News Adaptive Sync auch für Asus und iiyama ein Thema

Krethi & Plethi schrieb:
wie kommst du bitte darauf?

es wird behauptet DP1.2 = G-Sync

wo? Es wird doch auch nicht behauptet DP 1.2a = Freesync nur weil sin einem Satz steht.

Edit: Du verhältst hier wieder rum wie ein Kleinkind und pflaumst andere wegen nix an, dabei hat jeder Leser doch ohne Probleme verstanden wie es gemeint ist. Schlicht und einfach so, dass du für Gsync halt n Gsync Display mit DP 1.2 brauchst und ne Nvidia Karte mit DP1.2 :rolleyes: - was ja nun wirklich kein Geheimnis ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn DP1.2 angeblich G-Sync enthält müßte es logischerweise mit JEDER karte gehen die diesen standard unterstützt.
tut es aber nicht, eben weil es nicht in DP1.2 enthalten ist.

und wenn es im DP1.2 standard enthalten wäre dürften die anderen hersteller es in ihre hardware implementieren, dürfen sie aber nicht, weil es eine proprietäre technik von nvidia ist, die keinem standard entspricht.

ich warte übrigens nochimmer auf den beleg dafür, daß G-Sync ein VESA-Standard ist!

tut mir ja sehr leid für euch, aber ich lese sätze wie sie sind und lege nichts selbst aus wie manche andere hier.
was gemeint wird ist mir total egal, ich lese eben was geschrieben wird und über lege nicht was jemand meinen könnte!
 
Krethi & Plethi schrieb:
...
die technik dahinter ist nicht proprietär, jeder andere hersteller darf das auch umsetzen...
...

Jetzt Abseits eurer Diskussion aber nur weil jemand anderes es umsetzten darf ist keinerlei Indikation ob etwas proprietär ist!
 
das es ewin optionaler VESA-Standard ist, wird dir wohl bekannt sein?
ein VESA-Standard ist für dich proprietär?
 
@CB

Asus soll euch mal schnell mit einem Testgerät ihres "Rog Swift PG278Q" versorgen.
27 Zoll mit WQXGA + 120 Hz + G-Sync hört sich verdammt lecker an. :)
 
Krethi & Plethi schrieb:
wenn DP1.2 angeblich G-Sync enthält...
ich warte übrigens nochimmer auf den beleg dafür, daß G-Sync ein VESA-Standard ist...

ich glaub dann wirste selber den Beleg suchen müssen denn der Einzige der das behauptet hat bist offensichtlich du selbst. Kommt iwi etwas schizo diese ganze Diskussion hier :D

Keiner sagt das Gsync = DP1.2 ist (außer du vielleicht) aber Gsync baut darauf auf, benötigt keinen 1.2a Standard was schlicht der Unterschied ist zu Adaptive Sync. Ob Nvidia nun ein eigenes Protokoll über die Leitung schickt, was garnichts mit dem üblichen DP 1.2 zu tun hat (also nur die Phsysikalische Verbindung nutzt) - oder aber ob alles, was NVidia überträgt, DP 1.2 konform ist (VBLANK ist ja auch in DP 1.2 beschreiben) - ist doch vollkommen Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
es ist aber falsch erklärt, das JEDE grafikkarte "proprietär" ist, ist eigentlich logisch.
die technik dahinter ist es aber nicht.

bei G-Sync ist sie es aber, AMD darf keine karte entwicklen die damit kompatibel ist, weil es eben proprietär ist...

Das ist schon richtig erklärt.

Der Unterschied zwischen G-Sync und Free-Sync ist, dass AMD es geschafft hat, alle propritäre Technik auf der Grafikkartenseite des DisplayPort-Kabels unterzubringen. Damit das möglich ist, brauchen sie aber die zukünftige optionale Erweiterung des DP-Standards namens Adaptive Sync.

Nvidia hat sich eine andere Lösung gebastelt, die mit normalen DP1.2 funktioniert. Der Nachteil ist dabei allerdings, dass das propritäre Nvidia-Technik auch auf der Seite des Monitors erfordert.

