News ADAC: Fast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen

-THOR- schrieb:
Also der VAG Konzern ist der einzige der das scheinbar in den Griff bekommt.
Nach dem Dieselgate-Desaster endlich mal wieder positive Presse für den Konzern. ;)
Krass nur, dass doppelt so teure Autos dann nicht zwingend genau so sicher sind.
 
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jonderson schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran aufwendig sein soll...
Der "Aufwand" ist ungleich "aufwendig".

Dem Darknet-Händler Deines Vertrauens zahlst Du ja sicher nicht mit Lastschrift, sondern eher Crypto oder geklauter Kreditkarte. Darüber hinaus sollte man ja noch ein wenig Verständnis für Elektronik haben. Auch sollte man schon einen Plan haben, was man mit dem Karren macht.

Nochmal:
Der Täterkreis, der hier im Video zugreift, ist mit Sicherheit nicht der Gelegenheitstäter, sondern schon mehrere Kategorien darüber (= professionelle Bande). Da wird auf Bestellung geklaut, man braucht Vorbereitung, es wird ausgekundschaftet, muss Geld vorstrecken für Ausrüstung, benötigt einen Absatzmarkt.

Das ist mit dem Aufwand gemeint, der bereits für viele potentielle Täter eine Hürde darstellt. Die Profis hälst Du davon nicht ab, das ist so. Für die ist das Ganze kein Aufwand.
 
Tesla M3 und MY sind nicht in der Liste. Warum ? Das sind sehr häufige Autos. Und soweit ich weiß haben die Keyless mit NFC und Bluetooth nicht mit LF Antennen. Daher sollten sie für diese Art von Angriff safe sein. Es macht außerdem wenig Sinn das Baujahr anzugeben da es sich von Ausstattung zu Ausstattung unterscheiden kann. Oft wird neben UWB ja auch noch das klassische System zusätzlich verbaut.
 
Das ist natürlich blöd, aber hey, Hauptsache ich kann in einem E-Auto Tetris spielen, ganz wichtig!:daumen:
 
Dass der weitaus größte Teil der gelisteten Fahrzeuge keine E-Autos sind ist Dir entgangen?
 
Das Problem ist, dass nur die Gewinner aus den Diebstählen etwas dagegen machen können. Die Autohersteller.
Da sehe ich aber kein Licht am Ende des Tunnels.
 
Missen möchte ich KeylessGo dennoch nicht mehr. Unsere beiden Hauptautos haben es und es ist schon bequemer, als den Schlüssel herauskramen zu müssen. Übrigens bisher mein viertes Auto mit Keyless und gestohlen wurde bei mir noch keines
 
Inzwischen werden ja eh einfach Bauteile geklaut. So ein VW Matrix LED Licht ist schnell und teuer verkauft und einfach entwendet.
Ich frage mich warum mein Polo nicht geklaut werden kann. UWB hat er nicht. Weiß dazu wer was?
 
Galatian schrieb:
@getexact Ähm…also ne schnelle google suche zeigt mir, dass Tesla auch gravierende Sicherheitslücken hat, wo man sie stehlen kann. Und bei der Mercedes App kann ich genauso Remote sperren und auch ein Geschwindigkeitslimit setzen, damit die Jungs im Zweifelsfall nicht so schnell nach Polen kommen…

Unser BMW nutzt UWB.

Stell ich mir witzig vor einfach Auto auf 10 kmh limitieren :D
 
Auf diese Weise wurde in unserer Nachbarschaft ein neuer 7er BMW gestohlen. Es wurde noch rechtzeitig bemerk und die Täter konnten von der Polizei gefasst werden.
 
@Golden_ Ja ist eigentlich für die Kinder gedacht als Fahranfängermodus
 
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Weyoun schrieb:
Ich habe mir das PDF vom ADAC mal angeschaut: Das sind halt ganz viele "alte Kamellen" drin (Autos ab Baujahr 2012). Die neueren Modelle (nach 2020) sind bis auf wenige Ausnahmen abgesichert, weshalb man sich bei aktuellen Neuwagen eigentlich kaum noch Sorgen machen muss.

In der PDF Liste sind doch viele 2023 Modelle und sogar einige von 2024, insbesonders bei Mercedes.
Bislang hatte ich selbst keinen Keyless Go Wagen. Man kann wohl bei einigen Autohersteller das Keyless Go per doppeltes "Schließen" deaktivieren, bis man den Wagen wieder öffnet. Das könnte eventuell eine Abhilfe sein.

@Knecht_Ruprecht
Bei meinen Eltern wurde das Auto mit dieser Verlängerungstechnik gestohlen, obwohl sie kein Keyless Go System haben.
Das war eine B Klasse von 2016 und glücklicherweise sind die Diebe nicht weitgenommen, sodass man den Wagen wieder bekommen hat.
Beim neueren Wagen meiner Eltern bzw. bei meinen Autos gab es zum keinen solchen Vorfall.
 
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Seven2758 schrieb:
Man kann wohl bei einigen Autohersteller das Keyless Go per doppeltes "Schließen" deaktivieren, bis man den Wagen wieder öffnet.
Was nützt das, wenn die Diebe das Auto mit der Verlängerungstechnik öffnen? Dann ist es doch wieder deaktiviert.
Seven2758 schrieb:
Bei meinen Eltern wurde das Auto mit dieser Verlängerungstechnik gestohlen, obwohl sie kein Keyless Go System haben.
Und wie? Etwas das nicht vorhanden ist kann doch dann auch nicht genutzt werden.
 
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Wer nur Zeug klauen will, haut die Scheibe ein.
Profis kommen ganz "offiziell" mit einem Abschepper wo das Auto draufgehoben wird.
 
jauns91 schrieb:
Es macht außerdem wenig Sinn das Baujahr anzugeben da es sich von Ausstattung zu Ausstattung unterscheiden kann. Oft wird neben UWB ja auch noch das klassische System zusätzlich verbaut.
Mein Enyaq 85 (Baujahr 2024) hat kein UWB, sondern nur das "klassische" System (ohne Smartphone, nur mit Autoschlüssel). Dennoch sind fast alle Autos des VAG Konzerns seit Jahren sicher. Also gibt es unterschiedliche Versionen des "klassischen Systems".
 
Djura schrieb:
Alle Autos lassen sich mit genügend krimineller Energie stehlen.

Zumal dürfen wir auch nicht vergessen das alle schlösser und Sicherheitssysteme nicht dem Zweck dienen es zu verhindern, sondern um Zeit zu gewinnen.
 
Fehlermeldung schrieb:
Ich frage mich warum mein Polo nicht geklaut werden kann. UWB hat er nicht. Weiß dazu wer was?
Siehe mein Posting darüber, es gibt unterschiedliche Versionen von Keyless Go.
 
Ich habe die Funktion seit längerem deaktiviert und nie vermisst. Für den Türgriff brauche ich eh eine freie Hand, ob ich davor noch auf das Knöpfchen fürs Entriegeln drücke, ist mir völlig wurscht.
 
Weyoun schrieb:
Dennoch sind fast alle Autos des VAG Konzerns seit Jahren sicher.
Laut Tabelle sind die wenigsten sicher, nicht mal ein Q8 e tron. Und die die sicher sind, sind es mit UWB, dazu muss kein Smartphone genutzt werden.
 
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