News ADAC: Fast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen

Sebbi schrieb:
Man hat das Gefühl, das Diebstahl bei den Keyless Go Fahrzeugen von den Herstellern gewünscht wird, denn es sorgt für Umsatz durch Wiederbeschaffung.

UWB wird auch nur wohl deshalb eingesetzt weil der Druck durch Versicherungen wächst.



Frage mal die Leute in Grenznähe ... kenn da einen dem wurden 3 Autos in einen Jahr gestohlen.
Der UWB Standard wurde nicht für das öffnen von Autos entwickelt, dass sich das zufällig auch zum öffnen von Autos eignet, ist lediglich eine glückliche Fügung. Die Autombilkonzerne setzen den Standard auch nur ein weil damit das Smartphone als Schlüssel fungieren kann, nur wegen der höheren Sicherheit hätten die das wahrscheinlich nie übernommen.
 
Kosten/Nutzen Frage. Natürlich kann man Keyless sicher umsetzen, kostet halt nur mehr.

Da nimmt man lieber den Gewinn mit und ggf. die paar Extra-Umsätze durch Widerbeschaffung der Fahrzeuge. Zahl ja eh "die Versicherung" und gerade bei Hochpreisigen wird kaum wer ohne Teilkasko rumfahren.

Die einzige Gratwanderung ist es nicht so unsicher sein zu lassen, dass das zum kompletten PR-Bummerang wird. Aber aktuell kommt man ja noch mit "stand der Technik" durch.
 
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Eines der Meitverkauften Autos: Tesla Model Y nicht im Verlgeich. Auch keine Erwähnung davon wie sich ein Handy-Schlüssel im Vergleich zum klassischem Schlüssel unterscheidet und welche Varianten es gibt, z.B. Bluetooth vs. UWB.

Abgesehen davon braucht man oft kein Schlüssel, um ein Auto zu stehlen, sehe KIA: scheibe runter, USB-Stick rein und los gehts. 🤷‍♂️
 
Weyoun schrieb:
...weshalb man sich bei aktuellen Neuwagen eigentlich kaum noch Sorgen machen muss.
Vorsicht, in der Liste heißt ein "X" nicht, das es nicht geht, sondern das es geht. Bei den meisten neuen Fahrzeugen geht es weiterhin.
 
Ich habe zu wenig PS, zu unbeliebte Marke und dann auch noch Elektro. Das ist die letzte Wahl, was geklaut wird.
getexact schrieb:
Ach wie toll das doch wäre, wenn es Hersteller geben würde, die ihre Autos regelmäßig updaten und patchen und weiterentwickeln "Tesla" Hust.
Glücklicherweise bauen die ja auch immer die fortschrittlichste Technik ein. Lidar Hust
Software alleine rettet einen auch nicht, wenn die Hardware dann nicht mehr mitkommt.
MilchKuh Trude schrieb:
Wollt ich gerade sagen. Spricht voll für E Autos.
Laut ADAC Statistik sind die tatsächlich deutlich weniger oft gestohlen
 
GeckoCH schrieb:
Aber: Der Aufwand ist für verhältnismässig hoch, es müssen diverse Hürden genommen werden, durch eine EInzelperson ist das nicht möglich, hier sprechen wir dann schon von professionellen Banden.
Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass du das im Darknet als Kit bestellen kannst.
Und der Diebstahl selber braucht 2 Leute mit einer einzigen Kenntnis: Auto fahren.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran aufwendig sein soll...
 
Darauf verzichten bei Bestellung ist so gut wie unmöglich, da diese Funktion und auch die anderen Key Funktionen oft in Technik-Paketen mit integriert sind.

Allerdings spricht man hier im Artikel auch über das Problem von Keyless Access, bei dem man bei Annäherung ans Fahrzeug dieses entriegelt. Das ist was anderes als Keyless Go, bei dem man das Auto starten kann sobald der Schlüssel sich im Innenraum des Fahrzeug befindet. Da muss er nicht mehr klassisch in ein Schloss gesteckt werden.
Ich habe z.B. Keyless Go, muss aber weiterhin per Knopfdruck das Auto aufschließen.
 
