News PCIe Feature Test: 3DMark misst künftig den Datendurchsatz mit PCIe 4.0

value schrieb:
HBBC, HBM2, PCIE4.0.

Alles was die Welt dringend braucht.

Hm, schon was davon gehört, dass es auch eine arbeitende Gattung an Menschen geben soll? So was wie Content Creator, Medien Designer und die ganzen Leute die dafür sorgen, dass viele Produkte, Filme, Spiele,... auch hübsch aussehen?
 
Artikel-Update: UL hat den PCI Express Feature Test für 3DMark in der Advanced Edition und der Professional Edition veröffentlicht. Voraussetzung ist der Einsatz einer diskreten Grafikkarte mit DirectX-12-Support, integrierte Grafiklösungen werden ebenso wenig unterstützt wie externe GPU-Gehäuse. Der aktualisierte 3DMark Technical Guide (PDF) liefert ab Seite 150 weitere Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f0rky, Strikerking und MichaG
RTX 2080 12.40 GB/s

pcie.JPG
 
Was für ein sinnloser Test. Ohne weitere Ergebnisse anzusehen, vermute ich schonmal, dass hier der Speichertakt mehr Einfluss hat, als die Schnittstelle. GPU hat nichts zu tun. Da wird schlicht ein Bild gerendert und (eventuell) in den Systemram geladen, und erst wenn der "Upload" fertig ist, darf das nächste Bild gerendert werden.

Da kann man richtig schön ködern.
 
Egal ob Speicher bei 7000 oder 8000, Bandbeite bleibt gleich bei mir.
 
Hm, das stützt nicht gerade meine These. Ich mein, es steht ja beschrieben was der Test macht, aber mir fällts schwer zu glauben, ich mein, CPU und GPU machen praktisch nichts. Spontan würde ich noch vermuten, dass du so viel effektive Bandbreite hast, dass du sowieso im PCIe Bottleneck bist, welche ja bei rund 13GB/s liegen sollte.

Aber ja, jetzt bin ich doch neugierig auf andere Ergebnisse. Ich liege mit meiner Frontier bei ~8.2GB/s: http://www.3dmark.com/pcie/15951
Lässt meinen Kommentar natürlich per se salty wirken, ist mir bewusst.
 
Deswegen bin ich ja auch gespannt was andere Karten so für Ergebnisse bringen ^^ Vorallem dann die Navi.
 
Mich interessiert es was der Test bei den unterschiedlichen Mobos mit PCI 4.0 ausspuckt. Gab ja die These das man die 3.0 auf 4.0 per BIOS stellen kann, wenn die Leitungen gut genug sind. Wurde ja verworfen.
Kann es mir vorstellen das Hersteller bei der ersten Generation „sparen“ weil es noch nix zum ausnutzen gibt. Später heißt es, tut uns leid geht ja doch nur 3.0 v2 🙃

Macht auch die Auswahl der guten Mobos leichter.
 
Mit der 5700XT und einem 5820K mit Stock BIOS komme ich jetzt auch auf 12,92GB/s: http://www.3dmark.com/pcie/23120
Komisches Ergebnis. Ich werde morgen nochmal mit der Frontier gegentesten.
 
Zurück
Oben