Mein besonderes Mitleid gilt den DOS-Nutzern...
Sorry, es gibt ja viele Dinge bei denen ich mir Abwärtskompatibilität als unbedingt notwendig wünsche, aber wer die Kohle hat sich eine SSD zuzulegen - ja, auch heutzutage ist es ein Luxus da eine 500GB-SSD immer noch über 200€ kostet und den wenigsten eine 120er SSD für alles ausreicht (ergo kommt noch eine HDD hinzu) - könnte unter Umständen mal sein Betriebssystem dem neuen Jahrtausend anpassen.
Win7 ist, da könnt ihr mich flamen wie ihr wollt, mit Sicherheit ein aktuelles und ziemlich gutes OS. Es ist bestimmt nicht perfekt, aber es funktioniert in den meisten Fällen wunderbar, auch in der Hand unerfahrenerer Nutzer. Nicht nur Aufgrund des auslaufenden supports könnte man mal von XP loskommen, die Technologie ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Unterstützte Hardware, networkstack, Sicherheitsarchitektur... XP hat einen guten Job gemacht und in diesem schnelllebigen Geschäft deutlich länger durchgehalten als vieles andere. Aber irgendwann ist es nunmal auch gut. Zu Vista muss man glaube ich nicht viel sagen...
Wenn Du bestimmte Anwendungen hast welche zwingend XP voraussetzen, was häufig im Firmenumfeld auftritt, ist eine SSD mit Sicherheit Dein geringstes Problem...