News Adata eröffnet den Reigen der DDR4-2133-UDIMMs

Chapsaai schrieb:
prügel ich den DDR4 auf die 1.5V wo werden wir dann im OC rauskommen? ja weiß es jemand? spekuliert doch mal.
Mehr Spannung heißt nicht automatisch mehr Takt - nur in der Theorie.

weiß hier überhaupt jemand ob gerade die intel architektur von hohen ram frequenzen profitiert?
Höhere Frequenz resultiert in mehr Bandbreite. Da wo diese benötigt wird, wird sich auch was tun. Im Gamer-PC ist das aber nicht der Fall - Unmengen von Benchmarks gibts dazu im Netz. Deswegen gibts auf den Mainstream-palttformen auch kein Quadchannel. Der prefetch wurde auch das erste mal seit 3 Generationen nicht erhöht.

und was ist überhaupt mit dem kommentar von pa110irgendwas, der will ja bis zu 512GB ram. wieso hat da keiner gefragt wozu man das überhaupt braucht?
Wieso muss er sich denn vor dir rechtfertigen bzw. vor dem Forum? Wer bist du denn, dass du dir das Recht rausnimmst, dies einzufordern?

hier wird einem doch immer erzählt dass 8GB total ausreichend sind, sofern man das selbe machen will wie alle andern
Wenn alle ihre PCs für das Gleiche benutzen ists ja OK...
oder kommt von euch echt einer auf die idee das man dann endlich eine richtig tolle ramdisk machen könnte....
ja, habe ne 20GB große (quasi-statische) Ramdisk für Anwendungen, die ca 1-2x die Woche gesaved/geladen wird. Hätte ich 512 GB Ram, würde ich meine Games auch noch draufhauen, falls die SSDs schneller werden (saven/laden dauert sonst zu lang)

@h00bi

DDR3-2133 ist max. mit Timings von 11-11-11-X bei 1,5V
http://en.wikipedia.org/wiki/DDR3_SDRAM#JEDEC_standard_modules

Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
Naja, gleicher datendurchsatz, höherer preis, gleiche kapazität und pro riegel 1-2 Watt einspaarung

Das ist Technik der Zukunft!!!! So muss das sein!

Du bist vermutlich zu jung um zu wissen, dass es bei DDR1>DDR2>DDR3 ähnlich verlief. Vor zehn Jahren kostete 1 GB DDR1 noch 200 Euro, von daher hat sich hier schon viel bewegt. Ich denke es muss nicht erwähnt werden, dass Einstiegspreise immer hoch liegen, zumal es bislang einen überschaubaren Markt gibt.

Du bist vermutlich zu jung um zu wissen, dass es bei DDR1>DDR2>DDR3 ähnlich verlief.

Von SD zu DDR, von DDR zu DDR2 und von DDR2 zu DDR3 wurde jeweils der Prefetch erhöht, sodass die Bandbreite sich verdoppelte. Preis und Kapazität waren aber bislang immer ein Nachteil am Anfang, ja. Das geht auch garnicht anders.

2133er udimm und auch cl15 dafür noch 72euro (4gb) zu verlangen ist eine frechheit

(1x8GB) 2133er ddr3 cl9/10 gibts ab 69euro

xyz- schrieb:
2133er udimm und auch cl15 dafür noch 72euro (4gb) zu verlangen ist eine frechheit

(1x8GB) 2133er ddr3 cl9/10 gibts ab 69euro

Nur so zur Erinnerung.. ein Flachbildfernseher hat auch mal über 1000 Euro gekostet und jetzt bekommt man sie für 300 nachgeworfen.
Immer wenn eine neue Technologie auf den Markt kommt kostet es immer sehr viel mehr als das alte.
Nennt sich Early Adopter... und die werden immer gemolken weil es halt funktioniert.
Ich verstehe deshalb echt nicht warum deshalb soviele hier herum heulen.
In ca einem Jahr kosten sie nurnoch genau so viel.

sollte ddr4-3200 erreicht werden, so ist ein upgrade sinnvoll.
ZU Anfang auf Sockel 2011-3? Nein, auch da ist DDR4 4000 nicht leistungssteigernd!
Nicht vergessen Quad-Channel!
Würde DDR4 auf Basis 1150 kommen, da würde es in einigen wenigen Situationen etwas bringen, aber nicht hier (Benchmakrs mal außen vor)! Es kommt auf Sockel 2011-3 weil die Enthusiasten eher bereit sind mehr zu zahlen und somit den Weg für die Mittelklasse auf Basis 1150 (und Nachfolger) ebnen.

