News ADAC: Fast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen

Shoryuken94 schrieb:
Wenn es in der Realität so einfach ist, wundertes mich, dass nicht jeden Tag Haufenweise Autos verschwinden.
War in der Regionalpresse in den letzten Jahren gefühlt alle 2..4 Wochen zu lesen, dass wieder ein teures Auto geklaut wurde.
 
seyfhor schrieb:
Ich bau mir wohl doch mal ein Vorhängeschloss an wie Mr. Bean.
anfänger! einfach eine start-sequenz einbauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Turl, seyfhor und cartridge_case
@getexact Ähm…also ne schnelle google suche zeigt mir, dass Tesla auch gravierende Sicherheitslücken hat, wo man sie stehlen kann. Und bei der Mercedes App kann ich genauso Remote sperren und auch ein Geschwindigkeitslimit setzen, damit die Jungs im Zweifelsfall nicht so schnell nach Polen kommen…

Unser BMW nutzt UWB.
 
Aus 40 Jahren SSL/TLS nichts gelernt.

Man muss immer davon ausgehen, dass der Transportweg unsicher ist!

Dass ein Replay Attack im Jahre 2024 immer noch funktioniert ist lächerlich. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Delirus, ÖX45 und 14 andere
Der große Fluch des digitalen Zeitalters. Ich spitze natürlich etwas zu: Das Kernproblem ist doch, wenn einer mal geschafft hat sich digital/elektronisch Zugang zu verschaffen muss man nur das Wissen verteilen und kann theoretisch mit gleichem vorgehen "die Software machen lassen". Zumindest bis hoffentlich ein patch kommt. Es skaliert eben gut. Und dann kommt noch dazu, dass es nicht mal auffällt, weil sich niemand am Schloss zu schaffen macht.

Bei "alten" Sicherungsmechanismen wie ein Schloss mit Schlüssel muss man eben auch physisch vor Ort sein und ist durch sich selbst physisch eingeschränkt. Das ist vielleicht in dem Sinne weniger sicher, da man das mit einfacheren Mitteln oder Wissen knacken kann. Skaliert dafür aber schlecht.

Quasi wie ein Taschendiebstahl vs online automatisiert tausende Girokonten abräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
aid0nex schrieb:
Gute Frage! Bald fragt man sich bei einem Autokauf auch wie bei Smartphones "wie viele Jahre Sicherheitsupdates bekommt mein Auto?"
Niemand fragt sich das bei Smartphones.

Dem Normalo ist das völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Man hat das Gefühl, das Diebstahl bei den Keyless Go Fahrzeugen von den Herstellern gewünscht wird, denn es sorgt für Umsatz durch Wiederbeschaffung.

UWB wird auch nur wohl deshalb eingesetzt weil der Druck durch Versicherungen wächst.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Bevor der Thread mit Häme geflutet wird: Wurde einem User schon mal das Auto gestohlen?

Frage mal die Leute in Grenznähe ... kenn da einen dem wurden 3 Autos in einen Jahr gestohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Delirus, Ryden85 und 8 andere
Djura schrieb:
Moin,

wieder mal unnötige Panikmache durch den ADAC. Alle Autos lassen sich mit genügend krimineller Energie stehlen.

Deswegen sperre ich das Haus nicht ab und verzichte wegen der Bequemlichkeit auf Firewall und Virenschutz. Es ist völlig ausreichend arm & unschuldig zu sein. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, 12nebur27, Flaschensammler und 10 andere
Grundsätzlich gilt: Vertraue nie dem Sicherungssystemen des Herstellers alleine!

Diebe kennen die Standardsicherungen der Hersteller in- und auswendig. Was sie jedoch gar nicht mögen, sind Sicherungen von 3. Anbietern, die nicht einfach zu finden sind. Selbst eine simple Park- oder Lenkradkralle stellt oft genug ein zeit verzögerndes Hindernis da und man weicht auf ein weniger aufwändiges Objekt aus.