Trotzdem bleibt Free-Sync selbst ebenfalls eine propritäre Lösung, die AMD nicht an andere Hersteller weiter geben wird. Das "Free" bezieht sich auf die frei einstellbaren Frameraten, aber nicht darauf, dass es ein freier Standard ist, den jeder benutzen kann.

Es steht natürlich Nvidia, Intel und jedem anderen frei, ebenfalls zu versuchen, eine entsprechende Technik zu entwickeln, die Adaptive Sync nutzt. Nur wird AMD ihnen dafür nichts über ihre "geheime Soße" verraten, die in den Free-Sync-GPUs und Treibern steckt, und sie wohl gegebenenfalls sogar verklagen, wenn die anderen Lösungen AMD-Patente verletzen.

Da herrscht gerade eine Menge Verwirrung und AMD trägt dazu bei, indem sie immer wieder betonen, dass sie auf einen freien, offiziellen Standard aufbauen. Aber wie gesagt ist Adpative Sync eben nicht Free-Sync.

Versuchen wir es mal mit dem allseits beliebten Auto-Vergleich: ;)
Adaptive Sync ist eine spezielle Eigenart der "Straße", auf der der "Free-Sync-Wagen" fährt. Diese "Straße" darf jeder benutzen, aber den "Wagen" halt nicht.
 
Interessant wird wie der RoG Swift PG278Q im Inneren aussieht. Wenn da der gleiche Altera FPGA zum einsatz kommt wie im VG248QE G-Sync Edition, dann wird es 2015 keine neuen G-Sync Monitore mehr geben sondern man wird komplett auf Adaptive Sync setzen.

hasebaer schrieb:
27 Zoll mit WQXGA + 120 Hz + G-Sync hört sich verdammt lecker an. :)

WQHD nicht WQXGA!

PS: Bitte hört mit dieser kindischen DP1.2(a) Diskussion auf. Diese Korinthenkackerei ist nervig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Keiner sagt das Gsync = DP1.2 ist
wird hier behauptet...

Ob Nvidia nun ein eigenes Protokoll über die Leitung schickt, was garnichts mit dem üblichen DP 1.2 zu tun hat (also nur die Phsysikalische Verbindung nutzt) - oder aber ob alles, was NVidia überträgt, DP 1.2 konform ist (VBLANK ist ja auch in DP 1.2 beschreiben) - ist doch vollkommen Banane.
nein, ist es eben nicht.
wenn sie nur die selben stecker und kabel für ihr signal nutzen ist es eben kein DP1.2 mehr...

mich kotzen gezielte desinformationen einfach gewaltig an!
muß das echt sein?
 
Krethi & Plethi schrieb:
nein, ist es eben nicht.
wenn sie nur die selben stecker und kabel für ihr signal nutzen ist es eben kein DP1.2 mehr...

Hast du irgendwelche Belege für deine Behauptung?

Nvidia und die Monitor-Hersteller sagen, dass die Kommunikation bei G-Sync über DP1.2 läuft. Solange du das Gegenteil nicht beweisen oder zumindest plausibel machen kannst, glaube ich denen das erstmal, denn die müssen es von allen am Besten wissen.

Aber nur mal angenommen, die GeForce-Karten und die Monitore würden bei Nutzung von G-Sync wirklich auf ein komplett anderes Übertragungsprotokoll umschalten, was für Nachteile hätte das für den Benutzer?

Man kann immer noch jede beliebige andere Grafikkarte mit DP an einen G-Sync-Monitor anschließen und sie funktioniert standardgemäß. Nur gegebenenfalls halt ohne die dynamischen, variablen Frameraten.
Das ist bei einem Monitor mit Adaptive-Sync kein Stück anders, wenn man eine Grafikkarte ohne AMDs Free-Sync-Technik daran anschließt.
 
Dann erkläre uns doch mal eins:
Ein Monitor mit G-Sync Modul funktioniert auch mit DP-Quellen, die nicht G-Sync kompartibel sind.

Wie sollte dies möglich sein, wenn die Kommunikation nicht über den DP-Standard stattfinden würde?

Ich bin echt gespannt.
 
