Adapter von LGA 1150/1151 auf LGA 1700

Aladin86

Lt. Junior Grade
Ich besitze einen Wasserkühler von Phobya (UC-1 Extreme) auf meinem I7 4790K. Ich will jetzt aufrüsten auf LGA 1700 und hätte gerne einen Adapter! Gibt es da sowas?

Der uc1 kostet aktuell 24€. Adapter hin oder her der würde mindestens mal mit porto soviel kosten. Kauf dir lieber einen neun vor wakü Block und Verkauf den . Wäre das bessere Geschäft . Meiner Meinung nach zumindest. Da sich immer Ablagerungen gerade in den feinen Aussparungen im Block festsetzen egal mit welcher Flüssigkeit iwie ist nach Zeit x immer was drin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Warum will man nach der CES immernoch auf Alder Lake umrüsten obwohl nun jeder weiss das der 5800x3D von AMD schneller als der 12900K ist und man bei Alder Lake massive Sockel Probleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Brauchst du keinen Adapter, das ist das gute bei Intel.

@dSi vllt hat er schon seinen 1700 er Unterbau oder ist einfach ein Intel fanboy ( wertungsfrei )
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Brauchst du keinen Adapter, das ist das gute bei Intel.
Das ist nicht richtig. Habe vor kurzem eine aio wakü verbaut und da war ein extra 1700 er Kit dabei und der 115X ging nicht wegen lochabständen

@Chesterfield ah, ok, ich dachte die wären gleich, also die Lochabstände.

TE: Hohl dir besser gleich einen neuen Kühler.

Chesterfield schrieb:
@dSi vllt hat er schon seinen 1700 er Unterbau oder ist einfach ein Intel fanboy ( wertungsfrei )
Ergänzung ()

Das ist nicht richtig. Habe vor kurzem eine aio wakü verbaut und da war ein extra 1700 er Kit dabei und der 115X ging nicht wegen lochabständen
Ich habe mich mal hier im Forum als Intel Fanboy bezeichnet und dann wurde ich ausgelacht, weil ich noch nen alten I7 4790K habe! Deswegen bin ich etwas vorsichtiger geworden mit solchen Bemerkungen aber ich mag Intel seit meinem ersten Pentium 3, 500MHz 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
@Aladin86

Ist doch okay. Jeder hat Präferenzen und die darf er auch vertreten. War die letzten 13 Jahre auch nur noch auf Intel Systemen unterwegs. Jeder hat seine Gründe warum er was bevorzugt.

Würde auch nur Nvidia kaufen als graka , ohne mich aber als fanboy zu bezeichnen . Eher weil die Alternativen mich nicht ansprechen

Aladin86 schrieb:
Ich will jetzt aufrüsten auf LGA 1700 und hätte gerne einen Adapter! Gibt es da sowas?
Grundsätzlich besitzen alle ASUS Boards zusätzliche Bohrungen für LGA1151 Kühler. Das muss nicht immer passen, aber du kannst es ja mal komplett ohne einen neuen Kühler versuchen.
1641769807256.png

Die einzige Einschränkung damit ist, der Anpressdruck sinkt etwas, weil die neuen CPUs knapp 1mm dünner sind. Bei den meisten Kühlern macht es nichts aus, muss aber nicht auf alle zutreffen.

dSi schrieb:
Warum will man nach der CES immernoch auf Alder Lake umrüsten obwohl nun jeder weiss das der 5800x3D von AMD schneller als der 12900K ist und man bei Alder Lake massive Sockel Probleme hat.

Wer sagt denn, dass der TE auf einen 12900K umrüsten will? Vielleicht solls ja auch nur ein günstiger 12400(F) oder 12500 werden, wogegen AMD aktuell einfach mal gar keinen Stich sieht aus P/L Sicht.

