Adapter von DSL auf Telefondose?

@Marauder

Du hast Recht, das ist alles Mist. Habe grade noch mal mit der Telekom telefoniert, da mein Splitter immer noch nicht da ist. Anschließend beschlossen meinen AOL Vertrag nach Ablauf der 3 Monats-Frist zu kündigen und die Flat der Telekon zu nehmen. Da zahle ich dann zwar 5€ mehr, kann aber problemlos beide Rechner vernetzen und mit einem Router gleichzeitig ins Netz.

Sehe ich das richtig, dass ich dann für den Erstrechner zusätzlich noch eine NW Karte brauche - eine weitere für den 2.PC?
Und eben den Router - oder wäre ein Switch besser?

Original erstellt von SeL
@Marauder

Du hast Recht, das ist alles Mist. Habe grade noch mal mit der Telekom telefoniert, da mein Splitter immer noch nicht da ist. Anschließend beschlossen meinen AOL Vertrag nach Ablauf der 3 Monats-Frist zu kündigen und die Flat der Telekon zu nehmen. Da zahle ich dann zwar 5€ mehr, kann aber problemlos beide Rechner vernetzen und mit einem Router gleichzeitig ins Netz.

Sehe ich das richtig, dass ich dann für den Erstrechner zusätzlich noch eine NW Karte brauche - eine weitere für den 2.PC?
Und eben den Router - oder wäre ein Switch besser?

wenn du deine fritz card dsl weiter verwenden willst kannst du dir den router sparen. der wäre nur sinnvoll, wenn du ein externes dsl modem hast. es müsste nämlich der pc mit der dsl karte immer eingeschaltet sein und dann kannnst du auch gleich den pc selbst als router verwenden.

@ HeimwerkerKönig

Ich glaub ich träum´bald von Hub´s, Routern und Switches und blicke langsam überhaupt nicht mehr durch.

Hättest Du vielleicht einen Vorschlag wie ich meine beiden PC´s am besten vernetze, so dass ich mit beiden gemeinsam uneingeschränkt surfun und spielen kann.
Die FritzCard ist noch unbenutzt, ich wollte sie eigentlich schon behalten (war bei dem DSL Angebot von AOL dabei). Bei der T-online hat man mir heute erzählt ich bräuchte einen Router, damit ich DSL auf beiden Rechnern nutzen kann.

Wäre echt dankbar für eine Lösung.:( :(

@ HeimwerkerKönig

Wie soll ne Routingmöglichkeit mit der Fritz!DSL-Karte gehen ??? Die Karte unterstützt KEINE Routingfunktionen, sie somit de facto ne Einzelplatzlösung, und nicht die Beste !!! ( Reichweitenprobleme, Hitzeprobleme)

@ SeL

Die meisten derzeit erhältlichen Router haben nen Switch integriert, somit kannst Du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Einen Switch würde ich nicht nehmen, da Du jedem PC ne DFÜ-Verbindung mit der Kennung einhacken mußt, und nur mit einem PC online gehen kannst, was ja nicht so toll ist.

Es gibt allerdings auch Router mit WLAN-Unterstützung, will heißen, da besteht sowohl die Möglichkeit wireless und kabelgebunden die PC anzuschließen.

Und um zu Deiner anderen Frage zu kommen, in JEDEM PC muß ne Netzwerkkarte drin sein, doch die Karten kosten ja nicht mehr viel.

greez:daumen:

@Marauder

du vergisst aber, daß AOL aufgrund seines speziellen Einwahl-Protokolls mit keinem Hardware-Router funktioniert.
Genau hier ist ja der Hund begraben.
Eine Softwarelösung würde allerdings voraussetzen, daß ein Recher ständig läuft - das will SeL ja auch nicht....

Ich hatte ja oben erwähnt, dass ich nach Ablauf meiner 3-Monats-Frist zur Flat von T-Online wechseln will.
Ich nutze jetzt erst mal ein Einzelplatz-DSL, oder installiere nen Proxy-server wie AnalogX (kostet ja nichts), möchte aber schon mal das Netzwerk fertig machen, wenn ich zu T-Online wechsel.
Die FritzCard hätte ich schon gerne erstmal behalten. Dass man keinen Router braucht steht hier:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ...Antworten/FAQ_Sammlung/01.php3?faqtitle=FRITZ!Card+DSL+/+Allgemein

Sollte es Problem mit der Karte geben, kann ich Sie immer noch austauschen gegen ein externes Modem. Da ich auch von vielen Problem mit dem Acer Modem gelesen hab, hatte ich mich eben für die FritzCard entschieden.

