Adapter für nvme m.2 SSD

KnorkeTyp

Cadet 2nd Year
Moin,

da mein Mainboard gestorben ist, habe ich mir ein neues "umsonst" besorgt: Msi b150 gaming m3

Als ich nun mein Baby(Crucial P1 CT1000P1SSD8) installieren wollte, musste ich feststellen, dass es nicht erkannt wird. Nach weiterer Recherche fand ich heraus, das jene SSD nicht unterstützt wird, es aber die Möglichkeit gibt, einen Adapter zu kaufen, denn man in die PCI-Slot steckt.
Habe natürlich auch noch eine Graka(R9 390 Sapphire Nitro).

Welchen Adapter brauche ich dafür?
Ist auf dem Mainboard genug Platz dafür?
Wird die SSD bemerkbar an Leistung verlieren?

so VIELE info´s die du uns liefern tust, ist das neuste bios drauf, usw usw

Wenn das mainboard kein nvme unterstützt hilft dir auch kein Adapter
Einzige Möglichkeit ist ein BIOS Mod der nvme Unterstützung mit sich bringt

Das Mod-Bios ist ja nur nötig wenn von der SSD gebootet werden soll.
Wenn nicht, brauchts kein Mod-Bios. Da reicht ein einfacher Deloc-Adapter für nen 10er oder ein 40 Euro Aquacomputer Cryo M.2 Evo

Wenn der PCIe-Slot nicht mit PCIe 4x 3.0 bestückt ist hast Du Leistungsverlust.
Ein Blick ins Handbuch würde Dir helfen wie die Slots beschaltet sind.

Hier mal ein Denkanstoss

Handbuch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
KnorkeTyp schrieb:
Ist auf dem Mainboard genug Platz dafür?

Das kannst doch nur du wissen... Blockiert die Grafikkarte alle anderen PCIe Slots oder nicht ?

Ein Mod-BIOS sollte kaum nötig sein, da eigentlich alle BIOS oder besser UEFI ab den Skylake Modellen ab der ersten Version ab Werk NVMe unterstützen. Die erschienen ja erst nachdem ab Dezember 2014 die BIOS Updates mit NVMe für die Boards mit 90er Chipsätzen erschienen sind. Das Problem hier ist eher, dass der B150 Chipsatz halt einfach wenige PCIe Lanes bietet, H170 hat schon mehr und wenn man eine NVMe SSD haben will, sollte man einen Bogen um die Boards mit den Einstiegschipsätze machen.

HisN schrieb:
Das Mod-Bios ist ja nur nötig wenn von der SSD gebootet werden soll.

Ich würde schon gerne von der SSD booten!

HisN schrieb:
Wenn der PCIe-Slot nicht mit PCIe 4x 3.0 bestückt ist hast Du Leistungsverlust.

Meine Graka habe ich ja in E2.
Den Adapter würde ich dementsprechend auf den E4 Slots packen?

Stellt sich nur noch die Frage, woher ich das Mod-Bios bekomme?
Einfach googlen, downloaden und draufzimmern? Was ist zu beachten?
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Das kannst doch nur du wissen... Blockiert die Grafikkarte alle anderen PCIe Slots oder nicht ?

Ne, habe sie nicht senkrecht eingebaut. :D
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Suchen ist so schwierig ...
Ja m8, bevor ich jedoch kaufe wollte ich mich absichern, welcher Adapter der richtige ist und was es noch zu beachten gibt.

KnorkeTyp schrieb:
Ich würde schon gerne von der SSD booten!
Das sollte kein Problem sein, Du wirst wohl auch kein Mod-BIOS brauchen, da alle Skylake Boards ein NVMe Modul im UEFI haben dürften, auch wenn es auf dem Board keinen M.2 Slot gibt. Andernfalls hätte MSI so richtig Blödsinn gemacht. Naja, zuzutrauen wäre es ihnen. :evillol:
KnorkeTyp schrieb:
Den Adapter würde ich dementsprechend auf den E4 Slots packen?
Richtig, beachte aber die Hinweis bzgl. der Belegung der x1 Slots im Handbuch des Mainboards.
KnorkeTyp schrieb:
bevor ich jedoch kaufe wollte ich mich absichern, welcher Adapter der richtige ist
Dann wählen einen aus und stellen den Link dazu hier rein, dann können wir sagen ob der passt oder nicht.

