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NewsADAC: Fast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen
Nach dem Dieselgate-Desaster endlich mal wieder positive Presse für den Konzern.
Krass nur, dass doppelt so teure Autos dann nicht zwingend genau so sicher sind.
Dem Darknet-Händler Deines Vertrauens zahlst Du ja sicher nicht mit Lastschrift, sondern eher Crypto oder geklauter Kreditkarte. Darüber hinaus sollte man ja noch ein wenig Verständnis für Elektronik haben. Auch sollte man schon einen Plan haben, was man mit dem Karren macht.
Nochmal:
Der Täterkreis, der hier im Video zugreift, ist mit Sicherheit nicht der Gelegenheitstäter, sondern schon mehrere Kategorien darüber (= professionelle Bande). Da wird auf Bestellung geklaut, man braucht Vorbereitung, es wird ausgekundschaftet, muss Geld vorstrecken für Ausrüstung, benötigt einen Absatzmarkt.
Das ist mit dem Aufwand gemeint, der bereits für viele potentielle Täter eine Hürde darstellt. Die Profis hälst Du davon nicht ab, das ist so. Für die ist das Ganze kein Aufwand.
Tesla M3 und MY sind nicht in der Liste. Warum ? Das sind sehr häufige Autos. Und soweit ich weiß haben die Keyless mit NFC und Bluetooth nicht mit LF Antennen. Daher sollten sie für diese Art von Angriff safe sein. Es macht außerdem wenig Sinn das Baujahr anzugeben da es sich von Ausstattung zu Ausstattung unterscheiden kann. Oft wird neben UWB ja auch noch das klassische System zusätzlich verbaut.
Das Problem ist, dass nur die Gewinner aus den Diebstählen etwas dagegen machen können. Die Autohersteller.
Da sehe ich aber kein Licht am Ende des Tunnels.
Missen möchte ich KeylessGo dennoch nicht mehr. Unsere beiden Hauptautos haben es und es ist schon bequemer, als den Schlüssel herauskramen zu müssen. Übrigens bisher mein viertes Auto mit Keyless und gestohlen wurde bei mir noch keines
Inzwischen werden ja eh einfach Bauteile geklaut. So ein VW Matrix LED Licht ist schnell und teuer verkauft und einfach entwendet.
Ich frage mich warum mein Polo nicht geklaut werden kann. UWB hat er nicht. Weiß dazu wer was?
@getexact Ähm…also ne schnelle google suche zeigt mir, dass Tesla auch gravierende Sicherheitslücken hat, wo man sie stehlen kann. Und bei der Mercedes App kann ich genauso Remote sperren und auch ein Geschwindigkeitslimit setzen, damit die Jungs im Zweifelsfall nicht so schnell nach Polen kommen…
Auf diese Weise wurde in unserer Nachbarschaft ein neuer 7er BMW gestohlen. Es wurde noch rechtzeitig bemerk und die Täter konnten von der Polizei gefasst werden.
Ich habe mir das PDF vom ADAC mal angeschaut: Das sind halt ganz viele "alte Kamellen" drin (Autos ab Baujahr 2012). Die neueren Modelle (nach 2020) sind bis auf wenige Ausnahmen abgesichert, weshalb man sich bei aktuellen Neuwagen eigentlich kaum noch Sorgen machen muss.
In der PDF Liste sind doch viele 2023 Modelle und sogar einige von 2024, insbesonders bei Mercedes.
Bislang hatte ich selbst keinen Keyless Go Wagen. Man kann wohl bei einigen Autohersteller das Keyless Go per doppeltes "Schließen" deaktivieren, bis man den Wagen wieder öffnet. Das könnte eventuell eine Abhilfe sein.
@Knecht_Ruprecht
Bei meinen Eltern wurde das Auto mit dieser Verlängerungstechnik gestohlen, obwohl sie kein Keyless Go System haben.
Das war eine B Klasse von 2016 und glücklicherweise sind die Diebe nicht weitgenommen, sodass man den Wagen wieder bekommen hat.
Beim neueren Wagen meiner Eltern bzw. bei meinen Autos gab es zum keinen solchen Vorfall.
Es macht außerdem wenig Sinn das Baujahr anzugeben da es sich von Ausstattung zu Ausstattung unterscheiden kann. Oft wird neben UWB ja auch noch das klassische System zusätzlich verbaut.
Mein Enyaq 85 (Baujahr 2024) hat kein UWB, sondern nur das "klassische" System (ohne Smartphone, nur mit Autoschlüssel). Dennoch sind fast alle Autos des VAG Konzerns seit Jahren sicher. Also gibt es unterschiedliche Versionen des "klassischen Systems".
Ich habe die Funktion seit längerem deaktiviert und nie vermisst. Für den Türgriff brauche ich eh eine freie Hand, ob ich davor noch auf das Knöpfchen fürs Entriegeln drücke, ist mir völlig wurscht.