Ist immer noch nicht richtig, auch wenns manns immer weiter wiederholt.Chapsaai schrieb:Manche wollen nicht verstehen dass DDR3 2133 abseits der Sepzifikation ist wie es hoobi bereits richtig ausgeführt hat
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Adata eröffnet den Reigen der DDR4-2133-UDIMMs
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Adata eröffnet den Reigen der DDR4-2133-UDIMMs
xyz-
Banned
bensen schrieb:viel blabla
zeig mir erstmal den ddr3 800er riegel, denn es je im consumer bereich gab
supastar schrieb:Registered DIMM ist eh nochmals langsamer wegen der Prüfbits.
supastar schrieb:Das sich Leute auch immer zu Themen meinen äußern zu müssen, von denen sie aber auch so gar keine Ahnung haben...
Das sollte dann wohl auch für dich gültig sein.
@xyz-
Das ist das einzige was du kannst oder? Falsches Zeug als Wahrheit verkaufen wollen und von anderen Beweise verlangen.
Zeig mir doch mal ein 1866 Modul (natürlich mit JEDEC SPD-Profil) von 2007. Ich bin gespannt.
http://www.intel.com/content/www/us...r3-1333-1066-800-dimm-validation-results.html
http://www.micronmemorystore.com/ct12864ba8006-8sfb1.html
Aber lass mich raten, Intel hat da nur Phantasie-DIMMs validiert, die gab es gar nicht. Ist alles ne ganz große Verschwörung.
Das ist das einzige was du kannst oder? Falsches Zeug als Wahrheit verkaufen wollen und von anderen Beweise verlangen.
Zeig mir doch mal ein 1866 Modul (natürlich mit JEDEC SPD-Profil) von 2007. Ich bin gespannt.
http://www.intel.com/content/www/us...r3-1333-1066-800-dimm-validation-results.html
http://www.micronmemorystore.com/ct12864ba8006-8sfb1.html
Aber lass mich raten, Intel hat da nur Phantasie-DIMMs validiert, die gab es gar nicht. Ist alles ne ganz große Verschwörung.
Zuletzt bearbeitet:
venom667
Banned
the_pi_man
Lt. Junior Grade
Viel interessanter ist doch bei dem entsprechenden Klientel das es 128 GB Riegel geben wird. Ob die dann 1000€ oder 800€ oder 2000€ kosten ist dann ziemlich egal solange auf die Boards dann (endlich) mal mehr als 1 TB RAM passt. Die Consumer mit ihren 4 Riegeln auf dem Board und max. 32 GB Unterstützung sind da eher lächerlich.
supastar
Fleet Admiral
Hallo32 schrieb:Das sollte dann wohl auch für dich gültig sein.
Falls du damit darauf Aufmerksam machen willst, dass es sich eher um FB-DIMM handelt bzw wegen der Fehlerkorrektur die Latenz anstseigt, dann schön für dich.
Registered DIMM war eigentlich immer ECC, falls du darauf hinaus willst und du es toll findest, dass ich das nicht extra erwähnt habe.
Ansonsten klär mich bitte auf.
Zuletzt bearbeitet:
C
c137
Gast
*seufz*Chapsaai schrieb:Manche wollen nicht verstehen dass DDR3 2133 abseits der Sepzifikation ist wie es hoobi bereits richtig ausgeführt hat
c137 schrieb:
@Topic: Nuja, das wird schon weiter gehen: schnellerer DDR4, Preisverfall.
Wenn Intel und AMD Mainstream-Plattformen mit DDR4 rausbringen fängt's halt auch erst an. APUs werden sicher davon profitieren.
the_pi_man
Lt. Junior Grade
c137 schrieb:*seufz*
@Topic: Nuja, das wird schon weiter gehen: schnellerer DDR4, Preisverfall.
Wenn Intel und AMD Mainstream-Plattformen mit DDR4 rausbringen fängt's halt auch erst an. APUs werden sicher davon profitieren.
Den APU's sollten sie eher 4 Speicherkanäle 'spendieren'.
h00bi
Fleet Admiral
the_pi_man schrieb:Den APU's sollten sie eher 4 Speicherkanäle 'spendieren'.
Warum? Der APU Käufer muss aufs Geld schauen sonst würde er was richtiges kaufen. Da wird er dann ganz sicher keine 4 Module verbauen. Die Boards wären dadurch auch deutlich teurer. Das wäre am Produkt vorbei entwickelt.