Laut PDF kann der M.2 des B150 bei diesem MSI-Board nur SATA, kein PCIE. Siehe Screenshot.
Oben wurden allerdings die BIOS-Updates zum Board erwähnt, wo ständig was von NVME Compatibility steht. Ich würde es ausprobieren.

Folgende Karte verbindet eine PCIE-SSD mit dem PCIE-Slot des Mainboards und "trägt" zusätzlich noch eine SATA-SSD. Ich nutze die Adapterkarte, um entsprechende SSDs schnell auslesen zu können.
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci209-60093-a1570562.html

Anhänge

• einzel.jpg
    einzel.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 210
Wilhelm14 schrieb:
Folgende Karte verbindet eine PCIE-SSD mit dem PCIE-Slot des Mainboards und "trägt" zusätzlich noch eine SATA-SSD. Ich nutze die Adapterkarte, um entsprechende SSDs schnell auslesen zu können.
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci209-60093-a1570562.html
Aber auch dies ist eine x4 Karte und der einzige Slot in den diese Karten passen wird, dürfte von der Graka belegt sein, denn außer dem einen x16 Slot, hat das Board ja nur zwei PCIe x1 Slot (und einen alten PCI Slot). Die Graka müsste als weichen um einen Slot Adapter für eine NVMe SSD einbauen zu können, denn die gibt es meines Wissens nach nicht als x1 Karten.

Upps, da habe ich den Thread verwechselt, in das Board in diesem dieses Thread passt auch die x4 Karte noch rein.

KnorkeTyp schrieb:
Also kaufe ich jetzt diesen Adapter: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci209-60093-a1570562.html
und stecke ihn in den E3 Slot?
Der Adapter ist eine x4 Karte und passt wohl kaum in den E3 Slot, der laut dem Bild in #4 ein x1 Slot ist. Der Adapter muss also in den E4 Slot. Der untere M.2 Slot in dem Adapter ist übrigens für M.2 PCIe SSDs, der obere für M.2 SATA SSDs, aber der funktioniert nur, wenn Du ihn dann auch mit einem SATA Kabel von der SATA Buchse am Adapter mit einem der SATA Ports des Boards verbindest.

KnorkeTyp schrieb:
Also Adapter rein, ssd drauf, bios einstellen und fertig?
Richtig, die P1 ist eine NVMe SSD und muss in den unteren Slot.

Holt schrieb:
Gut Danke! Dann bestell ich den Olgen mal, hoffe das klappt!
Ergänzung ()

Holt schrieb:

Hmm, wollte grade bestellen. Bei Mindfactory und anderen Anbietern dauert es länger, wollte daher bei Amazon bestellen. Mindestbestellmenge: 2. Alles klar Thaddäus!
Es gibt aber auch eine Variante mit Kühler auf Amazon! Die kostet nicht viel mehr, im Grunde genommen so viel mehr, wie der Versand auf den meisten Seiten!

Da ich Prime habe, würde der Kauf also finanziell Sinn machen.

Macht der Kühler einen Unterschied? Muss ich was beachten oder alles knorke?

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen billigen Slot Adapter für M.2 PCIe SSDs sind im Grunde gleich, da ist auch nichts weiter drauf außer dem M.2 Slot und den Verbindungen zwischen diesem und dem PCIe Slot. Ob ein Kühlkörper für die P1 in Deinem Rechner Sinn macht, kann nicht sagen, wenn genau kühlender Luftstrom über die SSD streicht, wird sie eigentlich nie zu heiß. Aber spätestens wenn auch ein Kühlkörper auf der SSD ist, würde ich in jedem Fall einen Adapter mit einem Slotblech nehmen um die nötige mechanische Stabilität zu gewährleisten und Kontaktprobleme zu vermieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp
Zurück
Oben