20% Energieersparnis (beim RAM) auf wie viele Millionen PCs?
Du meinst in ~6-10 Jahren, wenn er sich durchgesetzt hat und in der Masse angekommen ist!?!

haswell-e ist doch enthusiasten markt. gerade der braucht schnellen ram.
wie schon geschrieben, gerade der braucht es nicht........

Ist die Angabe des Datendurchsatzes nicht nur auf den einzelnen Riegel bezogen? Drei bzw. vier Riegel DDR4 machen schon einen gewissen Unterschied, wenn ich es richtig verstanden habe. Nicht das jetzt das Gerücht vom gleichen Datendurchsatz verbreitet wird. :)

3TR3M3 schrieb:
Nur so zur Erinnerung.. ein Flachbildfernseher hat auch mal über 1000 Euro gekostet und jetzt bekommt man sie für 300 nachgeworfen.
Immer wenn eine neue Technologie auf den Markt kommt kostet es immer sehr viel mehr als das alte.
Nennt sich Early Adopter... und die werden immer gemolken weil es halt funktioniert.
Ich verstehe deshalb echt nicht warum deshalb soviele hier herum heulen.
In ca einem Jahr kosten sie nurnoch genau so viel.

bei ddr zu ddr2 zu ddr3 gabs am anfang schon riegel mit dem doppelten datendurchsatz,
aber hey bei ddr4 gibts 4gb riegel mit 1-2w weniger verbrauch dafür mit cl15

Nicht nur die Geschwindigkeit macht es sondern auch die Menge an Speicher,
glaube bis ich meine 64GB DDR3 1600 durch DDR4 ersetzen kann gibt es bereits den Haswell-E Nachfolger auf dem Markt.

Vorher wird das eh nix - so wie es aussieht.

Da setzt sich die übliche Abzocke mit Pseudo-Entwicklungen in kleinsten Schrittchen fort...

Was ist dieser DDR4 denn anderes als DDR3 mit niedrigerer Spannung, der höhere Taktraten ermöglicht? Warum soll uns das mit 100% Preisaufschlag als DDR4 verkauft werden?

Fortschritt ist das, was auf der PS4 jetzt schon möglich ist: (G)DDR5 mit stark beschleunigter Prozessor- und GPU-Anbindung.

Aber nein, erst mal den Leuten mit heute schon überholter Technik das Geld aus der Tasche ziehen, anstatt gleich den nächsten logischen Schritt zu einer wirklich fortschrittlichen Plattform zu machen.

Einerseits schade, andereseits gut für meinen Geldbeutel - da kann man locker mal eine Plattform überspringen...

Mehr als 200€ für 4x4GB DDR4 2133 Speicher werde ich nicht ausgeben. Ich denke aber, dass sich die Straßenpreise auch schnell da einpegeln. Schließlich kann man schon für ca 230€ ECC RAM kaufen.

@Combine
Was ja ganz normal ist, da Rambandbreite schon seit fast 2 Jahrzehnten keinen limitierenden Faktor mehr darstellt im Home-User Sektor. Von der theoretischen Verdoppelung der Bandbreite merkte man quasi garnichts. Wieviel schneller war denn zB der Sockel 939 als der Sockel 754 (außer der Rambandbreite gab es keinen Unterschied) bei gleicher CPU? Wieviel schneller ist ein Core 2 Duo mit DDR3 als mit DDR2 - dank Asrock-Frickelboards kann man das gegeinander benchen und wird keine relevanten Unterschiede feststellen.

