalypse schrieb:
Für sowas braucht es auch erst mal einen Käufer. Und die gibt es bei der Fahrzeugklasse wie Bentley, Porsche oder besonders Lamborghini nicht. Das sind doch autos die im Wert steigen über die Jahre, aber eben nur wenn man auch korrekte Papiere für sie hat.
Da musst du eine Ecke weiterdenken ;) Die Autos werden i.d.R. sofort in Einzelteile zerlegt und die Ersatzteile entweder verkauft oder zum Reparieren von Unfallwagen verwendet. Gerne werden so günstig gekaufte Totalschäden wieder aufgehübscht und landen dann auf dem Gebrauchtmarkt. Ich glaube ein Bruchteil der gestohlenen Luxusfahrzeuge werden weitergefahren.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Wenn es in der Realität so einfach ist, wundertes mich, dass nicht jeden Tag Haufenweise Autos verschwinden.
Doch ist es. Hatten wir hier in der Nachbarschaft. BMW X3 aus der Einfahrt geklaut. Alles schön noch auf Video aufgezeichnet. Die Diebe hatten sogar einen Jammer dabei :), ist dann bei Kabel Kameras egal, die liefen weiter. Nur alle anderen WIFI Geräte waren im Log zu sehen, wie sie alle raus geflogen sind aus dem WIFI.
War eine Sache von 5 Minuten bei den Dieben, da wird ein Kästchen an die Haustür lang geführt, eins liegt auf der Windschutzscheibe des Autos (Sender und Empfänger) und nach ein paar Sekunden ist das Auto offen.

Was in der ADAC Liste aber nicht drin steht... es gibt ja immer mehr Autos die das Handy als Schlüssel nutzen können. So mache ich das bei meinem Mach-E GT auch. Ich habe den normalen Schlüssel gar nicht da. Der liegt sicher woanders.
Das wird aber in der Liste gar nicht aufgeführt, daher finde ich die Liste hat noch etwas Verbesserungspotential :). Denn die Einschränkung ist im Fall des Mustang Mach-E also, man nutzt den normalen Schlüssel.

Edit: Und das die Diebe einen Funk Jammer dabei haben, hat natürlich nicht den Grund im potentielle Wifi Kameras zu stören... sondern eher einen anderen, der mit modernen Autos zu tun hat.. aber was ich meine kann man sich ja denken.
 
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aid0nex schrieb:
Das Problem ist doch logisch: Ein Auto wird einmal gebaut, zu dem Herstellzeitpunkt ist das System (hoffentlich) sicher. Der Erdball dreht sich jedoch weiter, die Technik wird leistungsfähiger und ausgefeilter - und damit auch die technischen Möglichkeiten der Bad Guys. Auf einmal gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit, die Sicherheitsfunktionen des zum Zeitpunkt der Herstellung des Autos noch sicheren Systems auszuhebeln. Das Auto wird aber nicht nachgerüstet oder gepatched und wird somit unsicher... Das ist ein generelles Problem in der Logik, wie Autos gebaut und gewartet werden! Wir patchen unsere Computer und Handys monatlich, aber unsere rollenden Rechenzentren gar nicht.



Ja, weil diese Technik noch ganz neu ist. Lass mal ein paar Jahre in's Land vergehen und dann sieht das auch wieder ganz anders aus.
Sry, aber das ist Quatsch. Das Problem ist seit locker 5-10 Jahren bekannt, es wird nichts dagegen gemacht weil es keine gesetzliche Regelung gibt und die Automobilkonzerne von sich aus nicht bereit sind zusätzliche Entwicklungskosten für ein sicheres System zu investieren. Mal schauen ob UWB sicherer ist, aber auch das ist nur eine glückliche Fügung, UWB wurde nicht eingeführt weil es sicherer ist, sondern weil das Handy dadurch als Schlüssel fungiert. Den Konzernen ist es scheissegal ob die Autos geklaut werden, umso besser, wird ein neues Auto bestellt.
 
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Das schlimme ist, dass man den Mist immer seltener vermeiden kann. Bei vielen modernen Autos ist das in irgendeinem Paket mit drin und kann dann nicht explizit ausgeschlossen werden. Spätestens bei gebrauchten bzw. Tageszulassungen ist es sehr häufig drin und dann hat man den Salat.