Herdware schrieb:
Nvidia und die Monitor-Hersteller sagen, dass die Kommunikation bei G-Sync über DP1.2 läuft. Solange du das Gegenteil nicht beweisen oder zumindest plausibel machen kannst, glaube ich denen das erstmal, denn die müssen es von allen am Besten wissen.

Das peilt er schon die ganze Zeit nicht. G-Sync setzt Displayport 1.2 als Übertragungsstandard voraus, damit die Grafikkarte mit dem G-Sync Modul "sprechen" kann. Es funktioniert nicht mit älteren DP-Standards und auch nicht mit anderen Standards wie DVI.
Das ist auch schon die einzige Sache die G-Sync und DP 1.2 verbindet. Ich verstehe nicht wie man da schon wieder 3 Seiten lang drüber streiten kann und sogar Fantasien wie "G-Sync ist im DP 1.2 Standard enthalten" entwickeln kann. Da muß irgendeine Zwangsneurose vorliegen.
 
DocWindows schrieb:
Das peilt er schon die ganze Zeit nicht. [...] Da muß irgendeine Zwangsneurose vorliegen.

Das legt sich hoffentlich bald wieder, wobei er das jetzt ja schon seit Februar macht... vllt braucht er das einfach. Darf man ihm auch nicht krumm nehmen ;) Aber vorallem seine Art nervt wohl die meisten hier...
 
Krethi & Plethi schrieb:
ja, ich streite es ab weil es eben nicht stimmt.
aber die kannst ja gerne einen beleg für deine falschaussage suchen, ich warte!

Soweit ich weiß gibt es zu dem Thema außer den Entwickler Aussagen keine Quelle und die sagen nunmal, dass G-Sync mit DP1.2 funktioniert. Das ist der derzeit (nach meinem Wissen und Möglichkeiten) einzig mögliche Beleg.

Mit einer Annahme könnte ich jetzt noch DP1.2 überprüfen und nachlesen ob der Standard gewisse Freiräume offen lässt, also Leitungen die zur freien Verfügung stehen für was auch immer. Da ich aber nur annehmen kann das G-Sync über solche Freiräume (die im Standard drin stehen, aber es steht nicht drinnen was man damit machen muss) funktioniert wird dich das sowieso nicht zufriedenstellen also lass ich das ;)
Das soll nur als Anregung für dich dienen zu Überlegen wie das ganze ablaufen könnte.
 
Sontin schrieb:
Ein Monitor mit G-Sync Modul funktioniert auch mit DP-Quellen, die nicht G-Sync kompartibel sind.

Wie sollte dies möglich sein, wenn die Kommunikation nicht über den DP-Standard stattfinden würde?

Ich bin echt gespannt.
Das ist überhaupt kein Problem, schließlich verstehen die meisten Monitore noch andere Übertragungsstandards (DVI, HDMI). Einen weiteren für G-Sync hinzuzufügen, der auf DP1.2 basiert und diesen erweitert, stellt daher kein großes Problem da. Besonders da nVidias G-Sync Modul ein FPGA nutzt, welches frei programmiert werden kann.
 
Krautmaster schrieb:
ohwai, schion wieder diese Korintenkackerei wie beim Thema HT für HyperThreading neulich :freak:
..
Etwas falsch verstehen und etwas falsch schreiben sind völlig unterschiedliche Sachen. Das du aber jetzt schon wieder damit anfängst zeigt, dass du dir lieber mal selber an die Nase greifen solltest. Ich nehme einfach mal deine Worte

Krethi & Plethi
Ich kann deine Diskussion Null nachvollziehen. Da wurde nichts gelogen und völlig verständlich geschrieben.
 
hallo7 schrieb:
Mit einer Annahme könnte ich jetzt noch DP1.2 überprüfen und nachlesen ob der Standard gewisse Freiräume offen lässt, also Leitungen die zur freien Verfügung stehen für was auch immer.

Wird über den AUX Channel laufen, so wird es zumindest bei eDP gelöst.
 
naja es wurden schon etwas die tatsachen verdreht,

im text hört es sich ein bischen danach an, dass jede Karte mit DP1,2 Gsync könnte, dass ist aber falsch.

Des weiteren verwechseln viele hier im forum "arbeitet mit" mit "ist standard von".

So läuft Gsync zwar über 1.2, aber mit einer graka die 1.2 unterstützt hat man noch lange keine garantie dass es läuft (ähnlcih wie bei Free/adaptive sync. meine 290 untersützt es mit DP1.2 schon, andere Grakas aber nicht.)

Free/adaptive sync hingegen ist bestandteil des DP1.2a Standards. Sprich JEDE graka mit 1.2a wird JEDEN monitor der Free/adaptie sync unterstützt entsprechend ansteuern können. den dass ist der sinn von standards.

Vondaher zu sagen Gsync wäre "besser" "toller" oder sonst was weil es schon mit 1.2 läuft ist bullshit. den es ist nicht standardisiert, und somit kann ich genauso behaupten dass Adaptive/free sync mit 1.2 läuft. wird ja schließlich auch shcon von ein paar Grakas unterstüzt.
 
M1ch1 schrieb:
Free/adaptive sync hingegen ist bestandteil des DP1.2a Standards. Sprich JEDE graka mit 1.2a wird JEDEN monitor der Free/adaptie sync unterstützt entsprechend ansteuern können. den dass ist der sinn von standards.

Du setzt da einfach Free-Sync udn Adaptive-Sync gleich. Das kann amn aber nicht.
Free-Sync ist nicht Besatndteil irgendeines Standarsds. Das sit eine AMD-spezifische Lösung.
Free-Sync nutzt Adaptive-Sync, welches wiederum ein optionales Feature des DP1.2a-Standards ist.

Aber das bedeutet nciht,d ass jede Grafikkarte mit DP1.2a an einem Monitor mit DP1.2a und Adaptive Sync dynamsiche Frameraten in Spielen hinbekommt.
Genau wie bei einem G-Sync-Monitor funktionieren die dann zwar, aber eben ohne die variablen Frameraten.

Der einzige Unterschied ist, dass andere GPU-Hersteller theoretisch eigene Lösungen entwickeln könnten, die wie AMDs Free-Sync Adaptive-Sync nutzen und so monitorseitig ohne proritäre Technik auskommen.
Ob es aber jemals dazu kommt, bleibt abzuwarten.

Nach derzeitigen Stand der Dinge wird es variable Frameraten bei Monitoren mit Adaptive-Sync nur in Kombination mit entsprechenden AMD-Karten geben und bei Monitoren mit G-Sync nur in Kombination mit entsprechenden Nvidia-Karten.
 
terraconz schrieb:
Wenn man das so liest könnte man meinen die Leute wollen alles, das perfekt umgesetzt und umsonst mit Longtime Support!
Da wundert es wen das es so vielen Firmen schlecht geht in dem Bereich. Diese Geiz ist Geil Mentalität macht leider vieles kaputt.
Ich für meinen Teil bin immer gerne bereit für entsprechende Leistungen auch zu zahlen, ich erwarte weder mit dem Kauf eines Gerätes lebenslangen Support noch das es für den Hersteller zu einem Null Summen Spiel wird aber da bin ich anscheinend in der Minderheit. Ich hoffe das es irgendwann auch da wieder ein Umdenken gibt und das die Leute mal wieder etwas auf den Boden zurück geholt werden, als Unternehmer überlegt man sich heute jedwede Investition zweimal da man kein RoI erwarten kann.

Schaue dir doch mal die Preisentwicklung von Grafikkarten in den letzten Jahren an. Das Gewinnstreben der Hersteller, vor allem von Nvidia wird ja immer dreister. Der Gipfel ist 3000$ für eine im Prinzip bereist 2 Jahre alte Dual GPU abzurufen.
Nimmt man bspw G-Sync, so kostet der Aufpreis bereits mehr als das Groß der Kunden bereit ist für einen Monitor oder eine Grafikkarte auszugeben.

Wenn man deinen Kommentar liest, könnte man denken, Nvidia würde Verluste einfahren, so wie du auf die Tränendrüse drückst.
 
Zurück
Oben