Adadta s510 Datendurchsatz zu niedrig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lowrider55

Cadet 2nd Year
Hallo wie beschrieben habe ich eine Adadta SSD 510s 120GB für das Betriebssystem (Win7 prof).
Leider is der Datendurchsatz alles andere als erfreulich egal mit welchen Tool man den Durchsatz misst liegt er bei ca 250MB/s lesen und ebenfalls schreiben.
Im Bios wurde die platte schon auf AHCI umgestellt.
Das Board is ein Asrock 870 extreme r2.0.

und wie kommst du darauf , dass das zu niedrig wäre ?

zumal die platte ja nur 210mb/s schreiben sollte...

auf der verpackung sollte glaub ich der empfohlene benchmark stehen der dir deine gewünschten werte liefert... (die theoretischen werte für den Sandforce Kontroller von denen du in der Praxis wenig hast)

hast du auch an sata 6GB/s angeschlossen?

Benche mal mit ATTO, wenn da auch nur 250MB/s rauskommt, stimmt mit dem Sataanschluss was nicht, evtl muss man im Bios Sata 3 enablen.

Das Board hat nur die SATA Ports der AMD SB850, dass die im BIOS auf 3Gb/s beschränkt sein sollte, halte ich für unwahrscheinlich. Aber einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark und auch dessen Kompressionstest wären schon hilfreich, denn die erwarteten Werte für die SSD bei nicht komprimierbaren Daten sind unter dem Limit von SATA 3Gb/s:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Lowrider55, falls Du jetzt nichts mehr verstehen solltest: Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie z.B. AData 510, Force3, Mushkin Chronos, etc. leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und für die gab OCZ früher im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten mit dem AS-SSD Benchmark an, die ich oben wiedergegeben habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben