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NewsADAC: Fast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen
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@getexact Ähm…also ne schnelle google suche zeigt mir, dass Tesla auch gravierende Sicherheitslücken hat, wo man sie stehlen kann. Und bei der Mercedes App kann ich genauso Remote sperren und auch ein Geschwindigkeitslimit setzen, damit die Jungs im Zweifelsfall nicht so schnell nach Polen kommen…
Der große Fluch des digitalen Zeitalters. Ich spitze natürlich etwas zu: Das Kernproblem ist doch, wenn einer mal geschafft hat sich digital/elektronisch Zugang zu verschaffen muss man nur das Wissen verteilen und kann theoretisch mit gleichem vorgehen "die Software machen lassen". Zumindest bis hoffentlich ein patch kommt. Es skaliert eben gut. Und dann kommt noch dazu, dass es nicht mal auffällt, weil sich niemand am Schloss zu schaffen macht.
Bei "alten" Sicherungsmechanismen wie ein Schloss mit Schlüssel muss man eben auch physisch vor Ort sein und ist durch sich selbst physisch eingeschränkt. Das ist vielleicht in dem Sinne weniger sicher, da man das mit einfacheren Mitteln oder Wissen knacken kann. Skaliert dafür aber schlecht.
Quasi wie ein Taschendiebstahl vs online automatisiert tausende Girokonten abräumen.
Deswegen sperre ich das Haus nicht ab und verzichte wegen der Bequemlichkeit auf Firewall und Virenschutz. Es ist völlig ausreichend arm & unschuldig zu sein.
Grundsätzlich gilt: Vertraue nie dem Sicherungssystemen des Herstellers alleine!
Diebe kennen die Standardsicherungen der Hersteller in- und auswendig. Was sie jedoch gar nicht mögen, sind Sicherungen von 3. Anbietern, die nicht einfach zu finden sind. Selbst eine simple Park- oder Lenkradkralle stellt oft genug ein zeit verzögerndes Hindernis da und man weicht auf ein weniger aufwändiges Objekt aus.
Ich habe mein Fahrzeug mit "Bearlock" gesichert, da dies mein erster Neuwagen ist und ich diesen nicht aus "Aserbaidschan" zurück holen möchte. Potentielle Diebe bekommen den Wagen vielleicht geöffnet, doch wird das Automatikgetriebe komplett mechanisch blockiert. Da hilft auch keine Software um das System zu reaktivieren.
Da braucht es schon einen Kran um ihn auf einen Abschlepper zu heben...
Ich habe gerade einen Hyundai i30 gekauft und einen i20 für meine Frau, wir haben unsere Schlüssel ausschließlich in einer extra Keyless Go Box gelagert in der Hoffnung man kann sie dadurch nicht stehlen.
Die Diebe nehmen nicht jedes Auto. Sie werden mittlerweile oft "auf Bestellung" geklaut und dafür wird teilweise auch enormer Aufwand betrieben (z. B. Abschlepper mit Kran[!] wird vorgefahren). Man nimmt auch nur Autos, mit denen man Profit erwirtschaften kann. Die paar verkaufbaren Ersatzteile aus einem VW up! lohnen da oft einfach nicht.
Wird so sein, ja. Aber immerhin kann ich noch eine extra Hürde im Tesla einstellen, Nämlich einen Pin, den man eingeben muss, wenn man losfahren will. Ob das so schnell und leicht zu umgehen ist, weiß ich nicht. Aber immerhin eine Hürde mehr im Fahrzeug selbst.
Man muss gut aufpassen, was man schreibt und ich bin mir nicht so sicher, ob das im ADAC Artikel auch so korrekt ist.
Meines Wissens bezweichnet Keyless Go (zumindestens im VW Konzern), dass das Auto ohne Schlüssel gestartet werden kann. Damit kann man aber das Auto nicht aufschließen...
(Genau wegen der Thematik habe ich !2018! das Auto so gekauft...)
Mist… Mein Auto steht drauf!
Möchte das Feature aber auch nicht mehr missen und Keyless Go deaktivieren bei einem Fahrzeug ohne Zündschloss ist auch nur bedingt zielführend.
Und wer klaut schon einen Ford Fiesta… Ich glaube selbst für einen Audi A3 i.ä. wäre den meisten Dieben der Aufwand zu groß.
Na ja. Hier wird es aber so hingestellt, dass es easy möglich ist. Alle paar Wochen mal ein teures Auto weg klingt nun aber nicht sonderlich viel im Verhältnis zur Panikmache.
Wenn ich in das Parkhaus gucke wo ich parke, stehen da haufenweise teure Autos rum, nicht weit Entfernt steht ein Porschezentrum mit sicherlich 100 teuren Autos unter freiem Himmel, Nachts stehen die Straßen und Höfe in diversen Gegenden voll Mit Porsche, Bentley, Lamborghini, BMW und co.
Gerade diese Häufungen wären dann super lukrativ für potentielle banden, die innerhalb kürzester Zeit massiv Autos wegschaffen können. Aber wenn hier suggeriert wird, dass quasi fast jedes neuere Auto innerhalb von Sekunden ohne Probleme geklaut werden kann, dann sind solche Einzelfälle kein Indiz dafür, wie leicht es ist.