MahatmaPech
Banned
preise entsprechen meinen Erwartungen für den Zeitpunkt der Markteinführung, aber die werden sich auch noch dem Markt angleichen. ich werde jedenfalls erst mit der kompletten Verfügbarkeit von MB, CPU und RAM zuschlagen. und mal ehrlich: wer kauft sich jetzt ddr4, ohne zu wissen, ob das später auserwählte board ihn überhaupt unterstützt/verträgt bzw. was es dann noch für alternativen gäbe?
bis also alles verfügbar ist und quasi von den early adoptern im paket gekauft werden wird/kann, sind auch die Speicherpreise für DDR4 hoffentlich so weit gefallen, daß sie uns allen nicht die Butter vom Brot kostet. daß dann natürlich die MBs und CPUs noch richtig schotter kosten, dürfte aber auch jedem klar sein.
bis also alles verfügbar ist und quasi von den early adoptern im paket gekauft werden wird/kann, sind auch die Speicherpreise für DDR4 hoffentlich so weit gefallen, daß sie uns allen nicht die Butter vom Brot kostet. daß dann natürlich die MBs und CPUs noch richtig schotter kosten, dürfte aber auch jedem klar sein.
puri
Vice Admiral
DDR2 gabs Anfangs von 400-800 MHz, ich glaube 1066 kam später dazu (dann habe ich das nicht mehr beobachtet)
DDR3 gabs Anfangs von 800-1333, ich weiß noch, dass es zwar schon bald OC-Module mit 1600 gab, aber z.B. erst sehr spät Kingston Value-RAM 1600, weil der immer alle Spezifikationen einhielt. 1600-2133 kam dann halt später noch dazu.
DDR4 wird dann logischerweise bis knapp an die 5000'er Grenze gehen, wenn es technisch machbar ist - alle 6-7 Jahre der gleiche Zyklus.
Aber da die Geschwindigkeit des RAMs für CPUs (außer für APUs!) nur minimal was bringt (< 10%) ist es eh wurscht. Kapazitäten sind wichtig, endlich 16 GB-Dimms in der Masse.
DDR3 gabs Anfangs von 800-1333, ich weiß noch, dass es zwar schon bald OC-Module mit 1600 gab, aber z.B. erst sehr spät Kingston Value-RAM 1600, weil der immer alle Spezifikationen einhielt. 1600-2133 kam dann halt später noch dazu.
DDR4 wird dann logischerweise bis knapp an die 5000'er Grenze gehen, wenn es technisch machbar ist - alle 6-7 Jahre der gleiche Zyklus.
Aber da die Geschwindigkeit des RAMs für CPUs (außer für APUs!) nur minimal was bringt (< 10%) ist es eh wurscht. Kapazitäten sind wichtig, endlich 16 GB-Dimms in der Masse.
beckenrandschwi
Lt. Commander
Schon ein wenig endtäuschend. Aber wo sollen die Module auch schneller sein. Meiner Meinung nach sollte die Speicheranbindung nochmals verdoppelt werden. Wobei dann wahrscheinlich die Pins zu klein werden, zumindest fürs Note/Netbook. Also doch lieber Embedded 16GB pro CPU/ APU. Das ist die Zukunft!
supastar schrieb:Falls du damit darauf Aufmerksam machen willst, dass es sich eher um FB-DIMM handelt bzw wegen der Fehlerkorrektur die Latenz anstseigt, dann schön für dich.
Registered DIMM war eigentlich immer ECC, falls du darauf hinaus willst und du es toll findest, dass ich das nicht extra erwähnt habe.
Ansonsten klär mich bitte auf.
Die Latenz steigt durch die Register an und nicht durch die ECC. Die ECC hat damit keinen Zusammenhang und somit war deine Aussage falsch.
Pry_T800
Captain
beckenrandschwi schrieb:Meiner Meinung nach sollte die Speicheranbindung nochmals verdoppelt werden.
So war ursprünglich der Plan, pro RAM Sockel 64 Bit Datenleitung und mit jedem Modul hätte man die Bandbreite vergrößern können, wenn die CPUs dafür ausgelegt sind, also in der Theorie.
Irgendwo hier in dem Thread stands auch schon drin, dass das wohl aus kostengründen und durch die erhöhte Leistungsaufnahme des Speichercontrollers weggelassen wurde.
Wenn DDR4 bei 3200 MHz ist, wird man auch mehr als genug Bandbreite haben für die bis dahin schnellsten CPUs und betreibt man dann bestimmt immer noch an einem Quadchannel. Also alles gut.
Für APUs wird es erst interessant, wenn konsequent der RAM auf der CPU sitzt.
Cu der Pry
Redirion
Captain
psYcho-edgE schrieb:Kleine Frage: müsste dann nicht auch bald mal GDDR6 kommen?
Wohl eher nicht. Mit DDR4 hat der normale Arbeitsspeicher technologisch nur etwa mit GDDR5 gleichgezogen. Da aber die Fertigung verwandt sein dürfte, könnte ich mir vorstellen, dass GDDR5-Preise mit steigenden Produktionskapazitäten für DDR4 etwas nachgeben.
xyz-
Banned
venom667 schrieb:
bei consumer ram, gehe ich von 240pin dimms aus, und nicht von sodimm
supastar
Fleet Admiral