Man könnte sogar mal bei einem Core2 Quad mit DDR1 400 gegen DDR3 1600 benchen. Der Takt ist gleich (200 MHz). Nur die Bandbreite eine andere...wäre interessant udn auch machbar dank Asrock.

Beim Speicher dürfte ohnehin der Preis pro Kapazität das relevante Kriterium sein
Genau. Erst wenn diese kennzahl der neuen Technik besser ist als die der alten, steigen alle um. Vorher macht es nie Sinn.

@All
wieviel von euch haben denn ernsthaft vor, direkt auf DDR4 aufzuspringen? Die meisten dürften vor dem nächsten Mainstream-Sockel-Upgrade damit eh nicht in Berührung kommen. Also warum jetzt über die Preise beschweren? Was habt ihr erwartet - etwas ähnliche Preise wie bei DDR3?

ich habe mir vor 2 Wochen ca ausgemalt, wenn 32GB für 500€ zu bekommen sind, ist das nicht unrealistisch. Scheint ja sogar günstihger zu werden, was mich positiv überrascht. Aber da bin ich wohl eine der wenigen Ausnahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Vor 2016 bleibt das relativ uniteressant … Und unter 16GB würde ich mir nichts mehr holen, klar gibt es Leute die kommen mit 8GB Perfekt aus, aber es gibt auch genügend, die eher 32GB brauchen oder besser gar 64GB (mit schnellen SSD's ist es nicht mehr ganz so tragisch).

h00bi schrieb:
Die eine Hälfte kapiert es einfach nicht und die andere Hälfte ist noch nicht lange genug dabei um sich an den Schritt von DDR2 auf DDR3 zu erinnern. 2% der User in diesem Forum wissen, dass DDR3-1866 aktuell das höchste nach JEDEC Norm ist. Alles andere ist OC fernab vom Standard. Was bedeutet dass der kleinste DDR4 Standard (DDR4-2133) schon mal schneller ist als der höchste DDR3 Standard.

JEDEC Standard bei DDR3 geht bis DDR3-2133.

DDR3 wird ja seit geraumer Zeit wieder teurer. Die Preise werden sich annähern und irgendwann wird DDR4 günstiger sein.
Mein 8GB DDR3 Riegel ist in den letzten 2 Monaten um 6€ teurer geworden. Er kostete auch mal 30€ weniger.
Das war aber auch ein sehr niedriges Niveau, das der DDR3 erreicht hatte.

Ich denke mein Haswell-E update wird am DDR4 Preis scheitern. Minimum 16GB Ram sollten es schon sein. Hoffentlich werden bis dort hin die Preise noch fallen und die Performance der Riegel erhöht.

neu=teuer, kaum Verfügbarkeit=teuer, keine Konkurrenz=teuer
Der Speicher wird noch für kein einziges System benötigt, dementsprechend ist auch noch so gut wie nichts am Markt. Aber die Meisten wollen hier schon Straßenpreise die unter dem vom DDR3 liegen.
Und anhand von einem Produkt wird hier gleich die ganze Technologie DDR4 verteufelt.
Lächerlicher gehts echt kaum. Habt ihr alle erst seit 2 Jahren mit der IT-Branche zu tun? Die letzten Speicherwechsel nicht mitbekommen?

h00bi schrieb:
Die eine Hälfte kapiert es einfach nicht und die andere Hälfte ist noch nicht lange genug dabei um sich an den Schritt von DDR2 auf DDR3 zu erinnern. 2% der User in diesem Forum wissen, dass DDR3-1866 aktuell das höchste nach JEDEC Norm ist. Alles andere ist OC fernab vom Standard. Was bedeutet dass der kleinste DDR4 Standard (DDR4-2133) schon mal schneller ist als der höchste DDR3 Standard.
Jop da geb ich dir im Grunde recht. Aber so ganz richtig sind deine Daten nicht. ;)
DDR3 2133 wurde nachträglich auch noch von der JEDEC spezifiziert. Und die niedrigste JEDEC konforme Taktrate von DDR4 ist 1600.