PS: Wenn´s ne bessere Lösung als die Fritz gibt. Auch kein Problem. Ich hab die Karte für 49€ bekommen, wenn ich die verkaufe mache ich sogar noch ein Geschäft :D

Gruß SeL

also hier mal ne kurze übersicht:

wenn du mit mehreren rechnern gleichzeiting ins internet willst brauchst du auf jeden fall einen router, daran führt kein weg vorbei ausserdem müssen deine pc´s über ein netzwerk verbunden sein.

da deine dsl karte wie Marauder geschrieben hat anscheinend keine routingfunktion unterstützt brauchst du auch noch ein externes dsl-modem. wenn du die fritzkarte verkaufen kannst mach es, denn sie ist, selbst wenn sie eine routingfunktion hätte, völlig ungeeignet um mehrere pc´s ins internet zu bringen. der pc mit der karte müsste ja immer eingeschaltet sein.

ein router ist ein gerät, das auf der einen seite an das dsl modem angeschlossen wird und auf der anderen seite an das lokale netzwerk. er bringt also das bestehende heimnetzwerk ins internet.

der router kann ein alter (oder auch neuer) pc mit 2 netzwerkkarten und entsprechender, frei erhältlicher routersoftware sein (dann braucht man bei mehr als 2 pc´s noch einen switch).

oder die elegantere, einfachere lösung wäre ein externer hardwarerouter. jeder mir bekannte router hat schon einen switch integriert, an den du ohne weiteres schonmal 4 pc´s anschliessen kannst. das heimnetzwerk kann da also über den switch im router hergestellt werden, d.h. du brauchst keinen extra switch mehr kaufen.
einfacher ist es weil man eigentlich nur 3 kabel anstecken und die dsl-zugangsdaten eingeben muss und schon läufts.

du brauchst dazu also folgendes:
ein externes dsl-modem, 2 netzwerkkarten, einen hardwarerouter und natürlich passende netzwerkkabel.

--------------------------------------------

da hardwarerouter nicht ganz billig sind gibts noch ne andere möglichkeit:

wenn du nicht unbedingt gleichzeitig mit beiden pc´s ins internet musst brauchst du keinen router. ein normaler hub oder switch würden genügen. die haben einen uplink port, an dem das dsl modem angeschlossen wird. du kannst dich dann von jedem pc aus extra ins internet einwählen, ohne das der andere pc eingeschaltet sein muss. aber eben nicht mit beiden pc´s gleichzeitig sondern immer nur mit einem.

Original erstellt von HeimwerkerKönig

wenn du mit mehreren rechnern gleichzeiting ins internet willst brauchst du auf jeden fall einen router, daran führt kein weg vorbei ausserdem müssen deine pc´s über ein netzwerk verbunden sein.

snip...

Du brauchst keinen Router um mit mehreren PC´s gleichzeitig ins Netz zu gehen. Es geht mit ICS auch ganz gut. Dieses Tool übernimmt die Funktion eines Routers. Es ist aber nicht so komfortabel, wie mit einem Router.

Original erstellt von werkam
Du brauchst keinen Router um mit mehreren PC´s gleichzeitig ins Netz zu gehen. Es geht mit ICS auch ganz gut. Dieses Tool übernimmt die Funktion eines Routers. Es ist aber nicht so komfortabel, wie mit einem Router.

hab ich doch geschrieben das man als router auch einen pc verwenden kann. :)

Original erstellt von HeimwerkerKönig

snip..
wenn du mit mehreren rechnern gleichzeiting ins internet willst brauchst du auf jeden fall einen router, daran führt kein weg vorbei ausserdem müssen deine pc´s über ein netzwerk verbunden sein. snip...

Kann ich denn nicht richtig lesen, oder steht da nicht brauchst du auf jeden fall einen router, daran führt kein weg vorbei , dann hättest Du es besser erklären müssen. Nix für ungut, aber daraus habe ich gelesen, dass es zwingend notwendig ist einen Router zu haben. Und wenn er einen zusätzlichen PC als Router nutzen will, kann er auch die anderen beiden anlassen, kostet vom Stromverbrauch her das selbe.
Er kann auf jedem Rechner einen Zugang zum Provider anlegen, dann können beide einzeln ins Netz, nicht gleichzeitig. Um gleichzeitig ins Netz zu gehen, benötigt er ICS oder ähnliches, auch "Softwarerouter" genannt. Dann kann er mit einem HUB/Switch auch mit beiden gleichzeitig ins Netz oder eben wie Du es sagst mit einem Hardware-Router, das kann dann auch ein 3.ter PC sein, z.B. mit Linux. Dann hast Du Recht.

Zuletzt bearbeitet:
ne du hast schon recht, den softwarerouter hab ich tatsächlich vergessen, auch deshalb weil ich dazu nicht viel sagen kann :D . das ändert aber nichts daran, das man auf jeden fall einen router braucht um mit mehreren pc´s gleichzeitig ins www zu kommen. wie der router dann aussieht ist ne andere sache.

meiner meinung nach kommt aber weder ein softwarerouter noch ein extra pc als router in frage, es ist einfach zu umständlich. ich hab meinen teledat komfort router jetzt ca 2 jahre, hat ca 350dm gekostet und ich würd sagen das war wirklich kein pfennig zuviel.

