Sebbi schrieb:
so aber nun sag mal, wenn du so gebildet bist, was eine SSD nutzt, die nun schon fast an der Hälfte der Geschwindigkeit von aktuellen Arbeitspeicher (DDR5-4800 mit 38,4 GB/s ) angekommen sind. Oder händelst du die ganze Zeit mit Dateien im GB Bereich?
Tue ich, ja. Man nennt es Arbeiten. Computer sind nicht nur zum Spielen da.
Sebbi schrieb:
Richtig, machst du warscheinlich nicht. Genau wie 99,8 % aller anderen User hier.
Gut, dass du das Verhalten von 99,8% der User dieses Boards kennst und meines sogar besser als ich selbst.
Schon echt schlimm, wenn jemand einen anderen Anwendungsfall und vielleicht sogar eine andere Meinung hat, als "99,8%" der User, muss dir ja echt in der Seele weh tun.
Sebbi schrieb:
Und für keinere Dateien können so oder so nicht diese massiven Bandbreiten genutzt werden, sprich das bringt dir in Games kaum vorteile bei Laden der Texturen etc, da da dann andere Sachen limitieren.
Datenbanken, virtuelle Datenträger, Docker... ich profitiere in meinem Alltag sehr von schnellen SSDs, sogar so sehr, dass ich mir in der Vergangenheit ein RAID 0 aus 4xOptane 900p gegönnt habe und trotzdem nicht das Gefühl hatte, über den Tisch gezogen worden zu sein. Weil es sich für mich einfach gelohnt hat. Mir macht meine tägliche Arbeit damit spürbar mehr Spaß, so einfach ist das.
Und das ist ja das Schöne: Jeder kann sich kaufen, was zu seinem Anwendungsfall passt. Niemand
muss sich die 10(+)GB/s SSD kaufen.
Texturen sind gar nicht so klein wie du vielleicht denkst, Downloadgrößen von Shootern heutzutage liegen nicht umsonst bei teilweise über 150GB. Selbst dann sind es nicht wirklich zufällige Zugriffe, genau genommen wird also sogar der Bereich Gaming ein bisschen profitieren. Abgesehen davon, dass natürlich nicht nur die sequenziellen Raten steigen... Wenn das wirklich 99,8% der User nicht wollen, wird es die Produkte nicht lange geben, sollte dich ja freuen!
Sebbi schrieb:
Ach ja noch was, gerade diesen hohen Datenraten verbraten ja extra viel Energie, darum auch der Kühlkörper. Wenn das für dich kein Geschmäckle hat, dann weiß ich auch nicht.
Die Kühlkörper finde ich ehrlichgesagt schon auch krass. Ein Lüfter würde mir sicher auch nicht auf die SSD kommen, erst recht nicht so ein ekelhaft kleiner. Den einen riesigen Kühlkörper hat die SSD wohl, um trotzdem passiv gekühlt werden zu können, oder einfach nur zur Show (gibt es gerade im Bereich "Gaming" ja auch oft genug).
Trotzdem verbraucht wahrscheinlich eine davon weniger Strom als vier Optanes und bringt (mir) vergleichbare, wenn nicht bessere Performance. Sequenziell auf jeden Fall.
Und zum Geschmäckle: Wie wir festgestellt haben, bist du eher im Bereich Games unterwegs; hat da nicht jeder Rechner oder überhaupt die Tätigkeit ein Geschmäckle? Aber dann nehmen wir noch die Signatur dazu, laut derer du wohl eher AMD favorisierst (ich im übrigen auch). Da stimmt dann aber schon wieder was nicht: effizienter wäre nämlich nVidia :/ und zwar um ganz schön viele SSDs.
Sebbi schrieb:
Dann überleg mal wieviel M.2. Slots ein Mainboard hat .... ups dann wird das wohl doch nix mit mit 2 TB NVMEs auf 8 TB zu kommen.
Kannst ja entweder SATA (auch so ein uralter Standard) nehmen - klar, ist nicht so schnell, aber das war ja dein Punkt, dass SSDs gar nicht so schnell sein brauchen. Wenn du die in ein RAID nimmst, kommst du auch immerhin auf ~2GB/s. Bspw. 4x die Patriot P210 2TB, die ist auch hier im Test von CB ganz gut weggekommen. Da liegst du in Summe bei Alternate heute sogar schon unter 370€. Musst also nicht mal auf die/eine nächste Generation warten.
Oder du nimmst eben zwei von den 4TB SSDs. Wenn man sich aktuelle Mainboards anschaut, kriegt man kaum welche mit weniger als drei M.2 Slots. Geht also locker eine Systemplatte + 2x4TB. Oder eben nur 2x4TB, je nachdem.
Lösungen gibt es also 🤷♀️
Sebbi schrieb:
Ach ja und wenn du <60€ / TB bezahlst bei dem aktuellen Kurs, kannst du oft schon deinen Daten hinterher winken! Denn Qualität und Integrität sieht anders aus!
Wenn du kein Backup hast, solltest du deinen Daten von Anfang an hinterher winken. Wobei es in deinem Fall eh danach klingt, als würdest du den Speicher für deine Steam Bibliothek brauchen, die ist doch im "Worst Case" auch gleich wieder heruntergeladen, falls mal eine Platte abraucht. Sich da auf die Qualität eines Herstellers vs. eines anderen zu verlassen und damit zu denken, dass du auf der sicheren Seite bist ist auch ein wenig naiv. Und wenn die SSD zum überwiegenden Teil lesend verwendet wird, lebt dir auch die billigste Consumerplatte in der Regel locker ein Jahrzehnt.
Sebbi schrieb:
Oder denkst du etwa, die und/oder eben die 4TB Varianten USB Sticks für 15,99 € auf Amazon sind doch n super Angebot heuzutage, da wird bestimmt kein Fake dabei sein. Die werden ja auch als 1 TB Sticks angezeigt.
Mushkin, Kingston, Intenso bei Shops wie Alternate, reichelt oder Mindfactory traue ich schon einigermaßen. So einen 4/1TB-Stick für 16€ würde ich mir schon aus Spaß mal gönnen, hast mir da nen Link? Aber bitte auch mit nem einigermaßenen Namen.
Sebbi schrieb:
Aha, so klingt man also, wenn man etwas Realität von den Herstellern verlangt? Interessant.
Wenn man keine brachliegenden Datenbandbreiten im Sinn hat, wo man KEINE MASSIVE Kühlkörper mit Minilüftern (!!) benötigt, sondern Qualiät und Quantiät haben möchte, ohne extra Verschleißteile.
Wenn die Produkte so am Markt vorbei sind, wie du denkst, kauft sie keiner, dann werden sie auch eingestellt, das regelt doch der Markt für uns
BTW, ich komme mit meinen 2TB schon aus, bin aber froh um jeden Geschwindigkeitszuwachs, unsere Anwendungsfälle sind einfach unterschiedlich. Und "dein" Produkt wird schon auch noch eines Tages dabei sein