Adapter von DSL auf Telefondose?

SeL

Cadet 3rd Year
Adapter?

Hallo,
gibt es einen Adapter, damit man das DSL Kabel an der normalen Telefondose einstecken kann?

danke schon mal

Meinst du ganz ohne Modem und Splitter ????
:)

Ja ohne Splitter, mir ist klar dass die Telefonleitung dann tot ist.

Habe 2 PC. Der erste bekommt ne FritzCard und den Splitter. Werde beide auch irgendwann vernetzen, habe da allerdings das Problem AOL, deshalb kanns auch nur über AnalogX o.ä laufen.

Möchte aber den 2.Rechner auch unabhängig nutzen, d.h. wenn der andere nicht online ist. Deshalb bekommt der auch noch mal ne Fritz. Mit der möchte ich jetzt (ohne Splitter) direkt auf die 2. Telefondose. Dafür bräuchte ich den Adapter.

Kaufst dir halt'n RJ45-Stecker und 2 Buchsen, 'n paar Meter Cat5-Kabel und etwas
Schrumpfschlauch und bastelst dir'n Y-Kabel das du zwischen Splitter und die zwei
Kabel zu den Fritzchens klemmst. Kannst dann aber immer nur mit einem Rechner
online sein, oder es gibt Signal-Salat.

-Ronny

Schon mal dran gedacht, dir ´n Router zu kaufen?
Ist billiger als ne 2. Fritzkarte und praktischer isses auch.

*grmpf*
Marauder war schneller ;):D

@Bombwurzel

Dran gedacht schon. Aber leider funktioniert ein Hardware-router nicht mit AOL.

Wenn ich nun aber beide Rechner mit ner Fritzcard und je einem Splitter versehe spricht aber doch nichts gegen getrenntes Surfen (ich meine nicht zeitgleich!) , oder?

Vernetzen kann ich die beiden ja immer noch.

Gehen tut das!!!

Aber ob das so das ware ist...???:(

Nee, Login

Ich hab eben auch mal nachgeschaut, da ich es nicht glauben konnte, aber AOL scheint wirklich nicht mit Hardware-Routern zu funktionieren, da AOL auch bei seinem DSL-Paket ein spezielles Einwahlprotokoll verwendet, was kein Router unterstützt :rolleyes:
Bleiben nur Softwarelösungen wie ICS, Jana oder vergleichbare Lösungen, damit gehts.

ich meinte mit "gehen tut das" wenn man zwei modem´s verwendet!!!:D

was du da gepostet hast ist ein T2a/b - ein "Wandler" von ISDN auf Analog - sowas wird dir nicht weiterhelfen, das benötigst du um analoge Telefone und Fax-Geräte an einen ISDN-Anschluss zu stecken.

Oh, Oh, danke für die Aufklärung!

Werde ich mir doch noch nen Splitter besorgen müssen. :)

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das zwei Splitter an einer Leitung überhaupt funktionieren, aber da ich es noch nie ausprobiert habe, möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Bevor du einen zweiten Splitter kaufst, versuch mal dir einen zu leihen. So kannst du es probieren, ohne ein finanzielles Risiko einzugehen.

wenn ich das richtig verstanden habe willst du mit 2 pc´s ins www, aber nicht unbedingt mit beiden gleichzeitig.

das mit dem 2 ten splitter könnte theoretisch schon gehen, aber es wäre glaub ich besser wenn du dir einen einfachen hub holst, das dsl modem an den uplink port hängst und die anderen 2 pc´s normal dran anschliesst. dann kannst du dich von jedem einzelnen aus mit der aol software ins www einwählen. zugleich hättest du ein netzwerk.

ich will mich aber, genauso wie bombwurzel nicht so weit aus dem fenster lehnen,.....

Original erstellt von HeimwerkerKönig
aber es wäre glaub ich besser wenn du dir einen einfachen hub holst, das dsl modem an den uplink port hängst und die anderen 2 pc´s normal dran anschliesst

Hier ist das Problem, daß er sich die Fritzcard DSL gekauft hat.
Die ist sozusagen eine Netzwerkkarte mit integriertem DSL-Modem - da kann man nur schwer einen Hub drauflöten ;)

oje, das hab ich übersehen.

allerdings braucht man bei der lösung mit den 2ten splitter auch ne 2te dsl karte (?).

da würd ich schonmal ausrechnen, ob nicht ein externes dsl modem und ein einfacher hub (ab 15€) nicht billiger wären als ein 2ter splitter und ne 2te dsl karte. ich glaub nämlich schon.

Hallo,

wir hatten schonmal ein ähnliches Problem,

ein Kumpel hat Wohnung im Dachgeschoß und Büro im Keller, sollten beide DSL haben, aber es lag nur eine 2-polige Leitung, neues Kabel ziehen war nicht drin.

Also haben wir auch an zwei extra dsl-modems gedacht,
es funzt aber immer nur eins,
z.B. du hast eins angesteckt und es ist synchronisiert, jetzt steckst du das zweite rein, dann gabs immer folgende Möglichkeiten:
1. Das erste behält die Synchronisierung und das zweite geht nicht
2. das erste fliegt raus, und bei beiden blinken die synchronisierungs-lampen
3. das erste fliegt raus und das zweite bekommst du synchronisiert
Wir haben das ein paar mal probiert, meistens ist fall nr.3 eingetreten,
dann haben wir nicht zwei dsl-modems parallel an einen splitter gehangen sondern zwei splitter mit modem parallel, hat aber das gleiche gebracht.
Resultat ist halt, dass nicht zwei modems parallel hängen können,
du müsstest also am besten immer ein modem richtig aus machen damit das zweite sicher funktioniert.
Wenn du zwei FritzDSL hast, darf halt der rechner der nicht ins Netz soll, nicht laufen oder du ziehst den dsl-stecker raus.
Dann kannst du sie mit einer normalen isdn-doppeldose parallel schalten.

Am günstigsten weil am bequemsten wäre an sich ein umschalter,
bestell dir einfach bei reichelt einen kleinen schalter 2xUM, dazu eine Netzwerk-Doppeldose (Aufputz). Die ankommende dsl-leitung aus dem splitter klemmst du an die eingänge vom schalter und die zwei rj45-buchsen an die ausgänge. Mit Glück bekommst du einen so kleinen schalter, den du gleich mit in die Netzwerkdoppeldose mit rein bauen kannst.

Zur Belegung der dosen hilft die suchfunktion im forum, wurde schonmal erklärt.

hoffe geholfen zu haben

dow

dann haben wir nicht zwei dsl-modems parallel an einen splitter gehangen sondern zwei splitter mit modem parallel, hat aber das gleiche gebracht.
Resultat ist halt, dass nicht zwei modems parallel hängen können,

--> Genau, 2 Modems parallel geht nicht. 2 Splitter parallel, mit 1 Modem, welches wahlweise in den einen oder den anderen Splitter eingesteckt wird, das funzt. Ist allerdings ne ständige `Umstöpselei`.

du müsstest also am besten immer ein modem richtig aus machen damit das zweite sicher funktioniert.
Wenn du zwei FritzDSL hast, darf halt der rechner der nicht ins Netz soll, nicht laufen oder du ziehst den dsl-stecker raus.

--> genau.

greez:D

Zurück
Oben