Von welchen massiven Sockelproblemen sprichst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nugget777
Aladin86 schrieb:
Ich habe mich mal hier im Forum als Intel Fanboy bezeichnet und dann wurde ich ausgelacht, weil ich noch nen alten I7 4790K habe! Deswegen bin ich etwas vorsichtiger geworden mit solchen Bemerkungen aber ich mag Intel seit meinem ersten Pentium 3, 500MHz 😉
Könnte Ich ja irgendwo verstehen aber da steckt kein Sinn und keine Vernunft mehr dahinter und das soll keine Beleidigung sein!

der 5800x kostet um die 300 Euro
der 5900x kostet um die 500 Euro
ein 12900k kostet um die 600 Euro

geht man davon aus das der neue 5800X 3D schneller als der 5900x ist wird der Preis des 5900x fallen auf vermutlich 400 Euro und der 5800X 3D dann um die 500 Euro kosten, auf alle Fälle immernoch billiger als der 12900k.

Der 5800x 3D ist bei allen Spielen gleich auf mit dem 12900k und in einigen sogar noch besser.

hinzu kommen die Alder Lake Plattform Probleme mit durchgebogenen Sockeln wodurch Temperatur Probleme entstehen weil der Anpressdruck von den Kühlern nicht mehr ausreicht.

Dazu kommen noch die viel zu teuren Z690 Mainboards die weitaus mehr kosten als ein B550 oder x570 Board.

Es steht in keinem Verhältnis mehr ein Intel zu kaufen, selbst in Umfragen haben die meisten mittlerweile einen AMD Ryzen Prozessor für Gaming.

Grob gerechnet kostet dich ein Intel Alder Lake 200-300 Euro mehr (je nach Mainboard was du brauchst an ausstattung) dazu kommt derzeit noch der Überteuerte DDR5 Ram der genauso Mangelware ist wie Grafikkarten um Überhaupt das ganze Potenzial der Intel Alder Lake Generation ausnutzen zu können.

Jedenfalls willst du 200-300-400 Euro mehr ausgeben und hast eine schlechtere Performance als mit einem Ryzen, siehe meinen Satz oben -> da steckt kein Sinn und keine Vernunft mehr dahinter

dSi schrieb:
Warum will man nach der CES immernoch auf Alder Lake umrüsten obwohl nun jeder weiss das der 5800x3D von AMD schneller als der 12900K ist
Vielleicht weil man jetzt ein neues System will und nicht in ein paar Monaten, aber vielleicht auch, weil man eine 200€ CPU kaufen will und nicht 500€+ irgendwann für einen 5800X3D ausgeben möchte? Gründe gibt es viele, aktuell gibt es von einem 5800X3D nicht mehr, als eine Ankündigung ohne einen festen Termin, die Intel 1700 Plattform kann man hingegen kaufen.

Aber predige ruhig weiter, wer "seine" Firma zu Religion erklärt und und mit falschen Behauptungen Leute bekehren möchte, obwohl das zum eigentlichen Thema nichts beiträgt, dem kann man hier nicht helfen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Nugget777
Neodar schrieb:
Wer sagt denn, dass der TE auf einen 12900K umrüsten will? Vielleicht solls ja auch nur ein günstiger 12400(F) oder 12500 werden, wogegen AMD aktuell einfach mal gar keinen Stich sieht aus P/L Sicht.

Ich will mir zuerst einen I5 12600K holen und dann später bei ner neuen Generation auf den schnellst möglichen I9 aufrüsten. In einem anderen Post, habe ich schon die Frage gestellt, wie viele Generationen der neue Sockel hält. Ich meine gelesen zu haben, dass er 3 Generationen halten sollte!

Neodar schrieb:

ein 12400F kostet derzeit um die 185 Euro
Ein z690 Mainboard kostet 300 Euro

ein 5600x der unterm Strich genauso schnell ist wie ein 12400f kostet um die 285 Euro
ein b550 Board mit selber ausstattung wie für Intel kostet 190 Euro

Ich seh da kein Preisvorteil seitens Intel ?