Irrlicht_01 schrieb:
Von SD zu DDR, von DDR zu DDR2 und von DDR2 zu DDR3 wurde jeweils der Prefetch erhöht, sodass die Bandbreite sich verdoppelte. Preis und Kapazität waren aber bislang immer ein Nachteil am Anfang, ja. Das geht auch garnicht anders.
Und jetzt wurde eben der Takt selber verdoppelt, wo ist das Problem. Kann mir doch egal sein, wie sie ihren Durchsatz erreichen.

xyz- schrieb:
bei ddr zu ddr2 zu ddr3 gabs am anfang schon riegel mit dem doppelten datendurchsatz,
aber hey bei ddr4 gibts 4gb riegel mit 1-2w weniger verbrauch dafür mit cl15
Totaler Blödsinn. Für DDR3 hat die JEDEC damals 800-1600 ausgegeben. Da gab es schon längst DDR2-1400 Moduel auf dem Markt.
Das gleiche passiert jetzt auch. Die niedrigsten spezifizierten Taktraten liegen unter dem oder auf dem Niveau vom Vorgänger, es gibt aber auch schnellere Modelle. Bisher ist ja bis DDR4-3200 spezifiziert und selbst das wird auch in Zukunft noch weiter angehoben werden.

Meinst du wirklich es wird keine schnelleren Module geben? Es gibt bisher kein System auf den Markt was DDR4 nutzt. Glaubt ihr wirklich dann den Markt mit DDR4 Speicher überschwemmt zu sehen? Es wird schnell gehen bis die Hersteller schnelle Module auf den MArkt bringen und sich dann Gegenseitig mit den Taktraten überbieten.
Aber dafür muss auch erstmal eine Nachfrage bestehen. Die haben doch keine langeweile.
TommyS schrieb:
Fortschritt ist das, was auf der PS4 jetzt schon möglich ist: (G)DDR5 mit stark beschleunigter Prozessor- und GPU-Anbindung.

Aber nein, erst mal den Leuten mit heute schon überholter Technik das Geld aus der Tasche ziehen, anstatt gleich den nächsten logischen Schritt zu einer wirklich fortschrittlichen Plattform zu machen.
Und du meinst wirklich GDDR5 wäre billiger?
Und GDDR5 ist auch nicht der nächste logische Schritt und DDR4 überholt, sondern GDDR5 ist einfach nur komplexer und als Hauptspeicher im PC überhaupt nicht gut geeignet.
Bei embedded Systemen mit wenig Kapazität, wie bei der PS4 noch möglich, aber erklär mir mal wie du 64GB und mehr GDDR5 anbinden willst.

Zuletzt bearbeitet:
war zu erwarten, der preis.
meine entscheidung, jetzt noch auf DDR3 zu setzen und auf 16Gb aufzturüsten war gut und richtig :-)

dann, wenn in den kommenden jahren auch der hier noch mögliche upgrade auf eine 8-core-cpu(habe jetzt noch 4) nichtmehr reicht(das einzige spiel das HIER viel rechenpower braucht beschränkt noch auf 4 kerne), ist DDR4 soweit das alle hersteller es auf ihren plattformen haben und dann kann man auch den ram mit tauschen -so in 2-3 jahren?

mfg
robert

DDR2 hat lange gehalten dann kam DDR3 ist so langsam mainstream so lange der Arbeitspeicher nicht in die CPU wandert so bleibt immer ein Flaschenhals usw........... DDR4 ist noch was für Perverse die das neuste immer haben müssen ^^ bis das mainstram wird dauert noch außer 1,2 volt gibt es nicht neues nur noch langsame Timmings.

Wer die Preise nicht kennt sollte mal den Ball flach halten damals war 256 MB Ram Teuer 512 mb waren damals Luxus so lange ist das auch nicht her.

Zurück
Oben