Original erstellt von Bombwurzel
@Marauder

du vergisst aber, daß AOL aufgrund seines speziellen Einwahl-Protokolls mit keinem Hardware-Router funktioniert.
Genau hier ist ja der Hund begraben.
Eine Softwarelösung würde allerdings voraussetzen, daß ein Recher ständig läuft - das will SeL ja auch nicht....

@ Bombwurzel & SeL

Den beschrieben provider würde ich kicken, ... ist doof und fertig, meine Meinung zu dem Provider.

Ich würd einen anderen Provider nehmen, wo ich mit meheren PC´s und auch über DFÜ online gehen kann.

greez:D

Zuerst mal DANKE Euch allen für all die tollen Tipps.

Zu meiner FritzCard hatte ich gestern eine Anfrage an AVM gestellt und heute bereits Antwort erhalten.
Ich zitiere wörtlich:

"Um weitere PC´S mit DSL zu versorgen bedarf es keines Routers, da im Lieferumfang der FritzDSL bereits die Software FritzWebDSL enthalten ist, die eine Internetfreigabe für ein Netzwerk machen kann. Dafür müssen Sie den Rechner mit je einer Netzwerkkarte ausstatten und mit einem Netzwerkkabel verbinden. Nach der Vernetzung machen Sie einfach eine Internetfreigabe in FritzWeb DSL für die weiteren Rechner und können gleichzeitig das DSL nutzen, wobei die DSL-Bandbreite im Netzwerk einfach geteilt wird."

Jetzt frage ich Euch, taugt das jetzt was?
Was mich einwenig irritiert ist der letzte Satz. Ist es normal dass man die Leistung der DSL-Bandbreite teilen muss, wenn mehrere Rechner online sind?

Da sähe es dann für mich auch schon wieder düster aus, denn ich bekomme nur DSL Light.

@ SeL

Danke für die Info, daß die Fritz!WebDSl-Software ne Routing-Software ist, wußte ich noch nicht.

Ja, die Gesamt-Bandbreite teilt sich über die angeschlossenen Rechner auf, ist so.

Tja, daß mit dem T-DSl´light´ ist nicht so toll, doch 384kbit/s sind immer noch 5-6 mal schneller wie IDSN bzw. Kanalbündelung mit ISDN.

greez:D

Fritzweb ist schon in Ordnung, hatte ich auch mal ne Weile drauf, allerdings noch mit ISDN.

Die Teilung der Bandbreite erfolgt aber dynamisch. D.h. jeder bekommt soviel, wie er gerade braucht.
Sind aber beide Rechner gleichzeitig kräftig am Runterladen, so hat jeder nur die halbe Bandbreite - ist ja auch logisch, kann ja nicht mehr werden.

Also Ihr meint, es taugt mit der FritzCard, dem FritzWeb und der Vernetzung? Oder wäre ein Hardware-Router doch besser?

Taugt die Lösung auch fürs Online-Spielen?

Ich hoffe aber auch, dass es nicht so ist wie bei jana oder analogX, sodaß immer der Erst-PC laufen muss wenn der andere ins Netz will.

Original erstellt von SeL
Ich hoffe aber auch, dass es nicht so ist wie bei jana oder analogX, sodaß immer der Erst-PC laufen muss wenn der andere ins Netz will.

Bei der Lösung mit Fritz muß immer der PC der die Karte hat an sein, damit der andere ins Netz kommt. Liest Du Dir die Antworten gar nicht durch?

@ Werkam
Und wie ich mir die Antworten durchlese ! Und wenn ich alles wüßte, bräuchteich nicht so dumm zu fragen!

Sehe schon, die Fritz muss also doch raus.

Welches Netzwerkkabel verwendet man am besten: RJ45, Cat 5? Ist ein Patchkabel eigentlich das gleiche wie ein Cat5? :(

Cat 5 ist Netzwerkkabel der Categorie 5 für Netzwerke bis zu 100 Mbit/sec. Patchkabel ist nicht gedreht und Cross Over Kabel ist ein gedrehtes Patch Kabel um 2 PC´s direkt zu verbinden ohne Hub/Switch und ist zum vernetzen von mehreren PC´s nicht geeignet. Bei Patchkabel benötigst Du einen Hub/Switch. An beiden Kabeln ist normal ein RJ45 Stecker, was aber nicht mit den RJ45 ISDN Kabeln zu verwechseln ist, damit kannst Du kein Netzwerk 10/100 Mbit bauen.
@ Werkam
Und wie ich mir die Antworten durchlese ! Und wenn ich alles wüßte, bräuchteich nicht so dumm zu fragen!

Da sich einige darüber ausgelassen haben, wie man am besten ins Netz kommt, hättest Du es in den Antworten lesen können.
Ohne den PC worin die Fritzkarte ist, kann der andere PC nicht ins Netz, da er ja abgeschaltet ist. Also ist es nur mit einer externen Variante möglich, sprich Router, der ständig Strom hat und eine Verbindung mit dem Netz aufbaut, wenn ein Rechner sie anfordert.

Zurück
Oben