Die Sockel Probleme kannste hier nachlesen , entweder du kaufst ein Z690 Board für 500 Euro aufwärts oder du musst mit den Problemen Leben

https://www.igorslab.de/kuehlproble...el-lga-1700-und-cpus-ursachen-und-workaround/

Aladin86 schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass er 3 Generationen halten sollte!
Standard bei Intel waren schon immer zwei Generationen, also die aktuelle Gen.12 und die kommende Gen.13. Die Gen.14 soll dann irgendwann 23/24 in Intel 4 Prozess kommen, allzu große Hoffnungen darauf, dass sie auf den aktuellen Boards läuft, wurde ich mir nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Aladin86
Aladin86 schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass er 3 Generationen halten sollte!
nur für Intel ALder Lake und Raptor Lake, eine Dritte ist nicht bestätigt und es gibt auch keine Gerüchte dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
dSi schrieb:
Könnte Ich ja irgendwo verstehen aber da steckt kein Sinn und keine Vernunft mehr dahinter und das soll keine Beleidigung sein!

der 5800x kostet um die 300 Euro
der 5900x kostet um die 500 Euro
ein 12900k kostet um die 600 Euro

geht man davon aus das der neue 5800X 3D schneller als der 5900x ist wird der Preis des 5900x fallen auf vermutlich 400 Euro und der 5800X 3D dann um die 500 Euro kosten, auf alle Fälle immernoch billiger als der 12900k.

Der 5800x 3D ist bei allen Spielen gleich auf mit dem 12900k und in einigen sogar noch besser.

hinzu kommen die Alder Lake Plattform Probleme mit durchgebogenen Sockeln wodurch Temperatur Probleme entstehen weil der Anpressdruck von den Kühlern nicht mehr ausreicht.

Dazu kommen noch die viel zu teuren Z690 Mainboards die weitaus mehr kosten als ein B550 oder x570 Board.

Es steht in keinem Verhältnis mehr ein Intel zu kaufen, selbst in Umfragen haben die meisten mittlerweile einen AMD Ryzen Prozessor für Gaming.

Grob gerechnet kostet dich ein Intel Alder Lake 200-300 Euro mehr (je nach Mainboard was du brauchst an ausstattung) dazu kommt derzeit noch der Überteuerte DDR5 Ram der genauso Mangelware ist wie Grafikkarten um Überhaupt das ganze Potenzial der Intel Alder Lake Generation ausnutzen zu können.

Jedenfalls willst du 200-300-400 Euro mehr ausgeben und hast eine schlechtere Performance als mit einem Ryzen, siehe meinen Satz oben -> da steckt kein Sinn und keine Vernunft mehr dahinter
Irgendwie einleuchtend und dennoch möchte ich mir einen Intel zulegen. Trotzdem schaue ich, dass ich möglichst günstig davon komme. Deswegen hole ich mir zuerst den I5 um dann später auf den schnellsten I9 der neusten Generation aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
xexex schrieb:
Hör doch einfach mal mit deinem Blödsinn Vergleichen auf.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-a2295392.html 176 EUro

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-f-gaming-wifi-90mb18r0-m0eay0-a2660690.html 263 Euro

Selber Hersteller, selbe Qualität

AMD B550 Anschlüsse
2295392-m1.jpg

Intel B660 Anschlüsse
2660690-m1.jpg

PCIe 5.0 und Thunderbolt sowie DDR5 braucht zur Zeit niemand

PCIe 5.0 wird von keiner Grafikkarte Unterstützt und es gibt keinerlei 100% bestätigung das es die nächste Grafik Generation überhaupt haben wird.

Thunderbolt Anschluss an einem Gaming PC ? Lieber haben anstatt nie brauchen?

DDR5 ? Steht absolut in keinem verhältnis ein CL 3800 DDR4 Kit bekommt man für 200 Euro , ein DDR 5 5200 CL38 Kit liegt derzeit bei 500 Euro!

DDR5 bringt im gegensatz zu DDR4 eine derzeitige Gaming Performance von 5% bei 150% Aufpreis zu DDR4

und eins will Ich auch klarstellen, der Chipsatz definiert nur noch die Aussattung des Mainboards. EIn Chipsatz trägt nichts zur Leistungssteigerung in Gaming bei. Von daher ist es egal ob der B550 Chipsatz schon fast 2 Jahre auf dem Markt ist und der B660 erst jetzt kommt. Er ist in keinster weise besser als der B550 von AMD er hat nur sinnlos mehr Anschlüsse die 98% aller Nutzer nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben