Herdware schrieb:
. Nicht mal jede AMD-Karte, sondern nur die neusten Modelle, die über spezielle Free-Sync-Hardware (z.B. Displaycontroller) und entsprechende Treiberunterstützung verfügen.
Wie ist das eigentlich bei NV, Funktioniert dann G-Synce auf allen NV Karten ?
Das ist eine ernste Frage, das Thema hat mich bis jetzt kaum interessiert.
Alle Nvidia- und Intel-GPUs (und alle AMD-Karten vor Hawaii/Bonaire) werden auch mit DP1.2a-Monitoren keine variablen Frameraten in Spielen liefern können. Es sei denn, Nvidia und Intel entwickeln selbst neue Techniken, die AMDs Free-Sync entsprechen, und implemetieren sie in ihre zukünftige Hardware und Software.
Also nennst du einen weiteren Grund wieso man auf Adaptive Sync setzten sollte, weil man nicht nur AMD sondern eigentlich auch Intel mit G-Synce ausschließt. Jener mit den größten GPU Marktanteil.
Lieber habe ich mehrere Anbieter die einen "genormten" Standard benützten und dessen Hardware an diesen anpassen, als dass jemand eine Technik durchsetzten will, die man nur bei einem Anbieter bekommt oder allen anderen Firmen diktieren kann, was sie umzusetzten haben und dabei nicht mal garantiert ist, dass man hier, wie in der Brance nicht unüblich "barrieren" eingebaut sind. Man erwähne mal Intel Compiler, Programme die dann bei AMD keine modernen SMID Einheiten nützten, sondern absichtlich alte Pfade durchlaufen lassen ect.
Ich kann nur sagen, egal ob G-Sync AMD oder NV Technik ist. Es interessiert mich nicht, wenn ich dafür extra Geld hinblättern muss und dann an einem Hersteller angewiesen bin. Würde NV sagen, sie wollen den Standard allgemein auf den Markt bringen, dann wäre ich bereit dafür etwas hinzublättern. Aber momentan hört sich das für mich an, dass es ein übliches Kundenbinden ist, nur eben etwas dreister, denn viele Kunden kaufen oft für den jetzigen Bedarf ein und bedenken nicht was in der Zukunft ist und so bindet man sich, falls man bei einem Generation Wechsel G-Sync weiter verwenden möchte an einem Hersteller.
Also würde ich mir gezielt einen Monitor kaufen, dann nicht als early Adaptor, oder wenn ich weiß, dass dieser Monitor alternativ auch Adaptive Sync anspielen kann.
Es ist so wie mit Blu Ray und HD Disk. Könnte Blu Ray auch HD Disk abspielen, würde ich auf die Blu Ray setzten.
Aber so kann ich nur sagen, sowohl G-Sync, als auch Free-Sync oder adaptive Sync. Es kann mir momtenan gestohlen bleiben. Vllt in vielen Jahren, wenn ich eine Mittelklasse-Grafikkarte habe, die 4k Games befeuern kann, werde ich mir ein 4K Monitor kaufen. Die Leute hier tuen oft so, als ob man sich ständig einen neuen Monitor kauft oder morgen 4k schon Standard ist. Solange es keine Mittelgrafikkarten mit der Performance einer 290X gibt, wird es auch kein 4k ordentlich durchsetzten. SOlange kaufe ich keinen 4k Monitor. Und wenn ich mir einen kaufe, wird man mindestens DP 1.3 benötigen und somit adaptive Sync schon integriert sein.
Wegen sowas wie G-Sync kaufe ich mir fix keinen 1080p Monitor mehr, besonders nicht, wenn das Teil dann auch etwas mehr kostet.
Das ist aber aus meiner Sicht erklärt, klar gibt es Leute die jetzt einen neuen Monitor benötigen und auch deshalb darüber nachdenken.