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Whitehorse1979 schrieb:
Es gibt Sachen, die ich nie digital benutzen würde. Schlösser gehören dazu.
Das ist schade, dann hat dein Auto keinerlei digitale Steuergeräte? VW Käfer am Start?
Nur weil man einen mechanischen Zündschlüssel nutzt, ist das Fahrzeug nicht zwingend sicherer.
 
aid0nex schrieb:
Achso, ist das so? Wenn ja, warum wird das andauernd z.B. hier diskutiert? Warum werben Hersteller dann mit Update Zeiten?
Ich glaube, es ging ihm/ihr nicht um uns cb-nerds, sondern um die Allgemeinheit (okay, "niemand" ist ziemlich überspitzt). Selbst in meinem nerd-Freundeskreis ist das längst nicht für alle ein wichtiges Kriterium.
 
krucki1 schrieb:
Allerdings spricht man hier im Artikel auch über das Problem von Keyless Access, bei dem man bei Annäherung an Fa. Das ist was anderes als Keless Go
Ich verstehe unter Keyless Go auch etwas anderes, entweder es steht falsch in diesem Wikipedia-Artikel oder wir beide täuschen uns...
 
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LucLeto schrieb:
Betrifft das auch keyless ride? Also ein ähnliches System bei Motorrädern?
Hab ich auch direkt dran gedacht.
Und siehe da, in der ADAC-Liste ganz unten:
1724854439577.png

Mist, jetzt brauch ich doch wieder so ein dickes Radschloss für meine RS...
 
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Apocalypse schrieb:
Für sowas braucht es auch erst mal einen Käufer. Und die gibt es bei der Fahrzeugklasse wie Bentley, Porsche oder besonders Lamborghini nicht. Das sind doch autos die im Wert steigen über die Jahre, aber eben nur wenn man auch korrekte Papiere für sie hat.

Angesehen von limitierte Modellen steigt bei keiner der Marke der Wert der Fahrzeuge auf absehbarer Zeit, im Gegenteil sogar. Gibt kaum effektivere Wege Geld zu verbrennen als ein neuer Bentley. Aber das war auch nur ein Beispiel. Den typischen BMW, Audi, Mercedes findet man ja noch in wesentlich größeren mengen überall in einer Stadt rumstehen.

Zu den Korrekten Papieren, auch da gibt es mittel und Wege. Wurden auch schon viele Leasingfahrzeuge verkauft mit gefälschten Papieren. Originaldokumente, Stempel und Siegel sind halt auch nur ein Einbruch in einem Verkehrsamt entfernt.
 
Warum denken eigentlich so viele das die Autos die geklaut werden als "Ganzes" weiter veräußert werden ?

Also bei konkreten Fall den ich kenne war das so:
Auto wurde geklaut - kommt in eine angemietet Halle (in Deutschland) und wird über Nacht auseinander gebaut.
Die Teile landen dann auf dem Ersatzteilmarkt.

Und nein, da geht es nicht um "getrackte" Luxus Autos, sondern ganz normale Modelle. Bei denen natürlich auch die Ersatzteilnachfrage sehr hoch ist.
 
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jonderson schrieb:
Ich verstehe unter Keyless Go auch etwas anderes, entweder es steht falsch in diesem Wikipedia-Artikel oder wir beide täuschen uns...

Ich glaube das liegt an der verwirrenden Situation das ganz am Anfang, als die ersten Modelle mit sowas auf den Markt kamen, Keyless Go gleichgesetzt wurde mit automatischem aufschließen und auch dem möglichen Starten des Motors. Eigentlich wird aber seit einigen Jahren von den Herstellern da feiner unterschieden. Das Aufschließen nennen sie Keyless Access oder Komfortzugang. Das schlüssellose Starten des Motors wird oft gar nicht mehr erwähnt und gehört zur Grundausstattung, je nach Hersteller.
 
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-THOR- schrieb:
Vorsicht, in der Liste heißt ein "X" nicht, das es nicht geht, sondern das es geht. Bei den meisten neuen Fahrzeugen geht es weiterhin.
Ich habe mal bei Skoda geschaut (also eher nicht als "Premium-Anbieter" bekannt). Da sind viele Autos nach 2020 sicher (u.a. mein Enyaq 85).
 
Dass die meisten modernen Fahrzeuge über GPS ortbar sind, vergessen wir mal lieber, um der 'Früher war alles besser'-Diskussion nicht im Weg zu stehen. ;)
 
@Weyoun : Wenn man sich die Liste genau ansieht, dann fällt auf, dass alles aus dem VAG Konzern (vermutlich wegen gleichen Steuergerät) abgesichert ist.
Fast alle anderen Marken aber nicht und das gilt auch für die aktuellen Modelle.
Also der VAG Konzern ist der einzige der das scheinbar in den Griff bekommt.

Genauer wäre also: Alles aus dem VAG Konzern an neuen Modellen ist sicher.

Das es immer ein paar Ausreißer gibt kann gut sein, zb. ist der Ford Tourneo eigentlich eine VW Caddy und dann ist auch wieder klar warum der wieder keine Probleme hat.
 
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