ilovecb schrieb:
agba möchte doch nur sagen - diese meinung teile ich - dass der mehrwert von ddr4 im anfangsstadium nicht vorhanden ist.
sollte ddr4-3200 erreicht werden, so ist ein upgrade sinnvoll.
haswell-e ist doch enthusiasten markt. gerade der braucht schnellen ram. tja, wie doof, dass ddr3 aktuell schneller ist. ergo: sinnlos am anfang.
Als wenn man von DDR3 einfach auf DDR4 upgraden könnte. Man kauft sich DDR4 auch nicht, um was schneller zu machen, sondern weil die neuen Chipsätze diesen dann benötigen werden. Es wird zwar vermutlich auch wieder Frickelboards geben, die beides unterstützen werden, aber das ist ne andere Geschichte.
Zumal man ja wenn dann später auf schnelleren RAM aufrüsten könnte..
Dr.Pawel schrieb:
Es hat ja auch seinen Sinn warum das am Anfang nur im Server und Enthusiasten vorbehalten ist, kein Mensch würde derzeit DDR4 kaufen für nen i5...
Ich kann mich da irren, mir ist zumindest nicht bekannt das derzeit im Servermarkt DDR3 mit 2133 Mhz betrieben wird, somit steigt die effektive Geschwindigkeit weil dort keiner OC betreibt um DDR3 2400er einzusetzen.
Abseits dessen ist mMn eh die Energieeinsparung das entscheidende, in Serversystemen macht das durchaus einiges aus.
Im Privatbereich wird es sicherlich noch Jahre dauern bis DDR4 is durchgesetzt hat. Für Gaming erst recht, hier macht schneller RAM kaum etwas aus, nur für APUs natürlich sehr nett wenn der RAM schneller wird!
Mfg
PaWel
In Server kommt in der Regel sehr langsamer RAM zum Einsatz, dafür hat man meist mehr Speichercontroller. Zudem ist bei Servern die RAM-Menge auch viel wichtiger als die Geschwindigkeit (beim PC allerdings auch kaum anders).
Mehr als DDR3-1866, meist eher DDR3-1600 kommt da eh nicht zum Einsatz, mehr unterstützen die Prozessoren ja eh nicht und das auch nur in bestimmten Konfigurationen.
Dein DDR3-2400er RAM würde eh nicht aufs Board passen, da weder ECC noch Registered DIMM...
Registered DIMM ist eh nochmals langsamer wegen der Prüfbits.
Denn noch viel wichtiger als die Geschwindigkeit ist bei Servern die Datenintegrität.
Im Privatbereich wird es sich durchsetzen, sobadd Intel die passende Plattform präsentiert, die DDR4-RAM vorschreibt.
Das sich Leute auch immer zu Themen meinen äußern zu müssen, von denen sie aber auch so gar keine Ahnung haben...