Es ist mir allerdings auch absolut rätselhaft, warum da vom Staat bzw. der EU kein Riegel vorgeschoben wird. Es ist extrem leicht zu knacken und das schon seit ca. 10 Jahren. Anderswo gibt’s neue Sicherheitsrichtlinien, aber beim elementaren Öffnen und Starten wird weiterhin dieser Müll zugelassen.
Shoryuken94 schrieb:
Wenn es in der Realität so einfach ist, wundertes mich, dass nicht jeden Tag Haufenweise Autos verschwinden.
Tun sie doch. Nur ist das Öffnen und Starten nicht die einzige Problematik. Wenn ganze Kolonnen geklauter Karren jeden Tag durch die Lande ziehen, ergeben sich ganz andere Risiken.
 
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Macerkopf schrieb:
Sry, aber das ist Quatsch.

Nein, das ist nicht Quatsch sondern einfach nur komplett richtig. Jedes System, das zu seiner Veröffentlichung als sicher gilt, ist früher oder später unsicher. Das ist einer der Grundsätze der IT Sicherheit.

Macerkopf schrieb:
Das Problem ist seit locker 5-10 Jahren bekannt, es wird nichts dagegen gemacht weil es keine gesetzliche Regelung gibt und die Automobilkonzerne von sich aus nicht bereit sind zusätzliche Entwicklungskosten für ein sicheres System zu investieren.

Du sprichst jetzt konkret von Keyless Go, gleich mehrere Ebenen tiefer als meine Aussage.
 
Ich habe mir das PDF vom ADAC mal angeschaut: Das sind halt ganz viele "alte Kamellen" drin (Autos ab Baujahr 2012). Die neueren Modelle (nach 2020) sind bis auf wenige Ausnahmen abgesichert, weshalb man sich bei aktuellen Neuwagen eigentlich kaum noch Sorgen machen muss.
 
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Im Moment (noch) keine Sorgen machen muss. 2016 hat die Liste eventuell auch noch ganz anders ausgesehen.
 
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jonderson schrieb:
Die Technik ist relativ einfach und auch einfach zu nutzen.
Vielleicht können wir auch einfach froh sein, dass wir wenig von dem Einsatz dieser doch relativ einfach zu nutzende Diebstahl-Technik mitbekommen...

Aber die Aufklärung darüber halte ich trotzdem für wichtig...
Und wenn ich ein Auto mit Keyless Access hätte, würde ich schon mir überlegen wo ich meinen Schlüssel hinlege, insbesondere wenn es doch relativ nahe am Auto ist...

Bin ich bei Dir, das Thema ist aber schon 1000 Jahre alt und wirklich nichts neues. Nur UWB ist sicher, alle anderen nicht.

Aber: Der Aufwand ist für verhältnismässig hoch, es müssen diverse Hürden genommen werden, durch eine EInzelperson ist das nicht möglich, hier sprechen wir dann schon von professionellen Banden, die auch die Technik dahinter beschaffen können. Es ist aber möglich, aber ein normal durchschnittliches Auto (und dazu zähle ich jetzt mal alles, was so bis 50-70k EUR) ist in den seltensten Fällen gefährdet. Das Risiko ist nicht ausgeschlossen, in der Anfangszeit aber hoffentlich von Deiner Vollkasko gedeckt.

Heutige Diebstähle, wie erwähnt, finden eher so statt, dass da der unauffällige Abschlepper kommt, den Wagen auf den Kran nimmt und damit verschwindet. Zeitgleich wird dann noch durch Abschirmung allfällige Ortungssystem GPS/SIM-Funktionalität geblockt.

Die Autos werden dann zerlegt und Teile teuer verkauft. Luxusfahrzeuge dürften in der Tat wohl bearbeitet werden, dass die dann in fernen Ländern weiterfahren, aber bitte jetzt nicht an Fast&Furious denken.

Wie die genaue Statistik aussieht, erfahren wir ja leider weder von Computerbase noch beim ADAC. Es gibt Statistiken für Diebstähle, aber nur für die Anzahl und Typ. Die Ursache für den Diebstahl ist nicht zu erkennen (wie auch).

Ich gehe eher davon aus, dass hier das Abschleppen also auch der Diebstahl der Schlüssel (Einbruch, Taschendiebstahl) eher die Haupttreiber sind, als die Reichweitenverlängerung bei Keyless Go.

Wer sehr viel Angst hat, baut lieber eine lautes Alarmhorn und ein Trackingdevice ein. Wobei beides umgangen werden kann, es gibt keine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit für ein Auto. Ausser bei Oma in der Garage, der Polo hat in 15 Jahren knapp 2700 km gefahren. In diesem Sinne !
 
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