Ich habe mein Fahrzeug mit "Bearlock" gesichert, da dies mein erster Neuwagen ist und ich diesen nicht aus "Aserbaidschan" zurück holen möchte. Potentielle Diebe bekommen den Wagen vielleicht geöffnet, doch wird das Automatikgetriebe komplett mechanisch blockiert. Da hilft auch keine Software um das System zu reaktivieren.
Da braucht es schon einen Kran um ihn auf einen Abschlepper zu heben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ich habe gerade einen Hyundai i30 gekauft und einen i20 für meine Frau, wir haben unsere Schlüssel ausschließlich in einer extra Keyless Go Box gelagert in der Hoffnung man kann sie dadurch nicht stehlen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wenn es in der Realität so einfach ist, wundertes mich, dass nicht jeden Tag Haufenweise Autos verschwinden.
Die Diebe nehmen nicht jedes Auto. Sie werden mittlerweile oft "auf Bestellung" geklaut und dafür wird teilweise auch enormer Aufwand betrieben (z. B. Abschlepper mit Kran[!] wird vorgefahren). Man nimmt auch nur Autos, mit denen man Profit erwirtschaften kann. Die paar verkaufbaren Ersatzteile aus einem VW up! lohnen da oft einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Es gibt Sachen, die ich nie digital benutzen würde. Schlösser gehören dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Mondgesang, chillking und 2 andere
Galatian schrieb:
dass Tesla auch gravierende Sicherheitslücken hat, wo man sie stehlen kann.
Wird so sein, ja. Aber immerhin kann ich noch eine extra Hürde im Tesla einstellen, Nämlich einen Pin, den man eingeben muss, wenn man losfahren will. Ob das so schnell und leicht zu umgehen ist, weiß ich nicht. Aber immerhin eine Hürde mehr im Fahrzeug selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noreia
LucLeto schrieb:
Betrifft das auch keyless ride? Also ein ähnliches System bei Motorrädern?
ja, steht auch im verlinkten Artikel
Ergänzung ()

Man muss gut aufpassen, was man schreibt und ich bin mir nicht so sicher, ob das im ADAC Artikel auch so korrekt ist.
Meines Wissens bezweichnet Keyless Go (zumindestens im VW Konzern), dass das Auto ohne Schlüssel gestartet werden kann. Damit kann man aber das Auto nicht aufschließen...
(Genau wegen der Thematik habe ich !2018! das Auto so gekauft...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
Mist… Mein Auto steht drauf!
Möchte das Feature aber auch nicht mehr missen und Keyless Go deaktivieren bei einem Fahrzeug ohne Zündschloss ist auch nur bedingt zielführend.

Und wer klaut schon einen Ford Fiesta… Ich glaube selbst für einen Audi A3 i.ä. wäre den meisten Dieben der Aufwand zu groß.
 
JackTheRippchen schrieb:
War in der Regionalpresse in den letzten Jahren gefühlt alle 2..4 Wochen zu lesen, dass wieder ein teures Auto geklaut wurde.

Na ja. Hier wird es aber so hingestellt, dass es easy möglich ist. Alle paar Wochen mal ein teures Auto weg klingt nun aber nicht sonderlich viel im Verhältnis zur Panikmache.

Wenn ich in das Parkhaus gucke wo ich parke, stehen da haufenweise teure Autos rum, nicht weit Entfernt steht ein Porschezentrum mit sicherlich 100 teuren Autos unter freiem Himmel, Nachts stehen die Straßen und Höfe in diversen Gegenden voll Mit Porsche, Bentley, Lamborghini, BMW und co.

Gerade diese Häufungen wären dann super lukrativ für potentielle banden, die innerhalb kürzester Zeit massiv Autos wegschaffen können. Aber wenn hier suggeriert wird, dass quasi fast jedes neuere Auto innerhalb von Sekunden ohne Probleme geklaut werden kann, dann sind solche Einzelfälle kein Indiz dafür, wie leicht es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und DNS81
Krik schrieb:
(z. B. Abschlepper mit Kran[!] wird vorgefahren)

braucht man ja bei Keyless Go nicht, einfach einhacken und selbst wegfahren
 
cruscz schrieb:
Und wer klaut schon einen Ford Fiesta… Ich glaube selbst für einen Audi A3 i.ä. wäre den meisten Dieben der Aufwand zu groß.
Ich gehe davon aus, dass du ausschalten kannst, das du damit das Auto aufschließen kannst und trotzdem noch die Startfunktion nutzen kannst.
 
Noch ein Argument vom i30N auf den Ioniq5N zu wechseln, den ich der Finanzverwalterin zuhause vorlegen kann. Danke CB :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, stevefrogs, Razorex und eine weitere Person
Das ist schon seit Jahren bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Thorakon, JackTheRippchen und 2 andere
Zurück
Oben